Irritation Intimbereich 4 jährige

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Nael243 »

Hallo zusammen.

Meine Tochter (bald 4) ist nun seit einem guten Jahr trocken. Seither hat sie immer mal wieder einen geröteten Genitalbereich. Po- Falte ist nicht betroffen. Es juckt sie dann jeweils auch. Schmerzen hat sie keine beim wasserlösen. Es ist immer wieder sehr schnell weg wen wir folgendes Prozedere machen: Ich wasche sie nach jedem Toilettengang untenrum grosszügig mit Wasser (das tut ihr jeweils auch ein bisschen weh bei den ersten 1, 2x) und cremen danach mit Bephantencreme ein. Es wird ab der 1. Anwendung sofort besser. Nach 24h ist alles wieder weg.
Nach ca. 3 Wochen geht das ganze wieder von vorne los.

Ich habe schon mehrfach zugeschaut wie sie sich nach der toilette abwischt (Nach Pipi macht sie das jeweils selber) und sie macht alles korrekt. Auch die Unterhose ist nie nass welche sie trägt. Ich will ihr die selbständigkeit nicht nehmen selber aufs wc zu gehen sondern mich jedesmal rufen zu müssen.
Aber irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Es tut mir mega leid für sie, dass sie in so regelmässigen Abständen untenrum dieses unangenehme gefühl haben muss...
Weiss jemand rat?

Liebe Grüsse
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns das gleiche und meine Tochter ist schon deutlich älter. Die Ärztin meinte, das könne bei Kindern mit sehr trockener Haut vorkommen, meine Tochter hatte als Baby Neurodermitis und auch jetzt rasch Hautirritationen. Ihr könntet ggf noch einmal etwas wegen pilz versuchen (multilind Creme), ggf könnte es ein pilz sein, der immer wieder aufflammt. Oder wirklich nochmal KiA anrufen, die haben ja auch eine Idee (und multilind gibt es in CH nur auf Rezept, in D frei).

Edit: war bei mir als Kind auch so und ist irgendwann von selbst verschwunden. Bin ebenfalls Neurodermitis Kind.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von 5erpack »

Würmer?
Gerade wenn es alle drei Wochen wiederkommt.
Ich würde vermox holen und mal die gesamte Familie viermal hintereinander entwurmen ( wurmeier können bis zu 4 Wochen im Staub überleben!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Savuti »

Bei uns hilft, etwas Mandelöl an die Schamlippen.
KiA hat mir noch den Tipp gegeben ein Sitzbad mit einem rückfettenden Zusatz z.B. Anti dry. (Erhielt auch als Tipp bei Würmern- ergänzend zum Wurmmittel)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Neonova »

Ich sag auch immer Sitzbad plus Wurmkur. Bei Bedarf noch lokal fetten.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von ChrisBern »

Müsste bei Würmern aber nicht der ganze Bereich (vorne und hinten) betroffen sein?
Wie wahrscheinlich ist es (ist wirklich eine ernst gemeinte Frage), bei eher hartem Stuhl Würmer zu haben? Meine Ärztin meinte, man hätte dann eher oft Stuhlgang?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Konfetti »

Tippe auch auf Würmer!
Leider bei uns immer wieder Thema mit denselben Anzeichen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von millou »

Und wenn sie selbst regelmässig prophylaktisch mit Bepanthene eincremt?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 17:58 Müsste bei Würmern aber nicht der ganze Bereich (vorne und hinten) betroffen sein?
Wie wahrscheinlich ist es (ist wirklich eine ernst gemeinte Frage), bei eher hartem Stuhl Würmer zu haben? Meine Ärztin meinte, man hätte dann eher oft Stuhlgang?
Die Hälfte der Menschheit hat Würmer ohne davon zu wissen.
Wir hatten einmal Würmer und ich war und bin immer verstopft.
Wenn das fudi öfters juckt, wurmkur!
Wenn’s öfters rot wird, wurmkur!



Ich machte früher zweimal im Jahr Wurmkur jetzt nur noch wenn der kleine dich anfängt am popo zu kratzen.

Wurmüberträger sind nicht nur andere Kinder und erwachsene nein auch Schnecken etc.
Wusste ich damals auch nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Nael243 »

Ich danke euch für eure antworten.

