Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
laElla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 14:57
Geschlecht: weiblich

Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von laElla »

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten - und ja vielleicht ein paar aufmunternde Worte.

Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt und ich geniesse die Zeit mit ihm sehr. Geplant ist, dass ich ab März 2022 wieder zu einem 60% Pensum arbeiten gehe.
Ich kann mir momentan absolut nicht vorstellen 3 Tage die Woche von meinem Sohn getrennt zu sein und ich bereue es total, dass ich mich nicht für mehr unbezahlten Urlaub eingesetzt habe. Ich mache mir Sorgen, was mein Wiedereinstieg für einen Einfluss auf unsere Beziehung haben wird. Irgendwie komm ich mir vor wie ne riesen „Glucke“. Aber ich zerbreche mir wirklich den Kopf wie ich die Trennung schaffen soll.
Die Betreuung werden die Grosseltern übernehmen (Schwiegermama und meine Mama). Was grundsätzlich super ist und ich finde, dass mein Sohn davon profitieren kann. Trotzdem zerreist mir der Gedanke meinen Sohnen für drei Tage in andere Hände zu geben das Herz.

Wann seid ihr wieder arbeiten gegangen? Wie habt ihr euch gefühlt und was hat es mit der Beziehung zu eurem Kind gemacht?

Danke für eure Antworten
Herzlich Ella

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Jana21 »

Hallo Ella
Ich kann dich total verstehen. 5 Monate sind sicherlich nochmals was anderes und der Kleine ist ja auch erst gerade 9 Wochen alt, gefühlt frisch geboren.

Ich bin nach 20 Monaten wieder eingestiegen mit einem Teilzeitpensum und kann dir versichern ich habe genau so gefühlt wie du. Es ist schon etwas besser habe ich kämpfe immer noch.
Du bist keine Glucke, du bist eine liebende Mama die ihr Kind lange unter dem Herzen getragen hat, endlich bei sich hat und verständlicherweise bei sich behalten will.

Du bist ganz sicher nicht alleine, fühl dich gedrückt.

Benutzeravatar
Thermophilus
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Thermophilus »

Ich habe nach 5 Monaten mit 40% wieder angefangen ( zu Hause während sie schlief) und nach 7 Monaten wieder 80% gearbeitet. Da ich ein schreikind und postnatale Depressionen hatte, war das meine Rettung. Die Beziehung zu meinem Kind wurde viel besser. Aber es war und ist anstrengend.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich habe nach 5Mt/8Mt und beim dritten nach 16 Wochen wieder angefangen. Beim ersten fiel mir der Start auch schwer, das hat sich aber schnell eingependelt und ich war dann froh, wieder mal alleine essen zu können, niemanden rumtragen. Auch wenn du 60% arbeitest, bist du immer noch den grössten Teil der Woche zuhause. Mach dir noch keine Gedanken, du hast noch Zeit...geniess es

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Tinky »

Ich habe bei beiden nach 16 Wochen wieder angefangen mit 40%. Ich war froh, den Kopf wieder für etwas anderes brauchen zu dürfen.

Aber da ist jede Mutter anders. Und jede Mutter muss für sich selber raus finden, was für sie stimmt.
Bild Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von sonrie »

Ich hab jeweils nach 6 Monaten wieder angefangen und das war auch immer ok so für mich. Ich weiss aber noch, wie ich mir 16 Wochen nach der Geburt gedacht habe "ich könnte jetzt nicht wieder anfangen zu arbeiten, das wäre mir viel zu früh". ;-) Ich denke das ist einfach eine Kopfsache, wenn man auf 6 Monate eingestellt ist, dann findet man 4 Monate viel zu wenig - dein Baby ist ja erst 9 Wochen alt und du hast noch 2.5 Monate Zeit. Bis dahin spielt sich alles noch etwas mehr ein und du gewöhnst dich immer mehr an den Gedanken, wieder arbeiten zu gehen.

Es ist übrigens nicht nur Zeit, in der du dein Kind nicht siehst - es ist auch ein bisschen Freiheit, ein bisschen Zeit für dich und ein bisschen Abwechslung ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Orange »

Ich habe bei beiden Kindern nach 16 Wochen wieder angefangen (beim ersten 60%, beim zweiten 80%). Ich habe mich jeweils sehr darauf gefreut, wieder in die "Erwachsenenwelt" einzutauchen und Zeit für mich zu haben, auch wenn es für die Arbeit war. Das wichtigste war für mich, dass ich mich darauf verlassen konnte, dass die Kinder gut betreut werden und sich dort wohl fühlen. Bei uns war es die tolle Kita, bei dir die Grosseltern. Du wirst sehen, dein Baby wird die Abwechslung geniessen! :)

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Fritzili »

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, mir ging es genau so. Ich habe nach 9 Monaten angefangen zu arbeiten, aber als der Kleine so klein war wie deiner, habe ich auch gedacht: das werde ich nicht schaffen, 60% zu arbeiten und habe mich geärgert, nicht mit 40 oder 20% zu beginnen. Als es dann aber so weit war und die Arbeit begann, war ich sehr froh drum, endlich mal von zu Hause wegzukommen und auch ein Stück weit mein eigenes Leben wieder zu haben.
Geniesse die Zeit jetzt mit dem Kleinen noch! Und anschliessend ist die gemeinsame Zeit viel wertvoller!

laElla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von laElla »

Vielen lieben Dank für eure Antworten und den Zuspruch.
Ich versuche mir nicht mehr allzu viele Gedanken zu machen und jetzt die Zeit einfach zu geniessen.
Falls es dann wirklich nicht geht, kann ich ja immer noch etwas verändern.
Wie haben eure Kleinen denn die Trennung so verkraftet?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von naura »

viewtopic.php?t=214903

Hier hat es auch noch einige Posts genau zu dem Thema. Ich habe meine Erfahrung auch geschrieben.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von danci »

Ich habe immer früh angefangen.

Bei Kind 1 völlig ungeplant nach 10 Wochen in einem 50%-Pensum, davon 10% von zu Hause aus, also 2 Tage pro Woche. Bei Kind 2 und 3 jeweils nach 16 Wochen 80%.

Es war jedes Mal eine Überwindung. Noch wenige Wochen zuvor hätte ich nur noch heulen können und die ersten 2-3 Wochen waren echt schwer, danach wuchs ich rein und freute mich auch über die Abwechslung. Die Tage zu Hause genoss ich nochmals umso mehr.

Die Kinder hatten damit kein Probleme. Alle waren relativ schnell in der KITA und fühlten sich da pudelwohl. Ihnen fiel es viel einfacher als mir ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von sonrie »

laElla hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:38 Wie haben eure Kleinen denn die Trennung so verkraftet?
Während ich mir tausend Gedanken gemacht habe, hatten die voll den Plausch an neuen Spielkameraden und den neuen Bezugspersonen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Joeyita »

Ich denke auch, dass sich da in den nächsten Wochen/Monaten noch etwas tun kann. Und auch wenn das Ende des Mutterschaftsurlaubs hart sein kann, so heisst das nicht, dass du dich nicht daran gewöhnen wirst und vielleicht deine Arbeitstage auch schätzen lernst. Ich habe beim ersten Kind nach 18 Wochen, beim 2. nach 6 Monaten wieder angefangen (beide Male 60%). Jetzt, mit 2 nicht mehr ganz so kleinen Kindern (6 und bald 4) würde ich gar nicht mehr weniger arbeiten wollen :P . Und das Schönste, worauf du dich an jedem Arbeitstag freuen kannst, ist das Nachhausekommen und Begrüssung deines Kindes :D .
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Labskaus »

Ich habe bei beiden Kindern (jetzt 1 und fast 4) nach jeweils 7 Monaten wieder zu 100% angefangen zu arbeiten. Bei der Grossen habe ich noch ein paar Ferientage abgebaut und so ein paar Wochen praktisch 80% gearbeitet. Für mich waren die 7 Monate genau die richtige Zeit. Bei beiden Kindern haben wir die Kita-Eingewöhnungszeit einen Monat vor meinem Arbeitsbeginn begonnen, damit genug Zeit da war, falls etwas nicht geklappt hätte. Noch ein bisschen davor haben wir mit dem Schoppen und Abpumpen begonnen, um die Kinder daran zu gewöhnen. Beide Kinder hatten und haben keine Probleme in der Kita, so dass ich von Anfang an sehr entspannt war. Und weil alles so gut geklappt hat, hatte ich jeweils noch 2-3 Wochen vor Arbeitsbeginn fast für mich ganz alleine :wink:
Bei der Grossen habe ich mir aber auch viel mehr Gedanken gemacht und daher auch die 80% am Anfang gearbeitet. Im Nachhinein hat es das aber gar nicht gebraucht. Es hängt natürlich von der Persönlichkeit ab, aber ich kenne ein paar Mütter, die im Nachhinein gesagt haben, dass sie lieber wieder zu 80 oder 100% eingestiegen wären statt 40 oder 60%.

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von mimi87 »

Ich habe bei beiden Kindern auch nach ca. 5 Monaten wieder begonnen zu arbeiten. Bei der Grossen hat für mich zwar der Zeitpunkt gepasst, aber ich fand von 0 auf 60% (3 ganze Tage) ziemlich happig, auch mit dem Stillen und Abpumpen. Bei der Kleinen konnte ich für 2 Monate reduziert beginnen, 40%. Dies war für mich eine super Lösung. Ich fand es wichtig, dass wir vorher schon mal geübt haben. Bei der Kleinen fiel mir das Abgeben relativ schwer, da sie sehr Mami fixiert war. Es ging dann aber auch bei ihr ohne Probleme. Was bei uns das ganze erleichtert hat war, dass wir die Betreuung familienintern (Vater & Grosseltern) organisieren konnten und wir alle ein nahes Verhältnis zueinander haben.

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Keks89 »

Ich habe nach 8 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Als es langsam auf das Ende der Babyzeit zuging hatte ich die gleichen Gedanken wie du. Es zerriss mit das Herz, ich dachte, ich hätte doch besser eine längere Babyzeit genommen und ich hatte Angst, dass die Beziehung zum Kind darunter leidet.

Nun, im Nachhinein waren meine Sorgen unbegründet :D . Ich bin nach meinen Arbeitstagen viel ausgeglichener und freue mich richtig auf den Abend. Und auch das Baby ist gut drauf, freut sich auf mich und wir geniessen den Abend gemeinsam umso mehr. Der Beziehung zum Baby hat dies überhaupt nicht geschadet und ich denke, es wäre auch einen oder zwei oder drei Monate später gleich schwer gewesen, wieder mit Arbeiten anzufangen. Es geht eine kleine Ära zu Ende, das ist immer schade und man darf darüber auch traurig sein. Und dann merkt man vielleicht, dass es doch noch ganz schön ist, wieder etwas anderes zu machen. 8)

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von Mama21 »

ich sehe mich in dir wieder 😅
habe am 28.05. entbunden und wollte aber nicht beim arbeitgeber bleiben und habe per 1.10. dann eine neue stelle gefunden. 16 wochen mutterschaftsurlaub und 2 wochen feriensaldo abgebucht.
am anfang hatte ich mühe loszulassen. die betreuung ist bei uns auch durch die mama meines freundes. ich arbeite 2 ganze und ein halber tag.
jeh mehr vertrauen ich bekam, dass zuhause alles gut geht (freund im homeoffice, also da wenn im notfall was passieren würde), desto besser gings mit loslassen.
klar, ich wäre gerne noch paar wochen zusätzlich zuhause geblieben aber mittlerweile geniesse ich die babyfreie zeit. wenn ich nach hause komme, dann wartet ein strahlend lächelndes gesicht auf mich und mittlerweile streckt sie manchmal sogar bereits ihre arme nach mir aus. mit ihren nun 7 monaten kommt bereits ein mehr oder weniger bewusstes mama, und das freut mich.
verpassen von der entwicklung tu ich nichts. vor dem hatte ich auch angst, alles zu verpassen. aber die sorgen bieben unbegründet.
geniesse die volle mama zeit, bis die arbeit wieder anfängt, aber geniesse es dann auch, wenn du nicht immer ständig rennen musst. geniesse es dann du zu sein. ☺️
alles gute
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

laElla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereinstieg Beruf nach 5 Monaten

Beitrag von laElla »

Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen. Das macht mir Mut und stimmt mich etwas zuversichtlich.
Ich glaube schon meine grösste Sorge ist, dass sich etwas an unserer Beziehung verändert. Und es für eine solche Trennung einfach zu früh ist. Aber ihr und noch viel mehr Mamas und Babys haben die Trennung gut gemeistert.
Jaa das Loslassen ist schwer.. und wird wohl noch oft Thema sein 😉

Antworten