Trocken werden im Winter

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von ausländerin »

Elanor - ja, sie war in Kindergarten stark unterfordet, hat kein eigenes Platz gefunden, hat sich überangepasst dass sie eigenes ich und körpergegühl fast verloren hat. Sie hat nur das gemacht was andere machten und getraute nicht mehr eigene Bedürfnisse wahr zu nehmen. Sie war aber immer absolut Regelkonform so dass es niemand merkte. Es ging so weit dass sie dann auch ihre eigene Körper Bedürfnisse nicht mehr wahrnehmen könnte. (Einnässen, aber auch Durst und Hunger, oder Kälte) und Sachen nicht mehr konnte die sie schon länger konnte (lesen). Sie hatte dann auch Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Also - alles Psychisch ausgelöst. Nach den Abklärungen dürfte sie von Kiga direkt ins erste Klasse wechseln, würde gesehen und gefördert. Es ging dann relativ schnell dass alle Sypmthome von sich aus weg waren. Sie ist hochbegabt, in manchen Bereichen - höchstbegabt (iq>145), ist jetzt 8, in 4 Klasse mit ein Paar Fächer bei denen sie in den 5 Klasse mitmachen darf, das Einnässen ist weg ausser in Stress Situationen - dann kann es passieren, aber nicht mehr so dass alles nass wird - sie merkt dann schon und kann noch reagieren, die Hose ist dann nur ein wenig nass und niemand merkt es (sie tragt darum ausschliesslich schwarze Hosen).
Ich habe gelernt dass bei Kindern die Körper auf Stress unterschiedlich reagieren kann. Und Einnässen ab bestimmten Alter nichts mit Training oder Gewöhnheit zu tun haben kann sonst ist ein Sypmthome einer inneren Not. In der Zeit habe ich auch erfahren dass es viel Kinder gibt mit diesem Problem, einfach man hört nichts darüber weil alle sich schämen und die Eltern ein einnassende Kind als eigene Versagen sehen. Das hilft niemandem und am wenigsten dem Kind, der aber akut die Hilfe braucht.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von elanor88 »

@ausländerin: das tönt sehr intensiv. Und es tönt für mich sehr logisch, dass in so einer situation auch die wahrnehmung (körperlicher) bedürfnisse nicht mehr genügend gegeben ist... Ich wünsche deiner tochter alles gute auf ihrem weg!

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von elanor88 »

Es ist nun schon wieder einige Zeit her. Ich wollte nur kurz schreiben, dass wir komplett ohne Trainers durchgekommen sind. Unfälle gibt es kaum mehr, er sagt nun selbstständig an. Eine verpieselte Skihose hatten wir glücklicherweise nie und wir sind inzwischen sehr entspannt, weil er das wirklich toll macht :-) Auch in der KiTa klappt es gut. Also, ich schicke allen, deren Kinder früh keine Windel mehr wollen, den Mut, es einfach mal zu probieren.

Antworten