Erfahrungen verkürzte 1. Zyklushälfte

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Erfahrungen verkürzte 1. Zyklushälfte

Beitrag von naura »

Hallo zäme

Vor etwa 10 Jahren hatte ich eine Hormonveränderung, plötzlich kürzere Zyklen und anfangs stark PMS und Hormon-Akne. PMS und Akne habe ich im Griff. Während einigen Jahren habe ich versucht schwanger zu werden und hatte dort das Gefühl, dass die verkürzte 1. Zyklushälfte nicht wirklich reichte für eine gute Eireifung. Hülle (sichtbar im US) war aber immer gut in der Grösse. Die KiWu-Klinik hat damals das Problem bei meinem Ex gesehen (SG nicht gut). Ich hatte damit ein paar Jahre nach der Trennung schon fast abgeschlossen… ausser dass mich der kurze Zyklus manchmal nervte.
Nun ist das Thema Kinderwunsch wieder etwas in den Vordergrund gekommen, nachdem ich es schon fast hinter mir gelassen hatte. Als Vorbereitung, auch wegen meines Alters, würde ich mich gerne nochmals mit diesen Themen befassen. Darum folgende Fragen in den Schwarm:

- wer wurde mit einer 1. Zyklushälfte von 10-11 Tagen schwanger?
- wer konnte mit welchen natürlichen Mitteln die 1. ZH auf 14 Tage regulieren?
- gute Erfahrungen mit Frauenmänteli-Tee?
- was könnte die Ursache sein für diese übereifrigen Eisprünge? Ich hab wie das Gefühl der Kinderwunsch treibt den Zyklus wie unbewusst im System an zu pressieren :roll: es hat nämlich mit 28 angefangen als ich fürs 2. angefangen hatte zu üben.

Bin gespannt was ihr dazu zu berichten habt.

Lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen verkürzte 1. Zyklushälfte

Beitrag von conny85 »

Ich hatte schon immer einen kurzen Zyklus. Vor den Kindern war er durchschnittlich 24 Tage und seit dem zweiten Kind schwankt er zwischen 17 und 24 Tagen im Moment bei einem Durchschnitt von 22 Tagen. Mit Kinderkriegen hatte ich nie Probleme. Habe nach Absprache mit der FÄ einiges ausprobiert aber nichts nützte.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Erfahrungen verkürzte 1. Zyklushälfte

Beitrag von naura »

conny85 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 12:06 Ich hatte schon immer einen kurzen Zyklus. Vor den Kindern war er durchschnittlich 24 Tage und seit dem zweiten Kind schwankt er zwischen 17 und 24 Tagen im Moment bei einem Durchschnitt von 22 Tagen. Mit Kinderkriegen hatte ich nie Probleme. Habe nach Absprache mit der FÄ einiges ausprobiert aber nichts nützte.
Danke für deine Erfahrung. Das klingt ermutigend. Du hast dann wahrscheinlich auch keine näheren Untersuchungen gemacht, da es dich nicht stört und es mit dem Schwangerwerden gut geklappt hat, oder? Also mich würde konkret noch interessieren, ob du sicher weisst, dass es die 1. ZH ist, die verkürzt ist (müsste eigentlich) und wie gut die Eireifung in dieser verkürzten Zeit war.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen verkürzte 1. Zyklushälfte

Beitrag von conny85 »

Doch es stört mich, vorallem die sehr kurzen Zyklen, da sind die Blutungen auch stärker, war darum auch anfang jahr in Behandlung. Es ist sicher die erste Hälfte die verkürzt ist. Wegen der Eireifung weiss ich nichts, der Kinderwunsch ist bei uns abgeschlossen. PMS ist bei mir leider auch sehr ausgeprägt.

Benutzeravatar
Xhevi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:22

Re: Erfahrungen verkürzte 1. Zyklushälfte

Beitrag von Xhevi »

Ich hatte vor meiner 2. SS auch einen kurzen Zyklus von 24 Tagen (erste Zyklushälfte 10 Tage. Habe Ovus gemacht.). Soweit ich weiss, ist es vorallem problematisch wenn die 2. Zyklushälfte zu kurz ist, da dann wie zu wenig Zeit zur Einnistung bleibt. Ich hatte keine Mühe zum schwanger werden und PMS kenne ich auch nicht gross.
Ich fand den kurzen Zyklus noch toll, da wir wie mehr Chancen hatten SS zu werden 😉.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Erfahrungen verkürzte 1. Zyklushälfte

Beitrag von naura »

@conny
Ah tut mir leid, dann habe ich das falsch interpretiert. Ja ich verstehe, dass dich das stört, vor allem weil ja die Mens einfach gefühlt ständig superschnell schon wieder da ist.. mich nervt das auch, v.a. auch weil ich mich in der 1. ZH eigentlich am besten fühle (fit, vital, extrovertiert) und ich schon gerne gleich viel davon hätte wie vom 2. (2.ZH eher emotional, introvertiert, nachdenklich, weniger Energie, körperlich auch anders..).. Ich habe zum Glück keine starken Blutungen, bin eh schon ewigs am untersten Limit mit Eisen und v.a. auch Kreislauf/Blutdruck, das würde mir wohl den Rest geben.

Ich hab PMS normalerweise wirklich gut im Griff, Ernährungsanpassung und Koffeinreduktion haben bei mir viel bewirkt. Plus halt das übliche wie regelmässige Bewegung und Seelenhygiene etc.. da merke ich schon, dass es bessere und schlechtere Monate gibt.

Mir hat die Impfung ehrlich gesagt gerade alles ziemlich über den Haufen geworfen, darum beschäftigt es mich vielleicht auch gerade nochmals zusätzlich.

@Xhevi
Danke auch für deinen Bericht. Mir hilft das sehr. Meine vergangene unglücklich Kinderwunschgeschichte hängt mir noch etwas nach und ich möchte, wenn wir dann entscheiden uns bewusst auf den Weg zu machen, möglichst mit Vertrauen in meinen Körper starten können.
Du hast Recht, es gibt etwas mehr Chancen durch den kürzeren Zyklus. Ich habe einfach manchmal Angst, dass das Ei nicht reif genug ist. Ich werde das Ende Monat bei meiner FÄ ansprechen..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen verkürzte 1. Zyklushälfte

Beitrag von swam »

Ich hatte vor dem 1. Kind auch eine kurze 1. Zyklushälfte und habe es mit Mönchspfeffer in den Griff gekriegt. Nach 3 Monaten war ich schwanger :)

Antworten