Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Graphomotorisch hat meiner gar keine Probleme. Aber er ist auch recht ambivalent, in gewissen Sachen recht mutig und sicher, in anderen wiederum sehr unsicher und getraut sich nicht viel. Momentan klettert er überall hinauf, egal ob er weiss, was es ist, ob es kaputt gehen kann, ob es gefährlich ist... ich möchte mit ihm bald einmal ein Parkour-Schnuppertraining machen. Ich glaube, das wäre die perfekte Sportart für ihn.

Im Schwimmkurs gestern haben sie recht gelitten und mussten dann auch vor Kursende aus dem Wasser, weil sie nur noch geschlottert haben... hoffe, heute wird es besser, sonst wirds langsam schwierig mit der Motivation.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Brrr...... ich kanns nachfühlen, ich hätte bei 18 Grad auch keine Motivation ins Wasser zu gehen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ja, gestern war nicht so Wetter für draussen schwimmen und gerade eben fand ich es auch eher kühl. Alles Gute euch heute im Kurs!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Enzian »

Bei unserem Gefühlsstarken Kind waren die motorischen und Koordinativen Sachen eigentlich kein Problem. Ich würde sogar sagen, er ist Koordinativ sehr stark. Er kann das meiste schneller als sein grosser Bruder - wenn er denn will... Er konnte sehr früh laufen, Velofahren, Klettern und und und. Schwimmen kann er nicht so gut - aber ich glaube das ist mehr, weil er einfach nicht in die Schwimmkurse gehen wollte und das einfach nicht gerne macht. Baden und Wasser hat er zwar gerne, aber ich glaube er sieht nicht ein, warum er so richtig schwimmen lernen soll. Bei ihm ist es ganz verschieden, Skischule ging er immer sehr gerne. Schwimmkurse waren nur Drama und ich habe es aufgegeben :oops:

Vor den Sommerferien hat sich nun sein Lehrer gemeldet, wir sollen ihn nun trotzdem auf ADHS abklären. In der Schule ist es ein auf und ab... Mal geht es gut, dann hat er wieder eine schlechte Phase. Die Lehrer haben nun auch gemerkt, dass er sich zwar Mühe gibt, aber oft einfach nicht alles mitbekommt. Diese Woche kam noch ein WhatsApp von seiner neuen Lehrperson als Information, dass sie keinen fixen Arbeitsplatz mehr haben werden im nächsten Schuljahr (er kommt in die 5. Klasse) und dass sie das Schulzimmer flexibel gestalten wollen. Da bekomme ich grad wieder Zustände! Bei ihm hat es schon in der Basisstufe am Besten funktioniert, wenn er wusste, wo sein Arbeitsplatz ist und wer neben ihm sitzt. Er hat gar nicht gerne Veränderungen... Wenn das nun jeden Tag ändert und wenn möglich auch noch jeden Tag mit anderen Kindern neben sich braucht das für ihn jeden Tag Energie um sich auf die neue Situation einzustellen. Und das ausgerechnet in der 5. Klasse... Na ja, wir werden sehen. Ich habe der Lehrerin jetzt Mal eine Rückmeldung geschrieben, dass er mit solchen Situationen Mühe hat und sie solle das bitte im Auge behalten.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:50 Brrr...... ich kanns nachfühlen, ich hätte bei 18 Grad auch keine Motivation ins Wasser zu gehen...
Ja, das musste ich ihnen auch zugestehen. Von daher will ich sie auch nicht zwingen, ich hasse es selber, wenn ich so friere.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 08:34 Ja, gestern war nicht so Wetter für draussen schwimmen und gerade eben fand ich es auch eher kühl. Alles Gute euch heute im Kurs!
Heute darf mein Mann. Ich geh dann morgen und am Freitag, wenn wieder Badi-Wetter ist :D Hoffe nur, dass sie nach heute nicht komplett verweigern...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

@enzian: Oje! Da fühle ich mit dir mit. Mein Sohn kommt mit grossen Veränderungen auch nicht gut zurecht. Sie wechseln zwar auch regelmässig die Plätze, aber ich glaube quartalsweise. Jeden Tag würde mein Kind glaube ich komplett überfordern.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Enzian »

@Joeyita
Das war bis anhin auch so. Das war aber nicht so ein Problem für ihn, denn das hat er gewusst, dass nach den Ferien die Plätze wieder gewechselt werden. So konnte er gut damit umgehen... Aber jeden Tag oder sogar noch bei jeder Lehrperson was anderes finde ich unmöglich in diesem Alter. Aber eben, für viele Kinder ist auch das sicher kein Problem!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

...und handkehrum kommen ja viele Erwachsene nicht damit zurecht oder hassen es, wenn sie keinen persönlichen Arbeitsplatz haben und sich jeden Tag einen anderen suchen müssen... :)
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Enzian »

