Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Vaena »

enjel
ich geb ihr zeit... aber die anfälle sind nicht normal, bescheinigt von ziemlich jeden, der das mal sieht!
da muss man dabei sein, um das zu verstehen!

aber i know was du meinst!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

enjel hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:12 @sonrie: Ich glaube, solche Situationen kannst du fast nicht aus dem Weg gehen, ausser du würdest deine Kids gestaffelt losschicken und in Bezug auf die Kleiderfrage komplett freie Hand lassen. Ersteres ist wahrscheinlich kaum praktikabel, und letzteres, na ja, da denke ich, sind deine Grenzen schon recht hoch gesteckt :D Meinst du, es legt sich wieder etwas, wenn die Routine vermehrt wieder eingekehrt ist?
Ach, wenns nicht die Kleiderfrage ist, dann halt sonst was. Wenn er auf diesem Trip ist, dann kann ichs nicht recht machen - dann ist entweder das Müesli nicht gut, das Lieblings TShirt in der Wäsche oder eben die Apfelschnitze falsch geschnitten. ;-) Ich persönlich glaube, dass es sich wieder von selber legt, das sind so Phasen der allgemeinen Unzufriedenheit (oder Spannung, Stress etc.) , die dann wieder vorbei gehen. Ich kann einfach schwer mit dieser Aggression umgehen. Und noch schwerer am Morgen, Und dann noch am Montag!!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

enjel hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:12
Vaena hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 09:07 sonrie
... und das mit 3 jahren (!!!). und sie tickt dann aus und wir rennen natürlich und suchen dann das 'dino-shirt' oder die 'bagger-hose'
Entschuldige, vaena, aber mich dünkt, du hast doch recht hohe Ansprüche an dein Mädchen. Mit drei Jahren finde ich dieses Verhalten ziemlich altersgerecht, und keine 3 Ausrufezeichen wert .... Lass ihr noch 1-2 Jahre Zeit :wink:

@sonrie: Ich glaube, solche Situationen kannst du fast nicht aus dem Weg gehen, ausser du würdest deine Kids gestaffelt losschicken und in Bezug auf die Kleiderfrage komplett freie Hand lassen. Ersteres ist wahrscheinlich kaum praktikabel, und letzteres, na ja, da denke ich, sind deine Grenzen schon recht hoch gesteckt :D Meinst du, es legt sich wieder etwas, wenn die Routine vermehrt wieder eingekehrt ist?
Wollte grad dasselbe sagen. Ist doch normal, das Kinder in dem Alter sich durchsetzen wollen ( und dürfen)!
Terribel twos halt.


Als hätte ich es geahnt. Mein Sohn hat nun 45 min lang geheult, geschrien etc und ist kaum zu beruhigen.
Es war ihm zuviel ( neues ist ja problematisch).
Jetzt hat er sich ( nach Mittagessen und vielen Umarmungen beim heulen) etwas beruhigt und spielt mit seinem Drehstuhl.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ausländerin »

Ich habe Zeit lang mit meiner Tochter am Abend die Kleider ausgewählt und in diesen Kleidern sie schlafen gelegt. Am Morgen musste sie nur aufstehen und essen. Am Abend war Kleider anzuziehen irgendwie kein Problem mehr, am Morgen Drama in drei Akten...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

ausländerin hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:56 Ich habe Zeit lang mit meiner Tochter am Abend die Kleider ausgewählt und in diesen Kleidern sie schlafen gelegt. Am Morgen musste sie nur aufstehen und essen. Am Abend war Kleider anzuziehen irgendwie kein Problem mehr, am Morgen Drama in drei Akten...
Ja, das habe ich früher mit den Oberteilen auch gemacht, nur noch die Jeans an am Morgen und los ging es...

Klamotten geht bei uns gerade ganz ok, wenn es nicht gerade Regenjacke oder zu feste Schuhe sind. Der morgen ist recht ok aktuell, bei uns ist es gerade der Abend. Sonrie, fühle mit dir, ich hatte viele viele Tage, wo ich morgens 8 Uhr schon klatschnass geschwitzt dastand und dachte: mein Tag fühlt sich schon sehr lang an...

Halte die daumen, dass sich wieder alle gut einschwingen und bald wieder im Schulmodus sind...

Ps: gestern abend haben wir Sohn einfach bocken lassen (eine Geschichte war ihm nicht spannend und gruselig genug und ich habe mich geweigert, noch mal eine komplett neue zu lesen). Habe ihn ignoriert, was aber einfacher als sonst war, weil er nur geschmollt hat und nicht das halbe Zimmer demoliert hat. GG und ich haben netflix geschaut und nach 20 Minuten rief dann jemand nach Papa. Danach wurde endlich geschlafen. Yeah! 🥳

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

Vaena hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:35 enjel
ich geb ihr zeit... aber die anfälle sind nicht normal, bescheinigt von ziemlich jeden, der das mal sieht!
da muss man dabei sein, um das zu verstehen!

aber i know was du meinst!
Wer bescheinigt das denn?
Die 0815 Eltern deren Kinder angeblich ganz brav um 19 Uhr in der Heia liegen?
Die 0815 Eltern, deren Kindern absolut nie, einen trotzabfall haben?

Ich sag es gerade aus, wer behauptet das sein Kind nie so tue, der lügt dich nach Strich und Faden an!
Diese Leute die behaupten, dein Kind ticke nicht normal, sollen mal genau erklären, was denn genau nicht normal sei.
Das ein drei jährige Kind sich im Migros auf den Boden knallt und ein Wutanfall hat ist= normal!
Das ein drei jährige Kind am Morgen einen Wutanfall hat, weil es die blaue statt die rote Jacke anziehen muss, ist= normal!
Etc etc etc.
Es gibt dann halt noch Kinder die ultra stur sind und ihren Kopf ziemlich hartnäckig durchsetzen wollen, auch wenn das heisst, das sie ihren Kopf dann an die wand schlagen, weil, Mami gibt mir dann sicher ohne Probleme den TV/Schokokeks/harribo etc etc etc.

Die Frauen lästern nur halt zu gerne und sind dann froh wenn man dann mal nicht selber in der Situation ( Kind trotzt vor versammelter Mannschaft) steckt und urteilen extrem schnell und vergessen, ihre Probleme mit dem damals zwei/3 jährigem Kind Komplet.

Man darf jaaaa nicht sagen das das eigene sechs Wochen alte Baby nicht durchschläft, das das 1 jährige Kind noch an der Brust trinkt und das das 3 jährige am Morgen ein Riesen Theater gemacht hatte, weil seine Neu gekauften sneakers halt doch nicht angenehm sind...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Vaena »

5erpack
nein, das assestiert mir die heilpädagogin, die kinderpsychologin und noch andere personen, die nicht nur die mami von nebenan ist. was ein tobsuchtsanfall in der terrible two/kleinkindzeit ist und was nicht, weiss ich so schon... und auch in welcher heftigkeit, aber ich darf wirklich sagen, dass meine da aus dem raster fällt. und nein, es ist nicht nur ein bisschen regulationsstörung...

mehr sonst per PN... falls es dich intressiert.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von annegretli74 »

Thema Kleider ist bei uns auch so eine Sache. Sohn hat seit Jahren einen "ausgewählten" Kleidergeschmack. Er hat ein paar wenige, heiss geliebte Sachen, die er trägt bis sie buchstäblich auseinander fallen. Gebrauchte Kleider nachtragen geht nur in speziellen Fällen (coole Tschutti-Liibli zum Beispiel).
Als er noch jünger war, habe ich immer mal wieder versucht, ihm das abzugewöhnen. Keine Chance. Zum Glück tragen die anderen zwei geschenkte Secondhand-Kleider diskussionslos nach. Mit ihm gehe ich pro Saison ein bis zwei mal pro Saison ein paar Kleider kaufen und schaue, dass immer mindestens ein Teil frisch gewaschen im Schrank liegt am Morgen. Das erspart mir so einigen Ärger.
@sonrie: eventuell war es eben die ultimative Lieblingshose, die er unbedingt wieder tragen wollte? Da stören doch "ein paar Flecken" überhaupt nicht... :wink:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

Vaena hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:21 5erpack
nein, das assestiert mir die heilpädagogin, die kinderpsychologin und noch andere personen, die nicht nur die mami von nebenan ist. was ein tobsuchtsanfall in der terrible two/kleinkindzeit ist und was nicht, weiss ich so schon... und auch in welcher heftigkeit, aber ich darf wirklich sagen, dass meine da aus dem raster fällt. und nein, es ist nicht nur ein bisschen regulationsstörung...

mehr sonst per PN... falls es dich intressiert.
Würde mich über eine PN sehr freuen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Ich fühle mit allen, die es nach dem Schulstart grad wieder anstrengend finden, mit. Meiner ist ja grad neu in die Schule gekommen und geht da bisher gerne hin und macht es soweit glaube ich ganz gut (wofür ich enorm dankbar bin!). Aber zuhause wird natürlich der ganze Dampf etwas abgelassen und obwohl ich dafür sehr viel Verständnis habe, kann ich einfach auch nicht alles auffangen und immer ruhig bleiben... Was mir am meisten Mühe macht aktuell sind seine Aggressionen oder Androhungen (dann gibts Prügel :shock: das triggert mich wahnsinnig, da niemand von uns je sowas sagen geschweige denn tun würde) und sein alles zu Tode diskutieren wollen. Manchmal bin ich so genervt und müde davon, dass ich ihm sage, er solle doch bitte einfach mal ruhig sein (auch nicht nett, ich weiss), aber er kann nicht aufhören, läuft mir dann nach und schreit herum, dass ihm niemand verbieten darf, zu reden etc. Ignorieren hilft leider auch nicht wirklich, dann fühlt er sich auch nicht ernst genommen und schreit herum, ich solle ihm endlich zuhören... Ich habe auch das Gefühl, egal wie, man kann es ihm nicht recht machen. Finde es aber ganz schwierig, 1. dies nicht persönlich als Angriff gegen mich zu sehen und 2. das einfach im Raum stehen zu lassen und zu akzeptieren. Ich möchte immer sofort eine Lösung für sein Problem finden. Daran muss ich glaube ich echt noch arbeiten... ich kämpfe wirklich sehr damit, dass ich zwar merke, wenn ich mich zurückziehen und mich um mich kümmern müsste, damit ich nicht die Nerven verliere, er mir aber diesen Raum nicht geben kann und es dann halt doch eskaliert, weil meine Grenzen nicht gewahrt werden können. Das finde ich sooo schwierig.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

Was ich wichtig finde: Die eigene Grenze zu spüren und auch zu vertreten. Wir müssen nicht die Blitzableiter unserer Kinder sein. Sie müssen auch lernen, mit ihren Besonderheiten selbst umzugehen und selbst Verantwortung zu übernehmen. Und wir müssen ihnen diese Verantwortung auch geben. (auch wenns schwer fällt)

Mich hat stella mal sehr beeindruckt, die etwas ähnliches von sich erzählt hatte und mir hatte das sehr geholfen. Ich tendiere nämlich eher dazu, es meinem Umfeld angenehm zu machen oder Dinge zu übernehmen, die nicht meine Verantwortung sind.

Wenn ich wirklich überzeugt war und zwar wirklich, dann habe ich das auch ausgestrahlt, auch diese Grenze. Dann kam das interessanterweise tatsächlich rüber.

Und es ist ein Unterschied, ob ich wirklich 100% überzeugt war oder nur dachte, es zu sein (und ich Wirklichkeit Entschuldigungen für das Verhalten hatte und mir das erst später bewusst wurde)

Btw ich bin da immer noch in einem Lernprozess.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:31 Was ich wichtig finde: Die eigene Grenze zu spüren und auch zu vertreten. Wir müssen nicht die Blitzableiter unserer Kinder sein. Sie müssen auch lernen, mit ihren Besonderheiten selbst umzugehen und selbst Verantwortung zu übernehmen. Und wir müssen ihnen diese Verantwortung auch geben. (auch wenns schwer fällt)
Genau. Das passiert aber meistens erst dann, wenns wirklich tief geht.

Mich hat das Theater gestern früh wirklich mitgenommen und den ganzen tag begleitet. Ich hab meines Sohn gestern Abend dann gesagt wie ICH mich fühle und dass es mich verletzt wenn er so mit mir redet/schreit. Er war dann ganz betreten und es war ihm gar nicht recht. Hab ihm dann gesagt, dass ich ihn auch GANZ in Ruhe lassen kann am morgen, wenn ihm edas lieber ist, er dann aber selber schauen muss dass er alles parat hat (von Frühstück bis Sportsachen), weil ich es ja nicht recht machen kann.

