Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Melibelli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Melibelli »

Mialania hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 12:01 Das sind so Heilpädagoginnen, die zu einem nach Hause kommen und Erziehungstipps geben. (So habe ich es bisher verstanden.)

Andere Kinder sind länger dort, aber alle sagen mir die ganze Zeit, dass mein Sohn ja noch so klein ist. Ich habe mir jetzt einfach gesagt, dass ich es nehme, wie es kommt und dann kann ich immer noch stürmen gehen. Wir konnten den Kindergarten schon besuchen und er fand es super toll und der Taxifahrer kam sich auch schon vorstellen. Es gibt auch einen Mittagstisch dort.
Ich hatte Bedenken, dass mein Sohn dann am Morgen einfach in ein Auto steigt und mir Tschüss sagt, aber sie meinten, das sei wohl eher mein Problem. Loslassen können, gell.
Findet Ihr das so abnormal? Steigen Eure Fünfjährigen einfach in ein Auto zu einem fremden Fahrer mit fremden Kindern, weil ihr sagt, das ist okay?

Mein Kind ( 5) wird seit einem Jahr, einmal in der Woche, vor dem Kindergarten von einem normalen Taxi abgeholt und in eine KITA ( quer durch die Stadt) gebracht! Es sind verschiedene Fahrer.
Ich gebe ihm immer ein kleines Trinkgeld für den Fahrer mit, irgendwie hat ihn das am Anfang abgelenkt und stolz gemacht, wie bezahlen halt.
Ich war am Anfang auch besorgt, bin zweimal mitgefahren aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Petite Souris hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 22:55
@us: wir hatten in letzter Zeit auch wieder oft aus dem Nichts extreme Anfälle, bei welchen unsere grosse Tochter (bald 4) unbedingt ihren Kopf durchsetzen wollte oder nivht einverstanden war, weil sie es anders erwartete. Wenn sie es dann nicht bekommt, sucht sie einfach das nächste, bei welchem sie wieder Schreien und Toben kann.
Damit kann ich eigentlich gut leben, aber mir tut unsere Kleine leid, die dann immer etwas hilflos ist, oder dann weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Heute beim Zubettgehen ist die Kleine während dem Anfall der Grossen eingeschlafen, ohne dass ich ihr gute Nacht gesagt habe, da ich bei unserer Grösseren hängen blieb.

Wie macht ihr das in solchen Situationen mit den Geschwistern?
Ich finde die Situation mit Geschwistern super anspruchsvoll und habe noch keine gute Lösung gefunden. Bei uns ist das Geschwisterkind älter und versteht es prinzipiell. Dennoch nervt es sie natürlich, wenn einer dauernd die ganze Energie und Aufmerksamkeit auf sich zieht und sie "läuft so mit". Mir tut das mega leid, weil ich oft das Gefühl habe, sie "muss die Grosse sein". Sie versucht inzwischen auch total oft, bei seiner Emotionsregulation mit zu helfen- das ist mega lieb, ja aber eigentlich nicht ihre Rolle. Ab und an wirft sie uns auch vor, alles drehe sich um XY. Da hat die nicht ganz Unrecht, zumal mein Sohn ja noch so verschiedene medizinische Themen hat, die uns auch beschäftigen. Ich versuche, sie immer mal rauszunehmen und was Spezielles mit ihr zu machen. Ich glaube aber, dass bei ihr trotzdem das Gefühl bleibt, dass die Aufmerksamkeitsverteilung nicht fair ist. Sie ist grundsätzlich auch sehr eifersüchtig und wäre auch gerne ein Einzelkind geblieben, das hilft jetzt auch nicht.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Bei uns ist es auch oft eine Gratwanderung... Der Kleine ist in Vielem schon selbständiger als unser älterer, gefühlstarker Sohn (räumt seine Sachen selber auf, seine Wäsche unaufgefordert in den Wäschekorb etc.) und manchmal denke ich, dass es vielleicht auch daher kommt, dass er merkt dass der Grosse schon so viel fordert und Nerven beansprucht, dass nicht noch Kapazität für viel mehr Drama da ist :oops: . Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, war es bei mir genauso. Mein älterer Bruder war, so wie ich das heute im Nachhinein sehe, wohl auch ein gefühlsstarkes Kind, hat sehr viel rebelliert und Aufträge 7x hinterfragt oder verweigert. Ich habe es fast als meine Aufgabe gesehen, das brave Mädchen zu sein und nicht auch noch Probleme zu machen.

Es gibt aber auch Momente, wo der Kleine recht fordert und Wutausbrüche hat, und obwohl es anstrengend ist, finde ich es wichtig, dass wir ihm diese auch zugestehen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Melibelli hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 08:25
Mialania hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 12:01 Das sind so Heilpädagoginnen, die zu einem nach Hause kommen und Erziehungstipps geben. (So habe ich es bisher verstanden.)

Andere Kinder sind länger dort, aber alle sagen mir die ganze Zeit, dass mein Sohn ja noch so klein ist. Ich habe mir jetzt einfach gesagt, dass ich es nehme, wie es kommt und dann kann ich immer noch stürmen gehen. Wir konnten den Kindergarten schon besuchen und er fand es super toll und der Taxifahrer kam sich auch schon vorstellen. Es gibt auch einen Mittagstisch dort.
Ich hatte Bedenken, dass mein Sohn dann am Morgen einfach in ein Auto steigt und mir Tschüss sagt, aber sie meinten, das sei wohl eher mein Problem. Loslassen können, gell.
Findet Ihr das so abnormal? Steigen Eure Fünfjährigen einfach in ein Auto zu einem fremden Fahrer mit fremden Kindern, weil ihr sagt, das ist okay?

Mein Kind ( 5) wird seit einem Jahr, einmal in der Woche, vor dem Kindergarten von einem normalen Taxi abgeholt und in eine KITA ( quer durch die Stadt) gebracht! Es sind verschiedene Fahrer.
Ich gebe ihm immer ein kleines Trinkgeld für den Fahrer mit, irgendwie hat ihn das am Anfang abgelenkt und stolz gemacht, wie bezahlen halt.
Ich war am Anfang auch besorgt, bin zweimal mitgefahren aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt.
Mein Sohn ist auch 5, aber es wird immer derselbe Fahrer sein. Er kam sich auch schon vorstellen. Unser Kind wird das (zweit)letzte der Runde sein. Es fahren recht viele Kinder mit. Weiss nicht, ob ich da theoretisch mitfahren könnte.

Wegen den Drama Kindern ist der Jüngste auch schon eingeschlafen. Das tut mir jeweils auch sehr leid. Teilweise setze ich die Kinder dann weit auseinander und kümmere mich um das andere. Oder lasse tatsächlich das Dramakind einfach mal Dramakind sein und schaue zu den anderen zwei. Entweder kann es sich selber regulieren oder ich kann mich halt erst später um ihn kümmern.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5027
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Lass es mit dem Taxi auf dich zukommen. Ich hab mir da auch x Gedanken gemacht, es ging dann sehr gut. Bei unserer Taxifahrerin dürfen sie was hören, ihre Geräte haben. Platz zum mitfahren hätte es nicht bei uns. War aber wirklich nur ein Problem. Es kommt schon gut! Sie wissen auch wie mit den Kindern umgehen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

@Sternli05
Ja, mehr als es auf mich zukommen lassen kann ich ja nicht und ich stresse mich wohl gerade mehr, was ich ihm zum z'Vieri einpacken soll :lol: das mit dem Rucksack hat ja schon mal nicht geklappt und ich bin schon die Schultaschen im Geist am Packen und was ich wann wie wo einkaufen muss und und und. Bin selber wohl am meisten aufgeregt.
Die Fahrt wird mega kurz sein, also keine zehn Minuten und wenn ich dann aus dem Küchenfenster schauen würde, könnte ich sogar sehen, wie das Taxi zum Gebäude fährt, wo er dann sein wird.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Dass du selber auch aufgeregt bis vor diesem neuen Abschnitt, ist ja auch verständlich. Bestimmt kannst du dich etwas entspannen, wenn er mal gestartet hat.
Was hat denn mit dem Rucksack nicht geklappt? Znüni: Am besten was, das er gerne isst und nicht grad mega ungesund ist. Und nicht vermatscht unterwegs (wobei das im Taxi wohl weniger das Problem ist). Meine hassen es, wenn sich Dinge vermischen im Böxli. Früchte darf ich beispielsweise auf keinen Fall ins gleiche Böxli legen, auch wenn es getrennte Fächli hat...
Das ist ja super, wenn der Weg so kurz ist und ihr einen heilpädagogischen Kindergarten so nahe habt. Startet er am Montag?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonja32 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:42 Spannend, schwimmen und radfahren ist bei meinem gefühlsstarken Kind auch ein Thema. Also von der Motorik her. Radfahren verweigert er total (bin ich aber auch etwas schuld, es hat mich so genervt, dass ich Druck gemacht habe), schwimmen fällt ihm sehr schwer (also die Bewegung, Koordination). Er wollte es einfach unbedingt und ist da echt am Ball geblieben, er kann jetzt eine halbe Beckenlänge schwimmen, vorne klappt sehr gut, Beine naja (Mischung zwischen Hund und Frosch). Hingegen kann er gut klettern, rennen, konnte auch mit 11 Monaten laufen. Graphomotorik auch ganz schwierig. Wer von euren gefühlsstarken Kindern hat auch noch ein Motorikthema? Daher musste ich schon paar Mal an ADS denken, ich glaube, diese haben oft auch Koordinationsprobleme.

Wir sind nächste Woche zur Psychomotorik Abklärung. Ich bin sehr gespannt!
meine haben ja beide adhs. Die Tochter ist diagnostiziert, sohn nicht, da er es nicht so stark hat wie die tochter. ;-). Beide machten und machen viel Sport. Meine Tochter hat Radfahren auch verweigert, es gab immer GEschrei wenn wir was mit dem velo machen wollten.
Leider habe ich da auch viel Druck gemacht. Als sie älter wurde, hat sie ihr Fahrrad verschenkt. Ich glaube sie hatte etwas Probleme mit der Feinmotorik. Mit 9 hat sie das Eiskunstlaufen entdeckt und dies bis 15 leidenschaftlich und verbissen trainiert. Seither macht sie wenig bis gar keinen Sport mehr.leider.
Mein SOhn brauchte seit klein auf viel Sport...er war wohl sehr hyperaktiv..ist mir nur nicht so bewusst gewesen. Energie ohne Ende. Bis heute. Er war im Sport aber sehr anstrengend, da er nicht verlieren konnte. Frustrationstoleranz gleich null. Das hat immer wieder Aerger gegeben. Er spielte Fussball und Tennis. Tennis immer noch, aber nicht mehr soviel wie früher. Ab 4,5 ist er zudem Freestyle Scooter gefahren. Stundenlang war ich mit ihm auf solchen Anlagen bis er endlich mal müde wurde.
Bei Beiden Kindern war die niedrige Frustrationstoleranz im Sport ein Thema und der hohe Ehrgeiz + Selbstkritik und keine Angst vor fast gar nichts. Mein Sohn liebt es von hoch oben ins Wasser zu springen. Auch beim Freestylen hatte er diverse Verletzungen. Beide fahren auch sehr gut Ski und auch immer an der Grenze des Gefährlichen. Ich habe also sehr viel Angst um Sie gehabt, oder immer noch. Bis jetzt ist nichts schlimmes passiert zum Glück.
Schwimmen hat beide nie interessiert, nur Springen. Auch meine Tochter ist mit 10 Jahren schon vom 10 Meter gesprungen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

