Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

Sind das welche, die Ahnung von einer Autismus Diagnose haben? Das ist nämlich ganz ganz wichtig. Es gibt Standard Tests bzgl Autismus (ADOS z.B.)
Oder guckten die nur und fanden das halt „irgendwie nicht autistisch“?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Petite Souris »

Oh jeh Mialania, es tut mir so leid, dass ihr jetzt wieder irgendwo im niergendwo steckt... :(
Das muss so frustrierend sein, wenn man einfach nicht die Unterstützung bekommt, welche man braucht.
Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltewillen!

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Bebu »

Ich finde es auch seltsam, dass nach 2 Sitzungen bereits ein negativer Bescheid kommt. Wurdet Ihr Eltern auch eingehend befragt zu seiner Entwicklung ab Geburt? Bei uns dauerten diese "Interviews" mind. 2h.
Ausserdem sind Kinder mit ASS ja auch entwicklungsverzögert....

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Sie schaut jetzt mit meinem Kinderarzt und nimmt Kontakt mit Logo und Ergo auf. Die von der Erziehungsberatung müsse jetzt alles in die Wege leiten.

Und ich hätte ja zwei Pamire zu Hause gehabt und nicht selber daran gedacht ;-)

Die Dame könne scheinbar die Autismus Diagnose stellen. Das erste Mal hat sie Spiele mit ihm gemacht, heute hat sie mir Fragen gestellt. Und dann hat sie mir das so mitgeteilt.

Mein Mann war noch gar nie bei ihr. Keine Ahnung.
Hab grad voll den Anschiss 😅

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

Ich kenne das so: 1x Gespräch mit allen, 2x Betroffener alleine bei der Diagnose (ADOS testung) 1x Gespräch 1h mit Eltern + Fragebögen an Eltern, das betroffene Kind + 1x extern (Lehrperson z.B.) + 1x Gespräch mit Ergebnis erläutern

Kinder mit ASS müssen übrigens nicht unbedingt entwicklungsverzögert sein, aber können es. Es ist ein riesiges Spektrum.

mialania: Kannst Du mehr Hintergrund Infos zu dieser testenden Person bekommen?
Oder andersrum: Gibt es bei Euch in der CH sowas wie eine Autismus Ambulanz? Bei uns hilft die, jeweils entsprechende Hilfen zu bekommen und auch geben sich Tipps für Ansprechpartner für Diagnosen. Weil eben viel unterwegs sind mit zu wenig Ahnung.

Ich habe teils sehr gute, teils aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht bei Tests (das eine war sogar eine offizielle Stelle und es war eine richtige Katastrophe, ging da um IQ Testing und Auswertung des WISC-K)

Wieso Anschiss?
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 28. Jan 2023, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Bei der Frau war ich als erstes alleine, da gab es Fragen zu Familie, Schwangerschaft, etc.
Dann mit Kind, da hat sie spielerisch so Tests gemacht und beobachtet, mich wenig mit eingebunden. Eine Stunde lang. Heute hat sie mir wieder Fragen gestellt und dann eben mich so informiert.
Externe Personen hat sie alle abgrstrichen, weil er ja nicht zur Schule geht und die Grosseltern zählen wie nicht.

Autismus Ambulanz sagt mir nichts, ich muss mal schauen.

Im Moment ist einfach grad alles doof. Ist eben nicht einer dieser Tage, sondern eher eine dieser Wochen. Und das heute war grad noch so ein Dämpfer oben drauf.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

Hier im Forum gibt’s bestimmt Frauen, die Dir weiterhelfen können bzgl Diagnose. Ich weiß nicht, wie bei so kleinen besonderen Kindern getestet wird.. Vielleicht kann Dir da jemand anderes weiterhelfen.
Die genannte Einrichtung ist in D. Wir haben hier in Nürnberg das Autismus Kompetenz Zentrum und die Autismus Ambulanz. In der CH kann es ähnliches geben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Ilse »

Mialina, war die Abklärung auf der EB? Die können keine Diagnose stellen! (Höchstens ihre Vermutung äussern) Die klären nur den Unterstützungsbedarf für die Schule ab, z.B. ob eine Sonderschule angezeigt ist.

Für eine Diagnose müsst ihr warten, bis ihr beim KJPD an der Reihe seid....

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Ilse, die Abklärung war in einer Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Psychiaterin wird mit der Frau von der EB Kontakt aufnehmen, wegen der Heilpädagogischen Schule.

