Trocken werden unter Druck. Hilfe!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
underpressure
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 14:23
Geschlecht: weiblich

Trocken werden unter Druck. Hilfe!

Beitrag von underpressure »

Hallo Mamis
ich habe gerade eine kleine Krise und weiss nicht weiter..
unser Sohn (gerade 3) geht seit 1 Monat selbständig auf das Töpfli. Er hat sofort selber gespürt, wann er Pinkeln muss und ging auch ohne unser Zutun drauf. Tagsüber ist er trocken, in der Nacht trägt er noch eine Windel. Bisher hats noch nicht geklappt, mit einer trockenen Windel am Morgen. Er erledigtr das grosse Geschäft auch noch in die Windel. Er komuniziert dann, das er muss.
das fand meine Schwiegermutter unmöglich, das wir zwischen Unterhosen und Windeln wechseln und meinte zu ihrem leider manipulierbaren Sohn und meinem Partner, das wir ihn dringenst daran gewöhnen sollen, für jedes Geschäft, auf das Töpfli zu gehen.
Letzte Woche war die Nanny krank und mein Partner hat an meinen 2 Arbritstagen gehütet.
Abgesehen davon, das mir aufgefallen ist, das der Sohn nur noch alle 2 bis 3 Tage stuhlen konnte, hat er heute schon den 3. Tag in Folge das Bisi nicht zurückhaltenkönnen und sich eingenässt.
Jetzt habe ich erfahren, das mein Partner unseren Sohn auch bei Ankündigung des gr. Geschäfts blutt auf das Töpfli gesetzt jat und ihn teilweise bis zu 30 minuten darauf behalten hat!😢 natürlich hat er ihn auch begleitet und beschäftigt, aber das er das um Teufel komm raus gemacht hat macht mich so wütend.
Ich habe das Gefühl, das wir wahrscheindlich wieder bei 0 anfangen. Ich weiss aber nicht, wie ich meinen Sohn auffangen und begleiten kann.

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: Trocken werden unter Druck. Hilfe!

Beitrag von mimi87 »

Hallo underpressure
Unsere Tochter hat nach dem Trocken werden noch sehr lange gebraucht bis es funktioniert hat, dass das Gagi ins WC ging. Davor brauchten wir viel Geduld: am Anfang ging es in die Unterhosen, danach in die Windeln und immer wieder Verstopfungen, weil sie es zurückgehalten hat. Ich glaube für sie war der Wechsel vom stehend ins sitzend schwierig. Wenn sie es mehrere Tage zurückgehalten hat, hat sie sich auch ab und zu eingenässt.
Ich kann dich verstehen, dass du dich über die Schwiegermutter nervst, ist mühsam wenn sie sich einmischt. Und so wie du klingst gehe ich auch davon aus, dass es nicht ein Einzelfall ist. Ich finde, dass du dringend mit deinem Mann darüber sprechen solltest, wie ihr beide gemeinsam mit ihren Tipps umgeht, damit ihr auch am gleichen Strang zieht.
Trotzdem denke ich nicht, dass ihr wieder bei 0 anfangen müsst. Mit 3 Jahren kannst du ihm ja auch erklären, dass er wieder eine Windel haben darf. In dem Alter versteht er ja schon viel. Bei uns gab es beim Trockenwerden auch später noch ab und zu Unfälle, denke, dass das normal ist.

Antworten