Ja das stimmt auch wieder! Wir werden sehen - so kann ich ihn wenigstens darauf vorbereiten, dass es dann so sein wird :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Joeyita hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:53 ...und handkehrum kommen ja viele Erwachsene nicht damit zurecht oder hassen es, wenn sie keinen persönlichen Arbeitsplatz haben und sich jeden Tag einen anderen suchen müssen... :)
und auch die müssen sich umgewöhnen ;-) Finde das bei Erwachsenen total mühsam wenn sie so unflexibel sind, aber bei Primarschülern habe ich da noch Verständnis
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 16:38
Joeyita hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:53 ...und handkehrum kommen ja viele Erwachsene nicht damit zurecht oder hassen es, wenn sie keinen persönlichen Arbeitsplatz haben und sich jeden Tag einen anderen suchen müssen... :)
und auch die müssen sich umgewöhnen ;-) Finde das bei Erwachsenen total mühsam wenn sie so unflexibel sind, aber bei Primarschülern habe ich da noch Verständnis
Ich auch :roll: Kenne aber einige, die da total auf stur machen (und das oft erfolgreich...)
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

Täglich wechselnde Arbeitsplätze: Was soll daran denn toll sein?
Ich wäre da auch relativ stur, sorry. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was sowas wie ständig wechselnde Plätze für Vorteile haben soll, erschließt sich mir nicht ( ab und zu mal ist ok, aber täglich)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

weil man dann in Summe weniger Arbeitsplätze braucht, da selten bis nie alle MA im Haus sind. Das nennt sich shared desks und ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von conny85 »

Netterl hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 17:38 Täglich wechselnde Arbeitsplätze: Was soll daran denn toll sein?
Ich wäre da auch relativ stur, sorry. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was sowas wie ständig wechselnde Plätze für Vorteile haben soll, erschließt sich mir nicht ( ab und zu mal ist ok, aber täglich)

Das sind die meisten Angestellten in solchen Büros. Es hat zwar wie Sonrie sagt nicht jeder einen Arbeitsplatz aber die meisten sitzen dann sowieso immer am gleichen Tisch/in der gleichen Ecke.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Bebu »

Gerade für neurodiverse Kinder sind doch täglich wechselnde Arbeitsplätze eine Überforderung. Genau wie Werkstatt Unterricht und freies Lernen - viel zu wenig Struktur. Und selbst strukturieren können sie nicht (gut)...

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:19 weil man dann in Summe weniger Arbeitsplätze braucht, da selten bis nie alle MA im Haus sind. Das nennt sich shared desks und ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ;-)
Aber auch dann sitzen die meisten immer wieder am gleichen Ort, wenn möglich, oder mit den gleichen Leuten zusammen.
Sinnvoll ja, gemocht wird es von den wenigsten :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

ist ja egal wer wo sitzt und wenn Leute immer den selben Tisch auswählen, es geht darum dass dieser nicht ihnen gehört und auch von anderen verwendet werden kann, niemand hat einen Besitzanspruch, was bei fix zugeteilten Büros und Arbeitsplätzen nicht so ist. Niemand geht einfach in ein Büro eines Arbeitskollegen und setzt sich an dessen Scchreibtisch, auch wenn dieser an dem tag grad frei hat.
Wenn man dadurch 20 oder 30% Bürofläche einsparen kann, man das durchaus Sinn. Obs gemocht wird oder nicht, ist da recht nebensächlich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ich sag mal: lieber Mietfläche sparen (und Desk sharing machen) als Personal entlassen. Gerade bei viel Teilzeit Arbeit ist ein eigenes Büro echt Verschwendung. Ich bin extrem grosser Fan davon, bei meinem alten AG war es toll, alle kannten sich und man lernte die Leute auch anders kennen, wenn man mal neben ihnen saß.

Ob man das jetzt jeden Tag in der Schule braucht, weiss ich nicht. Ab und an Wechsel finde ich sinnvoll, aber zu viel Unruhe stresst einige Kinder einfach sehr.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Petite Souris »

Flexible Sitzplätze im Unterricht bieten für die Lehrperson sehr viel Raum für unterschiedliche Unterrichtssettings.
Oft hat man einen Kreis für kurze Inputs und dann verschiedene Arbeitsplätze. Solche wo etwas besprochen werden kann, und abgeschottete für ruhiges Arbeiten.
Ich denke, wenn ein Kind immer den gleichen möchte, wird sich das schon einrichten lassen, ich würde da aber mal abwarten, vielleicht gefällt es ihm ja sogar, da man die Plätze nach seinen Bedürfnissen aussuchen kann.

@us: wir hatten in letzter Zeit auch wieder oft aus dem Nichts extreme Anfälle, bei welchen unsere grosse Tochter (bald 4) unbedingt ihren Kopf durchsetzen wollte oder nivht einverstanden war, weil sie es anders erwartete. Wenn sie es dann nicht bekommt, sucht sie einfach das nächste, bei welchem sie wieder Schreien und Toben kann.
Damit kann ich eigentlich gut leben, aber mir tut unsere Kleine leid, die dann immer etwas hilflos ist, oder dann weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Heute beim Zubettgehen ist die Kleine während dem Anfall der Grossen eingeschlafen, ohne dass ich ihr gute Nacht gesagt habe, da ich bei unserer Grösseren hängen blieb.

Wie macht ihr das in solchen Situationen mit den Geschwistern?

Antworten