Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Gemelli »

Unser Junge ist gerade 15 geworden. Er ist in der 9. Klasse. Bisher war er am Freitag- und Samstagabend meistens am Gamen mit seinen Kollegen. Nun erzählt er immer öfters, dass er auch in den Ausgang will. Er erzählt dass ein Schulkollege sich am Freitag- und Samstagabend meist mit Mädels trifft und zwar am See, ca. 25 Minuten mit dem ÖV von uns entfernt. Dieser Junge darf wohl sehr lange wegbleiben, bis 24 Uhr und länger.

ich habe ihm schon den Vorschlag gemacht, sie könnten sich ja bei uns im Jugi treffen oder auch mal zusammen bowlen gehen. Ich möchte einfach wissen wo er ist und mit wem er unterwegs ist. Zudem will ich nicht, dass er spätabends dann allein nach Hause muss, mit dem Zug. Da der andere Junge aber sehr lange weg darf, müsste unser Junge dann allein nach Hause.

Was machen eure Teenager am Freitag- und Samstagabend? Gehen Sie weg? Wenn ja wohin und wie lange? Wie lange dürfen sie am Wochenende gamen?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Sternli05 »

Unser 15 jähriger geht manchmal mit Kollegen/innen ins Nachbardorf und „hängt“ da rum. Ich gebe keine Zeit vor da er eh meist 22/23 Uhr nach Hause kommt. Ich bin froh das er sich mal trifft und nicht nur Zuhause am gamen ist. Er ist sehr introvertiert und darum finde ich es immer schön wenn er sich real trifft.
Ah ja, gamen darf er am Wochenende so lange er will. Ich gehe viel früher ins Bett als meine Jugendlichen. 😁

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 06:02 Unser 15 jähriger geht manchmal mit Kollegen/innen ins Nachbardorf und „hängt“ da rum. Ich gebe keine Zeit vor da er eh meist 22/23 Uhr nach Hause kommt. Ich bin froh das er sich mal trifft und nicht nur Zuhause am gamen ist. Er ist sehr introvertiert und darum finde ich es immer schön wenn er sich real trifft.
Ah ja, gamen darf er am Wochenende so lange er will. Ich gehe viel früher ins Bett als meine Jugendlichen. 😁
Mein Sohn ist extrem introvertiert und Beziehungen sind „ nicht nötig“ lautet seine Devise.
Darf ich fragen ob das von alleine gekommen ist, oder ihr etwas nachgeholfen habt?
Meine 18 jährige trifft sich seit Teenager alter mit anderen Mädchen von der Klasse oder ehemaligen Freunden. Sie ist aber immer früh zuhause. Lässt ihre Freunde weiter rumhängen und kam/ kommt alleine heim.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Nellino »

Der 13jährige war schon im Jugendhaus an einem Kinoabend mit seiner Kumpeline. Da holen wir ihn aber ab da wir nur bis um 20.00 einen Bus haben. Sonst ist er noch nicht so am ausgehen interessiert.
Der grosse, jetzt 18, war vorher nie gross weg. Nun geht er öfters mal am weekend zu Kollegen, sie spielen magic card oder schach etc. Gamenauch mal. Er nimmt das Velo ins nächste Dorf, retour hat er so ca 20minuten, und ab da den Bus.
Mit 15 wars für ihn noch nicht so interessant raus zugehen. Aber eben da wir keine spätverbindungen haben bzw am weekend wenn dann sehr spät wäre es mit abholen gewesen von dem her auch mtiternacht halt mal ok.
Habs wie sternli haha ich schlaf öfters vor den teenies ein.
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von naura »

Ich hab zwar ein Mädchen, 14.5 (9. Klasse) aber ich kenne die Themen. Ich schaue auf folgendes:
- sie machen hauptsächlich bei jemandem zu Hause ab, sie sind auch viel bei uns (Lautstärkepegel zwar schier unerträglich, aber mir ist das recht, dass sie gerne hier sind)
- wenn sie abends unterwegs ist (ab ca. 21 Uhr) muss sie immer Begleitung organisieren, z.B. beim auf den Bus warten, beim Heimgehen etc.
- an den Fluss oder in eine Stadt darf sie nicht abends, bei uns gehts recht rund abends im Sommer am Fluss.. und in Zürich am See sowieso (da darf sie nur tagsüber hin oder zu Demos). Von der integrativen Jugendarbeit weiss ich genau was abgeht und da möchte ich mein Mädchen nicht hinschicken, schon gar nicht für erstes Ausprobieren von Alkohol etc.. was ja einfach unvermeidlich ist in dem Alter, wenn man realistisch ist.

