Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Liebe Swissmoms mit HR-Erfahrung :)

Ich habe vier Fragen, die ich gerne absichern möchte. Ich möchte nichts falsch machen.

Eine Schwangere ist erst 25 %, dann 50 % und den letzten Monat bis zur Geburt 100 % krankgeschrieben worden. Sie arbeitet im Stundenlohn, hat aber ein fixes Pensum. Es ist ihr drittes Dienstjahr.

- Wir bezahlen ihr bei 100 % Krankschreibung auch 100 % Lohn bis zur Geburt. Ist das korrekt?
- Gibt es etwas zu beachten bezüglich Feiertagszuschlag während ihrer Krankschreibung? Ich habe irgendetwas gelesen bezüglich Kürzung von Feiertagszuschlag, es aber nicht wirklich verstanden.
- Während diesen 14 Wochen Mutterschaft müssen wir ihr nur 80 % vom Lohn bezahlen. Ist dies richtig?
- Gibt es noch etwas zu beachten, was ihr für erwähnenswert haltet? Ich habe Bedenken, dass ich etwas nicht berücksichtige.

Vielen herzlichen Dank euch
Schneeflocke
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Beitrag von conny85 »

Habt ihr eine Taggeldversicherung? Falls ja erhält sie nur 80% (je nach Police ab dem 30. Tag). falls nein geht es nach der Berner-, Basler- oder Zürcherskala. Ab dem 3. vollen Monat Krankschreibung kannst du die Ferien kürzen.
Ja die Mutterschaftsentschädigung beträgt 80% (Achtung hier musst du wieder Sozialversicherungen abziehen, anders als beim Krankentaggeld)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Beitrag von Alebri »

Grundsatzfrage: Taggeldversicherung ja oder nein.

Falls ja, ist es aber nicht gesagt, dass die Taggeldversicherung "nur" 80% des bisherigen Lohns zahlt, diese Info ist falsch! Es gibt auch AG die haben Taggeldversicherungen, die 100%-Lohnfortzahlung leisten, Aber das müsste grundsätzlich im Personalreglement geregelt sein, ob es eine solche Versicherung gibt bzw. wie viel sie ab wann zahlt (bzw. auch au den Lohnabrechnungen ersichtlich - falls Abzug für Krankentaggeldprämie muss eine Krankentaggeldversicherung vorhanden sein, sonst offenbar nicht :wink: ).

Dann musst Du natürlich noch schauen - im Falle dass Ihr eine Krankentaggeldversicherung habt - wie lange die Wartefrist dauert. Während dieser Zeit schuldet ihr als Arbeitgeber 100%-Lohnfortzahlung. Wir z.B. zahlen 100% Lohn während den ersten 30 Tagen, ab dem 31. Tag übernimmt die Krankentaggeldversicherung mit 80% des bisherigen, durchschnittlichen Lohns.

Aber eben: Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber total unterschiedlich geregelt. Wenn Du zuständig für Löhne bist, wär's aber schon noch wichtig, dass Du da Bescheid weisst :wink: .

Ohne Krankentaggeldversicherung greift wie geschrieben das OR bzw. die Berner, Basler oder Berner Skala.

Entschädigung während Mutterschaftsurlaub: Auch das müsstest Du eigentlich wissen, wenn Du für die Löhne zuständig bist - oder sonst müsste es auch irgendwo bei Euch geregelt sein. Gesetzlich ist: 98 Tage à 80% Lohn, max. CHF 196.- pro Tag. Aber viele AG zahlen "aus dem eigenen Sack" die Differenz zu 14 Wochen à 100% Lohn oder sogar 16 Wochen à 80% oder 100% Lohn. Kommt halt eben drauf an, was im Personalreglement steht. Wenn Ihr da nichts geregelt habt (schlecht), ist es wohl das gesetzliche Minimum (d.h. 98 Tage 80% Lohn - Berechnung erfolgt durch die Ausgleichskasse nach Anmeldung der Mutterschaft und muss dann 1:1 ausbezahlt werden),

