10 Jahre was spielen beim Abmachen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von fabi12 »

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen was eure Jungs ca. 10 Jahre so machen wenn sie mit einem Gspändli abmachen? Sie würden am liebsten durchs Dorf ziehen, gamen oder Spotify hören.... wenn er alleine ist kann er gösehr gut noch spielen mit den Legos oder Playmobilsachen oder er liest sehr gerne.Aber sobald ein Schulgspändli da ist sind die Spielsachen uninteressant.Er macht auch lieber auswärts ab, da sie dort locker mind.2 Std. gamen dürfen ....bin ich da wirklich zu streng, wenn ich finde sie sollten sich auch sonst noch beschäftigen können?
Lilapause

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von Tinky »

Mein Junior darf bei uns zuhause nicht mit Kollegen gamen. Wenn schon jemand da ist sollen sie sich sonst beschäftigen. Da bin ich auch eine Rabenmutter :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von maop »

Er würde natürlich auch am liebsten gamen. :roll:

Sonst Trampo, Trottifahren, Fussball…

Drinnen: Dominobahn bauen oder auf dem alten Mini-Billardtisch spielen. Monopoly machen sie manchmal und bescheissen die Bank, finden sie super :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von Helena »

Hmmm, mit 10 ist man in der 5. Da war bei uns gerade Coronaanfang. Deshalb waren sie v.a. draussen. Pingpong spielen, Velotouren fahren.
Gamen dürfen sie auch jetzt in der 1. OS max 1 Stunde. Pokemonkarten oder ähnliches durchschauen machen sie jetzt noch.

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von Ilse »

Mein elfjähriger spielt mit seinen Kollegen noch viel mit den Hotwheels (machen Schanzen usw. und dann gibt es Wettbewerbe und Challenges mit diversen Qualifikationsrunden und Ausscheidungen.)
Oder sie Kochen oder Backen (meist auf meine Anregung hin, dann aber mit Begeisterung).

Aber ja, auch er würde von sich aus nur gamen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1633
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von mysun »

Ich lasse meine Jungs auch nicht ans Tablet zum Gamen mit Besuch. Da in der näheren Umgebung jüngere Kinder sind, wird doch auch immer wieder mit den Playmobils gespielt oder sie sind draussen uns spielen Fussball z.B.

Der Grosse macht auch mit Gleichaltrigen immer noch gerne Rollenspiele. Sie spielen dann z.B. die Fernsehnachrichten nach. Durchs Dorf ziehen sie auch gerne, hier aber ein kleinenes, übersichtliches Dorf, von daher habe ich da kein Problem.
Ein Video haben sie auch schon gedreht zusammen mit der Fotokamera. Drinnen dann eher Gesellschaftsspiele (Uno, Monopoly). Aber es wird nicht einfacher und Winter ist hier einfach eine doofe Jahreszeit, da oft nass-kalt. Und z.Zt. sind wir mit Besuch eher zurückhaltend.

Backen und Dominos muss ich mir merken als Vorschlag, wenn sie wieder mal über Langeweile klagen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von swam »

Mein Sohn spielt mit seinen Kollegen noch Gravitrax oder Lego oder sie gehen nach draussen, jetzt im Winter in den Schnee (wohnen etwas höher), Fussball spielen, Trotti fahren, in den Skaterpark, manchmal laufen sie auch durchs Dorf. Gamen dürfen sie manchmal auch, aber max 30 Min.

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von fabi12 »

Vielen Dank für euer Feedback und Spielideen....dann liege ich mit meinen Vorstellungen richtig und machen ein gutes Mittelmass
Lilapause

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von danci »

Mein 10-jähriger ist mit Freunden zu 90% draussen. Velofahren, Trotti-Stunts, Trampolin oder jetzt schlitteln gehen.

Drinnen ist noch Gravitrax oder Kaplas interessant. Manchmal überkommt es sie und sie nehmen die Autöli hervor und bauen noch etwas aus. Das sind aber auch die einzigen drei "Spielsachen", die mein Sohn bei der letzten Ausmistaktion behalten hat. Den Rest brauchte er eh nie mehr.
Auch drinnen turnen ist ok, solange es nicht zu laut wird. Er hat eine Sprossenwand, einen Gymnastikball, ein Bürostuhl und ein Hochbett, da gibt es schon mal eine Parcours. Oft sitzen sie auch einfach auf dem Sofa im Zimmer und hören Musik, da habe ich kein Problem damit.

Und wenn sie dann 30 min an der Switch spielen, bin ich da auch nicht so streng, einfach nicht stundenlang. Aber eben, so wenig, wie sie drinnen sind, ist das eh nicht allzu oft ein Thema und solange es Mariokart oder sonstige Rennen sind ist und keine Ballerspiele stresst es mich nicht so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von Enzian »

Unserer ist auch viel draussen mit Freunden...

Im Moment ist aber noch Schach spiele aktuell. Sie haben das in der Schule gelernt und darum können es die Freunde auch. Oder Kapla sind auch immer wieder Mal cool. Wir haben wirklich sehr viele und da können sie tolle Sachen bauen.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von AnneSo »

Meine Sohn ist mit freund fast immer draussen. fussball bei schulhauss oder spielplatz bei schulhaus. dort es hat meist auch mer kinder.

Habakuk
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 19. Feb 2012, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von Habakuk »

Interessanter Thread. Unser Sohn bald 10-Jähriger Sohn und seine Freunde spielen oft irgendetwas mit Bahnen: Carrerabahn, Cuboro, Märklin, Domino. Oder sie bauen Landschaften und Gebäude aus Kapplas und spielen dann mit Spielzeugautos. Gesellschaftsspiele wie Monopoly oder Catan sind auch sehr beliebt. Oder halt Kissenschlacht und irgendwelche Raufspielchen...

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von dede »

Mit 10 Jahren, da fände ich nachmittagelanges Gamen nicht cool. In diesem Alter finde ich Bewegung am besten draussen am sinnvollsten. Danach ca. 30 Minuten gamen, kein Problem, aber nicht jeden Tag viel mehr als diese eine halbe Stunde. Aktuell wirklich danach, weil es früher dunkel wird. Bei uns gibt es genug andere Kinder, deren Eltern das gleich handhaben. Und so sind immer einige Kinder draussen und da gibt es auch immer Ideen. Auch mal Streit. Aber meistens finden sich die Kinder und spielen zusammen wirklich ganz viel verschiedene Dinge.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: 10 Jahre was spielen beim Abmachen

Beitrag von priskastd »

das war bei uns wirklich nie ein Problem...meine Kids waren schon immer sehr aktiv und konnten stundenlang draussen mit den Freunden volleyball, fussball, pingpong, zingi, verstecken, 15,14 und und und spielen. wenn sie jedoch älter werden ändern sich die interesssen. Das ist völlig normal. Wenn dein Sohn bei einem Freund ist, wo es kein "Gamelimit" gilt, ist das eben so. Ich würde das locker nehmen. Zuhause kannst du ja dann wieder deine eigenen Regeln setzen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten