Belastet nach Fehlgeburten

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
trallalaBE
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 13:04

Belastet nach Fehlgeburten

Beitrag von trallalaBE »

Guete Abe mitenang

Ich hatte im Januar 21 das dritte Mal in Folge eine Fehlgeburt - jedoch schon eine kleine Tochter vom Juni 19.
Seit Januar stecke ich in den Abklärungen wegen den habituellen Fehlgeburten, und tatsächlich stellte sich heraus, dass ich eine Endometritis hatte (mit Antibiotika behandelt) und seit November habe ich auch die Diagnose Antiphospholipidsyndrom (mit ASS100 und Heparin behandelbar).
Seit der Diagnose APS haben wir die Verhütung eingestellt und hibbeln wieder.
Nach der dritten FG ging es mir ziemlich schlecht. Ich habe viel mit Freunden gesprochen und bin in die Kinesiologie gegangen. Seit dem Sommer konnte ich sagen, dass es mir wieder gut geht - dachte ich zumindest.
Heute musste ich beim FA vorbei um Antibiotika wg. einer Blasen-/Nierenbeckenentzündung abzuholen, dort war ich seit Februar nicht mehr. Und, was soll ich sagen, diese paar Minuten in der Praxis haben mich völlig aus der Bahn geworfen. Der Film ging ab, ich musste mich zusammennehmen um nicht direkt loszuweinen, und draussen musste ich dann weinen… die ganzen schlechten Gefühle und die Traurigkeit waren wieder da. Ich habe sowas noch nie erlebt, ich bin sonst nicht so ,empfindlich‘ und mich haut sonst selten etwas aus den Socken… ich habe meinem Partner von der Sache erzählt und mir liefen die Tränen nur so runter… und ich fühle mich schlecht und bin traurig.

Offensichtlich ist da wohl noch was… konnte ich die Geschichte vielleicht doch noch nicht verarbeiten? Kennt das jemand? Oder ist das vielleicht normal? Soll ich etwas unternehmen, Hilfe suchen? Oder akzeptieren dass es halt einfach traurig war, ist und bleibt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Es ist schwer…

C

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Belastet nach Fehlgeburten

Beitrag von MissDiamond »

Fühl dich ganz fest gedrückt, liebe C.

Ich denke du gibst dir die Antwort schon selbst.
Das Trauma scheint noch nicht verarbeitet und eine gewisse "Empfindlichkeit" ist sicher normal. Wir sind keine Roboter die Schicksalsschläge einfach wegstecken. Und es ist auch normal, dass es Phasen gibt, in welchen man sich besser und schlechter im Griff hat.

Ich persönlich kann dir einen Termin bei einem Psychologen sehr empfehlen.
Daraus muss sich ja nicht eine jahrelange Therapie ergeben. Aber einfach ein paar Sitzungen helfen schon ungemein, die Gefühle zu ordnen und sich Tipps zu holen, wie mit Situationen umgehen, wenn es einem mal wieder "überkommt".

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
MissDiamond

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Belastet nach Fehlgeburten

Beitrag von Papa68 »

Ich kann dir nachfühlen!
Meine Fehlgeburt ist über acht Jahre her und manchmal rinnen mir noch immer die Tränen. Z.B. wenn ich in der Nähe des Friedhofs bin oder an ihrem Soll-Geburtstag.
Wir haben nach der Fehlgeburt noch ein ganz wunderbares Mädchen bekommen und ich bin auch sehr dankbar! Dennoch sind die Gefühle da. Ich finde, es darf auch so sein. Vielleicht ist es irgendwann vorbei, vielleicht auch nicht. Ich akzeptiere es.
Bei dir ist es ja noch relativ frisch und es war ja auch nicht "nur" einmal. Vielleicht brauchst du einfach noch Zeit.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Waiawas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 11:48

Re: Belastet nach Fehlgeburten

Beitrag von Waiawas »

