Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Ilse »

Mialina, wenn dein Sohn jetzt angemeldet ist auf der Erziehungsberatung (EB), dann kommt das schon gut mit dem Kindergarten. Die EB wird ein standardisiertes Abklärungsverfahren durchführen und dann einen geeigneten Platz für deinen Sohn suchen. Oder Unterstützung für den Regelkinderkarten sprechen.
Bei jedem Kind das erweiterte Unterstützung in so einem Umfang braucht muss der Fall über die EB laufen.
Und von der Zeit her seid ihr jetzt auch gut drin. Die Anmeldungen für Kinder aus den Regelschulen mussten auch jetzt auf Ende Oktober gemacht werden. Jetzt wird geschaut, welche Kinder was benötigen und wie die Ressourcen und freien Sonderschulplätze verteilt werden können.
Die Anmeldung auf der EB war also sicher der richtige Schritt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von carina2407 »

@milania: Klingt echt super mühsam bei dir, da hätte ich auch kein Vertrauen mehr in die zuständigen Stellen. Und ja sie sind alle überlastet und überbucht, KJPD, Logopädie, Heilpädagogen. Hoffe ihr bekommt einen Platz für nächsten Sommer, denke auch bei Euch kommt ein Regelkindergarten vermutlich nicht in Frage.

@help: Warum Rückstellung hier kein Thema sein soll verstehe ich zwar gerade nicht, aber ich möchte auch gar nicht gross darauf eingehen. Hat Mialania ja schon gemacht, und für andere wird es vielleicht mal Thema. Ich habe damals meinen Sohn zurück gestellt und es keine Sekunde bereut. Und ich hätte ihm auch gerne nochmal ein Jahr mehr gegeben, aber kognitiv/schulisch war er so weit, dass die Einführungsklasse nicht in Frage kam.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von help »

@Carina: betr. Rückstellung im Allgemeinen bin ich ganz deiner Meinung. Bei meiner Antwort ging es aber um Mialania und da hatte ich im Hinterkopf, dass ihr Kind eben nicht mehr ganz so jung ist, bzw dass er bereits zurückgestellt wurde (mit dem zweiten Spielgruppenjahr). Daher bei ihr (!) eben nicht so wurscht.....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

@ChrisBern
Ich muss mir die Daten dazu erst nochmals suchen, ich finde die im Netz nicht mehr, wollte sonst bei der EB dann am Termin im November nachfragen.

@Ilse
Ja, aber wir hatten ja schon mal einen Termin bei der EB und dann sagte mir die MPA vom Kinderarzt, dass unser Kontakttermin bei der EB verloren gegangen ist.

Ich habe meinen Sohn rückstellen lassen, weil es anders ja nicht ging und ich nicht wusste, dass es einen heilpädagogischen Kindergarten gibt und dass man das Kind via EB dort vorgängig anmelden muss. Ansonsten hätte ich das schon lange gemacht. Ich denke, dort wäre er viel besser aufgehoben gewesen, als in der Spielgruppe und jetzt mit wöchentlich 3x in die nächste Stadt fahren um Logo und Ergo zu besuchen. Dort wären Kinder, wiener und er hätte eine bessere Unterstützung erhalten. Das ärgert mich alles und für mich ist es wie ein verlorenes Jahr. Vielleicht hätte er schon viel mehr Fortschritte machen können. Ist jetzt alles hätte, wäre, könnte und aus der Familie gibt es Druck und das mit der Spielgruppe wird jetzt wieder auf meine Erziehung projeziert.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Ilse »

Mialina, wenn du der Sache mit der EB nicht traust, könntest du noch bei der Schulleitung deines Wohnortes nachfragen wie du vorgehen sollst. Diese hat auch ein Interesse daran, dass dein Sohn einen passenden Schulplatz bekommt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Kann die Logo auch etwas machen? Unsere Logo hatte uns eben auf den heilpädagogischen KiGa angesprochen und das auch im Gutachten erwähnt, ggf könnte deine Logo etwas irgendwo melden, damit es dann vorwärts geht? Da für uns total klar war, dass mein Sohn keinen heilpädagogischen KiGa braucht und auch die Logo da mal drauf gekommen ist, haben wir diesen Weg nicht verfolgt und ich kann daher auch nix berichten. (War dann aber schon noch "lustig" als die neue Logo vom Kindergarten ganz entgeistert zu mir meinte, dass mein Sohn ja voll fit sei und nur ein Ausspracheproblem hätte - der Bericht über ihn von der ehemaligen Logo klingt ganz furchtbar)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Danke, Ilse. Werde dem nach gehen.

