Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von Müggerli20 »

Unser Sohn (13 Mt) wacht seit doch schon einiger Zeit meistens weinend / wimmernd auf.
Egal ob morgens nach dem Nachtschlaf (obwohl er die Nacht von 20.00 bis ca. 6.00/6.30 Uhr durchschläft) oder nach seinem Mittagsschlaf (ich wecke ihn spätestens nach 2h Stunden und dann jammert / weint er, obwohl ich bei ihm bin. Manchmal wacht er auch selber aus dem Mittagsschlaf auf und auch da meldet er sich mit „weinen“.

Früher hat er immer geplappert wenn er aufgewacht ist.

Gibt es hier Mamis, die das gleiche erlebt haben oder erleben und mir ein bisschen die Sorgen nehmen können? Ich frage mich an was das liegen könnte..

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von conny85 »

Bekommt er grad Zähne? Ansonsten gibt es immer wieder so Phasen. Schläft er immer am gleichen Ort ein wo er auch aufwacht?

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von pünktli91 »

Meine Tochter ist 14 Monate und noch nie unschreiend erwacht😅 Bei uns wäre es wohl fragwürdig, wenn sie mal zufrieden ist

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von ChrisBern »

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei unseren wechselte. Von ruhig aufwachen bis hin zu drama, war alles dabei. Meine Hypothese war auch, dass es mit Hunger zu tun hat - wenn sie nicht richtig gegessen hatten vor dem Schlafen, hatte ich den Eindruck, daß aufwachen war mühsamer, vor allem bei meinem Sohn. Aber eben, vielleicht gab es da keinen Zusammenhang. ;-) mein Sohn hat heute noch Tage, wo der morgen entweder lustig oder dramatisch startet...

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von Fritzili »

Bei meinem Sohn (2 Jahre) ist es derzeit auch so und vorher auch immer mal phasenweise.
Ich habe bei ihm das Gefühl, er hat einfach Mühe mit dem Wach-werden. Eigentlich würde er gerne noch schlafen, es geht eben nicht mehr. Man muss sich dann kurz mit ihm hinsetzen und kuscheln bis er ganz wach ist und dann ist die Stimmung zum Glück meist gut.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 19:28 Ich meine mich zu erinnern, dass das bei unseren wechselte. Von ruhig aufwachen bis hin zu drama, war alles dabei. Meine Hypothese war auch, dass es mit Hunger zu tun hat - wenn sie nicht richtig gegessen hatten vor dem Schlafen, hatte ich den Eindruck, daß aufwachen war mühsamer, vor allem bei meinem Sohn. Aber eben, vielleicht gab es da keinen Zusammenhang. ;-) mein Sohn hat heute noch Tage, wo der morgen entweder lustig oder dramatisch startet...
Kann ich auch bestätigen. Wir hatten Kinder die Mühe hatten und Kinder die supito fröhlich sind.
Interessanterweise sind die die früher gemeckert haben, heute sehr einfache aufwacher und die anderen, naja, Teenager halt...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von Müggerli20 »

Danke für eure Antworten! Es beruhigt mich gerade sehr, dass es auch bei anderen vorkommt / vorgekommen ist. Irgendwie löst bei mir weinen einfach das Gefühl, den Gedanken aus: Es geht ihm nicht gut.

„Speziell“ ist eben, dass er in seinem Bettchen ruhig, alleine einschläft und dann weinend erwacht, obwohl er ja am gleichen Ort ist.
Habe mich auch gefragt, ob er noch müde ist und mehr Schlaf bräuchte? Er wimmert auch oft wenn er die Schlafzyklen verbindet..

Aber es ist dann oft so, dass er sich schnell beruhigt wenn wir etwas spielen, Musik hören oder Büechli anschauen und spätestens wenn wir draussen sind ist die Stimmung wunderbar.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von sonrie »

was bei uns in diesen unruhigen und weinerlichen zeiten geholfen hat, sind homöopathische Zäpfchen (Viburcol). Nur falls du das mal probieren möchtest.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von marzia »

Ohje, aber lass dich nicht verunsichern. Wie hier eh schon einige erzählt haben ist das nichts Seltenes. Unsere beiden Jungs sind in dem Alter auch oft weinend in den Morgen gestartet, kann mich noch gut erinnern. Gerade beim ersten war ich anfangs auch total besorgt als die Phase das erste Mal vorkam und er mehrmals hintereinander wimmernd und schreiend aufgewacht ist. Dachte zuerst an Albträume oder auch Zähne, vielleicht wars auch der Mond. Jedenfalls ging es wieder vorbei, kam dann immer wieder mal vor aber ich würde mir da keine Sorgen machen :) Kuscheln, trösten und dann passts sicher bald wieder.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von 5erpack »

Das wimmern im Schlaf ist normal. Sind Träume. Auch mal lachen. Später vielleicht erzählen Sie Geschichten 🤣
Macht eines meiner Teenager.
Später kommt noch schnarchen oder oder.
Ist alles normal. Dein Kind entwickelt sich super und hat ne tolle Mama 😉
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das jemand? Kind (13Mt) wacht fast immer weinend auf.

Beitrag von ChrisBern »

Mein Sohn lacht total viel im Schlaf, das ist sehr witzig. Ausser, dass ich davon aufwache (er kommt irgendwann nach Mitternacht meistens zu uns).

Antworten