Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Ilse hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 08:38 Mialina, schön dass das jetzt auf guten Wegen ist mit der Anmeldung! Die Anträge für den Kindergarten müssen einfach bis 1.1 eingereicht werden, von dem her macht das die Dame schon richtig.
Allerdings werden wegen Revos (Reorganisation des ganzen Sondermassnahmenbereiches) alle Prozesse umgestellt, es gelten neue Termine, neue Formular; kurz: es herrsch gerade etwas Chaos.

Aber auf letztes Jahr wolltet ihr doch noch gar keinen Platz, ihr habt euren Sohn doch zurückgestellt, oder?
Ja, scheinbar schauen sie noch wegen Räumlichkeiten und Mitarbeitern. Keine Ahnung.

Wenn ich gewusst hätte, dass er in einen heilpädagogischen Kindergarten muss/kann und gewusst hätte, bis wann man ihn wo anmelden muss, dann hätte ich ihn sofort geschickt. Nur informierte man mich erst im Sommer, dass es so etwas gibt. Und wir liessen ihn einfach zurückstellen, weiler einerseits nicht sprach und andererseits, weil uns die Spielgruppenleiterin das auch empfahl. Für mich ist so einfach ein Jahr verloren, wo er besser hätte gefördert werden können.

Die Wartezeit beim KJPD sind jetzt nicht mehr 10-12 Monate, sondern 18 und wir werden nicht mehr im Frühjahr abgeklärt, sondern wahrscheinlich im Sommer.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Merci für den Tipp mit der Logo, da hatte ich gar nicht dran gedacht, mit ihr mal ausführlicher zu sprechen. Wir sehen uns immer nur zwischen Tür und Angel und da meinte sie, er hätte ja nur Ausspracheprobleme, aber wir haben das nicht vertieft und das macht total Sinn, sie da abzuholen. Das werde ich machen. Gespräch mit den Lehrern ist im Januar. Und eben, mal schauen, was der Schularzt meint. Genau, wir sind in der Stadt und ich fand das wirklich ausgesprochen strukturiert.

Was ist EK? Da klingt bei mir gerade so nix bei der Abkürzung. 🙈

Zum Glück haben wir Basisstufe, dh der Entscheid wäre wohl nicht in Stein gemeißelt, aber auch das muss ich mit den Lehrern mal anschauen. Wir finden da sicher eine gute Lösung. Es ist einfach wieder etwas mehr, was "nicht einfach läuft", ich glaube, das stresst mich am meisten. Nebst dem, dass ich den Entscheid natürlich möglichst gut treffen will.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Ilse »

Mialania hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 13:24
Wenn ich gewusst hätte, dass er in einen heilpädagogischen Kindergarten muss/kann und gewusst hätte, bis wann man ihn wo anmelden muss, dann hätte ich ihn sofort geschickt. Nur informierte man mich erst im Sommer, dass es so etwas gibt. Und wir liessen ihn einfach zurückstellen, weiler einerseits nicht sprach und andererseits, weil uns die Spielgruppenleiterin das auch empfahl. Für mich ist so einfach ein Jahr verloren, wo er besser hätte gefördert werden können.

Die Wartezeit beim KJPD sind jetzt nicht mehr 10-12 Monate, sondern 18 und wir werden nicht mehr im Frühjahr abgeklärt, sondern wahrscheinlich im Sommer.
Ja, das wäre dann wohl die Aufgabe des Kinderarztes gewesen, euch da zu informieren. Oder die der Früherziehung. Eh nu, da könnt ihr jetzt nichts mehr ändern. Ich hoffe sehr, dein Sohn bekommt einen guten, passenden Platz!

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Ilse »

ChrisBern: Die EK ist die Einschulungsklasse, da haben die Kinder zwei Jahre Zeit für den Stoff der ersten Klasse. Das gibt es integrativ oder separativ, je nach dem was die Gemeinde anbietet. Da ihr Basistufe habt, gehe ich davon aus, dass er die EK gleich in der Basisstufe machen könnte. Er hätte dann für die erste und zweite Klasse zusammen drei Jahre Zeit. Und falls er plötzlich aufholen sollte, könnte er dann doch nach zwei Jahren weiter. (So funktioniert es jedenfalls in den Basisstufen die ich kenne - aber gell, jede Gemeinde oder sogar Schule funktioniert da wieder anders. EK als Möglichkeit muss aber von allen angeboten werden).

Sonst frage doch bei den Lehrerinnen mal nach, wie das bei euch funktioniert mit der EK. Dann habt ihr auch noch Zeit zum überlegen bis zum Gespräch.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Danke für die Info! Ja, das schauen wir gerne mal an, mal schauen, wie er sich so entwickelt. Merci vielmals für die Tipps!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Ilse hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 15:58
Mialania hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 13:24
Wenn ich gewusst hätte, dass er in einen heilpädagogischen Kindergarten muss/kann und gewusst hätte, bis wann man ihn wo anmelden muss, dann hätte ich ihn sofort geschickt. Nur informierte man mich erst im Sommer, dass es so etwas gibt. Und wir liessen ihn einfach zurückstellen, weiler einerseits nicht sprach und andererseits, weil uns die Spielgruppenleiterin das auch empfahl. Für mich ist so einfach ein Jahr verloren, wo er besser hätte gefördert werden können.

Die Wartezeit beim KJPD sind jetzt nicht mehr 10-12 Monate, sondern 18 und wir werden nicht mehr im Frühjahr abgeklärt, sondern wahrscheinlich im Sommer.
Ja, das wäre dann wohl die Aufgabe des Kinderarztes gewesen, euch da zu informieren. Oder die der Früherziehung. Eh nu, da könnt ihr jetzt nichts mehr ändern. Ich hoffe sehr, dein Sohn bekommt einen guten, passenden Platz!
Ja, der Kinderarzt hat mir das eben erst im Juni oder so gesagt und vom FED kam nur Logopädie. Jetzt ist es so, wie es ist.
Jetzt hoffen wir das Beste.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Mialania hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 05:36
@Joeyita
Uh, hat's der Grosse der Grossmutter so auch mitgeteilt, dass es nicht sein Wunschgeschenk war?
Bei uns habe ich manchmal etwas Angst (um die Gefühle anderer), wenn er (so übertrieben ehrlich) seine Meinung mitteilt. Bei meiner Schwiegermutter hat er sich beim Essen mal die Nase zugehalten und noch Geräusche dazu gemacht und so Sachen. Bei mir hält er sich auch mal die Hände vor den Mund oder Daumen runter und Furzgeräusche 🙈 meine Mutter meinte nur, ich müsse ihm das lernen, dass das nicht geht. Gern, ich weiss nur nicht wie. Aktuell bin ich nur froh, dass er noch den Kleinkinderbonus hat.
Oh ja, da ist er jeweils sehr direkt :oops: Mir war damals auch mega unwohl, andererseits habe ich ihn auch verstehen können. Es war ein CD-Player und er hat ihn in den ganzen 2 Jahren vielleicht 4x gebraucht...
Ja, solche Kommentare habe ich auch viel von ihr gehört. Und den Kleinkinderbonus ist er mit 7 Jahren definitiv los. In der letzten Zeit habe ich aber Situationen mitbekommen, wo er sehr empathisch gehandelt hat, z.B ein Kind getröstet oder er ist seinem Klassenkollegen extra auf den Schulbus nachgerannt, weil dieser seine Jacke vergessen hatte. Solche Sachen freuen mich dann doppelt.

Ich hoffe sehr, dass dein Sohn einen guten Platz im HP Kindergarten bekommt und ihr endlich in guten Händen seid.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Happy New Year!

Ich hole uns mal wieder etwas aus der Versenkung. Wie geht's euch und wie habt ihr als Familie die Festtage verbracht? Bei uns war es wieder ziemlich anstrengend. Dass es meinen Mann punktgenau in der Nacht auf den 24. mit einer Lungenentzündung ins Bett gehauen hat und ich die halbe Nacht mit ihm auf dem Notfall verbrachte, hat nicht grad geholfen... ich war dann die halbe Woche gefühlt Alleinbespassende und hatte entsprechend ein nicht sehr gutes Nervenkostüm :cry: . Gott sei Dank konnten wir wenigstens auf die Feier mit der Schwiegermutter diesmal verzichten.

Unser 7jähriger ist vor allem bei Besuch wieder völlig aus dem Konzept gekommen. Ich habe manchmal das Gefühl, er findet dann einfach seinen Platz nicht. und statt zu fragen, ob er mitspielen darf oder einfach eine Idee vorzuschlagen, beginnt er dann einfach, alle zu kritisieren, rumzumotzen und alle zu nerven :evil: . Obwohl ich seine Not irgendwie sehe und versuche, ihn einzubinden oder einen Vorschlag zu machen, bringt dann oft alles nichts und eskaliert, so dass wir ihn dann irgendwann relativ unsanft aus der Situation nehmen müssen (und er sich mit Händen und Füssen wehrt und man ihn entsprechend festhalten muss).

Bei der zweiten so unangenehmen Situation hatten wir sein Gotti und Familie zu Besuch. Wir waren erst draussen, haben dann Geschenke ausgepackt und gegessen und wollten dann noch gemütlich um den Weihnachtsbaum sitzen, währenddessen unser Sohn lautstark mit seinen Dinos gespielt und diese durchs halbe Wohnzimmer gespickt hat. Ich habe ihn mehrmals freundlich dazu aufgefordert, er solle bitte entweder leiser/sanfter spielen oder falls es wirklich so heftig zu und her gehen müsse, bitte im unteren oder oberen Stock. Er hat einfach weitergemacht und konnte absolut nicht auf unsere Bitten eingehen, obwohl es alle ausser ihn gestört hat. Auch hier musste ich schliesslich mit ihm in sein Zimmer gehen, weil er nicht aufhörte. solche Situationen brauchen mich extrem, gerade mit Besuch (von welchem ich teilweise auch weiss, dass sie finden ich sei zu lieb mit dem Kind). Aber ich weiss wirklich nicht, wie ich die Situation besser hätte lösen können. Und ich war wirklich bestimmt und deutlich, habe also nicht gefragt "würdest du bitte gerne...".

Anfang Februar haben wir Standortgespräch in der Schule, da bin ich sehr gespannt drauf. Was ich bisher mitbekomme, ist er vom Stoff her glaube ich gut dabei, aber halt oft langsam (sagt er selber), wohl mangels Konzentration. Von der Lehrerin ist aber bisher keine Rückmeldung irgendwelcher Art gekommen. Wir werden sicher ansprechen, dass wir zuhause viele strenge Situationen haben, die uns an unsere Grenzen bringen. Aber soviel ich mitbekomme, beschränken sich diese eben hauptsächlich auf zu Hause bzw. innerhalb der Familie.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita, das tut mir leid, hoffe, dein Mann ist wieder fit? Klingt nach strengen Tagen...

Ich traue es mich fast nicht zu schreiben (das letzte mal kam die "Rache" ja postwendend), aber ich finde (und auch Oma und Opa), dass mein Sohn sich sehr "gemacht" hat. Super Emotionsregulation, es wird aktuell immer einfacher mit ihm, auch die Mamifixierung hat sich ziemlich gegeben (auf die Frage meines Schwagers, ob er verliebt sei bei einem Theaterstück, meinte er erst nein, und dann doch, in die Mama ;-) ). Wir hatten geruhsame Festtage (bzw kamen die Dramen eher aus anderer Ecke und nicht von meinen Kids), waren einmal im Theater und einmal im Puppenspiel, Sohn war überall gut dabei, keine Ausbrüche, sondern friedlich. Eher hat die Grosse (10) immer mal den totalen Koller und motzt ihn und auch uns als Eltern ziemlich an. Auch schlafen ging gut und es war sehr herzig, dass er neu jeden Morgen (wir schliefen bei den Grosseltern) darauf wartete, dass die Oma aufstand, leise aus unserem Bett schlich, mit ihr zusammen Kaffee und Kakao trank und eine Weihnachts CD hörte. So konnte ich tatsächlich oft noch mal einschlafen.

Aktuell merken wir eher, dass sich nach 10 Tagen Ferien die Kinder "auf die Mütze" geben und sich viel anmotzen. Gerade die Grosse ist oft neidisch und missgünstig, das müssen wir ein bißchen im Auge behalten. Vermutlich ist sie teilweise auch zu kurz gekommen.

Der Schularzt lief bei uns wohl gut, Graphomotorik ist ein Thema, schauen wir im Elterngespräch an und auch, ob Sohn fit für die 1. Klasse ist. Der Schularzt hatte da anscheinend keine Zweifel (GG war mit und der Infofluss ist dann sehr beschränkt).

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 13:16 Joeyita, das tut mir leid, hoffe, dein Mann ist wieder fit? Klingt nach strengen Tagen...

Ich traue es mich fast nicht zu schreiben (das letzte mal kam die "Rache" ja postwendend), aber ich finde (und auch Oma und Opa), dass mein Sohn sich sehr "gemacht" hat. Super Emotionsregulation, es wird aktuell immer einfacher mit ihm, auch die Mamifixierung hat sich ziemlich gegeben (auf die Frage meines Schwagers, ob er verliebt sei bei einem Theaterstück, meinte er erst nein, und dann doch, in die Mama ;-) ). Wir hatten geruhsame Festtage (bzw kamen die Dramen eher aus anderer Ecke und nicht von meinen Kids), waren einmal im Theater und einmal im Puppenspiel, Sohn war überall gut dabei, keine Ausbrüche, sondern friedlich. Eher hat die Grosse (10) immer mal den totalen Koller und motzt ihn und auch uns als Eltern ziemlich an. Auch schlafen ging gut und es war sehr herzig, dass er neu jeden Morgen (wir schliefen bei den Grosseltern) darauf wartete, dass die Oma aufstand, leise aus unserem Bett schlich, mit ihr zusammen Kaffee und Kakao trank und eine Weihnachts CD hörte. So konnte ich tatsächlich oft noch mal einschlafen.
Ja, er ist wieder ziemlich fit, danke. Aber war wirklich beängstigend, das kam so ziemlich von null auf hundert... :shock:

Das klingt nach einem Traum bei euch... ich mags euch gönnen. Und hoffe, bei uns ist es iiiiirgendwann auch so... aber immer, wenn kurz die Hoffnung aufkeimt, weil es minim weniger schlimm ist, kommt dann wieder irgend sone blöde Situation.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ich halte euch die Daumen, dass bald Ruhe reinkommt. Wir haben immer mal schwierige bzw eher mühsame Situationen, aber im grossen und ganzen voller Aufwärtstrend.

Was wir auch haben, ist, dass Sohn nicht checkt, wie er sich in einem Spiel mit anderen integriert. Er will dann unbedingt bestimmen und kapiert einfach nicht, dass er auch mal einen Kompromiss machen muss, damit die anderen weiter mit ihm spielen. Es ist entweder hop oder top. Wir thematisieren das Konzept "Kompromiss" immer wieder, aber ohne Erfolg. Dummerweise kann er sich eben recht oft durchsetzen, auch in der Schule...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Danke dir!

Es ist genau so wie du beschreibst, er ist kaum kompromissbereit. Habe ihm das auch schon mehrmals erfolglos zu erklären versucht.

Ich habe ihn nach der einen Situation (sein älterer Cousin war zu Besuch und unser Jüngerer hat problemlos mit ihm gespielt und auch der Cousin war völlig easy und überhaupt nicht fordernd oder so) gefragt, ob es denn in der Schule auch ähnliche Situationen gäbe, da meinte er nein. Auch in den Pausen hat er es, so wie ich es höre, meist gut mit den anderen. Bin ja einerseits froh darüber, andererseits erstaunt es mich schon.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Oh je, Joeyita, das lief bei Euch nicht ganz so geschmiert, wie bei ChrisBern. Aber wenigstens hattet Ihr die Oma nicht noch auf dem Programm.
Bei uns war der Heiligabend gestresst durch mich, Weihnachten hat meine Schwiegermutter wohl gemerkt, dass der ruhige Enkel auch nicht so ruhig ist. Der Grosse hatte etwas glasiges vom Weihnachtsbaum zerbrochen, mein Mann dann das Zweite :mrgreen: vorher war er mit dem Mittleren noch im Notfall, weil er sich Katzenfutter in die Nase geschoben hat.
Silvester waren dann alle zeitig im Bett.
Vor Weihnachten konnte ich noch zu einer Psychologin und wir haben den ersten Termin zur Abklärung am 25. Januar. Plötzlich mega flott. Kann es kaum glauben. In der Logo machen wir Pause. Ergo startet bald wieder, da ist sowieso sein Lieblingstermin in der Woche.
Ansonsten ist viel Geschrei an der Tagesordnung, weil niemand ihn versteht oder er nicht versteht. Mehr Kommunikation wäre hilfreich und auch, das ständige Windelproblem.
Langsam pendelt sich alles auch mit dem Baby ein - und dann steigt der Herd aus. Ich weiss gar nicht, was ich so kochen soll, da er dort auch so schwierig ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Oh super, habt ihr einen Termin im Januar! Schön, dass es jetzt doch vorwärts geht. 🍀

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Ja, sie hat gemeint, sie braucht so 3-4 Termine zur Abklärung. Bin gespannt, was dann die Diagnose ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:16 Danke dir!

Es ist genau so wie du beschreibst, er ist kaum kompromissbereit. Habe ihm das auch schon mehrmals erfolglos zu erklären versucht.

Ich habe ihn nach der einen Situation (sein älterer Cousin war zu Besuch und unser Jüngerer hat problemlos mit ihm gespielt und auch der Cousin war völlig easy und überhaupt nicht fordernd oder so) gefragt, ob es denn in der Schule auch ähnliche Situationen gäbe, da meinte er nein. Auch in den Pausen hat er es, so wie ich es höre, meist gut mit den anderen. Bin ja einerseits froh darüber, andererseits erstaunt es mich schon.
Bei uns ist es wohl in der Schule so, dass Sohn den "jöh-Effekt" hat (er ist klein, zierlich, mit Püppchengesicht) und ihm tun dann einfach alle den Gefallen. Es finden ihn einfach alle so herzig, dabei ist er ein Teufel. Leider lernt er so auch nicht, dass er sich anpassen sollte (zumindest manchmal), er kommt wirklich so durch, haben uns auch die Lehrer bestätigt. Naja, wir arbeiten dran...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Savuti »

Und dann gibt es auch noch die Kinder, die sich in der Schule sehr gut zusammennehmen/anpassen können und dann zu Hause alles raus lassen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ausländerin »

Wir haben ziemlich lange ziemlich schöne und ruhige Zeit. Die Tochter geht gerne zu Schule und ihre Hobbies, hat nicht so viele aber ein Paar gute Freundinnen. Zu Hause ist es recht Harmonisch, die Schwierigkeiten wegen Krieg scheinen vorbei zu sein. Und Gestern plötzlich ein Zusammenbruch - etwas hat nicht geklappt so wie sie es wollte - und schon hat sie sich in eine Negativsprirale reingesteigert. Sie ist ausser dem Haus weg gerannt, auf Hauptstrasse und wollte vor dem Tram springen. Ich könnte sie noch rechtzeitig einfangen. Dann waren es plötzlich ganz viele Sorgen die sie hatte, nie aber erzählte, obwohl sie sonst sehr viel erzählt. Sie will nicht mehr leben, fühlt sich nur nutzlos und nicht geliebt. Sie wusste über Sachen Bescheid die ich ihr nie erzählt habe (zum Beispiel dass ich per Zufall sehr nah an einer Explosion in Jerusalem war vor einem Monat oder über den Haus von meinem Bruder der beschäftigt wurde). Ich weiss nicht wie. Wir haben viel geredet, auch um Leben und Tod, zusammen sind wir im Zug gestiegen und weggefahren ohne zuschauen wohin es geht, dann hat sie sich beruhigt und wollte wieder zurück. Ich bin ziemlich ratlos. Wir haben sofort ihre Psychiaterin eingeschaltet die sie bei Trauma wegen Krieg und Unfall begleitet. Aber diese Wende macht mir Angst, weil es so unerwartet gekommen ist. Jetzt ist alles wieder gut, sie wirkt glücklich und zufrieden nach aussen. Aber ich kann dem nicht mehr trauen. Sie war schon immer ein Chamäleon und passte sich extrem an. Es scheint dass sie sich wieder eingepasst hat, halt unserem Wunsch nach Ruhe und glücklichem Kind.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

@mialania: Oh wow, das ging ja jetzt wirklich schnell! also läuft die Abklärung über die Psychologin oder haben die Behörden nun plötzlich Gas gegeben? Es war ja mal die Rede von Abklärung im Sommer 2023. Aber ich bin sehr froh für euch, gings nun schneller! blöd das mit dem Herd...

@ChrisBern: Das klingt ja wirklich süss, machts aber wohl nicht einfacher :lol: . Meiner gehört zwar auch eher zu den kleineren, aber diesen Jööh-Effekt hat er definitiv nicht (abgesehen von einem Mädchen, die ihn anscheinend "sooooo süss" findet :mrgreen: ).

@savuti: Ja, ich denke so ist es bei ihm meistens. Es gibt schon auch mühsame Situationen, in welchen er in der Öffentlichkeit austickt, aber eigentlich immer nur, wenn jemand von uns dabei ist.

@ausländerin: Oje, das tut mir leid, das ist ein beängstigendes Erlebnis. Obwohl es oft so anstrengend ist, wenn sie Anfälle haben und wir uns mehr Harmonie wünschen, sollen sie ihren Frust und ihre Sorgen ja mitteilen dürfen und nicht in sich hineinfressen. Ich hoffe, dass deine Tochter bald wieder richtig glücklich sein kann und du auch wieder Vertrauen haben kannst.

Die letzten Tage waren wieder etwas besser. Ausser gestern vor dem Abendessen, Kombi Hunger (Zvieri verweigert da die falschen Blévitas...) und Müdigkeit. Da hats irgendwann nur noch geschrien und wir mussten ihn fast zwingen zu essen. Danach wieder wie ausgewechselt. Was mich einfach echt Nerven kostet momentan ist seine fehlende Kommunikation. Er kann nicht in einem anständigen Ton sagen, ich brauche xy. Nein, es wird geschrien wie ein Kleinkind "ich bekomme ja nicht mal xy!!Gib mir jetz endlich xy!". Da bin ich echt jeden Tag dran, ihm zu sagen dass er 7 Jahre alt ist und anständig formulieren kann, was er möchte, ohne immer gleich zu schreien. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich auch nicht in ein Café gehe ohne zu bestellen und dann mal rumschreie "ich bekomme ja hier gar nichts zu trinken!!!" :oops:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ach Ausländerin, das tut mir mega leid und muss ein Schock gewesen sein! Gibt es denn eine Person, mit der deine Tochter sprechen kann (also offen) bzw kannst du mit ihr einen Deal machen im Sinne von: Sie muss nicht mit euch sprechen, aber du willst unbedingt, dass es eine möglichkeit bei Suizidgedanken gibt, dh dass sie euch entweder ein Zeichen gibt (im Sinne von: jetzt ist es soweit) oder zumindest eine Art Notfallkontakt hat. Ich glaube, wenn Kinder mit einem nicht reden möchten, dann muss man das akzeptieren, aber ich glaube, man kann verlangen, dass es eine Lösung/Möglichkeit für den Fall gibt, wenn es kurz vor dem Sprung vors Tram ist. Weisst du, was ich meine? Also eine Art "Notfallzeichen". Einfach, damit ihr euch drauf "verlassen" könnt, dass sie im worst case ein Zeichen gibt. Vielleicht könnt ihr da eine gemeinsame Variante finden? Was meint dein Mann dazu? Findet er einen anderen Zugang?

Antworten