Ui das mit den würmern hat mich jetzt sehr schockiert. :? :shock: :| habe nun auch noch mal ein bisschen nach recherchiert und meine es passt nicht ganz zu den symptomen meiner Tochter... Weil der After wirklich nicht betroffen ist. Weder von der Rötung noch vom Juckreiz o.ä.
Ich behalte es aber sicher im hinterkopf, vielen Dank


Viele schreiben das es wohl mit der trockenen haut zu tun hat und es raten viele zum fetten. Das hilft bisher ja auch bei uns am besten... Ich sehe da also schon am ehesten den auslöser :?

Aber wer weiss. Ich werde es im jan. Bei der 4 jahres kontrolle sicher mal ansprechen und dann auch die würmer anbringen..


@millou danke für den tipp mit der bephanten creme die sie selber ranschmieren soll. Ich lege ihr beim wc mal eine parat und erkläre es ihr.
Bin ich gar nicht selber darauf gekommen! Danke

Liebe Grüsse
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von 5erpack »

Nael meine Kinder hatten nie einen roten After!die Würmer kriechen nachts Rats und bringen die Eier bei Mädchen halt am liebsten in der scheide an. Meine Mädchen hatten vor der wurmkur wirklich auch immer rot.
Und nach der wurmkur hat’s schlagartig gebessert.

Wurmmittel bleiben im Darm und werden nicht vom
Blut aufgenommen!

Bei der ersten Kur war im übrigen der Stuhl so richtig gelb mit braun vermischt. Die Kinder hatten einen Massiven Befall!
Später kam das nie wieder vor.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Xera »

@Nael
Und wie ich das kenne (allerdings teilweise schon auch mit rotem After). Es begann kurz nachdem die Windeln weg waren. Wir hatten viel probiert, Wurmkuren mit zwei verschiedenen Mitteln - keine Veränderung. Gezielt gemischte Mittel in der Drogerie, verschiedene Cremen - alle brachten wenn, dann höchstens kurzfristige Linderung.
In der Kinderarztpraxis wurde ich nie ernst genommen - bzw. zwei Ärztinnen und ein Arzt drückten sich darum, überhaupt mal hinzuschauen. Es heisst dann einfach schnell, sie putzt nicht richtig. Dummerweise hat sie am After auch noch ein Muttermal, das den Anschein erweckt, es wäre ein Kotrest.
Bei meiner Jahreskontrolle sprach ich dann meine FÄ darauf an (sie hat vor zwei oder drei Jahren noch eine Zusatzausbildung in Kinder- und Jugendgynäkologie gemacht). Sie meinte, ich soll mit meiner Tochter vorbei kommen.
Die FÄ machte es super mit ihr. Sie durfte den Gyn-Stuhl erkunden, bis ganz nach oben und unten fahren (ich wusste gar nicht, wie hoch der geht...), was mein Mädchen ganz toll fand. Bis dann hatte die FÄ gesehen, was sie sehen musste und die Diagnose war ihr klar, da anscheinend recht typisches Bild: Lichen Sklerosus, eine Autoimmunerkrankung. Wir sind nun mehr oder weniger regelmässig am Salben (wobei sich das "weniger" recht schnell rächt). Zu Beginn brauchte es eine Kortison-Kur, im Moment reicht Deumavan - aber das halt lebenslänglich.
Jedenfalls würde ich, falls eine Wurmkur keine Verbesserung bringt, zu einer Kinder- und Jugendgynäkologin gehen. Meine FÄ meinte, dass meine Tochter in der noch recht kurzen Zeit, in der sie das mache, bereits das vierte Mädchen mit Lichen Sklerosus bei ihr in der Praxis sei.
Anscheinend ist diese Krankheit wenns Kinder betrifft, nicht so weit herum bekannt, auch bei Kinderärzten nicht. Und wie ich gelesehn habe gibts auch Frauen mit jahre- oder jahrzehntelangen Leidensgeschichten, bis sie eine Diagnose erhielten. Und teilsweise finden die Gynäkologen, es sei ein dermatologisches Problem und die Dermatologen finden, es betreffe die Gyns...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von nala11 »

Xera, das tut mir leid mit dieser Diagnose.
Meine Tochter hatte dann zum Glück kein Lichen sclerosus (ich hatte es aber im Hinterkopf, weil ich ein Familienmitglied habe, das diese Krankheit hat)
Eine Erfahrung, die ich aber ebenfalls gemacht habe, ist, dass eine Gynäkologin unter Umständen die bessere Ansprechsperson ist.

