Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Danke dir für deinen Beitrag! Bisher ist das bei uns ähnlich, mein Sohn folgt unglaublich gut Strukturen und bleibt bei Interesse oder wenn er muss ;-) sehr lange am Ball. Warten wir mal, ob das in der Schule auch so ist. Mein Sohn folgt auch sehr gut Regeln, das wäre ja auch untypisch.

Bei uns hatte die Logo das Thema ADHS angesprochen und sogar einen heilpädagogischen KiGa. Beides können die Lehrer im KiGa gerade nicht nachvollziehen.

Schauen wir mal zu. Ich bin immer froh, wenn ich positive Feedbacks kriege, manchmal bin ich am Verzweifeln...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von naura »

Ich beschäftige mich gerade tiefer mit dem Thema Hochsensibilität (HS), gibt auch gute Bücher und Podcasts dazu. Bei mir passt zB das auch besser als ADHS, ich habe viele ähnliche Symptome, aber keine Konzentrations- und Organisationsprobleme. In einem Podcast von Beziehungskosmos (mein Lieblingspodcast übrigens v.a. über Beziehungsthemen) wird das Thema gut aufgegriffen und zudem einen Selbsttest auf eine HP empfohlen. Ich werde mich da weiter einlesen und habe Bücher bestellt, da ich bei uns z.B. das Gefühl habe, dass eher eine Kombi noch HS, hohem IQ und traumatischen Erlebnissen in der Kindheit zu der hohen Empfindlichkeit etc. führen.
Spannend finde ich das Ganze v.a. da man sich mit dieser Erklärung (HS) auch nochmals in einer ganz anderen Selbstverständlichkeit um die eigenen Bedürfnisse kümmert, z.B. mehr Pausen, Ruhe, kontrollierte Situationen etc.

Wir machen übrigens jetzt eine ADS Abklärung mit meiner Tochter, ich bin sehr gespannt.. könnte aber noch etwas dauern bis es durch ist.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Mit den Regeln einhalten hat meiner leider wirklich ein Thema... wir können im Vorfeld etwas ganz klar vereinbaren und wenns dann soweit ist und die Verlockung doch zu gross, dann legt er die Regel nach seinem Ermessen neu aus oder erfindet irgendwelche Zusatzkonditionen/Ausnahmen, welche wir nie besprochen haben. Das lässt mich echt verzweifeln...

Aus welchen Gründen ist denn die Logo darauf gekommen? Ich würde da auch mehr auf die Einschätzung der Kindergarten-Lehrpersonen vertrauen. Die sehen ihn ja öfters und länger.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Die Logo (dazu muss man sagen, mein Sohn war gerade drei, als wir angefangen haben und er hat eben leider eine phonologische/phonetische Störung, was recht mühsam ist, viel üben und so) fand, dass mein Sohn nicht richtig mitmacht und nicht auf ihre Anweisungen hört. Er hat sie charmant angelächelt und sein Ding durchgezogen (wenn er lieber Rollenspiel machen wollte aber nicht das Spiel mit der Aussprache etc). Sie meinte, er könne sich nicht konzentrieren und würde gar nicht in einen Dialog mit ihr gehen, de facto die ganze Zeit quasseln (er redet tatsächlich viel...Wir sind eine Vielredner Familie) und nicht zuhören. Auch orientierte er sich oft zu mir, dh sprach mit mir und ignorierte sie.

Denke, das war eine kombi: er hat nicht verstanden, dass er mitmachen sollte (Sitzung ging eine Stunde, oft hatten wir den 8 Uhr Termin), er fand sie glaube punktuell auch doof und er ist ein mega Mamakind. Und ein kleines Schlitzohr, was selten den direkten Konflikt sucht, sondern sich eher um das Unangenehme herummogelt. Als ich nicht mehr im Zimmer war, ging es viel besser. Konnte ihr auch Videos von ihm beim Spielen mit anderen zeigen, wo er sehr wohl zuhört und sich einlässt.

Das mit der Heilpädagogik steht im Bericht drin. Bin gespannt, muss im Januar zur kiGa Abklärung mit dem schulpsychologischen Dienst (nicht deswegen, sondern wegen der Logo allgemein).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

Also die ads und adhs Diagnose war für die Lehrer eine Riesen Überraschung!
Nie und nimmer dachten sie das das brave Kind das alle Regeln befolgt so was hätte.
Hat Ihnen aber die Augen geöffnet, das adhs halt eben nicht unbedingt was mit wild und total neben den Schuhen zu tun hätte!

Ich verstehe das es auch anderes gibt, aber meine Kinder hatten so total gegen alles nicht wirklich adhs und ads „ Symptome „ draussen in der Welt.
Das ganze war nur zuhause ein Riesen Ding!
Ich sah etwas, das andere nicht sahen!
Meine Familie sah es auch. Aber in der Schule waren und sind alle Kinder total „ dabei“.
Das sie aber im Kopf gar nicht dabei waren, merkten sie wirklich erst, als meine Kinder Medikamente genommen hatten. Da ging plötzlich auch den Lehrern ein Licht auf.

Entschuldigung das ich hier immer damit anfange, aber ich kann do aussagen, wie ADHS= kann sich nicht konzentrieren, keine Regeln befolgt ergo wenn das geht ist es auch kein adhs etc einfach nicht stehen lassen.
Denn ganz viele adhsler können eben schon oder sie hyperfokusieren dann auf die Dinge die ihnen Spass macht.
Meine Kinder sind halbe Genies im Kindergarten gewesen, nur im Turnen total aus der Haut gefahren.
Meine Kinder konnten stillsitzen, wenn man auslässt das sie ständig mit den Füssen wippten, oder Hänse beschäftigen etc.
Meine Kinder könnten so git tegeln befolgen, wenn man vergisst, das sie das sehr schnell immer erledigten und meist nicht wirklich ordentlich genug.
Meine Kinder könnten im Kreis sitzen, das sie aber nicht wirklich da waren und vor sich hin träumten, wurde übersehen.

Meine Kinder arbeiten schon in der Schule etc, das sie dafür den Stift essen, den Radiergummi in der Hand malträtieren wird übersehen.

Meine Kinder schafften es ohne Medikamente bis zur sechsten Klasse!
Dann stürzte eines nach dem anderen ab.
Ich hab bei beiden mittleren die Notbremse früh genug gezogen.

Ich hoffe ihr seit mir nicht böse.
Aber ich hab genug erlebt mit Lps Ärzten, Psychologen, „ Freunden“ Familie etc.
Ich hab selber adhs und ich kenne den Leidensweg leider nur zu gut.

PS: es ist aber auch gut möglich das es nicht adhs etc ist! Ich sag nur Augen bitte offen halten!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Haben deine Kinder ADS oder ADHS? Einfach aus Neugier gefragt, ADS ist ja streckenweise noch schwerer zu diagnostizieren.
Ja es gibt viele Leidenswege, ich kenne einige, die sehr spät diagnostiziert worden. Ich glaube, wir haben uns hier alle drauf verständigt, die Augen offen zu halten. ;-) keiner redet sich hier sein Kind schön, jedenfalls erlebe ich das nicht so.

Darum schrieb ich: die "richtige" Schule wird mit der Zeit zeigen, ob er einfach eine spezielle Persönlichkeit hat oder mehr dahinter steht.

Daher können wir gern wieder übers Thema schreiben. :-)

Bin ja gespannt, ob mein Sohn seine ganzen Weihnachtswünsche noch erinnert und dann ausflippt, wenn es nicht alles genauso gibt. ;-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern ads und ADHS. Alle Kinder und wir beide, Vater und Mutter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

..... und sind zudem hochbegabt, gefühlsstark und hochsensibel. ;-)

Es ist unglaublich was deine 5 Kinder alles haben....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

UNd es ist unglaublich wie du anfängst mich zu diesen im Forum!
Hör bitte auf das ist nicht anständig!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Was auch immer ich scheinbar in diesem Forum anfange was zu tun (?) - ich bin weder unanständig noch ohne Anstand, sonst hätte ich nicht "unglaublich" geschrieben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 17:45 ChrisBern ads und ADHS. Alle Kinder und wir beide, Vater und Mutter.
Ich dachte, man hat entweder oder? Man kann ja nicht beide Diagnosen haben, oder?

Die genetische Komponente ist schon stark, denke ich. Ich kenne auch eine Familie, wo es ein Elternteil und drei Kinder haben und eine Familie, wo es ein Elternteil und zwei von vier sicher haben und das dritte Kind ist in Abklärung.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

Oh falsch verstanden. Entweder ads Oder adhs.
Beides geht doch gar nicht. Entschuldigung.

Und ja genetisch ist es sehr stark vererbbar.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

@5erpack: Danke für deinen Input. Schau: Ich habe eben gerade NICHT ein Kind, das brav ist und alle Regeln befolgt. Ich habe auch kein Kind, welches nur zuhause austickt (obwohl natürlich da am meisten) und ausser Haus der Engel auf Erden ist. Er zeigt seine wilde Seite und seine Impulsivität auch sonst und wird auch da schnell grob. Und gerade das macht mir ja auch Mühe. Ich bin oft das Mami mit dem mühsamen Kind. Letzthin hat mir die Mama eines Kindergartenfreundes vermehrt darauf angesprochen, dass unsere Jungs anscheinend etwas Unstimmigkeiten hätten. Meiner hat kaum was erzählt und ich fand, dass das ja auch normal ist. Sie fand dann, ihrem Sohn sei das halt alles zu anstrengend. Und er könne es halt nicht so haben, wenn er seine Ruhe wolle, dann wolle er seine Ruhe. Da meinte ich ja, verstehe ich, ich fände aber, dass sie das unter sich regeln sollen. Ich finde ja unglaublich anstrengend, wenn sich dann Mütter einmischen und das mit mir regeln wollen... Was ich damit sagen will: Ich glaube bei meinem Kind wäre eben niemand besonders erstaunt, wenn es eine solche Diagnose bekäme.

Ich nehme deine Erfahrungen ernst und weiss, dass es nicht DEN typischen Verlauf oder nur DIE typischen Merkmale von adhs gibt. Ich habe das Thema im Kindergarten von mir aus angesprochen (was mich echt Überwindung gekostet hat) und sie schauen es noch mit der Heilpädagogin an. Dass ich die Augen weiterhin offen behalte und die kürzliche Rückmeldung nicht als Ausschlusskriterium für adhs für den Rest seines Lebens nehme, ist glaube ich klar. Oder was soll ich denn sonst deiner Meinung nach noch tun?

@Chris: Oooh Weihnachtswünsche. Ein gefährliches Thema. Mein Sohn wünscht sich unbedingt das Forschungsschiff von Lego. Er hat aber schon mind. 3 andere Sets dieser Serie und wir finden das Forschungsschiff einfach zu gross und zu teuer. Mal schauen, wie gross der Frust sein wird... allerdings werden sonst viele seiner Wünsche erfüllt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

Joeyita ja das einmischen von anderen ist schwer zu ertragen.
Ich muss da aber sagen, das das unter sich regeln bei mir nicht ging. Ich muss dazwischen gehen, denn die Grenzen anderer zu erkennen ist schwierig gewesen, als sie noch so klein waren.

@ was soll ich noch tun. Nur damit du es verstehst, ich hab nie gedacht du machst es falsch!
Es sprang mit nur das ins Auge, das die LPs sagen das Kind könne ja super sich konzentrieren wenn es das und das macht.
Das ist eben der Knackpunkt den leider viele LPs übersehen.
Das wollte ich nur sagen mit meinem Post!

Ich werte gar nicht, ihr macht das alle wirklich super!!
Ich hatte einfach als meine Kinder klein waren nie jemand der mir klar sagte was adhs und ads eigentlich wirklich ist.
Man hätte immer nur das Bild des Hyperaktiver nicht fähig auch nur eine Sache zu machende Kind im Kopf.

Ich hab soviel Stunden, Tage und Wochen und Monate recherchieren müssen.
Mich durch Bücher gewälzt, mir potcast angehört, mir ( danke das es YouTube gibt!!!) Betroffene angehört etc.
Ich hab Fabian grollimund gelesen, seine Videos gesehen etc etc.

Mein erstes Kind kam kurz nach 2000 zur Welt. Damals war es sehr schwierig.
Mein neuer Kinderarzt sagte es so:
Ihre Kinder sind dummerweise in eine Zeit geboren, wo Die adhs Diagnose eine Mode Diagnose wurde und mussten alleine auf weiter Flur kämpfen.

Daher bin ich auch so offen und erzähle was uns passierte.
Meine Kinder genau gleich. Sie gehen sehr offen damit um und haben dadurch wirklich ganz viele adhsler kennengelernt und gelernt das wir eigentlich trotzdem ganz cool und in Ordnung sind, wie wir halt sind.

@ abgrenzen. Mein jüngster hat eher das Problem das ihm die anderen zu aufdringlich werden.
Also ganz das Gegenteil bei euch Joeiyita.
Das führt nun dazu das er die Schule nicht mehr mag,
Die LO weiss davon und schaut nun etwas genauer.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

@eingreifen: wenn ich dabei bin und es grob wird / die Sicherheit gefährdet wird, greife ich natürlich auch ein. Manchmal vielleicht sogar eher zu früh. Aber ich meine eher Situationen im Kindergarten, von welchen die Kids dann eben zuhause erzählen. Da kann ich ja im Nachhinein eh nicht mehr eingreifen und wenn beide erzählen, dass der andere nervt dann finde ich schon, dass sie das selber regeln sollen und nicht die Mamis dann per Whatsapp. Wir waren ja beide nicht dabei, sie kennt die Sicht von ihrem Sohn, ich von meinem.

Das ist echt schön sind deine Kinder so offen und gehen mit ihrer Diagnose sehr selbstbewusst durchs Leben. Das wünscht man sich doch für sein Kind.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

Joeyita hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:58 @eingreifen: wenn ich dabei bin und es grob wird / die Sicherheit gefährdet wird, greife ich natürlich auch ein. Manchmal vielleicht sogar eher zu früh. Aber ich meine eher Situationen im Kindergarten, von welchen die Kids dann eben zuhause erzählen. Da kann ich ja im Nachhinein eh nicht mehr eingreifen und wenn beide erzählen, dass der andere nervt dann finde ich schon, dass sie das selber regeln sollen und nicht die Mamis dann per Whatsapp. Wir waren ja beide nicht dabei, sie kennt die Sicht von ihrem Sohn, ich von meinem.

Das ist echt schön sind deine Kinder so offen und gehen mit ihrer Diagnose sehr selbstbewusst durchs Leben. Das wünscht man sich doch für sein Kind.
Also was in der Schule ist, ist in der Schule.
Das soll sich lieber die LP drum kümmern.
Und nein da muss auch nicht das Mami per watsapp das Problem lösen wollen.
Finde du machst das schon richtig.

@ selbstbewusst. Ja, es ist toll. Sie finden sich mittlerweile recht cool, genial, absolut lustig, teils hochgradig sarkastisch und sind stolz auf das was sie erreicht haben bis jetzt.
Wir machen unsere Spässe und lachen sehr viel über die kleinen Dinge.
Mit Humor und einer Riesen Portion Gelassenheit geht halt doch alles viel leichter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Wir hatten gestern das Elterngespräch zum Schulübertritt und ich wurde bei einigen Punkten positiv überrascht (Dinge, di zuhause schwierig sind, aber immerhin im Kindergarten klappen). Es stand auch nicht zur Diskussion, dass er nicht bereit wäre für die Schule, aber bei den sozialen Kompetenzen, insbesondere Zuhören und Impulskontrolle klappt es leider noch nicht so gut. Ich hoffe, dass dies mit zunehmendem Alter besser wird. Sehr gefreut hat mich dass er seine Gefühle sehr gut ausdrücken könne (wenn er einem anderen Kind wehgetan hat, kann er genau sagen, was ihn so wütend gemacht hat) und er komme immer sehr gut gelaunt in den Kindergarten. Jetzt muss ich einfach hoffen und vertrauen, dass er auf ihm wohlgesinnte Lehrpersonen trifft, die ihn gut "nehmen" können mit seinem Charakter.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Ich hole diesen Thread wieder mal hervor... wir haben gerade ein paar Tage Skiferien hinter uns und wie so oft nach Ferien habe ich irgendwie gemischte Gefühle. Ferien sind bei uns selten sehr harmonisch und oft auch einfach unglaublich anstrengend. Mein gefühlsstarkes Kind hat am ersten Tag (manchmal auch noch länger) immer enorm Mühe mit ankommen, Heimweh (auch wenn wir als Familie zusammen sind und es ein Ort ist, wo wir öfter sind und er kennt) etc. Auch wenn ich das nun inzwischen weiss, ist es soooo schwierig für mich. Ich bemühe mich wirklich, Geduld und Verständnis aufzubringen, viel bei ihm zu sein und zu helfen, aber es verlangt mir so viel ab, dass dann etwas ganz Kleines das Fass zum Überlaufen bringen kann und ich irgendwann doch die Nerven verliere.

Ich bin hinterher dann oft auch einfach enttäuscht, dass Ferien bei uns oft so viel Frust beinhalten, dass es nicht harmonischer sein kann und zumindest in den ersten Tagen oft strenger ist als zuhause. Und natürlich habe ich das Gefühl, bei allen um uns herum herrsche in den Ferien die pure Harmonie. :roll: In schlimmen Phasen sind wir beide soweit dass wir uns fragen, wieso wir uns das antun :oops: :( . Aber ich bin eigentlich schon immer gerne gereist und möchte mir das auch nicht nehmen lassen.

Diese Woche war es so, dass er am Morgen kaum aus dem Haus zu bekommen war und es ein regelrechter Kampf wurde, bis er angezogen war. Obwohl er Freude hat am Skifahren, hat ihn das nicht motiviert. Er würde problemlos bei strahlendem Sonnenschein den ganzen Tag drinnen verbringen und spielen. Ist allerdings keine Option, weil wir einander gegenseitig irre machen würden. Ausserdem ist er draussen immer happy, wenn er denn mal draussen ist... Kennt das jemand? Erwarte ich zuviel?

Mein Mann und ich fahren echt gerne Ski und haben uns jetzt überlegt, unabhängig ob und wie wir nächstes Jahr Skiferien machen werden, sicher ein Wochenende zu zweit zum Skifahren zu planen, damit wir dort voll auf unsere Kosten kommen und die Erwartungen an Familienferien dann vielleicht auch etwas hinunterschrauben können. Dennoch habe ich langsam geradezu Bammel vor Familienferien... im Sommer planen wir eine grössere Reise mit verschiedenen Unterkünften und Fahrten zwischendurch und ich bin darauf gefasst, dass das für ihn schwierig werden kann. Ich habe die Idee, zur Vorbereitung eine Karte zu basteln mit unseren Standorten und vielleicht vorab zu besprechen, was Mühe machen könnte und Strategien dafür überlegen... Habt ihr mir noch weitere Ideen?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Yoghurt »

Joeyita hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 14:27im Sommer planen wir eine grössere Reise mit verschiedenen Unterkünften und Fahrten zwischendurch und ich bin darauf gefasst, dass das für ihn schwierig werden kann. Ich habe die Idee, zur Vorbereitung eine Karte zu basteln mit unseren Standorten und vielleicht vorab zu besprechen, was Mühe machen könnte und Strategien dafür überlegen... Habt ihr mir noch weitere Ideen?
Auch wenn man das A-Wort hier im Thread nicht benutzen darf... Unser autistischer Sohn hat auch Mühe mit solchen Veränderungen. Wir haben einmal so einen Urlaub gemacht mit einer Rundreise und verschiedenen Unterkünften. Das war, bevor wir die Diagnose hatten. Es war extrem stressig, und unser Sohn war nach ein paar Tagen völlig von der Rolle. Wir haben aus der Erfahrung gelernt und für Rundreisen ein Wohnmobil gemietet. Da hatte er immer das gleiche "Zimmer", also immer die gleiche Unterkunft, und wenn er reizüberflutet war, haben wir halt nicht auswärts gegessen, sondern im Wohnmobil etwas gekocht. Dafür hatten wir einen kleinen Notvorrat mit Teigwaren und fertiger Tomatensauce. Das Wohnmobil war unser Rückzugsort, und wenn Junior geschrien hat, hat er niemanden gestört.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ich meine, auch ADHS Kindern haben diese Herausforderungen. Das also zum anderen "verbotenen" A-Wort. ;-)

Bei uns ist Anziehen generell ein grosses Thema, Skisachen besonders. Meinem Sohn ist das alles unbequem und ich kriege ihn auch nicht vor die Tür. Ganz schlimm ist, wenn der Stoff pilling hat und wenn es viele, enge Schichten sind. Bei uns hat dieses Jahr geholfen, dass die Tochter in der Skischule war und wir 9.45 da sein mussten. Je klarer ich bin und desto klarer der Rahmen ist, desto besser. Damit hatten wir überraschend wenig Theater.

Wegen Reisen: bei uns ist alles schwierig, was anders als die reguläre Struktur ist. Auch dort hilft ein gewisser Rhythmus, bei uns hat beispielsweise Reisen, packen etc (mit wohnmobil) fast besser funktioniert als stabil an einem Ort. Alles mit Programm funktioniert bei uns besser als ohne Programm. Vielleicht könnt ihr einem flow oder Rhythmus schaffen, der jeden Tag etwas ähnlich ist? Und dann Sohn einbeziehen und ihm Aufgaben geben.
Bei uns dürfen sich die Kinder am ersten Tag einer Reise auch etwas zum kaufen aussuchen, ein Plüschtier oder so. Das ist dann ein stetiger Begleiter.

Bei uns ist Essen das Kernproblem: er isst wenig in den ferien und dann wird die Laune mega schlecht und alles wird noch schwieriger...

Antworten