@ Joeyita
Er startet am Dienstag und das andere Dramakind am Donnerstag mit Spielgruppe.
Ich wollte einen Rucksack mit Innentasche, habe den auf Zalando x Mal bestellt und irgendwann unfreundliche Mails an Zalando geschrieben, aber jetzt sind es zwei Rucksäcke ohne Innenfach. Der Mittlere hat denselben, aber in kleiner.
Essen ist eben so eine Sache. Snacks sind eher ungesund. Versuche es aber mit Zwetschgen, die hat er letztes Jahr gegessen, vielleicht heuer aber nicht mehr.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ja, die Znünibox ist bei uns oft auch eine Herausforderung. Er frühstückt nicht gern (also wir alle nicht), sondern isst dann in der Schule (früh einfach eine Milch). Dh er braucht dann etwas "Richtiges", isst aber nicht gern Brot. Toast mag er, aber das wird komisch. Äpfel liebt er, aber nicht in der Znünibox. Darvida geht, hängt ihm dann aber mal zum Hals raus. Prinzipiell probieren wir uns durch alle Produkte von Darvida/Blevita. Farmer mag er, sind aber verboten. Ach, ich freu mich schon wieder auf Montag. 😅 Ich würde Geld dafür zahlen, wenn die Schule züni anbieten würde. Gibt es da einfach Brot und Äpfel (wie in den Ferien), isst er es nämlich.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Meiner isst 3 Stk. Toast zum Zmorge und danach noch gross Znüni :lol: Aber ich schaffe es einfach nicht, Gemüse oder Früchte mitzugeben, die dann auch gegessen werden. Ich mache deshalb halt oft noch Rokhost vor dem Zmittag, damit sie wenigstens dort was Gesundes haben...
Bei uns gibt es jedoch einmal die Woche ein Znüni, für welches man das Kind anmelden kann. Sind glaube ich irgendwelche Landfrauen, die backen... hat aber natürlich auch zwischendurch Dinge dabei, die er nicht isst (mit Käse beispielsweise...)
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:22 Äpfel liebt er, aber nicht in der Znünibox.
weil sie braun werden? ;-)
Ist bei uns jeweils das Thema, ich schneid sie daher in schnitze, träufel etwas Zitronensaft darüber und pack dieses Innenfach der Znünibox mit folie zu. Ich hab mich lange geweigert, Plastikfolie zu verwenden, aber er hat gewonnen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:19
ChrisBern hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:22 Äpfel liebt er, aber nicht in der Znünibox.
weil sie braun werden? ;-)
Ist bei uns jeweils das Thema, ich schneid sie daher in schnitze, träufel etwas Zitronensaft darüber und pack dieses Innenfach der Znünibox mit folie zu. Ich hab mich lange geweigert, Plastikfolie zu verwenden, aber er hat gewonnen.
Ja, genau. Er wollte dann eine zeitlang ganze Äpfel. Jetzt aber gerade wieder nicht. Nunja.

Käse geht bei uns gar nicht. Oder Aufschnitt. Ih, mama, das stinkt, nimm das weg...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von conny85 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:52
sonrie hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:19
ChrisBern hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:22 Äpfel liebt er, aber nicht in der Znünibox.
weil sie braun werden? ;-)
Ist bei uns jeweils das Thema, ich schneid sie daher in schnitze, träufel etwas Zitronensaft darüber und pack dieses Innenfach der Znünibox mit folie zu. Ich hab mich lange geweigert, Plastikfolie zu verwenden, aber er hat gewonnen.
Ja, genau. Er wollte dann eine zeitlang ganze Äpfel. Jetzt aber gerade wieder nicht. Nunja.

Käse geht bei uns gar nicht. Oder Aufschnitt. Ih, mama, das stinkt, nimm das weg...
@braune Äpfel. In der Sigg-Edelstahl Znünibox werden die Äpfel nicht braun 😅

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

echt? Cool! Danke für die Info 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ah spannend! Ist das die, wo noch so ein Plastikding drin ist oder gibt es da noch eine andere Box?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von conny85 »

Ist kein Plastik drin. Ist nur eine Abtrennung drin auch aus Edelstahl

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

conny85 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 20:25 Ist kein Plastik drin. Ist nur eine Abtrennung drin auch aus Edelstahl
Gut zu wissen, wir haben nur das andere Modell. Dann schaue ich da mal nach. Oh mann, das nicht-znüniboxen-machen ist das beste an den Ferien...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ich wünsche allen, die heute starten, einen guten Start! Sohn hat sich unglaublich gefreut und wir sind zumindest heute morgen gut gestartet.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Danke, das wünsche ich euch auch!

Sohn 1 konnte vor lauter Aufregung bis 22.00 Uhr nicht schlafen (obwohl schon um 20.00 Uhr im Bett...). Sohn 2 war um 05.00 Uhr wach. Ich mache mich auf einen herausfordernden Abend bereit... :roll:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten