Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von marzia »

Hello,
ich bin grad super genervt weil mir seit zwei Tagen die Nase läuft und der Hals kratzt – natürlich genau wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann, mitten im Vorweihnachtsstress, wenn ich all meine Energie brauche. Eines meiner Kids schnieft jetzt auch schon, ich glaube wir haben uns am Wochenende bei einem Ausflug im Freien erkältet. Abgesehen von Tee und Hühnersuppe – wer hier hat Tipps für mich was schnell und gut hilft? Gerne Hausmittel, Geheimtipps oder auch pflanzliche Sachen aus der Apotheke, solange es hilft und idealerweise Erwachsene und Kinder verwenden können. Und bevor der Kommentar kommt - natürlich schauen wir zum Arzt wenn wir ernsthaft krank sind, aber aktuell sieht es eher nach „harmlos aber lästig“ aus und ich möchte vermeiden mir im Wartezimmer einer Praxis was ärgeres einzufangen…
Danke schonmal und liebe Grüße in die Runde

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von conny85 »

Bei uns hilft Thymiansalbe auf Brust, Rücken und Fusssohlen

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von Konfetti »

Echinacea purpurea

Lg
Konfetti

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von lipbalm »

Schüsseler Salz Nr 3 nehmen wir immer bei Erkältungen.
Bei Halsweh hilft mir Belladonna
Und 1 mal wöchentlich im Winterhalbjahr: Oscillococcinum. Kann man auch öfters nehmen, wenn man krank ist

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

Heisses bad mit Eukalyptus, Tee mit Rum, Neocitran und 12h schlafen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 790
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von annegretli74 »

Echinacea Hot Drink. Und möglichst viel Ausruhen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von 5erpack »

Nun wegen Kälte allein bekommt man kein Infekt ( dachte das früher aber weiss es nun besser haha).

Wir nehmen Vitamin C, Zink Tabletten und durchgehend im Winter nehmen wir vitaminD.
Seit da sind wir deutlich weniger erkältet.

Auch nasendusche mit meersalz hilft gut ( wir haben den rinomeer spray) und die Luft im Haus feucht halten ( wir hatten in der alten Wohnung den luftbefeuchter auf Dauerbetrieb).

Viel frische Luft, wechselduschen etc. hilft auch, das immunsystem zu unterstützen.

( das du ein Covid Test gemacht hast, hoffe ich doch mal..)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von Leela »

Erkältungen kann man nicht loswerden in dem Sinne, warten bis es vorbei ist.
2010, 2013, 2015

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von MissDiamond »

Was ich immer mache: Inhalieren!
Es gibt in der Apotheke das Präperat "Nasobol".
Kopf über den heissen Topf, Tablette rein und 3-4x tgl wiederholen. Das hilft ungemein und man verhindert damit auch die Entwicklung von Folgeerkrankungen wie Neben/Stirnhöhlenkatarrh etc. Auch verschwindet damit der Druck im Kopf.

Gute Besserung!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von 5erpack »

MissDiamond hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 08:13 Was ich immer mache: Inhalieren!
Es gibt in der Apotheke das Präperat "Nasobol".
Kopf über den heissen Topf, Tablette rein und 3-4x tgl wiederholen. Das hilft ungemein und man verhindert damit auch die Entwicklung von Folgeerkrankungen wie Neben/Stirnhöhlenkatarrh etc. Auch verschwindet damit der Druck im Kopf.

Gute Besserung!
Oh ja diese Tabletten sind wirklich gut!
Hatte das ganz vergessen. Ich war vor einigen Jahren mal so verschnupft und hab den Tipp bekommen. Man war das befreiend!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von ChrisBern »

Ich mache nix speziell. Ruhe und viel schlafen, mal nen Gang runter schalten. Einzig Thymiantee trinke ich, wenn ich das Gefühl habe, der schnupfen geht in die Nebenhöhlen. Ansonsten nehme ich halt mal dafalgan gegen Kopfschmerzen und Nasenspray vor dem Schlafen, damit ich Luft kriege. Versuche also, möglichst wenig zu leiden. ;-) meiner Meinung nach beschleunigt kein Mittel den Heilungsprozess, ausser eben, dass man sich die Ruhe gönnt.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von swam »

Konfetti hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:41 Echinacea purpurea

Lg
Konfetti
Noch eine Stimme dafür! Dazu nehme ich noch hochdosiertes Vitamin C.

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von Kellie »

Ich schließe mich hier auch sehr gern an und lese mit, denn mittlerweile schwöre ich auf pflanzliche Mittel aus der Phytotherapie. Kürzlich hatte ich ja hier eine Frage gestellt und viele tolle Tipps erhalten, wofür ich sehr dankbar bin! Jedenfalls habe ich mich seitdem verstärkt mit der Phytotherapie beschäftigt und unsere Hausapotheke aufgestockt. Mein jüngerer Sohn hatte vor wenigen Wochen eine Erkältung wurde dennoch laufend auf Covid-19 negativ getestet. Im Grunde hatte er hauptsächlich Schluckbeschwerden wegen geschwollener Lymphe und einen lästig anhaltenden Husten. Also eine Erkrankung der oberen Atemwege, wo es ja oft beginnt mit Erkältung, zumal es eigentlich so ist, dass Erkältung nicht unbedingt auf Kälte zurückzuführen ist, vielmehr auf das geschwächte Immunsystem, wenn auch nur vorübergehend. Kein Fieber, aber das Bedürfnis nach Ruhe und viel Schlaf. Also fragte ich in der Apotheke nach und da gab es neben den typischen Kräutertees mit Thymian oder Echinacea die südafrikanische Kapland-Pelargonie in Kaloba. Jedenfalls eine spannende Pflanze die bei beginnender Bronchitis und überhaupt bei Erkältung oder auch präventiv zur Stärkung genommen werden kann. Meinem Sohn habe ich die Filmtabletten genommen, damit er was für unterwegs hat. Zusätzlich ließ ich ihn 2 mal täglich Meersalzwasser mit Fichtennadeln kurz aufgekocht inhalieren. Ging alles super und er war nach wenigen Tagen wieder super auf den Beinen. Manchmal hustet er noch, dann nimmt halt er ein Kräuterbonbon, wobei ich versuche ihn davon eher abzuhalten, damit er die Zähne nicht zu sehr strapaziert. Die Filmtabletten habe ich auch nach dem Abklingen zur Stärkung oder besser gesagt Stabilisierung weiter gegeben. Damit haben wir es gut geschafft. Lies vielleicht mal nach, ob es zu dir passt. Jedenfalls gibt es auch einen Sirup für jüngere Kinder, schau´s dir einfach mal an.

marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von marzia »

Vielen lieben Dank in die Runde, hab eure Tipps mit großem Interesse gelesen – dann aber über den Heilungsprozess und Weihnachten natürlich übersehen zu antworten…sorry dafür, aber ich weiß es wirklich sehr zu schätzen! @Kellie das hört sich sehr spannend an, vielleicht werde ich mich auch mal mehr mit Phytotherapie beschäftigen. Was hast du denn da in deiner Hausapotheke sonst noch so für Schätze? Ich setze bei Krankheiten sowieso gerne auf Hausmittel, meistens eh Thymian, Salbei etc. Aber da gibt es ja noch viel mehr. Echinacea zum Beispiel wurde ja ganz oft genannt, das kannte ich bisher noch gar nicht aber habe uns dann gleich mal so einen ot drink besorgt und war wirklich sehr wohltuend. In Kombi mit Inhalieren, Salbeitee, Nasenduschen und viel Schlaf haben wir es dann eh einigermaßen gut ausgestanden. Für mich waren die Feiertage diesmal halt alkoholfrei, was eh nicht schlecht ist, und mit früher Sperrstunde :P

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von AnneSo »

Wir machen ab und zu Kur mit Broncho Vaxom. Du musst google. Wirkt sehr gut! Wir haben selten Erkältung.

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von Kellie »

Ach das klingt ja gut! manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, es gibt unsagbar viele Dinge für Erkältung. bzw. wie geht es mittlerweile, ist ja doch ein Weilchen her, das mit dem Kratzen im Hals.

Ein frohes Neues in die Runde!

marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von marzia »

Ehrlich gesagt noch nicht @Kellie aber jetzt wo du es geschrieben hast habe ich mal nachgelesen und das hört sich eigentlich sehr gut an. Auch dass es das Mittel als Saft und Dragees gibt finde ich gut, dann kann ich es auch einfacher für meine Kinder anwenden, die mögen Tabletten überhaupt nicht. Der Jüngere fängt jetzt seit er wieder in der Krippe ist eh auch schon wieder zum Husten an, vielleicht probiere ich es demnächst gleich mal aus, falls sie es in meiner Apotheke haben. Du verwendest das schon länger oder? Nimmst du es selbst auch oder nur für deinen Sohn?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

Ich schwöre auch auf Pelargonium, bei uns mischt die Drogerie selber welche - man muss sie nur gleich von Anfang an nehmen, wenn man merkt dass es anfängt. Wir haben nur noch das zu hause und kurieren damit jeden beginnenden husten oder Erkältung (sowohl Kinder als auch wir).
Es gibt das ganze auch als Standard-Produkt, da heisst es dann Umckaloabo: https://www.umckaloabo.ch/de
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von Kellie »

@sonrie das ist ja toll, dass es die Drogerie selber mischt! Weißt du zufällig, was genau sie da hinein tun? Und ja, soweit ich es mir aus dem Internet gelesen habe, entspricht Kaloba dem Umckaloabo, ist also was ich meinte, die Packung sieht jedenfalls ganz gleich aus :)

Nein @marzia wir haben das Mittel seit erst dieser Saison in Anwendung, ich bin super zufrieden damit. Ich habe für mich und für die Anwendung zu Hause die Tropfen besorgt, bisher aber noch nicht benötigt. Wobei man es ja auch ohne Symptome nehmen kann, was ich wohl auch tun werde, zumal sich die nächste Grippe/Influenza Welle anbahnt. Aber mir ist es egal was es ist, meiner Ansicht nach ist das Terrain ausschlaggebend, also wie man selber beieinander ist. Ich denke, einmal täglich die Tropfen reicht zur Prävention, ich muss es aber erst ausprobieren.

Hast du mit der Dosierung Erfahrung @sonrie?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun um Erkältung schnell loswerden - Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

nein, weiss ich nicht, ich arbeite ja nicht in der Drogerie sondern kaufe nur die Tropfen ;-) Die Dosierung entnehme ich dem Etikett, weiss ich aber nicht auswendig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten