Quarantäne und Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

2021
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Nov 2021, 17:29

Quarantäne und Schule

Beitrag von 2021 »

(zu unserem Schutz habe ich mich frisch angemeldet)

Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man die Quarantäne mit Schulpflicht und zusätzlichem Kind überlebt :roll: :lol:

Papa ist Krank, Kind 1 in der Mittelstufe, Kind 2 nicht schulpflichtig

Ich laufe ziemlich am Limit, einerseits das ständige Organisieren der Schulsachen ,es gibt kein Klassengspändli, es läuft über ein Kind in de Pararellklasse. Da muss ich aber voll aktiv dran bleiben. Auf Englischwörtli warten wir immernoch, obwohl wir wiederholt nachgefragt haben.

Wie löst ihr dies? Lernen der Sprachen, ich kann selbst zu wenig englisch. ein Teil haben wir online gefunden.
Allgemein dass das Kind dran bleibt, und vorwärts macht. Ich hab keine ahnung wie viel da pro Lektion gearbeitet werden sollte. Von seiten Lehrerin heisst es Plan weiterarbeiten.

Mir ist klar, auch für die Lehrerin ist dies eine Herausforderung.

Vielleicht hat jemand Inputs für uns.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von swisscanmom »

Einmal tief durchatmen :) In kleinen Portionen, so 3-4 mal täglich 20-30 Minuten konzentriert arbeiten sollte reichen. Es geht ja einfach drum, dass das Kind den Anschluss nicht total verliert. Englisch-Wörtli: Hat das Kind kein Buch, wo die drin sind? Kein online-Zugang zum Lehrmittel? Bei uns ist das ganze Buch online, man kann auch alles hören. Da würde ich direkt bei der LP nachfragen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von naura »

Ich sehe es so: auch wenn dein Kind 10 Tage verpasst, da geht in der Mittelstufe die Welt nicht unter. Geht ja um nichts;)
Ich würde mich auf das seelische Wohlbefinden der ganzen Familie fokussieren und lieber eigene, lässige Projekte angehen. Die LP wird sicher Verständnis haben, dass du in der Situation nicht gross Fortschritte begleiten konntest.

Ich bin da sogar in der Oberstufe pragmatisch und lasse meine Tochter regelmässig zu Hause Pause machen. Sogar in der 9. wo es bei uns um alles geht. Hauptsach gsund - und damit mein ich in erster Linie nicht total gestresst.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von Stella* »

Macht euch keine allzu grossen Sorgen um die Schule sondern versucht, mal etwas zusammen zu machen, wofür ihr sonst zu wenig Zeit habt. Kocht zusammen (ist übrigens gut anstelle von Matheunterricht), backt Guezli, bastelt Weihnachtsgeschenke, einen Familienadventskalender, macht Spiele,...

Ansonsten würde ich die LP bitten, die Unterlagen per Mail zu schicken oder ein Couvert mit div Unterlagen für eine Woche zusammen zu stellen. Sie weiss ja wohl, was die Kinder in den nächsten Tagen machen werden. Lass dich nicht zu fest stressen.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von Libli »

Ich denke, wenn von der Lp nicht viel kommt, wird es wohl auch nicht viel brauchen. Würde mich auch nicht stressen, es ist eine kurze Zeit. Ich würde vielleich eher etwas üben wo du siehst, dass deinkind etwas Mühe hat.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von Malaga1 »

Ich würde die LP anrufen und sie das fragen, was du hier fragst. In einem direkten Gespräch lässt sich das am besten klären.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von dede »

Malaga1 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 20:26 Ich würde die LP anrufen und sie das fragen, was du hier fragst. In einem direkten Gespräch lässt sich das am besten klären.
Finde ich auch die beste Idee.
Ansonsten finde ich wichtig, dass ihr gut zu euch selber schaut. So wenig zusätzlichen Stress wie möglich.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von ChrisBern »

Könnte sonst die LP mal mit deinem Kind telefonieren? Unsere hatte das im LD gemacht, aber auch bei Kindern in Quarantäne (einmal sogar mit der ganzen Klasse) und das hat geholfen. Da ist man wieder ein bisschen verbunden.
Ansonsten würde ich machen, was halt geht, aber den stress rausnehmen. Die Situation ist einfach schwierig und dann bleibt halt Schulstoff auf der Strecke. Würde die psychische Gesundheit eindeutig höher gewichten.

Habe aber jetzt auch von anderen gehört, dass die Lehrer trotz Isolation und Krankheit erwartet haben, dass der Stoff 1:1 weitergeht. Finde ich etwas realitätsfremd. Ich würde davon ausgehen, dass bei 10 Tagen nicht so ein gigantisches Loch entsteht, welches sich auch natürlich bis zum Ende des Schuljahres ausgleicht.

Alles Gute euch!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von sonrie »

Wovor musst du dich denn schützen, dass du dich extra neu angemeldet hast?

