Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Stella* »

Seit kurzem wird mir als Beifahrerin schwindlig, wenn ich etwas lese oder auf dem Rücksitz in einem Auto mitfahre. Bis ins Erwachsenenalter konnte ich selbst auf extrem kurvigen Strecken problemlos Bücher lesen.

Nach der Geburt von meinem Sohn (PDA) stellte ich fest, dass ich nicht mehr alle Karusselle vertrage, sondern dass mir plötzlich schwindlig wird.

Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Narkosen (die letzte vor ein paar Wochen). Heute kam mir plötzlich der Gedanke, ob mein Unwohlsein im Auto mit den Narkosen einen Zusammenhang haben könnte.

Hat jemand auch so etwas erlebt?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Hibiskus »

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher am Alter liegt... 🥵
Ich ertrage je älter ich werde immer weniger in diesem Bereich und Achterbahnen sind im Vergleich zu früher inzwischen Horror...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Stella* »

@Hibiskus
Das hatte ich nach der Geburt auch gedacht. :lol: Aber da die letzte - für mich wirklich krasse - Veränderung quasi "über Nacht" passiert ist und ich während und nach der Narkose grosse Kreislauf-Probleme hatte, kam mir eben heute der Gedanke, ob es ev. einen Zusammenhang mit der Narkose haben könnte.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11434
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von sonrie »

mir gehts wie hibiskus, und zwar je älter ich werde umso schlimmer wirds. Achterbahnen gehen prima, aber alles was dreht ist ein Graus. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. ;-)

Ich hatte auch eine Narkose (KS), aber der ist schon 7 jahre her und mir ist es erst in den letzten paar Jahren aufgefallen, dass ich immer mehr Mühe habe mit drehenden Bewegungen usw.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von conny85 »

Könnte es sein, dass du evt einen Lagerungsschwindel hast? Das könnte man therapieren. Mir war schon immer schlecht im Auto, hatte jetzt dieses Jahr drei Vollnarkosen und es wurde nicht schlimmer

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten.

@sonrie
Bei mir war die Veränderung eben nicht schleichend sondern ganz plötzlich.

@conny85
Danke für den Tipp mit dem Lagerungsschwindel. Dem werde ich nachgehen. Habe soeben gelesen, dass ein Lagerungs- bzw. bewegungsabhängiger Drehschwindel u.a. auch durch eine Schädigung des Hirnstamms oder des Kleinhirns sowie niedrigen Blutdruck entstehen kann. Ich hatte vor der OP einen massiven Blutdruckabfall, der zu einem kurzen Herzstillstand geführt hat. Dieser könnte also möglicherweise die Ursache vom Schwindel sein. :cry:
Wer kann einen Lagerungsschwindel therapieren?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von conny85 »

Ein HNO-Arzt kann das sicher evt auch der Hausarzt. Ich würde mich als erstes beim Hausarzt melden, falls der nicht weiter weiss kann er dich überweisen. Im Internet gibt es auch Anleitungen dazu, es gibt bestimmte Übungen. Ich persönlich würde dies aber nur mit einem Arzt machen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Conny. :D Werde mich beim HA melden und nicht selber experimentieren.

Habe inzwischen nochmals etwas recherchiert und herausgefunden, dass Narkosemittel einen (starken) Blutdruckabfall bewirken können. Da ich bei Operationen bereits mehrmals Probleme mit dem Kreislauf hatte, wird dies wohl jeweils eine Reaktion auf die eingesetzten Medis gewesen sein. Dies erklärt einiges...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Neonova »

Ich hab beides, also mir wird beim Autofahren sehr schnell schlecht, Karussels etc gehen überhaupt nicht mehr. Auch skifahren wenns neblig ist löst bei mir einen Schwindel aus. Ich bin überzeugt, dass das mit dem Alter zu tun hat. Bei meiner Mutter wars ab einem gewissen Alter genau gleich.

Zudem hab/hatte ich einen BPLS, das ist ein Lagerungsschwindel, der durch verschobene kleinste Kristallablagerungen im Innenohr entsteht. Bei mir reichte 1x drehen im Bett und es ging los. Das ist aber ein richtiger Drehschwindel, auch die Augen bewegen sich sehr schnell (Nystagmus). Mit Übelkeit im Auto nicht zu vergleichen. Ich konnte mich nicht drehen, geschweige aufsitzen, ohne zu erbrechen. Natürlich ist es nicht immer so heftig, aber der Schwindel wird innert Sekunden durch bestimmte Kopfdrehungen ausgelöst. Therapiert wird es durch bestimmte Manöver durch HNO oder HA, die kann man teils auch selber durchführen.

Narkose hatte ich nur eine PDA. Bei mir gibts definitiv keinen Zusammenhang.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Stella* »

Spannend, was du schreibst, Neonova. Ist es in dem Fall bei dir inzwischen besser geworden?

Ich muss nun während ein paar Tagen regelmässig den Blutdruck messen, bevor ich dann nächste Woche mal zum HA gehe. Bin gespannt, was er sagen wird.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Neonova »

Der Lagerungsschwindel ist momentan überstanden. Hatte eine zweite Episode, aber die war sehr mild im Vergleich. Da hab ich sofort selber die Lagerungsmanöver durchführen können.
Der Schwindel/Übelkeit im Auto etc. verändert sich nicht. Zu 90% fahre ich selber. Skifahren kann ich nur bei klarer Sicht.

Blutdruck messen ist sicher auch gut.
Ich hab noch bemerkt, dass ich zunehmend mehr auf die Übergänge von Nahsehen, Weitsehen schlecht reagiere. Gemäss Augenarzt und Optiker bin ich ein sehr visueller Typ. Ich hab immer überdurchschnittlich gut gesehen und habe seit ca 1.5 Jahren eine leichte Altersweitsichtigkeit. Diese nimmt natürlich langsam zu und ich hab Mühe mit den Wechseln. Oder wenn ich die Lesebrille aufhabe wirds mir „trümmlig“, wenn ich zum Fernseher schaue. Andere sehens zwar auch nicht richtig, reagieren aber nicht so stark.
Jedenfalls krieg ich nun eine Brille, die den Übergang von nah zu Computerdistanz erleichtert und mit der ich auch ein paar Meter sehen kann. Einfach zur Entlastung meiner Augen.
Bin gespannt wies wird, hab die noch nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von Stella* »

Das tönt sehr unangenehm. Immerhin weisst du nun, wie du den Lagerungsschwindel selber loswerden kannst.

Ich habe schon länger eine Gleitsichtbrille und sehe gut damit. Der Optiker hat super gemessen, so dass sie perfekt passt.
Habe gestern den Blutdruck mehrmals gemessen. Selbst nach Bewegung ist der obere nie auf 120. Ab heute will ich ihn richtig messen und sorgfältig aufschreiben, damit ich dann ein paar Werte habe, wenn ich zum HA gehe.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schwindel im Auto stärker nach Narkosen?

Beitrag von 5erpack »

Stella* trinkst du denn genug?
Ich würde mal versuchen die Flüssigkeitsmenge über einen längeren Zeitraum zu erhöhen.
Ich sag das, weil das, wenn ich mich recht erinnere ein Problem bei dir war/ist.
Und als meine Tochter das zweite mal operiert wurde, wurde vehement drauf angesetzt das sie mehr als normal trinkt, damit sie nicht umkippt beim aufstehen ( wegem blutverlust halt).

Vielleicht hilft es ja und sonst unbedingt aufschreiben, wie und wann du Schwindel hast etc.
Solche Protokolle sind Gold wert!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten