Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von Moreen »

Ich hatte jetzt zwei Wochen lang "Grippe" (Influenza) mit starkem Husten, Fieber & Co... Habe mir dann in der Drogerie ebenfalls das Umckaloabo geben lassen (in Tablettenform). Dieses Mittel hat eine leicht antibiotische Wirkung und sollte nach Abklingen des Hustens noch zwei, drei Tage darüber hinaus eingenommen werden. Mir hat es sehr gut geholfen, fühle mich wieder fit und der Husten hat sich ins Pfefferland verkrümelt :D . Zudem hat mir meine bald 100-jährige Nachbarin dringend empfohlen, täglich 20 Tropfen Echinaforce präventiv einzunehmen. Sie und ihr Mann (er ebenfalls bald 100-jährig) machen das seit vielen Jahrzehnten und die Beiden sind nach wie vor fit und zwäg, kaum Gebrechen - und sie besorgen ihren Haushalt immer noch eigenständig...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von Jamiro »

Und wurde das Kaloba sogar von der HNO-Ärztin empfohlen, als sich der Husten während unserer Corona-Erkrankung hartnäckig hielt. Es half sehr gut!

marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von marzia »

Ach cool, das würde mich auch interessieren was die da genau zusammenmischen @sonrie , falls du nächstes Mal dran denkst wenn du die Tropfen in der Hand hast :) @Kellie das klingt gut, schön wenn du so zufrieden bist. Werde das auch mal testen wenn bei uns wieder Bedarf ist, momentan sind wir aber gsd alle fit und gesund (*klopfaufholz*). Aber wie meinst du dass man es auch nehmen kann ohne Symptome? Also quasi präventiv oder wie?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

da steht: nach eigener Formel pro 100ml (Pelargonium sid. Urtinktur 80ml, Grindella Spagyrik 10ml, Sambucus Spagyrik 10ml)

Dosierung: Erwachsene oder Jugendliche ab 12J: 3-5x täglich 20 Tropfen
Kinder 6-12J: 3-5mal täglich 10 Tropfen
Kinder 2-5J: 3-5mal täglich 5 Tropfen mit wasser einnehmen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von Kellie »

Wunderbar @mariza @sonrie. Umckaloabo dürfte quasi das selbe wie Kaloba sein vom Inhaltsstoff, wobei das Pelargonium sidoides pur ohne Grindella und Sambuccus kommt. klingt doch alles in allem bestens. Ich finde das super. Keime usw. adé. Danke für die Info betreffend der Einnahme, unterscheidet sich nämlich doch von der Angabe bei Kaloba, hier nach der Gebrauchsinformation, wie sie auch im Netz zu finden ist.

Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren: 3-mal täglich 30 Tropfen
Kinder im Alter über 6 - 11 Jahren: 3-mal täglich 20 Tropfen
Kinder im Alter von 1 - 5 Jahren: 3-mal täglich 10 Tropfen
Für die Anwendung bei Kindern ab 1 Jahr steht auch Kaloba – Sirup zur Verfügung.
und: nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben
gut zu wissen, denn ich bin da quasi dieser Typ ....

@Moreen, danke für´s teilen, nichts finde ich schöner, als ein Paar das gemeinsam älter wird und dabei fit geblieben ist.

Echinaca ist wirklich eine tolle Pflanze, ich mag sie sehr wenn sie bei uns im Sommer blüht.

Insgesamt gut zu wissen, wie die pflanzliche Kombination zum Einsatz kommt. Bisher habe ich es geschafft ohne Bett lägrig zu sein, durch die Erkältungs Saison zu kommen. Bin echt froh drum :)

Antworten