erstes Smartphone grad mit Simcard?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von FrauMüller »

Ich poste das bewusst nicht bei den Teenagern, weil ich das Gefühl habe, es wird immer früher:
Mich würde mal interessieren,

a) in welchem Alter eure Kinder das erste Smartphone bekommen haben
b) ob schon mit oder ohne Simcard
c) ob ihr städtisch/urban, in der Agglomeration oder ländlich wohnt

Wir wollten das Gerät erst im Frühling der 6. Klasse geben und vorerst nur mit WLAN, ohne Simcard, aber wir werden grad links und rechts überholt...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Helena »

Wir wohnen in einem gute erschlossenem Dorf in der Agglo von ZH. Schule 15 Minuten entfernt.
Familie intakt.

Meine Kinder bekommen/bekamen erst auf die OS eins, wüsste nicht, wieso sie vorher eins brauchen. War was in der Schule, konnten sie von da anrufen.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von FrauMüller »

naja, ICH wüsste auch nicht, wieso Kinder ein Handy brauchen. Ich rede vom Druck der Kollegen/Peergroup und da nimmt es mich wunder, ob wir wirklich die einzigen Eltern mit Prinzipen sind :D

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von ausländerin »

Mit 5 Jahren - ein alten iPhone um zu Geschichten zu hören, Musik hören, Whatsups mit Familie in Ausland austauschen, Video-telefonieren mit Grosseltern und Fotografieren. Wegen Whatsups Account bräuchte es eine Simcard. Benutzt wird aber nur mit WLAN. Die Tochter ist 8, findet es völlig unspektakulär und normal eins zu haben und braucht es nur sehr wenig. Sie versteckt es selbst wenn jemand sie besucht weil sie es nervig findet wenn Kinder die keins haben sich drauf stürzen.
Wir wohnen in der Stadt (weiss aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat, wir begrenzen grundsätzlich und aus Prinzip nichts - die Tochter hat freies Zugang zu Süssigkeiten, Fernseher, iPad - sie braucht alle diese Sachen kaum - momentan liest sie lieber Harry Potter 7).

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Neonova »

Alter je nach Verwendungszweck. Die Grosse hat in der 6. Klasse eines bekommen, zuerst mit Prepaid, jetzt hat sie ein Abo. Sie (13) ist tagsüber ausser Haus und an ihrer Schule läuft extrem viel digital.
Die Jungs nutzen ein altes Smartphone von uns, allerdings nur zum Musik hören, Fotos machen oder gamen. Gewisse Kollegen haben einen I pod, kommt für mich aber aufs gleiche raus und das alte Handy hatten wir ja schon.
Wir wohnen in der Agglo.
2008, 2010, 2013

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Netterl »

SIM: wenn das Kind entsprechend allein unterwegs ist und Kontakt aufnehmen muss. Also Hobby oder auch Schule.

Handy: Eigentlich ab 12 , ich würde es aber auch vom Leidensdruck ausmachen. Wird es dadurch ausgegrenzt?

Und wenn Handy bei ADHS, dann mit zeitlichen Begrenzungen.

Hier ländlich, ein Kind ist ähnlich wie das von ausländerin und kann sehr gut damit umgehen. Ich würde auch sagen, dass das nicht repräsentativ ist.
Das andere Kind bekam ein Handy, sobald es mit dem ÖV weiter weg unterwegs war. Allerdings mit Einschränkungen ( zeitlich, darf nicht ohne Erlaubnis Apps laden etc)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Hibiskus »

Mein Kind bekam ein Smartphone (gebraucht), als er alleine mit dem ÖV unterwegs war. Mit SIM-Card, damit er bei Problemen unterwegs Hilfe holen konnte. Internet war unterwegs ausgeschaltet, Zuhause darf er ab und zu damit gamen.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von keks.uld »

Junior hat nun mit 11 1/2 zu den Herbstferien mein altes IPhone bekommen. Seit Beginn der 6. Klasse gibt es einen Klassenchat, ihn da ausschließen wollte ich nicht. Nutzung ist bisher kein Problem, da ist die PS4 noch höher im Kurs. Wir haben es nun gleich mit Simcard genommen, da wir das Abo mit 10chf an unseres anschließen konnten. Finde das jetzt aber ganz praktisch da er zunehmend selbstständiger ist und abends nun noch Musikgesellschaft hat und GG und ich sind gleichzeitig im Training, da können wir uns erreichen, falls mal was ist. Meistens nutzt er es aber daheim im WLAN. Positiv ist es vor allem für die Großeltern, er hat gleich einen Threema-Familienchat eröffnet und Opa und Oma und meine Schwägerin freuen sich, dass er nun auch selbst schreibt.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Tinky »

Meine Kids bekommen das erste Smartphone mit SIM für die Oberstufe. Vorher gibts bei mir keine Diskussion.
Wir leben in der Agglo Bern - aber in der ländlichen Agglo :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Xera »

Unser Sohn hat sein erstes Smartphone mit 9 bekommen, da er auswärts in die Schule geht und auch seine Therapiestunde in der nächsten Stadt selbständig besucht. Vorher hatte er einen alten Nokia-Knochen, der immer im entscheidenden Moment zickte. Nun hat er mein altes iPhone 4 - damit macht er natürlich gar keine Sprünge. Alle Apps, die ihn interessieren würden, gibts gar nicht für dieses Relikt.
Aber in seinem Fall klar mit SIM-Karte, er soll sich ja melden können, wenn etwas ist.
Am meisten braucht er es wohl um Hörspiele zu hören.

Ob wir städtisch oder ländlich wohnen, kommt auf die Relation an: Jemand aus der Stadt Zürich würde es wohl als ländlich bezeichnen, jemand aus meinem früheren Wohnort im Entlebuch findet es recht städtisch hier. Ich weiss es selber nicht so recht. Dorfkern ländlich, drumherum kleinstädtisch oder so ;-)
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von millou »

Wohnort: Kleinstadt
Alter: 9, 3. Klasse / 11, 5. Klasse
Unsere alten Smartphones haben sie mit etwa 6 oder 7 gekriegt. Wir überlegten MP3 Player für die Hörspiele zu kaufen, fanden das aber doof, da ja die Handys rumlagen.
Genutzt werden sie für Hörspiele, Gamen, YouTube.
Sie machen damit auch Playmobil-Filme und natürlich Fotos.
Bei Fernunterricht auch mal für Teams, wobei da auch beide Zugriff auf einen Laptop haben.
Die Grosse hat nun in der 5. Klasse öfters Hausaufgaben bei denen sie Infos aus dem Internet suchen muss, oder braucht Quizzlet und andere Schulapps.
SIM haben sie keine. Wurde auch noch nie verlangt.
Mann und Kids spielen Pokemon Go, da hängen sie dann an Hotspot. Auch sonst machen wir öfters Handyschnitzeljagden oder auch Geocaching.
Wir haben allgemein kein Festnetz-Tel mehr, dafür ein Handy. Dieses nutzen sie für Whatsapp mit externen Freunden und zum Abmachen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von aryu »

Unsere haben eins bekommen, als sie in die Oberstufe gekommen sind. Mit Sim-Card, aber nur PrePaid. Wir wohnen eher ländlich.

Deine Beobachtungen kann ich teilen: Es wird immer früher und auf dem Land dauert es länger.

Meine waren so ab 9 Jahren allein mit dem ÖV unterwegs, aber ohne Handy. Mir war es wichtig, dass sie in der Lage sind, sich ohne Handy durchzuschlagen und sich Hilfe zu holen, bevor sie ein Handy bekommen und dann völlig aufgeschmissen sind, wenn das mal nicht funktioniert, verloren geht, etc. Also: Fahrplan lesen am Bahnhof, Leute ansprechen und nach dem Weg fragen, etc. Ich glaube, jedes Kind hat mich in den rund 3 Jahren zweimal von einem fremden Handy aus angerufen, weil es einen Zug verpasst hat oder vergessen hat, bei der richtigen Station auszusteigen.

Ich finde deine Absicht mit der 6. Klasse und ohne Sim-Card voll ok. Andererseits: Warum denn nicht grad mit?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere bekamen es in der 1. Oberstufe. Der Kleine jetzt früher….
Wir sind wohl Exoten da sie gleich ein Abo mit unbegrenztem Datenvolumen hatten. Da wir alle bei Swisscom sind kommt das nicht so teuer. Wir haben sogar hier im Haus sehr schlechtes WLAN. Sie bräuchten dauernd Hotdpot von mir wenn sie im Zimmer Musik hören wollen.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von KarinL »

Meine Töchter sind 15 und 18. Die Grosse bekam ihr Handy zum 13. Geburtstag, anfangs Oberstufe. Die jüngere bekam es mit 12.5 Jahren noch in der 6. Klasse. Sie war übrigens die Letzte ihrer Klasse, deswegen erhielt sie es auch, da wir sie nicht ausschliessen wollten. Beide hatten zuerst Pre-Paid, mittlerweilen jedoch mit Abo und unlimitiert.
Wir wohnen in der Agglo Freiburg, also eher ländlich. Aber ich sehe auch hier immer jüngere, die ein Handy haben.
LG KarinL

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von sonrie »

Ist hier genauso ein Thema bei den Kindern, aber da gehts mehr um "ich will ein Handy haben" und nicht ums brauchen (Dorf am land, Kinder sehen sich täglich in der Schule, alles überschaubar). Die einen haben dann zwar eines, brauchen es aber nicht wirkich - andere sind selbständig unterwegs und benötigen es dann doch.
Unsere Kinder haben auch seit sie 5 oder 6 Jahre alt sind alte Handys von uns mit einem spotify account zum Musikhören, zur Kommunikation mit Freunden und Familie haben wir ein Festnetztelefon oder Laptop / iPad - sie verwenden dann einfach meinen WA account für Videocalls etc.

