Gusseisener Brattopf

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von mysun »

Ein Topf für 300 Fr? :shock:
Der gehört für mich in den Wunder-Thread . :mrgreen:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von Ursi71 »

Ich denke nicht, dass sie mit le Creuset zusammenarbeiten. Ich gehe schon davon aus, dass das Angebot vergünstig ist. Mich erstaunt nur, dass es beim C..p - Partner noch günstiger ist. Das ist eben bei dem Produkt, das ich möchte, auch der Fall.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von Petite Souris »

Das ist häufig so. Die Herstellerfirma gibt eine unverbindliche Preisempfehlung heraus. Coop wird diese als Standardpreis nennen. Online Anbieter können das Produkt aber zu tieferen Preisen anbieten, je nach dem, wie viel Marge sie wollen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von Petite Souris »

mysun hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:29 Ein Topf für 300 Fr? :shock:
Der gehört für mich in den Wunder-Thread . :mrgreen:
Er ist dafür fast unzerstörbar :)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von Yoghurt »

Petite Souris hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 15:57
mysun hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:29 Ein Topf für 300 Fr? :shock:
Der gehört für mich in den Wunder-Thread . :mrgreen:
Er ist dafür fast unzerstörbar :)
Und auch bei Kochtöpfen und Pfannen gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, z.B. in der Wärmeleitung. Billige Pfannen brauchen wesentlich länger, bis sie warm sind resp. bis das Wasser kocht. Teure Pfannen tun zwar im Portemonnaie weh, sparen aber hinterher sehr viel Strom, Zeit und vor allem Nerven.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von Ursi71 »

mysun hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:29 Ein Topf für 300 Fr? :shock:
Der gehört für mich in den Wunder-Thread . :mrgreen:
Die Lebensdauer macht's :wink: . Ich hatte während Jahren antihaftbeschichtete Bratpfannen (Kosten jeweils vielleicht zwischen 30 und 50 Franken). Nach 3-4 Jahren sind die bei mir auch bei sorgfältiger Handhabung hinüber, die Antihaftbeschichtung blättert, und die Pfanne muss schon zum Gesundheitsschutz entsorgt werden. Jetzt habe ich mir eine Gusseisen-Bratpfanne zugelegt. Sie kommt mit einer Garantie von 30 Jahren. Und die Hitzeverteilung ist besser, das Bratgut wird feiner.
Und ausserdem kostet mich das im Gusseisentopf gebackene Brot jeweils rund Fr. 1.00. Ein Brot der selben Qualität beim Bäcker oder in der Migros sicher Fr. 3-4. Ich backe zwei Brote wöchentlich damit. Den Topf habe ich vor gut 10 Jahren gekauft. Man rechne...
Und nicht zu vergessen ist es sicher auch klimafreundlicher, wenn ich meine Bratpfanne noch meinen Kindern vererben kann, als wenn ich alle paar Jahre neue Pfannen kaufen muss. (Meine Schwester hat tatsächlich den Gusseisentopf meiner Mutter übernommen, in immer noch perfektem Zustand :D ).
Die drei teuren Gusseisentöpfe in meinem Haushalt sind sicher mit die lohnenswertesten Anschaffungen, die ich je getägt habe. 8)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von Yoghurt »

Ursi71 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:55
mysun hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:29 Ein Topf für 300 Fr? :shock:
Der gehört für mich in den Wunder-Thread . :mrgreen:
Und nicht zu vergessen ist es sicher auch klimafreundlicher, wenn ich meine Bratpfanne noch meinen Kindern vererben kann, als wenn ich alle paar Jahre neue Pfannen kaufen muss. (Meine Schwester hat tatsächlich den Gusseisentopf meiner Mutter übernommen, in immer noch perfektem Zustand :D ).
Hier auch, ich habe von meiner Mutter ihre über 50 Jahre alten WMF-Pfannen übernommen. Sind noch in sehr gutem Zustand, deutlich schneller als meine vorherigen Billig-Pfannen, nur leider nicht für Induktionsherd geeignet, darum kann sie sie nicht mehr brauchen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von mysun »

War auch mehr zum Schmunzeln gedacht. :wink:
Aber gestaunt habe ich trotzdem ab dem Preis. Aber das geht mir nicht nur mit Pfannen so.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von jupi2000 »

mysun hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:29 Ein Topf für 300 Fr? :shock:
Der gehört für mich in den Wunder-Thread . :mrgreen:
Ja wirklich zum wundern. Was wohl der Materialwert ist? Es Zehnernötli? :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von Ursi71 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:42
mysun hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:29 Ein Topf für 300 Fr? :shock:
Der gehört für mich in den Wunder-Thread . :mrgreen:
Ja wirklich zum wundern. Was wohl der Materialwert ist? Es Zehnernötli? :mrgreen: :lol:
Es geht ja nicht um den Materialwert, sondern die Herstellung. Klar würde das in China bedeutend billiger gehen. Aber Qualität hat nunmal ihren Preis (auch so im Quervergleich zum Thread Klimaschutz, wo über die Billigherstellung und Billigimporte im Ausland diskutiert wurde).
Ich will ja keine Werbung machen, aber das hilft vielleicht, um den Preis zu verstehen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von jupi2000 »

Ursi, ja schon klar. War auch nicht soo ernst gemeint :wink:
Aber 300.- finde ich schon viel Geld für so ein Topf. Auch wenn er ewig halten sollte. Ich habe meinen Topf übrigens ganz ökologisch von jemandem übernehmen können, der ihn nicht mehr gebraucht hat. Ich backe jeweils mein Brot ohne kneten darin.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von ChrisBern »

Drum habe ich petromax gekauft, ich fand le creuset schlicht zu teuer. Petromax wird glaube in Magdeburg hergestellt und hat keine knöpfe, die bei Hitze kaputt gehen können. Aber schön sind die le creuset, keine Frage! Man kann sein Geld vermutlich dümmer ausgeben. ;-)

Antworten