Heute früh war alles prima, kein Theater, kein Nichts....... :wink:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Oh cool, das freut mich sehr! Hält hoffentlich an, der Trend!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Ich schubse diesen Thread wieder mal etwas hoch. Wie gehts bei euch so?

Bei uns ist grad etwas drüber und drunter Ich habe glaube ich schon mal geschrieben, dass die Situation mit meiner Schwiegermutter nicht einfach ist und sie immer wieder findet, wir sollen unseren Sohn anders erziehen, so wie er sich verhält und spricht würde sie sich nicht gefallen lassen etc.
Nun hat sie aber eine riesengrosse Grenze überschritten, indem sie unseren Sohn in unserer Anwesenheit für eine Lappalie am Ohr gezogen hat :shock: :evil: . Ich habe mich zusammengerissen und in der Situation nur gesagt, dass ich es nicht ok finde und mich bemüht, nicht aus der Haut zu fahren. Sie fand dann nur: "weisst du, irgendwann ist das halt nötig". Ich habe dann tagelang Gedanken gewälzt und abgewägt, ob und wie ich das ansprechen soll und dann zusammen mit meinem Mann beschlossen, dass sowas einfach nicht geht und wir das ansprechen müssen. Habe dann extra noch meine Worte abgewägt, weil ich weiss, dass der Haussegen schnell schief steht, wenn man ihr eine solche Rückmeldung gibt. Ich habe ihr also geschrieben, dass ich diese Massregelung nicht einfach so stehen lassen kann und wir gerne ein Gespräch möchten.
Nun hängt sie alles daran auf, dass sie dieses (gemäss Duden ja absolut korrekte...) Wort schockierend findet und holt weiter zum Rundumschlag aus, dass meine Lebenseinstellung eh meilenweit weg von ihrer sei und überhaupt ihre Freunde und Familie der gleichen Ansicht sind (was das mit dieser konkreten Situation zu tun hat, erschliesst sich mir nicht, aber egal) :roll:

Ich bin einfach nur perplex, wie sie das Ganze immer drehen und wenden kann, dass alle anderen schuld sind. Aber null Einsicht, dass sie vielleicht auch mal Fehler macht und vor allem absolut kein Verständnis für unsere Grenzen. Ich finde es ein absolutes No-go, dass sie sich über uns als Eltern stellt und sich mit ihren Massnahmen einfach vordrängt. Das ist eine totale Bevormundung. Mir wird dann einmal mehr vorgeworfen, ich ertrage ihre Sichtweise und Kritik allgemein nicht.
Ich habe sie dann nach ihrer Nachricht sehr emotional angerufen und ihr ganz klar gesagt, bis hierhin und nicht weiter. Als ich fertig war meinte sie: "ja das ist ja gut, wenn du meinst dein Anschreien tue den Kindern gut". Auch hier wieder, lieber andere schlecht machen und auf deren Schwächen rumhacken als bei sich hinzuschauen und mal einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat.

Ich bin mir bewusst, dass es nicht schlau war, aus der Emotion heraus anzurufen und ich hätte es mir ja anders gewünscht, in Ruhe, zu dritt und dass vielleicht mein Mann das Gespräch führen kann. Dieses Angebot hat sie aber abgelehnt, findet Reden bringt nur Unglück und hat stattdessen mich persönlich angegriffen (Kritik bekomme generell ich ab, auch bei Dingen, die mein Mann genauso macht). Da hats mir einfach den Nuggi rausgehauen :twisted: .

Fazit der ganzen Situation, jetzt ist vorerst Funkstille. Kennt jemand von euch Ähnliches?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist, das klingt sehr anstrengend. Dennoch hat das an sich nichts mit deinem Sohn oder deinem Verhalten zu tun, sondern mit der Beziehung zwischen dir/euch und der Schwiegermutter bzw. deren Übergriffigkeit. ER hat ja in der Situation nichts falsch gemacht, sondern sie.

Wie hat denn dein Mann reagiert als sie ihn am Ohr gezogen hat? Kannst du denn auf Abstand gehen oder seid ihr wohntechnisch irgendwie verbunden?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Ja genau, du sagst es. Sieht sie aber leider überhaupt null ein. In ihrer Welt ist immer nur das Verhalten unseres Sohnes falsch. Sie kommt immer wieder mit ihm an ihre Grenzen, weil er eben nicht einfach gehorcht und findet, das gehört unterbunden. Ihrer Ansicht nach war ihre Handlung absolut nötig und korrekt.

Mein Mann hat es gar nicht recht mitbekommen (auch ich nicht wirklich, erst, als unser Sohn laut protestiert hat und sie treten wollte...). Aber es ist schon so, dass mein Mann ihr gegenüber wenig Widerstand leistet und sie noch viel zu viel Macht über ihn hat. Mir kommt es oft vor, als wäre er noch in der Kinderrolle ihr gegenüber. Schwieriges Thema... Mir wurde eine Familienaufstellung empfohlen, aber ich befürchte etwas, dass mir das etwas zu spirituell/esoterisch ist...

Auf Abstand gehen können wir Gott sei Dank problemlos (ausser die Organisation der Betreuung, aber auch da werden wir eine Lösung finden).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde du hast richtig gehandelt. Am Ohrziehen geht gar nicht! Ich finde auch, man darf ruhig auch mal laut und deutlich werden bei solchen Leuten, die ständig Grenzen überschreiten. Schwigi hin oder her. Ich würde wohl den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Das täte wohl dir und deiner Familie am besten. Dein Mann kann ja seine Eltern alleine besuchen wenn er will.

Familienstellen hat nichts mit Esoterik zu tun. Es visualisiert eure Probleme innerhalb eurer Familie und hilft euch, vorhandene Probleme zu lösen. Ich finds sehr interessant! Ich habe eine Freundin, der es mega geholfen hat.

Alles Gute!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Ja das glaube ich auch. Nett versteht sie's eh nicht, ob sie's jetzt laut und direkt verstanden hat, wird sich zeigen.

Also momentan ist eh grad Kontaktabbruch. Sie hat selber geschrieben, dass sie eine Auszeit braucht und dass ich auf sie zukommen soll, wenn ich ihre Sichtweise auch mal zu ertragen glaube :roll: . Wir organisieren jetzt alles so, dass wir nicht auf sie angewiesen sind. Meinem Mann habe ich gesagt, dass ich ihm nicht im Weg stehe, wenn er den Kontakt will. Er hat aber ziemlich abgewinkt...

Danke für deinen Hinweis zum Familienstellen. Wir werden das wirklich mal anschauen, mein Mann wäre auch dafür zu haben.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Ist doch eh prima, wenn sie sich selber da raus nimmt - dann musst du nicht auf eine "Pause" beharren ;-) ich würde es auch mal so belassen bis sich die Woge etwas geglättet haben und gut ists.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Das tut mir wirklich sehr leid! Halte die daumen, dass ihr euch gut ohne sie organisieren könnt. Je weniger Abhängigkeit, desto besser. Eine wirkliche Idee habe ich leider nicht, ausser, auf Abstand zu gehen. Was hat dein Sohn mit ihr für ein Verhältnis? Vermisst er sie? Oder ist für ihn die Betreuung eher nur eine Notlösung? Es wäre schade, wenn es zu Lasten einer guten Enkel-Oma-Beziehung gehen würde, aber falls es die eh nicht gibt, ist ja auch egal.

Mir geht das immer recht nahe, wenn mir bzw uns andere "vorwerfen", wir würden die Kinder nicht richtig erziehen. Mal davon abgesehen, dass das vermutlich manchmal auch stimmt ;-) (perfekt macht es ja vermutlich keiner), finde ich das übergriffig. Meine Schwägerin macht das bei uns, sie erklärt mir immer, was ich gerade falsch gemacht habe und wie meine Kinder so funktionieren. Allerdings sowohl bei meiner (wie ich finde recht unkomplizierten) Tochter, als auch bei meinem (eher anspruchsvollem) Sohn...ich bin da oft in einen Verteidigungsmodus gekommen - inzwischen verlasse ich (unter einem Vorwand) due Situation oder schneide ein total anderes Thema an. Allerdings sehen wir uns auch nur viermal im Jahr. Ich muss aber sagen, dass sie zu den Kindern toll ist bzw mit ihnen tolle Sachen macht (basteln und so), die Sprüche kriege fast immer nur ich.

Antworten