ASS Abklärung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

ASS Abklärung

Beitrag von Mialania »

Liebe Swissmoms

Darf ich fragen, wann bei Euren Kindern eine ASS Abklärung gemacht wurde und wie das von statten ging?

Dank Corona findet unser geplantes Gespräch nicht statt und wurde verschoben, so auch die weitere Therapie.

Danke für Eure Feedbacks.

kick
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 15:56
Geschlecht: weiblich

Re: ASS Abklärung

Beitrag von kick »

Hallo Mialania
.. das hängt vom Alter des Kindes ab.
Von unserem 6Jährigen könnte ich dir recht genau berichten.
Kurz: zuerst Elterninterview (rund 2.5h) zur Entwicklung, danach 2x 1h Spiel mit Kind nach vorgegebenen Aufgaben.
Dient das?
LG & alles Gute auf dem Weg

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: ASS Abklärungng

Beitrag von tin »

Bei unserem mit knapp 4 Jahren durch den KJPD.
(Es war sehr auffällig)
Elterninterview wohl im Rahmen wie bei Kick, „Spiel“ etwas länger, war glaub 4 oder 5 Mal eine Std… ( hängt wohl damit zusammen, dass er noch sehr jung war und sich kaum auf Menschen einlassen konnte…)

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: ASS Abklärung

Beitrag von Manana »

Bei uns wars schon vor 4 Jahren, da er in der Spielgruppe bereits aufgefallen ist.
Im Kt. Solothurn gibts das ZKSK, wir waren zuerst dort bei einem Arzt, der hat mit uns Eltern gesprochen und mehr nebenbei ein paar Tests gemacht mit dem Kind.
Später mussten wir dann noch eine Abklärung machen beim SPD, als er in den KG kam. Da kam aber eine Person 2 mal zu uns und hat mit ihm "gespielt". Das Gespräch dazu hatten wir dann beim SPD selber.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: ASS Abklärung

Beitrag von Mialania »

Danke für Eure Antworten. Mein Sohn ist 3.5 und die Person von der Ergotherapie fragte mich, was ich den glaube und da meinte ich, es gab Vorfälle, die mich an Rainman erinnern, also, eine Form von Autismus? Und sie war positiv überrascht, dass ich mein Kind so differenziert wahr nehmen würde und sie fände es glasklar, aber es müsse ein Arzt die Diagnose stellen. Auch die zwei Personen, von der ersten Logopädie fanden, es gäbe diesbezüglich Tendenzen und Züge. Ich habe mich eben über die vagen Berichte beschwert, weil es für mich nach Wischiwaschi klang.
Ich bin da etwas empfindlich.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: ASS Abklärung

Beitrag von Libli »

Niemand spricht gerne Autismus als erster an. Ich erlebe es oft, dieses wischiwaschi. Oft werden Kinder zur ADHS-Abklärung geschickt, und dann heisst es wissen Sie, ich glaube ja nicht dass es ADHS ist sondern Autismus, aber ich kann das den Eltern nicht sagen. Von dem her würde ich dir zu einer Abklärung raten, dann hast du Gewissheit.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: ASS Abklärung

Beitrag von Mialania »

Mir ist eigentlich egal, was mein Sohn hat. Ich will einfach wissen, wo ich ihn unterstützen und ob/wie ich ihn fördern kann.
Die Person von der Ergo hat mir erklärt, dass sie keine Ärzte sind und daher keine Diagnosen stellen dürfen, aber ich finde, dass man sagen kann, dass man denkt, dass es xy sein könnte. Und eben nicht Wischiwaschi.

Wir werden das ganz sicher abklären lassen, aber eben. Corona und Gesundheit etc. haben uns jetzt den Termin versaut. Ich hoffe, dass wir frühzeitig im Januar einen Termin bekommen, damit wir dann auch weiter machen können.
Es ist das erste Mal, dass ich ein richtig gutes Gefühl bei einer Person habe.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: ASS Abklärung

Beitrag von Timia »

Wir mussten beinahe ein Jahr auf unsere Termine warten, aber es hat sich definitiv gelohnt (Autismus Sprechstunde beim KJPP).

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: ASS Abklärung

Beitrag von priskastd »

Wofür steht ASS?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: ASS Abklärung

Beitrag von nala11 »

priskastd hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:47 Wofür steht ASS?
Vielleicht einfach mal schnell bei Google eingeben? Mir kommts fast vor, als hättest du dir vorgenommen, heute auf mindestens 20 Beiträge zu kommen, und zwar ganz egal ob es dich betrifft, interessiert oder du was dazu sagen willst.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: ASS Abklärung

Beitrag von Joeyita »

nala11 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 15:21
priskastd hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:47 Wofür steht ASS?
Vielleicht einfach mal schnell bei Google eingeben? Mir kommts fast vor, als hättest du dir vorgenommen, heute auf mindestens 20 Beiträge zu kommen, und zwar ganz egal ob es dich betrifft, interessiert oder du was dazu sagen willst.
Genau, vor allem auf 3-4 Monate alte Beiträge, und dazwischen noch etwas Werbung einstreuen...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: ASS Abklärung

Beitrag von priskastd »

nala11 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 15:21
priskastd hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:47 Wofür steht ASS?
Vielleicht einfach mal schnell bei Google eingeben? Mir kommts fast vor, als hättest du dir vorgenommen, heute auf mindestens 20 Beiträge zu kommen, und zwar ganz egal ob es dich betrifft, interessiert oder du was dazu sagen willst.
Das ist ja mal eine Unterstellung. Ich bin nicht oft auf diesem Forum aktiv, das stimmt. Aber heute habe ich mir wiedermal die Zeit genommen und wollte einige interessante Beiträge durchlesen. Dann antworte ich eben an einem Tag auf mehrere Beiträge. Aber eigentlich muss ich mich dir gegenüber garnicht rechtfertigen. Das Forum ist schliesslich für alle Mamis und man darf so viel schreiben wie man will. Einen schönen Nachmittag.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: ASS Abklärung

Beitrag von Joeyita »

Was fandest du denn an diesem Beitrag so interessant, wenn du nicht weisst, was ASS bedeutet? :? ASS steht für Autismus Spektrum Störung.

@mialania: Seid ihr schon weitergekommen?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: ASS Abklärung

Beitrag von Mialania »

@Joeyita
Man hat in der Ergo im Auswertungsgespräch im Januar gesagt, dass sie zwei Optionen zur Abklärung haben. Man werde die wählen, die eine weniger lange Wartezeit hat.

Ich habe Anfang März ein telefonisches Gespräch mit der "2. Wahl" gehabt und die haben mir gesagt, dass sie Wartezeiten von 10 Monaten bis zu einem Jahr haben. Sie melden sich.
Man könne in dem Alter sowieso nicht viel mehr als Logo und Ergo machen, man hätte einfach eine Diagnose. Ich könne es ja mal mit Bildli laminieren probieren. Das erleichtere evtl. vielleicht unter Umständen die Kommunikation.
Der Witz ist, bei der neuen Logo stehen wir auch auf der Warteliste und zur Ergo können wir auch noch nicht, weil wir da genauso auf der Warteliste seit letztem Jahr sind.

Antworten