Wann genau unsere ein Handy mit SIM bekommen werden ( die Grosse ist jetzt dann 10J) hängt von der SItuation und dem Bedarf ab - nur um eines zu haben eher nicht, wenn sie aber zb. mit öv oder velo unterwegs sind kann es durchaus ein Thema werden.

Ob Simcard mit/ohne: wofür benötigt dein Sohn das Handy denn? Das wäre für mich die Frage die es zu klären gilt und dann kann man überlegen ob mit oder ohne SIM etc.

Vertrag/Prepaid: kommt auch auf die Situation an bzw. wofür es gebraucht wird. Wenn ich 12jährige am Sportplatz stzen sehe und Tiktok videos schauen, dann tendiere ich eher zu prepaid ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von rose02 »

Mit 11j hat meine Tochter eine Smartphone mit Prepaid bekommen. Das war jetzt vor einem Jahr. Von den 20 Franken Startguthaben sind immer noch 9.40 Fr. übrig. 8)
Da sie selbst mit ÖV unterwegs ist, finde ich es noch sinnvoll. Bez. es dient ihr zur inneren Ruhe. Sie benutzt ihr Smartphone vorwiegend mit Wlan: Musikhören, Whats up und manchmal gamen. Das gamen geht bei uns unter Medienzeit welche wir speziell limitiert haben...

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Missdaisy »

Bei uns auch erst ab Oberstufe mit Prepaid, allerdings nur für den Notfall. Internet benutzen sie nur über WLAN. Meine haben auch nicht gleich ein neues Handy bekommen, erst gab es mal ein altes von uns, das noch gut funktionstauglich ist. Die Tochter ist jetzt in der 1. Oberstufe und hat seit Sommer das alte Handy von Papa, also noch kein neues, eigenes.
Vor 2 - 3 Jahren war bei uns im Ort noch üblich, dass die Kinder erst ab Oberstufe ein Handy haben, jetzt haben aber schon viele Primarschüler schon ab ca. 3. Klasse ein eigenes, was ich persönlich total unverständlich finde.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von 5erpack »

Meine ADHS/ADS Kinder bekamen Handy in der fünften Klasse, inkl sim Karte.( prepaid)
Einfach weil Schule im Nachbardorf und wenn Zug verpasst eine sms reichte.
Internet nur zuhause über wlan.
Zuhause kommt das Handy in den Korb.
An der 6/7 klasse sind klassenchats erlaubt. Aber nachts muss das Handy in den Flugmodus weil ich keine 250 tausend mal gestört werden will...
Es ist echt krank wie andere Kinder noch um 1-2 Uhr morgens Chatten und das sind sicher keine adhs Kids!

Ich kontrolliere bis zum Alter wo sie verstehen was Social Media und ihre Auswirkungen sind!
Kommt halt auf das Kind drauf an wann das ist!

Ansonsten hab ich strikte „ regeln“.
Das Handy kommt nie ins Schlafzimmer, wird in der Schule in den Flugmodus gesetzt und es gibt nur ein einziges Spiel auf dem Handy.
Es klappt bei uns wunderbar und ausser ein paar kleinen dtolpersteinen ist die Benutzung normal.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: erstes Smartphone grad mit Simcard?

Beitrag von Ursi71 »

Wir wohnen in der Stadt.
Tochter bekam ihr Handy schon Anfang 5. Klasse, mit Prepaid Sim Card. Das war uns wichtig, weil sie ab Anfang 5. Klasse mehrmals wöchentlich alleine ins Training ist, ein Weg ca. 30 Minuten mit Tram, S-Bahn und Bus. Da sollte sie erreichbar sein. Internet hatte sie nur über W-Lan. Sie hat aber sehr schnell herausgefunden, wo die Hotspots sind, so dass sie sich auch unterwegs einloggen konnte.
Die meisten ihre Klasse bekamen auch so früh ein Handy.
Die tägliche Nutzungsdauer des Handys ist limitiert.

@5erpack: Das kenne ich auch, mit den Chats in der Nacht. Das Handy der Tochter geht um 8:30 in den Schlafmodus, sie findet es immer schockierend, wenn sie dann am kommenden Morgen 200 Nachrichten im Klassenchat hat....
Wie entscheidest du, dass ein Kind die Konseqauenzen von SM kennt?

Antworten