Hallo C

Es tut mir sehr leid, musstest du das alles durchstehen.
Es geht mir ähnlich, ich hatte im August 21 meine erste und im Dezember 21 meine zweite Fehlgeburt. Ich habe keine Kinder und hoffe natürlich, dass es noch klappt.
Die Verarbeitung ist auch bei mir eher schwierig, ich bin wohl ein ähnlicher Typ wie du, normalerweise bringt mich nichts aus der Bahn und kann gut mit schweren Zeiten umgehen. Aber vielleicht bekommen hald auch wir mal einen kleinen Riss in der "harten Schale". Ich bin definitiv der Meinung, dass es gut wäre, wenn du das Gespräch bei einem Therapeuten suchst. Auch wenn es schmerzt das ganze noch einmal aufzurollen, bei einer Reaktion wie du sie hattest, ist es aber wohl am besten. Darf ich fragen wie du die Kinesiologie gefunden hast? Wie lange hast du da eine Therapie gemacht? Ich bin mich ein bisschen am schlau machen, was eine gute Therapie für mich wäre um meine Psyche und meinen Körper etwas zu unterstützen um wieder in einen normalen Zyklus zu kommen. Osteopathie wurde mir empfohlen, Akkupunktur etc...

Ich wünsche dir auf jedenfalls alles Gute. Hol dir die Hilfe die du brauchst und dir gut tut.

Liebe Grüsse
F

Jek14
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2022, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Belastet nach Fehlgeburten

Beitrag von Jek14 »

Hey,
Deine Geschichte ist schon "hart".
Ich hatte im Februar dieses Jahr - eine Woche vor meinem Geburtstag, der groß gefeiert werden sollte - meine Fehlgeburt (zuhause im Bad).
Drei sind schon eine Nummer größer, aber mich hat meine Geschichte so getroffen, dass ich nun zur psychologischen Beratung gehe in zwei Wochen und ich muss ehrlich zugeben: irgendwie freue ich mich drauf... Jemand der mich nicht kennt; jemand, der nicht einfach urteilt; jemand, dem ich mich anvertrauen kann, ohne nachdenken zu müssen.

Ich bin schon auch ne harte Nuss und hab schon ziemlich viel mitgemacht, aber Das, das schafft mich ziemlich.

Wenn du das Gefühl hast, du brauchst ein Ohr von jemandem der weder dich, dein Leben, noch sonst was von dir kennt /weiß, dann such dir Hilfe.
Und noch ein Rat: entscheiden aus dem Bauch raus. Wenn du mit jemandem dafür telefonierst und dir ist unwohl: lass es, such jemand anderen. Bauchgefühl - wenn das nicht stimmt, haben alle Beteiligten verloren...

Ich entscheide nur noch nach Bauch, nicht mehr nach Kopf (der nun 3,5 Monate der Meinung war, das geht ohne Hilfe).

Fühl dich gedrückt 🤗

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Belastet nach Fehlgeburten

Beitrag von Moorea86 »

Liebe trallalaBE

Ich habe auch eine solche Geschichte. Sohn Dez 17. Seit Dez 19 folgten 1 fg in der 16ssw (Baby war krank) und 8 in der 5ssw. Wir haben alles untersucht. Habe ebenfalls eine Blutgerinnungsstörung. Wahrscheinlich (tiefer AMH Wert) frühzeitige Wechseljahre mit sehr sehr tiefem Progesteronwert.
Gebärmutterspiegelung und alles andere war unaufällig. Bei meinem Mann eine balancierte Translokation. Das heisst er kann zu 50% kranke Gene geben, die zum Abort führen.
Ich bin jetzt in der 9ssw. Mit Heparin und Progesterontabletten und Spritzen jeden Tag. (Nur Tabletten hat nicht gereicht, Wert war zu tief)
Bis jetzt alles ok. Wir hoffen fest, dass man in der 12 ssw nicht wieder aufälligkeiten beim Baby findet. So war es im 2020, wo ich es dann in der 16ssw verloren habe.
Ich möchte dir sagen, dass du nicht alleine bist. Und ich so nachvollziehen kann wie es dir geht. Ich konnte lange diese Praxis nicht mehr betreten. Jetzt werde ich dafür ganz speziell behandelt. Habe den Mut und das Vertrauen zurückgewonnen und glaube an das Glück.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Antworten