Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von Mialania »

Hallo miteinander

Letzte Nacht habe ich im Schlaf gestillt und dachte, mein Sohn hängt einfach schräg dran, beim zweiten Mal war aber dasselbe und neu andocken half auch nicht. Wenn ich die Brustwarze genau anschaue, sehe ich eigentlich nichts und muss ziemlich drücken, dass sie weh tut.

Heute, bei Tageslicht, das Andocken kontrolliert, alles gut, tut aber saumässig weh. Ich seh nix, mein Mann auch nicht.
Wegen Soor (hatte ich nich nie), sehe ich bei den Kindern nichts im Mund und die Brustwarze tut einfach selbst weh. Kein stechender Schmerz nach innen in dem Sinn. Ich dachte eigentlich am ehesten an einen Pickel.

Jemand eine Idee, was es sein und ich dagegen machen könnte?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir fing jeweils eine Mastitis mit Stechen bzw Pieksen in der Brustwarze an. Aber das kannst du anscheinend ausschließen? Gesehen habe ich nie etwas bei einer Mastitis bzw erst, als das Fieber dann auch da war. Bei mir war das zwicken in der Brustwarze jeweils der beste Indikator, dass da was im Anmarsch war. Da du ja aber sehr viel stillerfahrung hast, will ich dir keine Diagnose aufquatschen. ;-)

Mein Sohn hat es auch geschafft, mir innen die Brustwarze aufzureissen. Das hat man aber bei genauem hinschauen gesehen. War ein echter Leidensweg, da bei jedem stillen wieder aufgerissen. Man sieht das auch heute noch.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von Mialania »

Eine Mastitis würde ich ausschliessen, das hatte ich schon ein paar Mal. Die fängt immer mit einer übervollen Brust an und es tut nichts weh und dann volle Kanne.

Wegen dem Aufreissen innen, könnte ich es mir höchstens so erklären, dass er beim Andocken Vollgas gesogen hat? Aber was hast du da gemacht?
Meine Brustwarzen sehen eh eher komisch aus, da ich mal Brustwarzenpiercings hatte. Konnte aber problemlos mit beiden Brüsten stillen/Abpumpen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte halt mastitis auch schon nach 10 Monaten stillen ohne viel Milch, aber eben, das kannst du besser einschätzen.

Ich nehme an, mein Sohn hatte falsch angedockt, als ich die Verletzung hatte. Es ging bei mir wochenlang. Er stillte da noch alle 2 Stunden. Die hebamme empfahl mir ein wundheil-Gel, den Namen erinnere ich leider nicht mehr. Ich nahm regelmäßig Ibu und cremte und dockte Sohn andesrum an. Das gel half mässig. Nahm dann la roche Wundheilsalbe, das half etwas. Ich konnte aber irgendwann den Riss auch sehen, wenn ich die Brustwarze etwas herumstülpte.
Gute besserung dir!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von Mialania »

Ah nein, Milch habe ich mehr als genug im Moment.
Ich versuche mal eine längere Pause zu machen. Der Kleine wurde jetzt extra draussen für den Mittagsschlaf geparkt und evtl. trinkt und isst er dann lieber was.

Umstülpen hab jch probiert, sehe aber nichts.

Sonst probiere ich auf gut Glück was. Vielleicht finde ich noch Multimam Kompressen.

Danke dir!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von Joeyita »

Ich hatte beim ersten Kind Soor, der lange unentdeckt blieb (bzw. glaubte zuerst niemand, dass es Soor ist). Mein Sohn hatte übrigens im Mund nichts. Ich hatte aber solche Schmerzen, dass ich in die Stillberatung ging. Die Brust war meist erst nach dem Stillen stark gerötet und hatte einen komischen Belag. Sowas siehst du auch nicht? Sie haben dann die Brustwarze gelasert und zuerst versuchten wir es noch mit der Salbe, der Soor war aber nach 2 Monaten dann schon in den Milchgängen und ich brachte ihn erst mit einer langwierigen Tablettentherapie weg. Hoffe natürlich fest, dass es bei dir nicht sowas ist!

Falls der Schmerz anhält, würde ich eine Stillberaterin zu Rate ziehen. Salbeikompressen wirken oft auch gut, wenn die Brustwarzen einfach wund sind. Gute Besserung!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von Mialania »

Wie funktionieren Salbeikompressen?

Mein Grosser hat gestern verstanden, dass ich Schmerzen an der Brust habe und musste ein Pflaster aufkleben. Davon habe ich jetzt eine leicht gerötete, die juckte. Es tut etwas weniger weh beim Stillen und ich finde die Brustwarze eher röter, als sonst. Schwierig zu sagen.
Ich habe recht Angst vor Soor, das ist jetzt eine Erfahrung, die ich nicht noch machen müsste. Tut Soor nicht "anders" weh? Belag sehe ich wirklich keinen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von 5erpack »

Bei mir hat der soor gestochen. Wie eine Nadel in die Brustwarze rein. Gesehen hab ich nie was und auch das Kind war „ gesund“.
Gemerkt hab ich es erst, als Sohn am popo den Ausschlag bekommen hatte und Durchfall. Er musste daktarin schlucken und ich musste aufhören mit stillen ( er war da 18 Monate alt).
Es war soooo schmerzhaft.
Hoffe also es ist nicht das!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von Mialania »

Ah ja, ich stille ja nur einseitig. Kann es auch noch mit der Mens zusammen hängen? Ich habe die nach 13 Monaten wieder bekommen. Ich vermag mich nicht zu erinnern, dass es das letzte Mal so schlimm war.

@5erpack
Ja, er hat im Moment eine Schnuddernase und dann gern mal nicht ganz festen Stuhlgang.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Brustwarze schmerzt beim Stillen, optisch nichts erkennbar

Beitrag von Joeyita »

Mialania hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 07:38 Wie funktionieren Salbeikompressen?
Salbeiteebeutel ziehen lassen und dann (nicht zu heiss natürlich) einfach drauf legen. Habe ich im Geburtshaus beim 2. Kind bekommen und wirkte Wunder.

Ich habe den Soor auch als eher stechenden Schmerz in Erinnerung, nach dem Stillen ein richtiges Brennen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten