Meringues-Panne

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Meringues-Panne

Beitrag von jupi2000 »

Ich wollte für Weihnachten zum Glace ein Weihnachtsbäumli aus Meringues machen. Habe alles nach Rezept gemacht, zwischendurch einfach noch grüne Farbe dazugemischt. Aufs Blech gespritzt, nicht flach sondern so 3D in die Höhe. Nach 3 Stunden im Ofen sind die immer noch nicht richtig trocken. Nun sind sie schon abgekühlt und ich frage mich (und euch :wink: ) ob ich die Tännchen einfach nochmals in den Ofen tun soll? Oder wird das nichts mehr?
Habe den Ofen auf 100°C gestellt. Könnte das zu heiss sein? Im BB Rezept steht 80°C.
Ist jemand hier drin vom Fach und kann mir helfen? :D

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Meringues-Panne

Beitrag von 5erpack »

Hast du flüssige Farbe rein gemacht oder Pulver?
Bei flüssiger geht das nicht ( eigene Erfahrung!)
Meine back Genie Tochter nimmt für farbige meringues und auch makaronen immer Pulver statt flüssige Lebensmittel Farbe.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Meringues-Panne

Beitrag von conny85 »

Hast du Ofentür mit einer Kelle leicht offen gelassen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Meringues-Panne

Beitrag von jupi2000 »

Ja, ich habe Pulverfarbe verwendet und auch den Ofen ein bisschen offen gelassen.
Also eigentlich hats gut geklappt, eben nur nicht "fertig" gebacken. Soll ich die nochmals backen oder geht das nicht?
Oder soll ich grad neue machen und dann länger backen? Wie lange backt ihr grosse Meringues? So etwa in Kiwigrösse?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Meringues-Panne

Beitrag von 5erpack »

Hui kiwi Grösse hab ich nie gemacht. Tochter macht die kleinen und lässt es fast 1 Stunde drinne. Denke brauchst noch 1-2 stunden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Meringues-Panne

Beitrag von jupi2000 »

Jetzt habe ich gerade nochmals auf die BB Seite mit dem Rezept geschaut und gesehen, dass es unten in den Kommentaren auch heisst, die 3 Stunden Backzeit habe nicht gereicht :roll:
Ja super, die könnten ja die Backzeit auf 4 Stunden abändern, wenn sie schon lesen, dass 3 h nicht ausreichen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Meringues-Panne

Beitrag von Leela »

Einfach nochmals rein, Meringues werden eher gebacken als getrocknet bei den Temperaturen.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Meringues-Panne

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:17 Einfach nochmals rein, Meringues werden eher gebacken als getrocknet bei den Temperaturen.
Ok. Ich backe sie nochmals ca 1h. Kann man die denn auch zu lange backen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Meringues-Panne

Beitrag von Leela »

Oje, eher getrocknet als gebacken wollte ich eigentlich schreiben ;-)
Ein bisschen zu lange macht nichts.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Meringues-Panne

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:17 Oje, eher getrocknet als gebacken wollte ich eigentlich schreiben ;-)
Ein bisschen zu lange macht nichts.
Das habe ich mir gedacht, eher getrocknet als gebacken👍. Danke!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Meringues-Panne

Beitrag von jupi2000 »

Sodeli, es hat geklappt. Ich hab die Tännli locker noch 2h getrocknet/ gebacken :wink: und sie sind nun perfekt. Insgesamt waren die Dinger nun gut 5h im Ofen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Meringues-Panne

Beitrag von Leela »

Super 👍
Damals in der Backstube waren sie sogar über Nacht drin, wenn ich mich recht erinnere.
2010, 2013, 2015

Antworten