Ich würde in deinem Fall wohl abwägen, wie wichtig ist es für deinen Sohn sozial den Anschluss zu finden? Ich habe da auch schon mal eine Autofahrt auf mich genommen, weil ich einfach weiss, wie wichtig es für meine Tochter war.. So richtig lässig fände ich das jetzt auch nicht mit dem See und der Uhrzeit, aber er ist doch schon 15 und ein Junge, da würde ich allenfalls über einen Kompromiss nachdenken. Vielleicht einmal im Monat und du holst ihn um 23 Uhr ab? Ich finde die Uhrzeit nur problematisch, weil sie draussen sind.. Meine Tochter ist schon auch oft lange weg, aber die sind bei jemandem Zuhause und schlafen dann entweder da oder ich hole sie ab. Ich weiss einfach wie unglaublich wichtig gerade jetzt in der Pandemie, Lösungen für eine möglichst "lässige" Jugendzeit sind.. und selber war ich schon recht viel wilder unterwegs in dem Alter, daher bin ich vielleicht auch recht locker. Dafür erfahre ich immer was lief/läuft und muss mir eben auch nicht so Sorgen machen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Ursi71 »

Meine Tochter ist auch noch nicht ganz 15, und ich habe das Problem noch nicht, da sie als Sportlerin nicht so das Bedürfnis hat nach Ausgang und es auch aus Ihrer Peer-Gruppe nicht kennt.
Was ich überlegen würde: Bedeutet an den See gehen, nach ZH? Da wird ja, soweit ich das als Aussenstehende sehe, jeweils auch viel gekifft und getrunken. Das würde mir fast mehr Sorgen machen, als das späte unterwegs sein. Ich würde mir überlegen, ob es möglich wäre, dass er auch mal gehen darf, aber dass du ihn abholst, mit dem Auto oder dem ÖV? Dann müsste er erstens nicht alleine heim und zweitens hättest du etwas Kontrolle, dass er hoffentlich nicht zu viel trinkt oder kifft, wenn er am Schluss noch der Mama in die Augen schauen muss...

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Berlin »

Mein Sohn hat in dem Alter auch angefangen mit Weggehen. Meist zu Freunden, die "sturmfrei" hatten oder sie trafen sich abends draussen. Er kann/muss seine Wege mit ÖV oder Velo machen (wobei meine Kinder wissen, dass sie im Notfall auch immer anrufen können).

Mir war (und ist noch heute) wichtig, dass ich weiss, mit wem und wo er unterwegs ist. Wann er zu Hause sein muss(te), machen wir jeweils vorher ab. Wir haben zuerst so mit 22.30 oder 23 Uhr angefangen, inzwischen ist es später. Wichtig war und ist, dass er sich an die vereinbarten Zeiten hält. Das weiss er.

Betreffend Alkohol / Kiffen: Das probieren sie auch aus, wenn es früh abends im Wald oder bei jemandem zu Hause ist. Das Thema würde ich separat ansprechen, es hat nach meiner Erfahrung nichts damit zu tun, wo sie sind.
Betreffend See: Wir wohnen in der Nähe von Zürich. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder abends an den Utoquai / Chinawiese am See gehen. Da ist die Stimmung sehr geladen und agressiv. Aber auch das habe ich mit ihnen viel besprochen. Bisher ist das auch nicht ihr Revier und mein Sohn ist sich bewusst, wie man schwierigen Situationen möglichst aus dem Weg geht. Aber er wird bald 18, da kann und will ich ihm nicht mehr lange "Vorschriften" machen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Ja das kam von alleine, kommt aber immer noch recht selten vor. Ich wollte nie das meine Kinder irgendwo rumhängen und jetzt bin ich so froh wenn er sich so verhält 😁. Er ist aber sozial gut eingebunden in der Schule. Hat gute Freunde, aber er spielt dann halt online mit diesen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:37 5erpack
Ja das kam von alleine, kommt aber immer noch recht selten vor. Ich wollte nie das meine Kinder irgendwo rumhängen und jetzt bin ich so froh wenn er sich so verhält 😁. Er ist aber sozial gut eingebunden in der Schule. Hat gute Freunde, aber er spielt dann halt online mit diesen.
Ich will auch nicht das meine Kinder irgendwo rumhängend.
Aber wäre schön froh würde er etwas mehr aus sich raus gehen.
Er gamet sehr oft, aber halt nicht mit denen aus der Schule. Das sind dann Leute rund um den Globus verteilt.