Meine Tochter litt immer wieder an Brennen und Juckreiz. Wir waren bei der Kinderärztin, sie hat sich das angesehen, war der Meinung es sei einfach gereizt durch Bakterien, es sei kein Pilz. Verschrieb Kamillensitzbäder und eine Creme.
Es wurde dann nicht besser, sondern schlimmer.
Meine Tochter hat wirklich sehr gelitten und viel geweint weil es so unangenehm war. Danach bin ich direkt mit ihr zu meiner Gynäkologin. Sie hat als erstes die Hände bezüglich Vorbehandlung über dem Kopf zusammengeschlagen (Kamillensitzbad sei hochallergen, diese Salbe dürfe keinesfalls im Intimbereich angewendet werden). Sie schaute es sich an, tippte sofort auf Pilz, guckte sich einen äusseren Abstrich unter dem Mikroskop an, was die Diagnose bestätigte. Nach der Pilzbehandlung waren alle Symptome weg.
Sie war sehr lieb zu meiner Tochter, hat erklärt, geschaut, sie nur vorsichtig berührt.

Beim nächsten Mal werde ich bei einem Problem im Intimbereich direkt zu einer Gynäkologin gehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von jupi2000 »

An Lichen Sclerosus musste ich auch denken, als ich den Post gelesen habe. Meine Nichte hat das, mir viel aber der Name nicht mehr ein.

Wurmkur: darf man denn einfach so alle paar Monate solche Wurmkuren machen? Ohne Ärztliche Diagnose? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Wir hatten noch nie Würmer. Wusste nicht, dass das so häufig auftritt?


Krass eure Kinderärztin! :shock:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von 5erpack »

Jupi vielen Ärzten kommen Würmer gar nicht in den Sinn.
Und eben, vermox zum Beispiel verbleibt im Darm. Da wird nix in den Blutkreislauf gebracht.
Ich mache das wie gesagt als sie klein waren zweimal im Jahr. Also alle sechs Monate.
Das ist kein Problem.

Und eben vermox ist nicht verschreibungspflichtig. Du kannst eine Packung Tabletten pro Person ohne Probleme in jeder Apotheke beziehen.
Ist immer irgendwie interessant das Gesicht der Apotheker zu sehen wenn ich 14 Packungen hole.
Das reicht für drei Wurm kuren hineinfandet für 7 Personen!
dem jüngsten Kind gab ich die Tabletten zerstossen in Joghurt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Nur weil es frei verkäuflich ist, heisst das noch lange nicht, dass das Medikament harmlos ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Helena »

@TE: womit putzt sich deine Tochter den Po?

issala
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von issala »

Ich habe bei einem Kinderarzt gelesen, dass sehr oft die Unterhosen das Problem sind - bei 90% der Fälle von Jucken im Genitalbereich würden Panties (wie kurze Boxershorts) statt normale Unterhksdn die Symptome zum Verschwinden bringen. Vielleicht bei deiner Tochter auch?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Leela »

Ah ja, ich hatte mal dieselben Symptome als ich anfing Weichspüler zu verwenden.
Das würde ich sicher weglassen, Feuchttücher ebenfalls.
2010, 2013, 2015

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Irritation Intimbereich 4 jährige

Beitrag von Nael243 »

Meine Tochter benutzt baumwoll unterhosen im panties schnitt, die nicht zu eng sind. Weichspühler verwende ich nicht. Ich habe immer das selbe waschmittel benutzt seit geburt und dieses hat sie immer gut vertragen. Dann bin ich extra auf so ein babywaschmittel extra sensitiv umgestiegen weil ich auch dachte vielleicht bringt das was... Keine änderung. Bin, als die packung leer war, wieder auf unser altes umgestiegen... Ist nicht besser oder schlechter geworden bei den wechseln.

Wen sie pipi macht und selber putzt nimmt sie normales toilettenpapier. Beim grossen geschäft, oder wen sie grad mal wieder so gerötet ist, nehmen wir diese einmaltücher mit leitungswasser. Windeleinlagen oder so, heissen die. Die hatten wir auch als sie noch windeln getragen hatte...

Ich glaube an all diesen äusseren umständen kanns nicht liegen... Bin ich bei google auch schon alles durch :)

Sie hat jetzt länger schon eine gute phase... Mal schauen wie es weitergeht. Ich frage sowieso den kinderarzt im januar und wen es sich wieder häuft oder wieder so stark ausgeprägt ist werde ich mal nach einer kindergynäkologin nachfragen ob wir vorbei kommen dürfen.
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

Antworten