Gebährmutterentfernung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Gebährmutterentfernung

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen

Nach langem hin und her.... erfolgloser Gebährmutterschleimhautverödung und Einsetzen der Mirena habe ich mich entschieden,die Gebährmutter zu entfernen.

Der Op-Termin steht. Nun wäre ich froh um kurze Erfahrungsberichte... wie schnell mag ich mich da wieder bewegen?? Mir ist klar,dass ich nach der op aufpassen muss mit schwer heben.... aber bin ich ansonsten auch gross eingeschränkt?? Bin an Weihnachtsfestli planen. Werde mich sicherlich mehrheitlich einladen lassen!😉
Aber ich frage mich,was ist besser nach ca. 10 Tagen zuhause Gäste bewirten (mit Hilfe von mann und kinder) oder 1 1/2 Std autofahren und nur hinhocken können?

Wie habt ihr den Haushalt gemanagt? Kochen geht ja bestimmt schnell wieder. Wie ist es mit Staubsaugen etc..??

Viel Dank für eure Inputs!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Helena »

Schweres heben musst/solltest du ja 5 Wochen vermeiden. Staubsaugen würd ich delegieren an Kinder und Mann. Wäschekörbe tragen auch.
Ich hätte 2 Wochen nach dem Termin je 1.5h an einen Termin fahren müssen, hab ihn dann abgesagt. War mir zu viel Druck an der Stelle. Und auch zu heikel, falls ich die Gurten effektiv gebraucht hätte.
Generell hängts auch ein wenig von deiner Vernarbungsfähigkeit ab. Meine ist himmeltraurig, ich hatte auch jedes mal noch einen Infekt drauf. Deshalb war ich mit heben und so wirklich knallhart.
Normal bewegen kannst du dich aber schnell wieder, das sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von ChrisBern »

Meine Mama hatte diese OP in den 50ern (also sie war in den 50ern ;-) ). Es ging ihr viel länger schlecht als gedacht. Sobald sie ein bisschen mehr gemacht hat, gingen Blutungen wieder los. Sie war recht lange eingeschränkt. Haushalt und Co haben wir gemacht, soweit ich mich erinnere. Lange stehen etc. War bei ihr schwierig. Bei ihr waren es allerdings zwei OPs hintereinander (man hatte es erst lokal versucht, nicht alle Zellen erwischt und dann doch total OP). Sie hatte auch ziemlichen Blutverlust während der OP. Auch psychisch war sie danach angeschlagen, es kommt dann ja auch eine hormonelle Umstellung.

Das muss bei dir ja gar nicht so sein, ich würde jedenfalls sehr vorsichtig planen und mit Plan A und B arbeiten. Spontan hätte ich lieber Leute bei mir zu Hause als woanders hinzufahren, aber würde Haushalt an Mann und Kinder oder Besuch delegieren. Aber da ist jeder anders. Der Vorteil ist, wenn man woanders ist, kann man im Notfall auch absagen, falls es an dem Tag gar nicht geht.

Alles Gute dir!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von 5erpack »

Eine Bekannte machte es vor einiger Zeit. Sie konnte nach vier Wochen nur langsam gehen. Insgesamt war die 3 Monate krank geschrieben und dann startete sie wieder langsam ( Büro Job)!
Meine Mutter machte es auch. Auch sie war vier Woche danach noch nicht zwäg!

Ich hab es vor, zwei Gynäkologen ( einmal in life einmal am Telefon) sagten beide das es durchschnittlich 4-8 Wochen Braucht bis man wieder einigermassen auf dem Damm ist.

Ich werd so was nur machen, wenn ich 7 Woche Unterstützung organisiert habe. Alles andere noway!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Helena »

@sonne: hängt auch ein wenig ab, wie du operiert wirst. Hast du geboren oder nicht? Lässt du den Hals drin?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Nineli »

Schwer heben ist halt relativ... bei mir hiess es, dass ich in der ersten Zeit nicht mal Pfannen heben dürfe. Weiss jetzt die genauen Details bzw. Wochenangaben nicht mehr ganz genau... aber zuerst eben eigentlich gar nichts tun und dann einige Zeit nur 5 kg heben... also nach 10 Tagen Leute gross bewirten hätte meine Grenzen da voll gesprengt. Die ersten 2 Wochen durfte ich quasi gar nichts machen. Als ich vom Spital heimkam, kam ich mal so knapp die Treppen hoch. Erst nach einiger Zeit habe ich dann ganz, ganz winzige Spaziergängli in der Natur gemacht, kurze Strecken und in kleine Schritten, also ich hatte lange recht Mühe, einfach normal zügig zu gehen. In der ersten Zeit hab ich gar nichts "arbeitsmässiges" gemacht (wurde mir auch so angeraten!). Dann eben noch länger geschont und die 5 kg Grenze beachtet, einkaufen hat GG übernommen. Ein wenig pützeln und ein wenig vorsichtig Wäsche aufhängen ging relativ schnell wieder, wie ich fand. Staubsaugen nicht. Aber eben, ist alles relativ.

Also ein Weihnachtsfest mit Gästen hätte ich in den ersten Wochen nach der OP nicht haben wollen. Hilfe von GG und Kindern... kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Kinder und bei Gästen bin ich hier voll der "Tätschmeister", mein GG ist da keine grosse Hilfe (ausser im Sommer, wenn er am Grill stehen kann :wink: ). Nein, wenn ich mich so zurückerinnere, wäre 10 Tage nach der OP Gäste zu haben für mich persönlich jetzt nicht gegangen.
Dich einladen und bewirten zu lassen tönt nach einem guten Plan :wink: Ich hatte die GM-Entfernung teils durch die Bauchdecke, teils vaginal und die Vaginalnaht musste nochmals verätzt werden wegen Blutungen. Mir wurde gesagt, dass ich mich da wirklich fest schonen muss, weil die vaginale Naht sonst reissen kann. Ich denke, wenn alles durch die Bauchdecke gemacht wird (war bei mir wegen der Grösse/Schwere der Gebärmutter nicht möglich), ist das evtl. anders???

Persönlich würde ich mich jetzt also eher bewirten lassen als andere bewirten (und eine Autofahrt in Kauf nehmen). Aber Autofahren war auch nicht lustig... ich lief die ersten 3 Wochen nach der OP nur in weiten Trainerhosen rum, weil ich den Druck von Jeans oder Gürtel etc. plus Autogurte nicht vertrug. Aber ich hatte einen Bluterguss in einer der Bauchnähte, evtl. war ich deshalb so empfindlich.

Naja, was ich so sagen kann... die OP ist kein Zuckerschlecken und man muss sich halt danach etwas einschränken. Aber es ist der beste Entscheid in Sachen Lebensqualität, den ich je getroffen habe, und ich habe es bisher keine einzige Minute bereut. Die paar Wochen eingeschränkt sein haben sich voll gelohnt. (Ich musste aber nicht gerade Weihnachtsvorbereitungen treffen :wink: )

Alles Gute für die OP!!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Nineli »

Ach ja... ich erinnere mich, dass mein Arzt mir gesagt hatte, nach 6 Wochen sei ich wieder voll einsatzfähig, und das kam wirklich ziemlich genau hin. Klar, vieles ging schon vorher wieder, aber es waren einfach noch gewisse Einschränkungen vorhanden.

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Sonne333 »

Super. Vielen Dank für Eure Meinungen/Tipps.

Das bestätigt def. die Aussagen meiner Frauenärztin. Ich muss mir leider oft anhören... "Ach, das wird schon nicht so dramatisch sein" oder "Das ist Standard, das machen so viele...."

Vorgehsehen ist bei mir Gebährmutter ganz (also mit Gebährmutterhals) und Eileiterentfernung. Die Eierstöcke sollten drinnen bleiben, also sollte das mit den Hormonen nicht so deftig sein. Der Eingriff sollte mit der Schlüssellochmethode durchgeführt werden. Ich hatte zwei Spontangeburten.
Wundheilung ist leider auch bei mir ein Thema und meistens eher schwierig, auch habe ich eine Gerinnungsstörung und nehme dafür Blutverdünnung, da habe ich eh auch Angst, dass es eher zu Blutungen kommen könnte. Werde mir schwer vornehmen, mich still zu halten. Denke aber schon, dass das mir schwerfallen wird.

Ja, das Delegierten an Mann und Kinder habe ich mir schwer vorgenommen... mal schauen wie das klappt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Stella* »

Ich hatte nach meinen letzten Operationen jeweils Unterstützung von der Spitex und fand dies sehr wertvoll. An meinem GG blieb ja trotzdem noch vieles hängen, weil die Spitex nicht alles machen kann. Aber immerhin wurde die wöchentliche Grundreinigung und die Wäsche erledigt. Da es manchmal zu Engpässen kommt, habe ich mich jeweils schon vor der Operation angemeldet, um sicher zu sein, dass dann auch wirklich jemand kommt, wenn ich sie brauche.

Einkaufen machst du am besten mit einem Lieferdienst.

Eventuell hast du die Möglichkeit, vor der OP noch etwas vorzukochen und einzufrieren (zB Lasagne, Bolognaise-Sauce,...). Ich habe jeweils den TK gut gefüllt und fand nach den OP zB TK-Gemüse sehr praktisch. So musste ich nicht lang in der Küche stehen, konnte aber trotzdem gesund kochen.

Wegen Weihnachten würde ich es so machen, dass ich mich einladen lassen würde - mit der Option, dass ev. die Familie allein geht und du dich daheim ausruhen kannst.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Helena »

Kommt schon gut:-) und v.a. hast du endlich Ruhe vor Blutungen. Ja, wenn alles raus geht, sollte man sich offenbar noch mehr schonen, ich wollte den Hals behalten.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von swam »

Habe selber keine Erfahrung damit. Mir kam aber spontan was in den Sinn: Es gibt für Schwangere ein Kissen fürs Autofahren, so dass der Gurt dann nicht über den Bauch geht. Evt wäre das etwas?
https://www.babyjoe.ch/besafe-schwanger ... lsrc=aw.ds

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Nineli »

@sonne
Sonne333 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 11:55 Das bestätigt def. die Aussagen meiner Frauenärztin. Ich muss mir leider oft anhören... "Ach, das wird schon nicht so dramatisch sein" oder "Das ist Standard, das machen so viele...."
Aber nur weil's viele machen (müssen), heisst das ja nicht, dass man gleich von Null auf Hundert wieder voll einsatzfähig ist... das hängt ja von der OP und der Heilung ab, nicht davon, wie häufig es gemacht wird... Dramatisch ist es wohl auch nicht... aber eben, die Schonung ist halt trotzdem wichtig :wink: Falls man es übertreibt und irgendwas reisst oder so, dann ist das ja dann auch nicht lustig und schränkt einen unter Umständen noch länger ein.

Bei mir wurde der Gebärmutterhals auch mitentfernt. Geplant war auch die Schlüssellochmethode, aber meine Gebärmutter war so gross und schwer, dass das dann eben doch nicht ging und eines der "Schlüssellöcher" vergrössert und spontan ein Teil der Gebärmutter vaginal entfernt werden musste. Deshalb war der Eingriff dann eben doch etwas grösser als geplant.
Sonne333 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 11:55 Werde mir schwer vornehmen, mich still zu halten. Denke aber schon, dass das mir schwerfallen wird.
Naja, wem fällt das schon nicht schwer :wink: Aber wichtig ist es halb trotzdem, gerade wenn Du auch noch eher zu Blutungen neigst. Es lässt sich ja doch im voraus etwas planen und ist nicht ein "Unfall" von heute auf morgen, wo man plötzlich ausfällt.

Ich habe (wie Stella* auch schon erwähnt hat) vorher auch einiges vorgekocht und tiefgekühlt und auch noch die Vorräte aufgestockt und geschaut, dass einfache Gerichte verfügbar sind, und z. B. habe ich knapp vor der OP noch die Betten frisch bezogen und solche Dinge halt... so dass solche Arbeiten (die ja nicht täglich anfallen) dann nach der OP nicht gleich "dringend" waren und etwas rausgeschoben werden konnten.

Und mein Tipp (falls ichs nicht schon erwähnt hatte): ins Spital irgendwelche bequemen Trainerhosen mitnehmen, damit Du nicht in Jeans nach Hause musst :wink: Ich lief die ersten Tage nur mit "luggen" Trainerhosen rum, ging damit sogar zum Arzt :oops: normale Hosen ging bei mir gar nicht in der ersten Zeit.

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Sonne333 »

Ist mir schon klar, dass es bei jedem anders ist. Aber ich denke so mein Umfeld, wird dann der Meinung sein... ach.. man sieht ihr ja gar nichts an, also wirds bestimmt nicht so schlimm sein. Aber eben ich muss da lernen auf mich zu hören!! Ich arbeite daran! :roll:

Ja, das ist richtig. Ich kann alles ein bisschen vorplanen, deshalb auch die Frage hier.

-- Trainerhosen sind parat!
-- Gefriertruhe auch schon fast voll!
-- Vorratsschrank wird auch aufgefüllt.
-- Genau, das mit der Bettwäsche ist noch ein super Tip!
-- Gartenarbeit kann im Winter auch liegen bleiben. Schnee wird dann halt nicht geräumt!!
-- grosses Familien-Weihnachtsfest wird bei der Schwägerin stattfinden
-- bei den anderen Weihnachtsfestli werde ich mich einladen lassen. Mit Ausnahme, von dem, welches 1 1/2 Std entfernt ist, da bin ich mir noch nicht so sicher!
-- Skiausrüstung der Kinder bereits besorgt bzw. eingestellt
-- Weihnachtsgeschenklikauf ist auch in Bearbeitung

Jetzt mit bisschen Optimismus und alles kommt gut!
Ich freue mich dann sehr, auf ein bisschen ein unbeschwerteres Leben ohne die emensen Blutungen!
Danke Euch :D

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von FrauMüller »

Toitoitoi! Ich drücke dir die Daumen und wünsche gute Besserung.

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Irbert »

Hallo Sonne

Wie geht es Dir inzwischen?

Mein Termin ist auch schon bald und ich bin gespannt, wie es lief.

Danke und gutes Neues Jahr
Irbert

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von tin »

Oje.
Das hört sich tragisch an. Meine Blutungen lassen sich auch kaum in den Griff kriegen und meine Gynäkologin empfiehlt längerem eine Gebärmutterentfernung. Sie tut, als wäre das ganz harmlos. Da ein Kind über 4 Kilo war bei der Vaginalgeburt, meint sie, es würde über die Scheide gemacht werden und ich könnte nach 1,5 Wochen wieder mit leichtem Sport beginnen (bin sportlich)
Ich habe daran meine Zweifel, die eure Aussagen jetzt bestätigen..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Helena »

Tin: Kommt darauf an, wie gut zu vernarbst. Meine Kollegin war super schnell wieder fit, ich brauchte länger. Aber dennoch würde ich nie wieder zurück wollen. Da war der Leidensdruck mit den immenesen Blutungen und den Programmanpassungen deretwegen viel zu gross.

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Sorry,dass ich erst jetzt Bescheid gebe...
Habe morgen bereits 4 Wochen hinter mir. Es geht mir recht gut. War meistens auch schön brav und habe mich geschont. Jedenfalls beim Heben war ich konsequent!! Hatte sehr wenig Schmerzen. Ca nach 3-4Tagen ging das Bewegen schon immer besser. Klar der Bauch zog hi und da,aber war alles gut zum aushalten. Mehr Mühe machte mir die Narkose.... ach ich war so müde... ständig... Und für mich das schmerzhaftere war,dass ich immer enorme Krämpfe hatte bid ich endlich stuhlen konnte... doch das hat sich mittlerwile auch normalisiert.
Gester war ich in der Nachkontrolle. Sieht alles gut aus,alles ist am richtigen Ort und am heilen. Der heilungsprozess sei ein wenig langsam,so soll ich nun noch 2 Wochen mit Spor,Sex und schwer heben warten. Aber alles im grünen Bereich. Am Montag beginne ih wieder zu arbeiten... zuerst wollte mich die Ärztin 50% krankschreiben,da ich aber nur 60% arbeite,starte ich normal! Ich traue mir das so zu!

Ich fühle mich sehr erleichtert,dass ich es hinter mir habe. Ein bisschen Schiss habe ich dann noch vor dem ersten Sex :oops: .... oie,da bin ich ein bisschen ein Schisshase... naja,freue mich dann auch wieder darauf!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Vielleicht hilft dir das weiter.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Gebährmutterentfernung

Beitrag von Christa »

Ich hole das Thema wieder rauf da bei mir im November die OP ansteht:

Frage was für Kleidung etc. nehm ich am besten ins Spital mit ?
z.B bekomme ich ein Nachthemd vom Spital ? und für jeden Tag oder nehm ich mit und wieviele oder eben ich trage zu Hause
Nachthemd ist es besser Pyjama und Trainer.


Damit ich nicht zuviel mitnehme bin ich froh um eure Erfahrungen und Tipps.

Antworten