Christkind, Weihnachtsmann etc.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von sonrie »

Ich merks, ja... das ist dann aber weit weg von "soll doch ejder machen wie er will" wenn man dann erklären soll "warum man es so macht wie man es will" ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:37 Ich merks, ja... das ist dann aber weit weg von "soll doch ejder machen wie er will" wenn man dann erklären soll "warum man es so macht wie man es will" ;-)
Wenn du meinst, ist es wohl so :wink:

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Cindy81 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:34 Also für einen ausgefallenen Zahn solls kein Geschenk geben, aber wenn ein anderes Kind (Jesus)Geburtstag hat, gibts welche? Ist doch auch irgendwie unlogisch :lol:
Samichlaus ja, Zahnfee nein. Osterhase ja, Christkind nein. Also ich meine, es sind doch all diese Figuren erfunden? Wo ist der Unterschied?
Das hat sehr viel mit den eigenen Traditionen und Werten zu tun. Für mich ist zwischen Samichlaus und Zahnfee eine riesiger Unterschied. Aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder soll es machen, wie es für sie stimmt.
Weihnachten, Ostern usw. haben einen christlichen Hintergrund. Das haben wir schon in meiner Kindheit gefeiert. Aber die Zahnfee? Was ist hier der Hintergrund?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von jupi2000 »

Cindy, danke für deine Antwort.

Wer die Zahnfee (gibts nicht auch noch die Nuggifee?) kommt, weiss ich auch nicht. Ich mein, schlussendlich kann man für jede Gelegenheit eine Fee erfinden :lol:
Eine neue Tradition die nun auch in der Schweiz angekommen ist, ist die Babyshowerparty. Für mich überflüssig, aber wems gefällt?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von 5erpack »

Black friday gibts ja auch neu.
Und Halloween hat auch wieder den Weg zurück gefunden.
Und wahrscheinlich gibt es bald auch noch thanksgiving 🤣
Also von mir aus kein Problem. Können gerne noch mehr Feiertage haben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von sonrie »

Was für ein feiertag /Brauchtum ist denn blackfriday ?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin glaube altmodisch, ich mache die Sachen weiter, die mir als Ritual aus der Kindheit gefallen haben und geblieben sind: Adventszeit mit Erzgebirgssachen dekorieren, zum Nikolaus Schuhe putzen, Weihnachtsmann an Heiligabend, Sachen verstecken an Ostern. Mir als Kind sind diese schönen Momente geblieben und daher ist mir das wichtig.
Hingegen Valentinstag, Muttertag, Vatertag finde ich deppert und ignoriere ich. Verbinde damit irgendwie keine Rituale.

Nuggifee gab es bei uns aus Verzweiflung, weil das bei beiden Kindern ein riesiges Thema war...es hat geholfen, eine Sprache zu finden und diesen Schritt zu machen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Lotus »

Bei uns gabs die Zahnfee nicht, weil ich schlicht vergass, das Geld zu deponieren ;) Da kam mein Kind ca. 4jährig zu mir und fragte so etwa "War die Zahnfee *zwinker* nicht da?" Und ich sagte: "hier deine 2 Franken!". Ungefähr so romantisch liefen auch die "den im St.Nikolauskostüm kenn ich!" Und "wer kauft die Weihnachtsgeschenke, warum und wie kommts zum Christkind?" - Gespräche ab. War immer sehr lustig. ;)

Wir machen mittlerweile alle alles zusammen. Alle beteiligen sich an Oaternestern für die anderen, alle am Adventskalender und alle kaufen und schmücken den Christbaum zusammen :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von priskastd »

Mach dir da keinen Kopf... Das Christkind und der Weihnachtsmann gibt es ja sowieso nicht. Ich finde es gut, wenn du deine Kinder nicht anlügst und ihnen keine Illusionen machst.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten