Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Frau Hugentobler
Nahrungsmittelergänzung nimmt er natürlich auch nicht 😁 nein ich gebe nichts. Er hat einen hohen IQ und ist selten krank.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Zahnpasta muss es immer dieselbe sein. Hatte aber lange gesucht, bis er eine akzeptiert hat. Weleda Kinder irgendwas in weiss-gelb mit dem Krokodil drauf. Mein Mann brachte mal eine ähnliche mit und dachte, ist einfach eine neue Verpackung. Das Kind lässt sich nicht austricksen ...

Wickeln will sich hier sowieso keiner mehr. Dem Grossen muss ich drohen, den Mittleren zwingen und der Jüngste lernt kurzum sich zu drehen oder macht nonstop die indische Brücke.

Ich habe eigentlich erst angefangen, mit die Kinder vorbereiten. Selten hilft es. Manchmal frage ich, bekomme dann keine Antwort und dann ist es eh falsch.

Bei uns war schon Drama, weil der Mittlere sein Cornet von unten her ass 🙈😅

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von tantchen »

Petite Souris hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:44 Wie macht ihr das? Ich habe eben ein bisschen die Angst, dass ich sie durch das "Vorbereiten" noch mehr darauf fokussiere. Zum Beispiel habe ich mir abgewöhnt, bei allem vorher zu fragen. Möchtest du den blauen Becher? Nein rosa, gut. Möchtest du das Ketchup hier hin? Soll ich das Brot längs oder quer oder gar nicht halbieren? Scheibe dick oder dünn?
Bei Zahnpasta geht auch nur die Kaugummi vom Migros. Und aktuell nur die Froschzahnbürste...
Ich habe irgendwann 2 Varianten zur Auswahl. ... blau oder grün, Darvida oder Reiswaffel? bei bekannten Dingen ging das so mit der Zeit besser. Auch ich konnte besser damit umgehen bei 2 Dingen standhaft zu bleiben.
Sie war aber lange überfordert mit zu vielen Alternativen. Das hat sich dann bis in die 1./2, Klasse so weitergezogen. Beim Pausenkiosk hatten wir regelmässig das grosse Verzweifeln schon zuhause.... "soll ich das Popcorn, oder das Fruchtspiessli wählen?"

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe gerade gesehen, dass ich vorher "ich habe mir abgewöhnt, bei allem vorher zu fragen" geschrieben habe. Dabei meinte ich eigentlich, "ich habe mir angewöhnt, bei allem vorher zu fragen"...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hat mit Darvida und Reiswaffeln in Kita und Hort fast verhungert. Sie konnte nie viel auf einmal essen und das ständige Darvida, Reiswaffeln, Gurken Low Fat Jorghurt waren nur noch mühsam. Wir haben Brot, Käse, Bananen, alle mögliche Früchten, Fertiges Rahm Joghurt oder auch Kuchen oder Milchshakes für Zvieri oder Znüni.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Freu mich gerade sehr, dass Sohn eine super Woche in der Skischule hatte. Trotz zwei harten ersten Tagen, wo gar nix ging, ist er gut gelaunt am Ball geblieben und hat heute auch das Rennen mitgemacht. Podest knapp verpasst, er hat mir dann ganz vernünftig erklärt, dass das ja nicht wichtig sei. 😅

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

so cool Chris, das freut mich!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Enzian »

So cool ChrisBern :-)

Bei uns ging Skischule immer erstaunlich gut. Dafür war es jeweils eine Katastrophe, wenn er nicht den 1. Platz geholt hat am Rennen. Selbst Silber oder Bronze waren jeweils nicht gut genug und es gab ein RIESEN Theater :oops:

@Essen
Wir geben grundsätzlich keine Nahrungsergänzungsmittel. Als er ungefähr 4 Jahre alt war, hatte er jedoch einen massiven Eisenmangel, da mussten wir etwas geben. Er isst ja praktisch kein Fleisch... Letztes Jahr haben wir das Eisen Mal wieder kontrolliert und er hatte einen Top Eisen-Wert ohne Fleisch und Gemüse - keine Ahnung wie das geht :D

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Savuti »

@Mialania: hast du der Bund /Tagi? Im Mamablog gibt es einen Autorenbericht zu Entwicklungsverzögerung.

Ich habe ihn noch nicht ganz gelesen.
Lg, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Nein, hab ich nicht. In dem Fall kostenpflichtig?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Savuti »

Ja, wenn du willst, kannst du mir deine E-Mail als PN senden und ich sende ihn dir als pdf. Habe ihn inzwischen gelesen. vielleicht hilft es im Sinne von „du bist nicht allein.“
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Pirat »

Ich habe kein Tagesanzeiger-Abonnement und kann auf den Artikel zugreifen:

https://www.tagesanzeiger.ch/meine-toch ... 7542769174

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Herzlichen Dank fürs Teilen, ein interessanter Artikel!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Danke, habe ihn schon gelesen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Hat jemand von Euch ein gefühlsstarkes Kind mit Angst? Seit ein paar Wochen spitzt sich irgendwie alles zu und wegen dem Sprachproblem steh ich ratlos am Berg.
Zu Beginn hatte er vor nichts und niemandem Angst, dann plötzlich Menschengruppen. Dann das Überqueren einer Brücke (wahrscheinlich der Lärm, der Autos darunter) und jetzt kann er in bestimmten Räumen in der Wohnung nicht mehr alleine sein (Brüder zählen nicht). Gestern kam sogar ein neues Wort in seinen Wortschatz. Als er mich holte, hiess es "bleiben". Das Tiptoi Buch musste mein Mann mit ihm im Wohnzimmer holen gehen. (Ich war in der Küche.)
Letzte Nacht schliefen je ein Kind an mich gekuschelt und eins auf meinem Bauch. Ich fühl mich wie eine Sardine.
Schnell aufs Klo: zwei im Gänsemarsch mit. Der Grosse verzichtet auf Schlaf und Fernsehen, um bei mir zu sein. Gemäss Google sei Angst bei den 4-6jährigen normal. Ich finde es nur etwas übertrieben? Gestern hätte er mir auch etwas erzählen wollen, nur habe ich nichts verstanden, auch mit ganz viel Fantasie nicht.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonja32 »

doch das hatten wir auch. mein sohn hatte starke ängste in diesem alter. so weit ich mich erinnere, schlief mein ex bei ihm im zimmer.
meine tochter hing in diesem alter auch ständig an mir. zb. hatte sie angst vor luftballons, daran kann ich mich noch erinnern.
war schon sehr anstrengend. meine kinder haben mich immer sehr gebraucht, sodass ich die ständige nähe über hatte. wenn sie beide schliefen wollte ich nur noch eins: ruhe und alleine sein.

sie wurden aber beide sehr schnell sebständig und insbesondere mein sohn, schlief nach dieser phase sehr gut alleine...das ist bis heute so.
er ist 16,5.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Melibelli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Melibelli »

Also mein Sohn wird im Sommer 6 Jahre alt und seit ca 3 Monaten ist das Thema Angst auch aktuell. Er spielt auch nicht mehr alleine im Zimmer, obwohl das früher nie ein Thema war. Ich musste auch eine zeitlang mit offenen Duschvorhang duschen und auch jetzt mit ihm aufs WC! ( wir haben eine 3-zimmerwohnung) Aber ich habe gelesen, das ist normal und nur eine Phase!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Habe es beim Kinderarzt angesprochen, viel Rat hatte er nicht, weil wir ja noch andere Themen mit ihm offen haben.
Aktuell will er wenn es dunkel ist, auch nicht mehr in den oberen Stock. Zum Glück haben wir noch ein Gästezimmer unten, sonst würde er wohl lieber am Boden schlafen.

Wie lange haben denn diese Phasen bei Euch angehalten?

Es ist hier teilweise ein riesiges Geschrei, bis man raus findet, was überhaupt das Problem ist.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Savuti »

@mialania: „Fortsetzung“ vom Mama-Blog
Vielleicht interessiert es dich

https://www.derbund.ch/ronja-hat-eine-e ... 7142105606

Lg, Savuti
Zuletzt geändert von Savuti am Do 16. Mär 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Danke, Savuti, ich schau's mir an.

Antworten