Christkind, Weihnachtsmann etc.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Guten Morgen zusammen

Gerne möchte ich mich nach euren Bräuchen und Traditionen an Weihnachten erkunden. Ich werde immer wieder damit konfrontiert, dass wir den Kindern das Christkind nicht näher bringen. Wenn sie sich etwas wünschen, bekommen sie das Geschenk dann von uns Eltern oder sie wünschen es sich von Götti/Gotti/Grossmami etc. Ich selbst bin nicht mit dem Brauch des Christkindes aufgewachsen, daher fühle ich es irgendwie auch nicht und vergesse immer wieder, dass es eine Option wäre, das Fest etwas magischer zu gestalten.

Ich lese den Kindern viele Geschichten vor, der Osterhase hat jährliche Tradition und mein Sohn ist eher für den Weihnachtsmann empfänglich (vermutlich durch all diese Hörspiele und TV-Serien, da kommt immer der Weihnachtsmann). Versteht mich nicht falsch, ich liebe Geschichten und wir haben eigene Rituale. Weihnachten ist für mich das Fest der Familie. Aber ich höre immer wieder Sätze wie: "Geschenke bringt doch nicht Mami und Papi!" oder "Habt ihr denn keine Tradition mehr?". Für mich war das nie Tradition.

Wie handhabt ihr das?

Ich freue mich auf einen anregenden und alle Meinungen akzeptierenden Austausch. :)

Liebe Grüsse
Schneeflocke
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von ChrisBern »

Ich komme aus der ehemaligen DDR und da gab es den Weihnachtsmann. Daher gibt es den auch bei unseren Kindern, die sind 4 und 9. Sie richten ihre Wünsche an den Weihnachtsmann und der Weihnachtsmann bringt auch die Geschenke am 24. (Klingelt an der Tür und der Sack steht da). Die Grosse hat inzwischen gecheckt, dass es den wohl nicht so ganz gibt, aber spielt das Spiel gerne mit. Bei uns wird auch in der Adventszeit immer auf den Weihnachtsmann verwiesen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Joeyita »

Liebe Schneeflocke

Ich bin auch ohne diese Geschichten von Christkind etc. aufgewachsen und erzähle es deshalb auch meinen Kindern nicht so. Mir ist es wichtiger, dass sie den eigentlichen Ursprung von Weihnachten, Ostern etc. kennen. Natürlich gibt es bei uns auch den Samichlaus, aber mein älterer Sohn durschaut solche Sachen immer sehr schnell und sie wissen beide auch, dass die Geschenke von uns Eltern kommen. Die Tradition von Samichlaus und Weihnachten hat deshalb nicht weniger Schönes für sie. Ich denke, es hängt sehr viel damit zusammen, wie du selber aufgewachsen bist und was deine Überzeugung ist und gibt auch kein richtig oder falsch.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

Darf ich mal vorsichtig nachfragen, von wem du das so hörst?

Ich bin traditionell aufgewachsen, die Weihnachten und andere Fest- und Feiertage wurden sehr traditionell gefeiert - mit Ritualen, bestimmten Lebensmitteln, Besuch etc., dies alles jedoch ohne Geschenke und für uns Kinder war es trotzdem superschön, weil es eben speziell war.

Die Idee mit dem Weihnachtsmann ist ja eine Mischung aus wahren Begebenheiten und purem Kommerz. Ich habe bisher noch keine überzeugende Erklärung dafür erhalten, warum Menschen an Weihnachten beschenkt werden sollten und dass das Christkind, das ja nicht mal wirklich am 24.12 geboren wurde, aber seine Geburt gefeiert wird (das versteh ich dann wieder) die Geschenke bringen soll ... das versteh ich wiederum nicht wirklich :D

Was mich aber besonders irritiert, dass andere Menschen in deine Erziehung/dein Vorleben reinreden, weil sie sich für etwas Anderes entschieden haben. Ich sehe um mich herum, dass die Kinder Geschenke erwarten, dass es auch Grosses/Teures sein soll und darf, dass sie sich auch freuen... wie wichtig ist es denn wirklich, wer das Geschenk gebracht hat? Schön, wenn die Träumerei mit Christkind oder Weihnachtsmann gelebt wird, schön aber auch zu wissen, dass die Eltern, Grosseltern, Göttis, Gottis etc. sich bemühen und Geschenke machen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von sonrie »

Es spielt doch keine Rolle was andere sagen oder erzählen, zum Glück ist hier jeder total frei?

Meine Kinder (und ich ;-)) mögen all diese Geschichten und das geheimnisvolle das sich um Weihnachten rankt, bei uns hängt zb. das Christkind den Adventskalender auf und schmückt den Christbaum, es bringt auch jedem Kind ein Geschenk und legt es unter den Baum. Die Grosseltern und Göttis beschenken die Kinder dann auch noch und wir basteln und verschenken auch was.
Die Kinder sind nun 7 und 9 und natürlich erahnen sie, dass das nicht alles für bare Münze zu nehmen ist, aber sie möchten das weiter so glauben und somit ist es ok ;-) Bei uns lebt auch das ganze Jahr über ein Hauswichtel, mit dem meine Kinder in regem Briefkontakt stehen ;-)
Bei uns kommt der Samichlaus, bei der Oma der Nikolaus, mit dem Weihanchtsmann haben sie gar nichts am Hut.

Genauso gibt es Familien in unserem Umfeld, die Ihren Baum selber schmücken und das vielleicht schon Mitte Dezember oder andere, bei denen die Eltern die Geschenke einkaufen gehen - andere Familien andere Sitten ;-)

Der Osterhase ist mir selber so übrig wie sonst was, somit wirds auch nicht zelebriert und Ostern ist ein einfaches Eier suchen und gut ist. Genauso wie es auch andere "feiertage" gibt die bei uns total ignoriert oder eben nicht zelebriert werden (Muttertag/Vatertag, Valentinstag).

Es kann und darf und soll doch jeder seinen Alltag und seine Feste so gestalten wie er möchte, da gibts doch weder richtig noch falsch oder besser/schlechte rund schon gar kein "notwendig"?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

so wuuuuuuuuunderbar pragmatisch, sonrie :)

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:28 Darf ich mal vorsichtig nachfragen, von wem du das so hörst?
Natürlich darfst du nachfragen :) Mein Schwiegermami ist zum Beispiel ganz irritiert, wenn ich etwas sage wie: "Das kannst du dir von Mami und Papi zu Weihnachten wünschen." Vielleicht kennt jemand diesen ganz bestimmten Schwiegermami-Ton. :lol: Sie traut sich sonst nicht, mir reinzureden, aber bei diesen eher traditionellen Themen hat sie wohl wenig Verständnis. Oder aktuell hat der Götti gefragt: "Bringt denn nicht das Christkind die Geschenke? Was ist mit Tradition und so?", weil sich mein Sohn etwas von ihm gewünscht hat.
Ich sage meinen Kindern nicht direkt: Das Christkind gibt es nicht (entschuldigung an alle, denen ich jetzt den Zauber genommen habe ;-)), aber ich sage auch definitiv nicht, dass es das Christkind gibt. Ich möchte ihnen vielmehr vermitteln, dass es Menschen gibt, die glauben an dieses und andere glauben an jenes. Ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass ich in einer Blase aus Schweizer Familien aufgewachsen bin. Unser Familien- und Freundeskreis ist mehrheitlich etwas bünzlig :wink: .
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Schneeflocke2016 »

sonrie hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:48
Genauso gibt es Familien in unserem Umfeld, die Ihren Baum selber schmücken und das vielleicht schon Mitte Dezember oder andere, bei denen die Eltern die Geschenke einkaufen gehen - andere Familien andere Sitten ;-)
Ja, bei uns steht der Baum jeweils schon in der zweiten Dezemberwoche, weil ich dies so liebe. Eine Freundin meines Sohnes meinte dann, dass der Weihnachtsbaum doch erst an Weihnachten vom Christkind käme und mein Sohn sagte dann: "Den haben wir aus dem Jumbo." :lol:
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

Schneeflocke2016 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:03
sonrie hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:48
Genauso gibt es Familien in unserem Umfeld, die Ihren Baum selber schmücken und das vielleicht schon Mitte Dezember oder andere, bei denen die Eltern die Geschenke einkaufen gehen - andere Familien andere Sitten ;-)
Ja, bei uns steht der Baum jeweils schon in der zweiten Dezemberwoche, weil ich dies so liebe. Eine Freundin meines Sohnes meinte dann, dass der Weihnachtsbaum doch erst an Weihnachten vom Christkind käme und mein Sohn sagte dann: "Den haben wir aus dem Jumbo." :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

Schneeflocke2016 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 10:59
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:28 Darf ich mal vorsichtig nachfragen, von wem du das so hörst?
Natürlich darfst du nachfragen :) Mein Schwiegermami ist zum Beispiel ganz irritiert, wenn ich etwas sage wie: "Das kannst du dir von Mami und Papi zu Weihnachten wünschen." Vielleicht kennt jemand diesen ganz bestimmten Schwiegermami-Ton. :lol: Sie traut sich sonst nicht, mir reinzureden, aber bei diesen eher traditionellen Themen hat sie wohl wenig Verständnis. Oder aktuell hat der Götti gefragt: "Bringt denn nicht das Christkind die Geschenke? Was ist mit Tradition und so?", weil sich mein Sohn etwas von ihm gewünscht hat.
Ich sage meinen Kindern nicht direkt: Das Christkind gibt es nicht (entschuldigung an alle, denen ich jetzt den Zauber genommen habe ;-)), aber ich sage auch definitiv nicht, dass es das Christkind gibt. Ich möchte ihnen vielmehr vermitteln, dass es Menschen gibt, die glauben an dieses und andere glauben an jenes. Ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass ich in einer Blase aus Schweizer Familien aufgewachsen bin. Unser Familien- und Freundeskreis ist mehrheitlich etwas bünzlig :wink: .
Warum sagt dann Götti nicht, dass ers ans Christkind weiterleitet? Oder dass er mit ihm spricht? Ich finde, in einer Familie hats mehr Platz als nur für eine Tradition - dann darf das Kind verschiedenes erleben, die versch. Erwachsenen hab ihren Anteil weitergegeben und niemand muss über irgendwas motzen. Fürs Kind gilt wohl eh: Hauptsache Geschenk ;)

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:12
Schneeflocke2016 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 10:59
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:28 Darf ich mal vorsichtig nachfragen, von wem du das so hörst?
Natürlich darfst du nachfragen :) Mein Schwiegermami ist zum Beispiel ganz irritiert, wenn ich etwas sage wie: "Das kannst du dir von Mami und Papi zu Weihnachten wünschen." Vielleicht kennt jemand diesen ganz bestimmten Schwiegermami-Ton. :lol: Sie traut sich sonst nicht, mir reinzureden, aber bei diesen eher traditionellen Themen hat sie wohl wenig Verständnis. Oder aktuell hat der Götti gefragt: "Bringt denn nicht das Christkind die Geschenke? Was ist mit Tradition und so?", weil sich mein Sohn etwas von ihm gewünscht hat.
Ich sage meinen Kindern nicht direkt: Das Christkind gibt es nicht (entschuldigung an alle, denen ich jetzt den Zauber genommen habe ;-)), aber ich sage auch definitiv nicht, dass es das Christkind gibt. Ich möchte ihnen vielmehr vermitteln, dass es Menschen gibt, die glauben an dieses und andere glauben an jenes. Ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass ich in einer Blase aus Schweizer Familien aufgewachsen bin. Unser Familien- und Freundeskreis ist mehrheitlich etwas bünzlig :wink: .
Warum sagt dann Götti nicht, dass ers ans Christkind weiterleitet? Oder dass er mit ihm spricht? Ich finde, in einer Familie hats mehr Platz als nur für eine Tradition - dann darf das Kind verschiedenes erleben, die versch. Erwachsenen hab ihren Anteil weitergegeben und niemand muss über irgendwas motzen. Fürs Kind gilt wohl eh: Hauptsache Geschenk ;)
Ich teile diese Ansicht. Ich war erstaunt, weil er sonst ein offener Mensch ist. Aber er hat wohl diesen Brauch als schön erlebt und nimmt es als selbstverständlich, dass dies so gehandhabt wird.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

Stell dir vor, du kämst aus einem anderen Glaubenskreis... uiiiiiiiiiiiiiiiiii ui ui!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Savuti »

Meine Kinder kennen den Grund für Weihnachten, aber es gibt kein Christkind, das Geschenke bringt. Sie haben eine Wunschliste, sie werden beschenkt und sie bedanken sich bei Grosi, Götti oder uns Eltern. Es wird geöffnet, wenn geschenkt wird und nicht alles am 24./25.

Wir hatten nie diese Tradition, einzig bei meinen Grosseltern gab es damals noch das schöne Zimmer- man durfte erst rein, wenn es klingelt und die Kerzen brannten. Bis dann die Familie zu gross war…. Dann fand bereits das Essen im schönen Zimmer statt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Yardena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:28 Die Idee mit dem Weihnachtsmann ist ja eine Mischung aus wahren Begebenheiten und purem Kommerz.
Der Weihnachtsmann hat doch nix mit wahren Begebenheiten zu tun, oder? Ist ja nicht dasselbe wie der Samichlaus/St. Nikolaus (den hat's ja tatsächlich mal gegeben). Darfst mich aber gerne eines Besseren belehren. ;-)


@ Schneeflocke: Wir feiern am 6. Dezember Samichlaus, den Christbaum stellen wir jeweils eine Woche vor Weihnachten auf und schmücken ihn gemeinsam (ich glaube, unsere Kids wären enttäuscht, wenn das das "Christkind" übernehmen würde) und die Geschenke gibt's von den Schenkenden (nicht vom Christkind) an Heiligabend, wo wir die Geburt Jesu feiern (der allerdings nicht im Dezember geboren ist ;-) )...
Jeder soll doch so feiern (oder eben nicht), wie er/sie will... Wie sonrie schon sagte, es gibt doch kein Richtig oder Falsch. Uns wurde diesbezüglich zum Glück noch nie von jemandem reingeredet - nur als wir uns vor 11 Jahren mit den Kindern mal über Weihnachten in ein Wellnesshotel im Schwarzwald verzogen, weil wir grad dringend Erholung nötig hatten, meinte unsere Nachbarin: "Nei, im Ernscht - das chönnder doch nöd mache!" :shock: :lol:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

Yardena hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:25
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:28 Die Idee mit dem Weihnachtsmann ist ja eine Mischung aus wahren Begebenheiten und purem Kommerz.
Der Weihnachtsmann hat doch nix mit wahren Begebenheiten zu tun, oder? Ist ja nicht dasselbe wie der Samichlaus/St. Nikolaus (den hat's ja tatsächlich mal gegeben). Darfst mich aber gerne eines Besseren belehren. ;-)
Jein, St. Nikolaus diente Coca Cola als Inspiration... ;)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von conny85 »

Bei uns früher wurde kein Weihnachten gefeiert. Wir hatten glaube ich ein einziges mal einen Baum (aber nur weil wir ein Cheminee hatten und ihn nach Weihnachten verbrennen konnten). Wir haben Geschenke bekommen aber die kamen von den Eltern oder so… ich sehe das ganz entspannt, ich erkläre den Kindern den Gedanken von Weihnachten, erzähle die Geschichte vom Nikolaus usw… alles andere stimmt für uns nicht

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:27
Yardena hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:25
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:28 Die Idee mit dem Weihnachtsmann ist ja eine Mischung aus wahren Begebenheiten und purem Kommerz.
Der Weihnachtsmann hat doch nix mit wahren Begebenheiten zu tun, oder? Ist ja nicht dasselbe wie der Samichlaus/St. Nikolaus (den hat's ja tatsächlich mal gegeben). Darfst mich aber gerne eines Besseren belehren. ;-)
Jein, St. Nikolaus diente Coca Cola als Inspiration... ;)
Nein, bei uns ist Väterchen Frost das Vorbild, Coca Cola gab es im Osten nicht so. ;-) oder ob doch die Russen bei den Amerikanern...

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Schneeflocke2016 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:53
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:27
Yardena hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:25
Der Weihnachtsmann hat doch nix mit wahren Begebenheiten zu tun, oder? Ist ja nicht dasselbe wie der Samichlaus/St. Nikolaus (den hat's ja tatsächlich mal gegeben). Darfst mich aber gerne eines Besseren belehren. ;-)
Jein, St. Nikolaus diente Coca Cola als Inspiration... ;)
Nein, bei uns ist Väterchen Frost das Vorbild, Coca Cola gab es im Osten nicht so. ;-) oder ob doch die Russen bei den Amerikanern...
Wie lustig. Mein Mann meinte heute Morgen, bei uns könne auch Väterchen Frost kommen, ihm sei das egal. :D
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:19 Stell dir vor, du kämst aus einem anderen Glaubenskreis... uiiiiiiiiiiiiiiiiii ui ui!
Das wäre dann wohl wieder okay. Aber bei einer Schweizer Familie kommt doch das Christkind. Ich glaube, das ist die Erwartung. :lol: haha.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

Schneeflocke2016 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:01
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:19 Stell dir vor, du kämst aus einem anderen Glaubenskreis... uiiiiiiiiiiiiiiiiii ui ui!
Das wäre dann wohl wieder okay. Aber bei einer Schweizer Familie kommt doch das Christkind. Ich glaube, das ist die Erwartung. :lol: haha.
Organisiert dein Mann das Fest, die Geschenke und das Drumherum?!
Dann wäre es schwierig, wärst du andersgläubig und würdest Weihnachten ignorieren, dafür dürften die Kinder z.B. fasten. Wären sie wirklich so tolerant ;)

Antworten