Vielleicht dann an der Uni...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Das wiederum möchte ich nicht, das sie mit völlig fremden Gamen. Zum Glück finden die das auch doof. Sie wurden schon blöd angemacht und machen das darum auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Nellino »

hm der grosse hatte auch länger nicht gross das bedürfnis. Er hätte aber klar gehen dürfen. Nun ist er an der Kanti und hat da seine Gruppe gefunden. Vorher war er auch mal kurz mit jemandem weg aber meist nur kino oder kurz noch was nach der Schule. JEtzt eben meist sind sie bei einem der Jungs zuhause. Der eine Papi fuhr auch mal alle heim :-) Würden wir aber auch wenn sie da wären. Mir ist wichitg dass er erreichbar ist. Zb eines der ersten mal schrieb ich ca um mitternacht ob alles i.o. sei, da war er auf dem heimweg. Denke das kommt soooo aufs kind an.
Bild

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Gemelli »

Danke schon mal für die Antworten.
Im Sommer war es noch einfacher, aber jetzt in der kalten Jahreszeit :roll: . Von mir aus wäre es kein Problem, wenn sie sich bei jemandem zu Hause treffen würden oder auch bei uns. Wir haben auch eine grosse Grillstelle wo sie sich treffen könnten. Aber dies ist wohl nicht cool wenn jemand Erwachsener da ist. Der Treffpunkt ist wohl in Pfäffikon ZH am See. Abholen würde ich ihn auch, aber das wollte er auch nicht. Es ist vor allem ein Junge der so lange weg geht. Ich habe sonst nicht den Eindruck, dass unser Junge zu wenig soziale Kontakte hat. Er hat es gut in seiner Klasse und gamt auch oft mit den Jungs aus dieser Klasse. Unser Junge ist zwar fünfzehn, aber von der Grösse her würde man ihn wohl eher auf 13 schätzen. Er kommt erst jetzt so richtig in die Pubertät und wächst, ist jetzt ca. 1.60 und sehr schlank. Im Sommer haben sie sich auch oft am Freitag oder Samstag bei uns im Dorf getroffen und gingen einen Döner essen oder waren auf dem Schulareal.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn wirkt halt schon viel älter, er ist 186 gross 😁

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von +jj+ »

5erpack hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 06:58 Mein Sohn ist extrem introvertiert und Beziehungen sind „ nicht nötig“ lautet seine Devise.
Darf ich fragen ob das von alleine gekommen ist, oder ihr etwas nachgeholfen habt?
Meine 18 jährige trifft sich seit Teenager alter mit anderen Mädchen von der Klasse oder ehemaligen Freunden. Sie ist aber immer früh zuhause. Lässt ihre Freunde weiter rumhängen und kam/ kommt alleine heim.
mein älterer sohn war auch nie sehr sozial und hatte - im gegensatz zu seinem jüngeren brüder - meistens nicht so viele freunde. er brauchte es auch nicht. wobei manchmal hätte er schon auch mehr gerne gehabt und mehr unternommen, aber wieder nicht zu viel. früher musste ich da schon öfters etwas "nachhelfen". aber es hat sich auch mittelerweile recht von sich selbst entwickelt. er ist jetzt 17 und macht eigentlich noch einiges mit seinen freunden. nicht gerade jedes wochenende, aber sie gehen mal aufs eis, mal zu jemandem zu hause, mal grillieren sie am see... hat sicher damit zu tun, dass er sich in seiner jetztigen klasse sehr wohlfühlt. ist im gymi und seid der trennung nach schwerpunktfächern ist er auch unter ähnlichen jungs.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von 5erpack »

+jj+ hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 11:59
5erpack hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 06:58 Mein Sohn ist extrem introvertiert und Beziehungen sind „ nicht nötig“ lautet seine Devise.
Darf ich fragen ob das von alleine gekommen ist, oder ihr etwas nachgeholfen habt?
Meine 18 jährige trifft sich seit Teenager alter mit anderen Mädchen von der Klasse oder ehemaligen Freunden. Sie ist aber immer früh zuhause. Lässt ihre Freunde weiter rumhängen und kam/ kommt alleine heim.
mein älterer sohn war auch nie sehr sozial und hatte - im gegensatz zu seinem jüngeren brüder - meistens nicht so viele freunde. er brauchte es auch nicht. wobei manchmal hätte er schon auch mehr gerne gehabt und mehr unternommen, aber wieder nicht zu viel. früher musste ich da schon öfters etwas "nachhelfen". aber es hat sich auch mittelerweile recht von sich selbst entwickelt. er ist jetzt 17 und macht eigentlich noch einiges mit seinen freunden. nicht gerade jedes wochenende, aber sie gehen mal aufs eis, mal zu jemandem zu hause, mal grillieren sie am see... hat sicher damit zu tun, dass er sich in seiner jetztigen klasse sehr wohlfühlt. ist im gymi und seid der trennung nach schwerpunktfächern ist er auch unter ähnlichen jungs.
Danke das gibt mir etwas Hoffnung.
Er hat noch 1,5 Jahre hier im Gymnasium und geht dann wahrscheinlich an die EPFL. Das mit den Schwerpunkt Fächern findet er sich gut. Er ist jetzt dann auch 17.
aber auch zuhause ist er eher introvertiert. Er versteht sich aber ausgezeichnet mit der jüngeren Schwester.
Die beiden sind sich sehr ähnlich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von +jj+ »

doppelt
Zuletzt geändert von +jj+ am Di 16. Nov 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von +jj+ »

+jj+ hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:12
5erpack hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:06 Danke das gibt mir etwas Hoffnung.
Er hat noch 1,5 Jahre hier im Gymnasium und geht dann wahrscheinlich an die EPFL. Das mit den Schwerpunkt Fächern findet er sich gut. Er ist jetzt dann auch 17.
aber auch zuhause ist er eher introvertiert. Er versteht sich aber ausgezeichnet mit der jüngeren Schwester.
Die beiden sind sich sehr ähnlich.
meiner macht übrigens auch mathi/physik als schwerpunkt und will "was technisches" studieren. auch in 1.5 jahren...

denke, es muss nicht jeder so viel ausgehen... aber ich habe gemerkt, mein älterer hat jetzt in letzter zeit echt viel mehr gemacht. war jetzt mehrmals mit freunden am wochenende was essen und auf dem eis. an parties bei jemandem zu hause... ich merke, es hilft ihm auch, dass er jetzt inder pfadi mehr verantwortung langsam übernimmt und sachen organisiert. und dass er ab und zu schiedsrichter macht im baseball. solche dinge helfen halt auch, etwas aus sich rauszukommen...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von 5erpack »

Danke für deine Erfahrung.
Mein Sohn hat derzeit kein Hobby wo er unter die Leute kommen würde.
Leider...
Gäbe es eine tüftel Gruppe, wäre er dabei. Auch eine programiergruppe, aber in seiner Klasse ist er aktuell der einzige der das so interessiert.
Die anderen wollen halt anderes.

Physik ist halt ein spezielles Fach, mein Sohn könnte Stunden über Quantenphysik etc reden. Finde mal jemanden im gYmnasium den das auch interessiert.
Da muss er wohl warten bis er an der Uni ist.

Ich übe mich in Geduld. Irgendwann geht’s schon.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von desperado »

Gemelli hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 23:11 Unser Junge ist gerade 15 geworden. Er ist in der 9. Klasse. Bisher war er am Freitag- und Samstagabend meistens am Gamen mit seinen Kollegen. Nun erzählt er immer öfters, dass er auch in den Ausgang will. Er erzählt dass ein Schulkollege sich am Freitag- und Samstagabend meist mit Mädels trifft und zwar am See, ca. 25 Minuten mit dem ÖV von uns entfernt. Dieser Junge darf wohl sehr lange wegbleiben, bis 24 Uhr und länger.

ich habe ihm schon den Vorschlag gemacht, sie könnten sich ja bei uns im Jugi treffen oder auch mal zusammen bowlen gehen. Ich möchte einfach wissen wo er ist und mit wem er unterwegs ist. Zudem will ich nicht, dass er spätabends dann allein nach Hause muss, mit dem Zug. Da der andere Junge aber sehr lange weg darf, müsste unser Junge dann allein nach Hause.

Was machen eure Teenager am Freitag- und Samstagabend? Gehen Sie weg? Wenn ja wohin und wie lange? Wie lange dürfen sie am Wochenende gamen?
Hey Gemelli, kennst du mich noch?? (früher Beluga im Zwilling-Thread...;-)) und dann zusammen in Aareschlucht Meiringen.... :lol:

Mein Junge, 14.5 j. geht seit er ca. 12 war immer im Dorf bei Kollegen zu Hause (oder damals auch noch mit Mädels) rumhängen.
Jetzt sind Mädels grad nicht so in. Jetzt wird oft auf dem Fussballplatz Fussball gespielt, ja auch im Winter, was ich uh cool finde...
Ich hatte damals viele Freiheiten. Meine Kinder sind sensibilisiert was Drogen und Alkohol betreffen. Ich würde meinen gehen lassen, wenn er
das möchte. Aber eben, ich kenne seine Freunde, ich kenne meinen Sohn. Ich habe da wohl schon ein Vertrauen, das man ja nicht von Fall zu Fall übertragen kann. Also, hör auf dein Gefühl.

Alles Gute dir und deinen Zwillis!!

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Was machen eure 15-jährigen Jungs Freitag- und Samstagabend

Beitrag von Gemelli »

Hey Beluga
Natürlich erinnere ich mich, schön von Dir zu lesen😊
Auch Euch alles Gute

Antworten