Kacki und Klo Problem

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Kacki und Klo Problem

Beitrag von judeli »

Och.. ich weiss langsam nicht was machen. Meine Kleine will mit 4.5 Jahren ihr Geschäft einfach nicht aufs Klo machen. Pipi ist kein Problem. Nichts funktioniert.. Motivieren, Bestechen, Druck machen, Reden, Kinesiologie... Zwischendurch erwähnen wir es einfach nicht und lassen sie in die Windeln kackern aber ich mag langsam wirklich nicht mehr. Manchmal erzählt sie warum die Angst hat vorm Klo, aber ich glaube, sie erzählt einfach etwas was ihr in den Sinn kommt. Wie ists bei euch? Wisst ihr warum das Kind sich jeweils wirklich wehrt? Habt ihr Tipps? Oder muss ich einfach nachgeben und warten und warten und warten...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kacki und Klo Problem

Beitrag von Leela »

Macht sie im Stehen?
Dann ist vielleicht dies das Problem.
Wir sind uns ans Sitzen gewöhnt, stell dir mal vor du müsstest plötzlich im Stehen machen.
Ich würde schrittweise vorgehen und mit dem Kind einen Kompromiss suchen.
Zb mit Windel aber sitzend auf dem Klo (dann als nächsten Schritt zb Windel öffnen, dann ins Klo legen…).
Oder stehend, dann aber ohne Windel (zb in der Dusche).
Wenn es Gewohnheitssache ist, würde ich nicht warten, sondern langsam versuchen umzugewöhnen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kacki und Klo Problem

Beitrag von Papa68 »

Wir hatten auch so einen. Das grosse Geschäft nur in die Windel. Habe mir damals auch ein paar Tipps geholt die ich gerne weiter gebe:
- die Windel erst mal lassen, aber das Kind soll sein Geschäft im Badezimmer erledigen. So stimmt schon mal der Raum.
- Töpfchen geht ev besser, denn da kann man nicht rein fallen. Zudem kann das Kind danach sein Produkt bewundern und die Wasserrutsche runter lassen.
- wenn das Kind sich auf die Toilette traut, muss Sicherheit gewährleistet sein. Fussunterstützung, ev etwas zum Festhalten oder eine Ringverkleinerung.
- zu guter Letzt nicht vergessen, den Erfolg zu loben.

Mein Junge hat es irgendwann einmal geschafft, danach war es nie wieder Thema. Er ging aufs Klo, wie wenn er nie etwas anderes getan hätte.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Kacki und Klo Problem

Beitrag von judeli »

Hey Danke.. da ist ja schon einiges Dabei wo hilfreich sein könnte. Ja sie kackerlt im Stehen. Zieht sich die Windeln an und geht oft in ihr Zimmer wo sie ungestört ist. Danach ruft sie uns

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kacki und Klo Problem

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo Judeli

Bei unserer 2 Tochter hatten wir das auch. Sie konnte einfach nicht losslassen. Pipi ging problemlos. Nur beim Kacki kam sie immer batt um eine windel und es ging keine 5 minuten und das Geschäft war erledigt.

Es half nix und ich war schier am verzweifeln musste sie doch im sommer in den kiga. Sie war da knapp 5.

Dan hab ich ihr den vorschlag gemacht kloüapier reinzulegen damit sie ihr kacki nachher noch sehen kann und ab da an gings.

Es ist eine u mühsame und anstrengende zeit.

Ich hoff es geht bald wünsch dir viel gedult 😊

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kacki und Klo Problem

Beitrag von ausländerin »

Und bei uns hat die Erklärung Abwassersystems Wunder bewirkt. Dass es eben am andere Ende der Rohr ganze Gruppe Bakterien sitzen und ganz verrückt auf Kaki sind weil sie es zum leben brauchen und nur drauf warten bis es eins Kaki mit Wasser gespült wird und mit dem Rohrrütschbahn gefahren wird. Dann ist sie sehr gerne diesen kleine Bakterien füttern aufs Klo gegangen. Sie war aber um einiges Junger.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kacki und Klo Problem

Beitrag von Joeyita »

Mein Grosser hatte das auch. Wir haben dann auch zuerst abgemacht, dass er es mit Windel, aber im Badezimmer macht, weil ich den Gestank nicht in seinem Zimmer wollte. Das hat gut geklappt. Als er dann im letzten Jahr vor dem Kindergarten war, wurde ich zunehmend nervös (obwohl es selten ausser Haus vorkam). Ich habe dann mit ihm angeschaut, bis wann er denkt, dass er es schafft, das Gagi aufs Klo zu machen. Ich fand es ehrlich gesagt irgendwann auch etwas eklig und auf den Wickeltisch passte er auch längst nicht mehr. Wir haben dann zusammen als Ziel seinen 4. Geburtstag abgemacht. Das habe ich immer mal wieder erwähnt. 2 Monate vorher kam er, sagte er gehe jetzt aufs Häfi gross machen und tats. Ich traute meinen Augen kaum :lol: . Zuerst machte er es dann noch eine Weile aufs Häfi, aber das war mir immer noch lieber als die Windel. Was bei uns auch noch geholfen hat, war das Buch "Die Kackwurstfabrik". Da werden die Verdauungsorgane anhand einer witzigen Geschichte erklärt und illustriert.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten