Schlafchaos, wo Hilfe holen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Joeyita »

Eine andere Idee, wenn er nicht mit den Kindern im gleichen Bett schlafen will, wäre vielleicht, dass er in ein anderes Bett wechselt, sobald die Kinder zu dir kommen? so müsstest nicht du (an der ja die ganze Einschlafbegleitung hängt) auch noch in der Nacht zügeln. Es sei denn, es stimmt so für dich wies aktuell ist.

Unsere Jungs möchten auch am liebsten nur von mir ins Bett gebracht werden, aber wir haben klar vereinbart, dass sich mein Mann und ich abwechseln. Das gibt zwar beim Grossen (insbesondere wenn er sehr müde ist und der Papa bei ihm dran ist) immer mal wieder grossen Unmut, aber er ist ja begleitet. Zwischendurch habe ich sie auch zusammen in unserem Bett einschlafbegleitet und dann haben wir sie in ihre Betten getragen - sie haben aber beide Hochbetten und der Grosse ist nun langsam aber sicher auch für meinen Mann zu gross und schwer, um schlafend dort rauf zu bugsieren :P .

Der Kleine kommt ab und zu noch nachts zu uns und darf das auch, aber er alleine geht auch gut in unserem 1.80m Bett, wenn er gleich weiterschläft. Der Grosse (6) bleibt zwar die ganze Nacht in seinem Bett, kann aber noch nicht alleine einschlafen. Dazu zwingen wir ihn auch nicht, aber ich mache jeweils klar, dass ich bei ihm bleibe und ihm gerne helfe, einzuschlafen, nicht aber seine Unterhaltung bin. Also nicht noch 5 Büechli etc. sondern nach einer Geschichte dann auch mal hinlegen und Augen zu.

Die Idee, die Situation mit dem Umzug wieder neu festzulegen finde ich grundsätzlich nicht schlecht, nur würde ich bedenken, dass das neue Haus und die neue Wohnumgebung für die Kinder auch eine grosse Umstellung ist und sie euch dann erst recht brauchen als den sicheren Hafen.

Wenn euch (bzw. dich) die Situation nach wie vor belastet und Energie raubt, würde ich euch auch 1001 Kindernacht empfehlen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von sonrie »

Tröpfli83 hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 22:54 Denke 3in Problem ist, dass wir uns nicht einig sind. Für mich wäre es ok, wenn sie in unserem Zimmer schlafen, für mein Mann nicht mehr. Ich wiederum habe weder Energie noch Lust 10x aufzustehen, um Kinder wieder zurück ins Bett zu bringen. Mann machts eben auch nicht. Aber vielleicht müsste man es einfach mal 14 Tage durchziehen....
Sohn kann von Vater ins Bett gebracht werden, auch ins eigete. Schläft dann aber definitiv nicht durch, sondern kommt zu uns, was ja mein Mann auch nicht will.
Ich denke das Problem liegt auch am ehesten da - die Kinder spüren dieses "Wigelwagel" ja auch und wenn ihr beide ja schon nicht mal wisst wie es laufen soll bzw. wer was machen und tun soll, dann ists für die Kinder auch nicht klar.

Wenn ihr bis zum Umzug wartet würde ich das vorher mal mit dem Mann besprechen wie er das sieht wie das funktionieren soll. Also was macht ihr, wenn die Kinder wieder zu euch kommen, wer steht auf oder nicht bzw, was sind die Konsequenzen.¨Ich würd ihm das einfach mal so hinlegen, dann kann er sich ja überlegen was er bereit ist zu tun 8zb Kinder nachts wieder zurück bringen) oder was sonst halt die Konsequenzen daraus sind (Kinder schlafen bei euch).
Und du müsstest aufhören, zu versuchen, es allen recht zu machen - also Kind will nicht alleine schlafen, Mann will kein Kind im bett --> du bringst das Kind zurück und schläfst dort. So haben weder Kinder noch Mann irgend einen grund, irgendwas zu ändern ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von ChrisBern »

Mein Mann will übrigens auch nicht, dass Sohn (vier) bei uns schläft. Da ich nach zwei Jahren ohne Schlaf froh bin, dass er nachts schläft, ist mir das egal (er kommt rüber und legt sich hin und gut ist). Habe meinem Mann gesagt, er darf gerne was ändern, wenn er möchte, ich hätte keine Energie. Mein einziges Zugeständnis ist, dass ich die "Barriere" zwischen Mann und Sohn mache. Ich hätte auch gerne ein Bett ohne kind ab nachts drei uhr, aber keine Kraft.

Ich finde wirklich, dass es der ändern muss, den es stört.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Leela »

Dem kann ich mich anschliessen, Sohn schlief bis 5 bei uns, GG fand das noch nie gut, mich störte es nicht.
Somit war er derjenige, der den Kleinen zurück ins Bett gebracht hat.
2010, 2013, 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin bei Familienberatung. Wir haben es jetzt aber so eingerichtet, dass wir 2 grosse Betten in 2 Zimmern haben. Einschlafen tun sie da und ich kann mich nachts dazulegen. So ists wenigstens auch für mich bequem. Ich habe jetzt aber heute Nacht entschieden, dass ich nicht mehr 3x hin und her switche. Aktuell braucht unsere grösste Tochter mich am meisten...gestern stand sie 3x bei mir am Bett, einfach zurückbringen geht nicht, man muss hinliegen. Bei uns im Bett geht auch nicht mehr als eines, wir haben seit kurzen ein Boxspring, die Rausfallhöhe ist also schon noch hoch. Das rumwandern nervt mich so dermassen, dass ich heute Nacht sowas von dieNerven verloren habe und rumgeflucht wie weiss kich was, dass ich gefunden habe, nee das mache ich nicht mit. Wenn also die Familienveratung nicht noch mit nem Hammertip kommt, dann belassen wirs beim 2 Bettensystem. Mein Mann meinte grad heute, wenn sie kommen, legen wirsieeinfach wieder zurück. Ich so ja, ds heisst aber du auch...ich reisse mir keinen Arm aus, denn mich stört es eigentlich nicht, mit denKindern zu schlafen, solange alle schlafen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von ChrisBern »

Stimme dir zu, ich finde auch schlaf über alles, egal in welcher Konstellation. Lässt du uns wissen, wenn es den super Tipp gibt? :-)

Hin und herwandern nachts ist ganz doof. Mein Sohn weiss, dass er leise kommen muss und auf welche Seite er sich legen darf. Im besten Fall merke ich es noch nicht mal... ;-)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Tröpfli83 »

Update: also ein Geheimtipp hatte auch die Familienberatung nicht parat, aber langsam scheints ne gute Richting zu nehmen. Die beiden Mädels im Zimmer hat sich bewährt und hat soweit nicht schlecht funktioniert. Nachdem wir dann einige gute Nächte hatten, habe ich Energie gefunden, um noch ein paar Dinge zu ändern. Nuggi der Kleinsten abgewöhnt, war zwar kalter Entzug, aber bereits am vierten Abend tut sich nichts mehr dergleichen, gleichzeitig habe ich aufgehört zu ihnen ins Bett zu liegen für einschlafen. Ich sitze nun vor dem Bett.Die Betten habe ich auseinander genommen, so dass sie ein L bilden, damit jeder sein eigenes Bett hat und sie sich nicht gehenseitig nachts wecken. Ich war jetzt am Punkt an dem ich die innere Überzeugung hatte unddeshalb hats wohl gut funktioniert. Unsere Nächte sind wesentlich rihiger geworden. Die grossen 2 stehen zwar immer noch kede Nacht auf der Matte, aber einfach ruhig. Und mein Mann störts nun auch wieder nicht mehr, wenn sie rüber kommen. Hoffen wir es geht so weiter...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von ChrisBern »

Das freut mich sehr! So gut, das klingt toll. Und Hut ab fürs nuggi abgewöhnen. :-)

Ach ja, Sohnemann macht, seitdem er in der Schule ist, Einschlaftheater. Zähneputzen und lesen geht alles gut, aber dann wird es mühsam. Weiss gar nicht, was ich langsam noch machen soll, er verhandelt erst zu Tode, wird dann sauer und wütend, schmeißt Türen, brüllt "raus" etc. Nimmt dann auch kein Angebot mehr an (Rücken streicheln, kuscheln oder so). Und ich fühle mich gestresst, weil ich finde, er sollte mal schlafen, geht ja am Morgen wieder los. Uff.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 22:22 Das freut mich sehr! So gut, das klingt toll. Und Hut ab fürs nuggi abgewöhnen. :-)

Ach ja, Sohnemann macht, seitdem er in der Schule ist, Einschlaftheater. Zähneputzen und lesen geht alles gut, aber dann wird es mühsam. Weiss gar nicht, was ich langsam noch machen soll, er verhandelt erst zu Tode, wird dann sauer und wütend, schmeißt Türen, brüllt "raus" etc. Nimmt dann auch kein Angebot mehr an (Rücken streicheln, kuscheln oder so). Und ich fühle mich gestresst, weil ich finde, er sollte mal schlafen, geht ja am Morgen wieder los. Uff.
Find ich auch toll das es klappte Tröpfli.

@ChrisBern. Das hab ich momentan auch gerade.
Ich weiss gar nicht was los ist, das er so reagiert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von annegretli74 »

Liebe Tröpfli! Die ersten Jahre waren bei uns auch ganz schön heftig, in den schlimmen Zeiten bin ich 4-6mal pro Nacht aufgestanden.. Was wir gemacht haben (und immer noch machen), wenn ein Kind nachts zu uns kommt: wir haben eine Reservematratze unter unserem Bett. Kommt ein Kind zu uns, weil es bei sich nicht mehr schlafen kann, zügelt es auf die Not-Matratze. Die kommt dann direkt neben mir ans Bett und wir holen rasch Kissen und Duvet des Kindes.
So haben wir kein Kind mit im Bett (können GG und ich beide so nicht gut schlafen), das Kind hat trotzdem unsere Nähe und alle schlafen wieder.
Bei Krankheit (Husten, Erbrechen) mache ich manchmal auch Matratzenlager beim jeweiligen Kind im Zimmer und schlafe dort.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Tröpfli83 »

Danke annegretli: Unser Chaos hat sich zum Glück beruhigt. Die grossen beiden kommen meist nachts in unser Bett geschlichen (Matratze am Boden hat noch nie funktioniert, sie suchen Körperkontakt) und die Kleine schläft inzwischen durch. Es brauchte einfach Klarheit von meiner Seite.

Antworten