Beim KJPD wären wir vielleicht erst nach den Sommerferien dran :lol:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

So ein Mist, das tut mir wirklich leid! Mir persönlich scheint Anamnese plus einmal spielen nicht wahnsinnig elaboriert getestet. Aber eigentlich sollte eine Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie schon seriös machen. Hm.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

Ich habe den link gesehen und kann es nicht wirklich beurteilen. Es wirkt schon erfahrener. Aber ist wirklich schwer.
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 28. Jan 2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Savuti »

@Mialania: vielleicht kann dir die Nathalie Stiftung weiterhelfen. Sie beraten auch. Möglicherweise können sie auch sagen, wie geeignet die Praxis für die ASS Abklärung ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Bebu »

Mialania, schau mal hier:

https://www.autismus.ch/adressen/bern/d ... che-5.html

Diese Institutionen werden von autismus deutsche schweiz für den Kanton Bern empfohlen. Vielleicht ist "eure" ja dabei.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Sie schreiben, sie hätten eine grosse Auswahl an Testdiagnostik in ihrer Praxis zur Verfügung. Was es dann war, kann ich nicht sagen und sie hat auch keine Behandlungsart erwähnt.

Ich werde am Wochenende schauen, ob ich mich bei der Nathalie Stiftung beraten lassen kann und beim KJPD werde ich ihn noch nicht von der Warteliste nehmen.

"Unsere" Praxis ist auf der Autismus Seite nicht drauf.
Mir persönlich scheint es aber in der jetzigen Zeit etwas suspekt, dass man dafür wirbt, dass man für eine ASS Abklärung nur wenige Wochen Wartezeit hätte. Bei mir ging es gefühlt noch schneller.
Mein Mann hat sich wieder aufgeregt und es als unseriös abgestempelt, will aber wieder warten :roll: ergo, mache ich wieder alles. Ich bin der Meinung, wir haben lange genug gewartet und mit den Wartelisten und Wartefristen ist es nicht schlau, es laufen zu lassen. Zu oft wurden wir vergessen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Meine Erfahrung mit Ärzten (nicht wegen ASS, aber so allgemein, mein Sohn hat ja auch schon x Spezialisten gesehen): unbedingt auf einem Gutachten bestehen und sich alle Anhänge (Auswertungen der Tests mit Testname, vergleichsstichprobe, Normwerten etc) zusenden lassen. Nicht nur, damit man es selbst zu Hause in Ruhe anschauen und ggf von jemanden erklären lassen kann, sondern auch für allfällige Zweitmeinung. Im Moment ist man viel zu erschlagen und es fallen einem ja auch keine guten Fragen ein. Daher da unbedingt nachfassen und ggf auch Basis des Berichts noch einmal einen Termin machen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

Jepp. Zudem, eine schneller Diagnosetermin heißt nichts schlechtes.
Es kann sein, dass die Praxis einfach gut strukturiert ist in Behandlung und Diagnose und jeweils dafür Zeitfenster hat.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Was hat denn die Person für einen fachlichen Hintergrund? Ist sie eine Psychologin mit entsprechender Weiterbildung, dh einem FSP Titel? Wenn ja, hat die Person zumindest die nötige Ausbildung für eine seriöse Diagnose.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Bei ihr steht FSP und SKJP.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Damit hat sie zumindest eine seriöse Ausbildung und kann Diagnosen stellen. Fakt ist natürlich, dass bei der Komplexität psychischer Krankheiten jeder Psychotherapeut seine "Spezialthemen" hat, in denen er sich besser auskennt und auch spezialisierte Weiterbildungen besucht.

Ich würde mal das Gutachten abwarten und mich damit an einen Verein/Stiftung spezialisiert auf ASS wenden, um das Gutachten und die Diagnose zu verstehen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Ja, sie hat eben gemeint, dass er ja "spricht" und einen teilweise anschaut und mehre Interessen habe.
ASS finden Ergo wie Logo eher unwahrscheinlich, mit dem Hinweis, dass sie ja keine Diagnose stellen dürfen.
Kann ich denn jetzt einen Bericht von ihr erwarten oder muss ich danach fragen?
Werde mich am Montag nochmals beim Kinderarzt melden und fragen, wie er das sieht und wie es weiter gehen soll. Und die von der EB soll dem Kindergartenplatz nochmals nachgehen und mir Bescheid geben.

Antworten