@ChrisBern
Wir haben erst im Oktober mit der neuen Logo angefangen. Die meinte, dass wegen Überlastung der Ergo der Wechsel zu ihnen vergessen ging, aber jetzt sicher alles läuft, wie es soll und ich alles mögliche gemacht hätte. Hab da schon mal nachgefragt.
Die letzte Logo meinte, als ich ihr sagte wir wechseln "aber er hat doch noch gar keine Fortschritte gemacht?!" ja, genau und ich muss ihn hier her zwingen, dazu randaliert er im Auto. Der Wechsel ist absolut nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Wir sind tatsächlich einfach von der logo gewechselt, da ab KiGa die Logo des KiGa in Anspruch genommen wird (ist auch viel praktischer, er geht während der Schulzeit). Fachlich hatte ich von der ehemaligen Logo einen sehr guten Eindruck, mein Sohn ging auch gerne hin, ich hatte einfach das Gefühl, dass sie mir sehr deutlich zu verstehen geben muss, was mit meinem Sohn nicht stimmt. Aber eben, sie hätte alles in die Wege geleitet und sie hat auch den Wechsel zur neuen Logo organisiert, also uns schon zeitig angemeldet, damit mit KiGa Start ein Platz da ist. Die Logos sind ja oft echt gut in dem ganzen System integriert und ich hatte den Eindruck, sie kennen auch viele Leute und können an der richtigen Stelle ein Wort einlegen. Daher würde ich sie unbedingt mit ins Boot holen bei der EB und dem heilpädagogischen KiGa, vielleicht kann sie woanders noch Druck machen oder zumindest eine Einschätzung geben, ob ein regulärer kiga für deinen Sohn überhaupt machbar wäre.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Na ja, mit der ersten Logo kamen wir mit der Zeit nicht so klar und die konnte mir irgendwie auch keine Tipps geben. Als ich sagte, wir lassen eine ASS Abklärung machen, reagierte sie pikiert und meinte "kann man machen" und später dann mal "sowas lässt man eigentlich viel früher schon machen!" und war dann immer erstaunt, wenn ich von einer anderen Stelle erzählt habe, wo wir wieder neu Kontakt haben.
Bei der neuen habe ich gefragt, ob ich noch was vergessen hätte und die meinte, es sei alles aufgegleist. Ab dem Kindergartenalter dürfen sie gar keine Kinder mehr betreuen, da es dann eben von der Schule selber kommt. Wäre mir auch viel lieber gewesen. Aber ich kann sie ja sonst nochmals drauf ansprechen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Mialania, es tut mir echt leid, was ihr für eine Odyssee erlebt und kann sehr gut verstehen, dass dich das alles erschöpft und du dir eine Auszeit von allem wünschst. Da wir echt viel gefordert von dir. Zudem der ganze Frust, dass es nicht vorwärts zu gehen scheint und du auch immer wieder vergessen gehst.
Ich wünsche dir einfach die nötige Ruhe und Energie, die du für den Alltag brauchst und dass du bald irgendeine verlässliche Bestätigung bekommst, dass alles gut aufgegleist ist. Du tust, was du kannst. Ich hoffe, du kannst zwischendurch auch einfach gnädig mit dir selber sein, dass du das Beste gibst und das auch einfach gut genug ist. Mein Kind hat nicht vergleichbare Auffälligkeiten, aber ich weiss gut wie es ist, von aussen und von der Familie immer wieder kritisiert zu werden und alles in deiner Erziehung zu begründen. Das verletzt und raubt zusätzlich Energie, die man doch so sehr für das Kind bräuchte.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

sonja32 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 08:34
ChrisBern hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:48 Die ganzen Hinweise auf ADHS und ASS sind ja nett gemeint...aber ehrlich gestanden haben die alle, die sich mit dem Thema belesen haben, auch schon gelesen (die Bücher so spirited children haben dazu ja auch Kapitel). Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich fände einen Austausch und Tipps und Erfahrungen nett. Ich kann nicht jetzt schon prophylaktisch "ventilieren", ob mein Sohn eventuell doch was anderes hat. Aktuell lebe ich gut mit der Info, dass er nicht ganz der "Norm" entspricht und die pseudodiagnose spirited children hilft zumindest mir. Falls später noch was anderes auftaucht, werde ich mich damit befassen, wenn es soweit ist. Probleme löse ich dann, wenn sie auftauchen. ;-)

Also, gerne wieder zurück zum Thema: Was hilft euch? Was sind Hauptbrennpunkte?
Ich wünsche zumindest allen gute Nerven!
Natürlich ist nicht alles ADHS was etwas aus der Norm fällt und AD(H)S hat viele Gesichter. Ebenfalls kann es auch nur HB sein und das Kind langweilt sich und fällt deshalb auf und es gibt natürlich auch nur die sensiblen oder eben gefühlsstarken Kinder und und und.

Auf jeden Fall leistet ihr Mamis mit gefühlsstarken Kindern sehr viel und ihr braucht Entlastung, also nehmt jede Hilfe an die ihr kriegen könnt und schaut gut auf euch, lasst euch nicht runterziehen durch erziehungstipps und kritik an euerer erziehung von anderen Leuten, die keine Ahnung haben wie es ist ein solches Kind zu begleiten.
Danke für diese lieben Worte und den Buchtipp!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonja32 »

@Joeyita: freut mich das ich helfen konnte, wenn du fragen hast, nur zu, ich habe viel erlebt mit meinen Kids und habe auch in meiner arbeit immer wieder kinder, die nicht der ***Norm*** entsprechen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

@sonja32: Danke! Eigentlich macht es das ja auch spannend. Wäre ja irgendwie langweilig, wenn alle Kinder der Norm entsprechen würden... Aber es braucht halt schon viel Energie.

Bei unserem Schwiegermonster-Konflikt kommt jetzt noch eine (noch) kinderlose Familienangehörige dazu, welche auch noch das Gefühl hat, sie könne mitdiskutieren über unsere Erziehung :evil: :shock: Mir hats bald den Deckel gelupft diese Woche. Ihre Aussage: Sie kenne ja sonst viele Kinder :roll:

Wir haben das Gefühl, wir kommen nicht darum herum, uns mit einer Mediatorin an den Tisch zu setzen. Anders kann und will ich mit dieser Frau nicht mehr diskutieren.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Musst du das denn? Mit dieser Frau diskutieren?
Warum?

Ob kinderlos oder nicht ist zweitrangig, aber es gibt Gespräche die man einfach nicht führen muss.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Mit der Schwiegermutter müssen wir irgendwann noch Klartext reden, weil sie unsere Grenzen nicht akzeptiert und nun das Gefühl hat, Schwamm drüber und es sei alles gut. So wird es innert Kürze wieder von vorne losgehen.

Mit der anderen Frau muss ich nicht diskutieren, nein. Aber sie hatte offensichtlich das Bedürfnis, 1.5h mit meinem Mann darüber zu telefonieren. Ich finde nicht, dass es in dieser Diskussion über Erziehungsansichten zweitrangig ist, ob jemand selber Kinder hat oder nicht, nein.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Denen Leuten wünsche ich ehrlich gesagt, immer die schlimmsten Kinder 😅 und dann "ah, ich dachte, es ist doch ganz einfach".
Dein Mann hatte aber scheinbar eine Engelsgeduld, so lange zu telefonieren.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Es ist seine Schwester :wink: Aber ich bin nicht sicher, ob sie mal Kinder haben wird. Er sei zwischendurch auch ganz schön laut geworden, was etwas braucht bei ihm (unter Erwachsenen). Sie hat es bestimmt gut gemeint, aber eben, es bringt einfach nichts.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Hat sie denn ein Problem damit, dass Ihr mit der Mutter keinen Kontakt mehr habt?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Ich spreche kinderlosen Freundinnen die Meinung zu Erziehung nicht ab, ich hab ja auch eine Meinung zu Dingen, mit denen ich (noch) nicht konfrontiert wurde. Die Frage ist aber immer, inwieweit man deren Meinung an sich heran lässt bzw. wieviel Raum man ihnen gibt. Einen Mediator hinzuziehen um etwas zu besprechen, was den anderen nichts angeht gibt diesem jemand wirklich sehr viel Raum und Relevanz.

An einem Telefonat von 1.5h sind immer 2 beteiligt, man kann dieses auch beenden. Genauso kann man sich abgrenzen, in dem man dem gegenüber zu verstehen gibt "ich möchte das nicht mit dir besprechen".
Auch gegenüber der Schwiegermutter gibt es die Möglichkeit sich abzugrenzen, ihr bestimmt ja das wann/wie/wie lange.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Joeyita
Ich bin Fan von Dr. Eva Wlodarek, Life Coach. Sie macht Videos auf YT, unter anderem auch eins über Toxische Beziehungen. Finde ich sehr interressant und lehrreich. Auch ihre anderen Videos kann ich wärmstens empfehlen!

Antworten