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Danke für die Antworten. Das hilft weiter. :-)

Wir haben eine KTG Versicherung. Diese greift ab 60 Tagen. Heisst, wir haben jetzt zwei Monate bezahlt und einen Monat greift sie noch.
In der Versicherung steht 80 %. Das heisst also, wir müssen ihr nur diese 80 % auszahlen? Ich dachte, 20 % muss einfach die Firma zahlen. Aber dann zahle ich nur, was ich effektiv von der Versicherung erhalte?

Wir sind ein kleine Firma und in den 6 Jahren Selbständigkeit ist es der erste Fall einer Schwangeren. Das System ist ein absoluter Dschungel und Vieles nicht immer klar.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Beitrag von conny85 »

Ja dann erhält sie ab dem 61. Tag das Krankentaggeld, das ist 80% von ihrem Lohn und auf dem Krankentaggeld werden keine Sozialversicherungen abgezogen (ausser BVG für 3 Monate). Nein die Firma muss diese 20% nicht ausgleichen. Genau du kannst ihr direkt das Krankentaggeld, welches die Versicherung bezahlt so weitergeben.

@Alebri, ich staune immer wieder in was für Firmen du anscheinend gearbeitet hast oder noch arbeitest. Ich arbeite seit über 15 Jahren in der Lohnbuchhaltung/Buchhaltung bzw Treuhand und ich habe noch bei keiner Firma gearbeitet bzw für eine Firma die Buchhaltung gemacht, welche 100% Lohn und mehr als 14 Wochen die MSE bezahlt. Oder das eine KTG 100% Lohn übernimmt. Für mich sind solche Goodies definitiv unüblich und darum gehe ich bei solchen Fragen gar nicht darauf ein, da wie du selbst geschrieben hast und ich auch erwähnt habe, je nach Police etwas anderes zum Zuge kommt. Darum mein Hinweis auf die Police, dort steht es nämlich drin.
Und noch dazu kommt, wenn jemand in einem Forum solche Fragen stellt, wird diese Person eher nicht für eine grosse Firma mit Personalreglement usw arbeiten, sondern eben eher wie Schneeflocke2016 für eine kleine Firma, welche es sich gar nicht leisten kann viel mehr als das gesetzliche Minimum zu bezahlen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Beitrag von millou »

conny85 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 07:59 Ich arbeite seit über 15 Jahren in der Lohnbuchhaltung/Buchhaltung bzw Treuhand und ich habe noch bei keiner Firma gearbeitet bzw für eine Firma die Buchhaltung gemacht, welche 100% Lohn und mehr als 14 Wochen die MSE bezahlt. Oder das eine KTG 100% Lohn übernimmt.
Diese Leistungen triffst du sicher eher in Grosskonzernen an.
Bei uns:
Mutterschaft: 4 Monate 100% bezahlt
Krankheit: bis 365. Tag 100% bezahlt, bis zum 730. Tag 80%

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Beitrag von conny85 »

millou hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 23:17
conny85 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 07:59 Ich arbeite seit über 15 Jahren in der Lohnbuchhaltung/Buchhaltung bzw Treuhand und ich habe noch bei keiner Firma gearbeitet bzw für eine Firma die Buchhaltung gemacht, welche 100% Lohn und mehr als 14 Wochen die MSE bezahlt. Oder das eine KTG 100% Lohn übernimmt.
Diese Leistungen triffst du sicher eher in Grosskonzernen an.
Bei uns:
Mutterschaft: 4 Monate 100% bezahlt
Krankheit: bis 365. Tag 100% bezahlt, bis zum 730. Tag 80%
Wow! Schön für euch! Es sollte mehr solche Firmen geben!

Nur leider sind das Ausnahmen und so auszuholen bringt einfach nichts…

Antworten