Ich nehme an dein Kind ist nicht das einzige, welches grad in Quarantäne ist, insofern ist es nicht so, dass die in der Schule mit vollgas weiter machen. Hier fehlen immer mal wieder Kinder und seit neuestem auch LP .... :roll:

Ruf die LP an und bitte um eine klare ANweisung was bis wann gemacht werden muss und wie du zu dem Stoff kommst. Vielleicht ist es einfacher, du holst die sachen mal ab anstatt auf das parallelklassenkind zu hoffen?
Binde dann auch dein Kind ein was die Organisation angeht, in der Mittelstufe sollten sie ja auch in der Lage sein selber zu organisieren ohne dass die Mama da alles macht (schon unterstützt, aber nicht alleine für alles zuständig ist).
Was die SPrachen angeht: red mit der LP und schildere deine Situation, sie kann dir sicher genauersagen was und wieviel notwendig ist oder kann dir ein online übungsprogramm empfehlen etc.

Ansonsten: locker nehmen, auf sich schauen - die 2 Wochen werden auch vorüber gehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:51 Wovor musst du dich denn schützen, dass du dich extra neu angemeldet hast?

Ich nehme an dein Kind ist nicht das einzige, welches grad in Quarantäne ist, insofern ist es nicht so, dass die in der Schule mit vollgas weiter machen. Hier fehlen immer mal wieder Kinder und seit neuestem auch LP .... :roll:

Ruf die LP an und bitte um eine klare ANweisung was bis wann gemacht werden muss und wie du zu dem Stoff kommst. Vielleicht ist es einfacher, du holst die sachen mal ab anstatt auf das parallelklassenkind zu hoffen?
Binde dann auch dein Kind ein was die Organisation angeht, in der Mittelstufe sollten sie ja auch in der Lage sein selber zu organisieren ohne dass die Mama da alles macht (schon unterstützt, aber nicht alleine für alles zuständig ist).
Was die SPrachen angeht: red mit der LP und schildere deine Situation, sie kann dir sicher genauersagen was und wieviel notwendig ist oder kann dir ein online übungsprogramm empfehlen etc.

Ansonsten: locker nehmen, auf sich schauen - die 2 Wochen werden auch vorüber gehen.
Kann ich mich nur anschliessen und wenn das mit dem Material nicht klappt, dann lass es!
10 Tage sind schnell vorbei.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von ChrisBern »

Ah ja, die frage wollte ich auch noch stellen: warum musst du dich schützen? Verstehe ich nicht, das Thema ist doch total harmlos? Also schwierig (mir graut davor, aber früher oder später erwischt es wohl viele oder die meisten), aber nicht wahnsinnig speziell. Bei uns zu Hause wäre ich wohl froh, wenn es keine Toten geben würde im Sinne von: wir gehen uns wahnsinnig auf die Nerven, wenn wir alle zusammen aufeinander hocken...

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von Libli »

Vielleicht eher um den Nick zu schützen, damit man nicht draufkommt wer sie ist (je nach dem was alles schon bekannt ist, kann man in einem Dort 1 und 1 zusammenzählen).

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von Jamiro »

Ich habe damals auf Zoom-Meetings bestanden. So konnte Junior täglich live bei jenen Lektionen dabeisein, die Sinn machten und hatte gleichzeitig Kontakt zu seinen Schulgspänli und war immer im Zeitplan.
Für den Lehrer ist dieser Aufwand sehr gering, für Junior war es viel wert in dieser langweiligen Zeit…

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von millou »

Das sind so Dinge, da sagte ich "so what"? Wenn die Schule nicht will, will ich auch nicht. Ich hab aber Kinder, die machen Schule locker, flockig ohne den Finger zu krümmen. Daher bin ich voll entspannt. Zudem gibts bei uns an der Schule Teams-Zugänge für alle.

Ich hatte 1 Kind 5. Klasse in Isolation, 1 Kind 3. Klasse in Quarantäne, 2 Elternteile voll am Arbeiten (im Home Office).

Schule:
Ich hab angerufen, die Kinder abgemeldet und um Hausaufgaben/Unterlagen gebeten. Man weiss ja, wie lange das ganze dauert. Die wurden auch geliefert via Gspändli.
Bei Kind 1 sass dann die ganze Klasse in Quarantäne und es gab Fernunterricht. Der Fernunterricht bestand aus einem Plan, was bis Tag x erledigt sein muss.
Bei Kind 2 gabs einen Stapel Bücher und so etwa "schau mal, was du machen möchtest".

"Überlebens"-Tipp:
Jedes Kind kriegte einen Laptop ins Zimmer mit unlimitiert Medienzeit.
Die Grosse hat die Tage mit ihren Freundinnen online verbracht, die ja auch alle in Quarantäne/Isolation waren. So an der Schwelle zu Teenie und gross sein haben es all die Mädels genossen, quasi unlimitiert Zeit miteinander zu verbringen.
Die Kleine hat TV geschaut, auf Lernportalen Rätsel gemacht, gebastelt und so weiter.

Fremdsprachen:
In YouTube Filmchen auf Englisch schauen?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von 5erpack »

Meine Kinder haben sich englisch auch dank YouTube beigebracht.
Aussprache mittlerweile perfekt für einen 6er und Grammatik reicht locker für 5,5er schnitt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

2021
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Nov 2021, 17:29

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von 2021 »

danke für eure Rückmeldungen.

das scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu haben.

Wir haben ein Berg Bücher und Hefte bekommen, jetzt heisst es einfach alles alleine nacharbeiten. Nächste Woche sind diverse Prüfungen, da muss der Stoff sitzen. Jänu, schauen wir mal.

Wir sind anscheinend die ersten die in Quarantäne sind.

Englisch harzt, der Sinn wird nicht gesehen, tv auf Englisch will man nicht.

Ich hoffe mal, der Rest der Familie bekommts nicht auch noch, sodass nach 10 Tagen Schluss ist :lol:
Zwischenzeitlich wird wenigstens ein Teil selber erarbeitet, und zusammen viel gespielt.

DANKE euch

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von maop »

Also, das kann ich gar nicht unterschreiben, dass zehn Tage fehlen in der Mittelstufe unter „so what“ laufen. Das kommt extrem auf die Schule und Lehrerin an.
Meine Tochter war vor einer Weile 7 Tage krank und zwar voll arbeitsunfähig. (Nix mit Corona) danach war sie noch eine Woche Rekonvaleszent. Es war hier unglaublich, was sie alles hätte aufarbeiten sollen und ich musste mich mit Händen und Füßen dafür einsetzten, dass nicht das hinterste und letzte Detail noch nachgearbeitet werden musste (Lieder einsingen, Gedichte vortragen, Zeichnungen nachzeichnen zu Hause, nachsitzen im Ttg und sowas, neben den Sachen, die klar sind, wie Mathe, Sprachen etc.)und dass man auf sie etwas Rücksicht nahm.

Will dir keine Angst machen, dein Kind ist ja arbeitsfähig, meines war’s nicht. Würde auch sagen anrufen und klare Vereinbarungen treffen. (Per Mail ist auch nicht schlecht, dann kann man sich weniger missverstehen)

2021
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Nov 2021, 17:29

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von 2021 »

Wollte mich nochmals zurückmelden.

Es wurde effektiv gefordert,dass er alles macht, und wir organisieren,dass er die Blätter bekommt.
Kaum war er zurück, hatte er 2 Prüfungen über Themen die er so zuhause lernen musste.

Aktuell hat er sich infiziert, somit wieder 10 Tage zuhause, diesmal krank. Und trotzdem wird erwartet,dass er alles erledigt. (Wenigstens diesesmal ohne ttg, musik und BG)
Ich bin ziemlich sicher, dass nächste oder übernächste Woche wieder Prüfungen anstehen.

Scheint an der Lehrerin zu liegen, in der pararellklasse wird weniger gefordert.

Momentan fehlt die halbe Klasse, trotzdem kein Team Unterricht oder E-Mail Kontakt...

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von Dillon »

Hier Bube 5. Klasse kürzlich in Quarantäne. Hier ist es also auch so, dass die Hausaufgaben selber organisiert, abgeholt werden müssen. In der Woche war dann auch nichts mit faulenzen. Die Woche darauf (nach der Quarantäne) gab es am Montag eine Matheprüfung (mit Stoff, der selbst zu erarbeiten war, da er ja fehlte) eine Deutschprüfung (die Hälfte davon konnte er noch in der Schule machen den Rest zuhause) Englischprüfung konnte ich um zwei Tage verschieben (kann ja nicht sein, dass er an einem Tag dann 4 Prüfungen schreiben sollte) und die Franz Prüfung haben wir auch zwei Tage nach hinten schieben können. Ich fand es also schon nahrhaft. (Mathe+Deutsch beim selben Lehrer - Englisch bei einem anderen Lehrer - Franz bei einem anderen Lehrer). Es war dann für mich schon so, was bringen wir in dieser Zeit rein, und was kann man etwas schieben.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Quarantäne und Schule

Beitrag von naura »

2021 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:22 Wollte mich nochmals zurückmelden.

Es wurde effektiv gefordert,dass er alles macht, und wir organisieren,dass er die Blätter bekommt.
Kaum war er zurück, hatte er 2 Prüfungen über Themen die er so zuhause lernen musste.

Aktuell hat er sich infiziert, somit wieder 10 Tage zuhause, diesmal krank. Und trotzdem wird erwartet,dass er alles erledigt. (Wenigstens diesesmal ohne ttg, musik und BG)
Ich bin ziemlich sicher, dass nächste oder übernächste Woche wieder Prüfungen anstehen.

Scheint an der Lehrerin zu liegen, in der pararellklasse wird weniger gefordert.

Momentan fehlt die halbe Klasse, trotzdem kein Team Unterricht oder E-Mail Kontakt...
In so einem Fall würde ich mein Kind bis zu den Ferien nicht mehr in die Schule schicken und ein sehr klares Feedback der LP abgeben.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten