Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von AnnaMama »

Bin gespannt was du berichtest...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von naura »

In unserem Kanton gibt es das hier:

https://www.schulen-aargau.ch/regelschu ... enangebote

Eventuell bei euch auch?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von AnnaMama »

Im unserem Kanton gibt es auch solche Ateliers ... an die habe ich gar nicht mehr gedacht da unser Sohn dieses Angebot damals nicht besuchte.
Hier sind sie für dieses Schuljahr aber bereits ausgebucht.

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Bunny16 »

Ich selber war im Math auch sehr stark. Ab der Oberstufe durfte ich im Gymnasium ein Ergänzungsfach Mathematik besuchen. Ich habe es geliebt. Es waren zwar alles Nerd dort und ich war das einzige Mädchen. Aber es war toll. Wir haben uns nicht mit dem Schulstoff befasst, sondern haben angewandte Mathematik gemacht. Etwas was mir in Erinnerung blieb war, dass wir einen Blumenkopf in die mathematische Einzelteile herabgebrochen haben.
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch ein Gymnasium, dass solche Fächer anbietet.

Mit dem OS Stoff weiter zu machen finde ich auch nicht besonders sinnvoll. Das hilft ihm nicht viel. Somit wird er immer mehr Schritte voraus sein. Finde es viel besser etwas komplett anderes zu machen. Mathematik kann unglaublich toll sein. Schade, dass dies den meisten gar nicht gezeigt wird.

Übrigens: Mein Sohn findet die Math in der Grundschule auch sehr langweilig. es ist schade, dass sie das Fach nicht spannender gestallten können.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Drag-Ulj »

Bunny, ich befürchte, dass die PS dafür nicht ausgestattet ist. Und er wird den anderen SOWIESO immer voraus sein. Ich würde deswegen jetzt mit OS-Stoff überbrücken & mich allenfalls an der zukünftigen OS erkundigen, welche Möglichkeiten es geben wird

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Bunny16 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 08:49 Bunny, ich befürchte, dass die PS dafür nicht ausgestattet ist. Und er wird den anderen SOWIESO immer voraus sein. Ich würde deswegen jetzt mit OS-Stoff überbrücken & mich allenfalls an der zukünftigen OS erkundigen, welche Möglichkeiten es geben wird
Ja, bei mir gab es diese Möglichkeit erst ab der OS. Aber vielleicht ist es interessant jetzt bereits zu schauen, welche Möglichkeiten es ab Sommer gäbe. Dies ist lediglich ein Idee von mir. Und bei mir ist es jetzt auch bereits ein paar Jahre her.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Drag-Ulj »

Das würde ich jetzt auch raten. Je nachdem kann entschieden werden bzw. nach anderen Möglichkeiten in der 6. Klasse gesucht werden.

Würde die Schule einen Dispens geben? So dass dein Sohn wärend des Matheunterrichts in die Musikschule darf oder in den Kunstkurs... oder whatever, im Sinne von "Ersatz statt Zusatz"

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von 5erpack »

Ich hätte auch gesagt Ersatz statt Zusatz.
Oder eben OS Stoff besorgen und da weiter machen.
Viele OS bieten dann nochmal was ganz anderes. An der alten Schule dürften die sehr begabten Kinder dann zusätzlich zur Uni um dort weiter zu machen ( bräuchte aber SP etc mit an Bord).
Hier an der neuen Schule weiss ich nicht wie es geht, aber es gibt definitiv ein Programm wo man Kinder anmelden kann.( Vorraussetzungen sind Bestätigung eines IQ Tests etc).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von swam »

Kennt Ihr den Känguru Wettbewerb? Auf der Website hat es viel alte Aufgaben, da kann er natürlich auch die der höheren Stufe lösen :)
https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/a ... index.html

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Manana »

In der 6. Klasse gabs für unseren Sohn von der Heilpädagogin schwierigeres Material, er kam aber immer wieder mit Matheaufgaben,
die er unbedingt lösen wollte und dann wurden diese ihm erklärt.
Seit der Oberstufe ist er immer mal wieder ziemlich voraus. Alle Dinge wie Mathe im Advent oder Känguruh der Mathematik fand er mit der Zeit langweilig.
Begabtenförderung gabs im letzten Schuljahr, da war er dabei und durfte dann eine Lektion Mathe kompensieren. Es war ihm immer noch nicht genug, aber es half ihm, dass er einen Lehrer fand, der interessiert war und ihm Stoff gab, den er dann während dem regulären Unterricht durchgehen konnte.
Nun macht er in der Mathe einfach erst in seinem Tempo das "must" Programm durch (wegen den Tests halt) und macht dann weiter mit Stoff aus den höheren Schuljahren. (Er ist zum Glück erst im 1. Gym, da hats noch was...).

Er hat Kontakte zu Mathematiklehrern und kann bei Bedarf bei denen Anfragen, wenn er etwas dringend erklärt haben möchte.

In der Oberstufe wird es aber sicher einfacher, da die LP Fachlehrer sind und daher der Wissensvorsprung im Fach etwas grösser ist.

Daher meine Tipps:
Kontakte knüpfen (Evtl. kennt ihr jemanden, der Mathematik studiert hat oder auch ein Gymischüler, der eurem Sohn Aufgaben geben kann, oder auch ein Elektroniker )

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn hat eine zeitlang Mathestoff aus höheren Klassen bearbeitet. Das hat sich als Bumerang erwiesen. Im nächsten Schuljahr gab es mehr Kinder am unteren Leistungsspektrum und eine neue Heilpädagogin, für ihn war keine Zeit mehr und er hat dann die Matheaufgaben nochmals gelöst, die er letztes Jahr schon löste. Auf eine solches Experiment würde ich mich nicht mehr einlassen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Berlin »

@epsilon,
Im Unterricht Stoff der höheren Stufe machen finde ich auch nicht ideal, da zieht sich das Ganze dann einfach Weiter.

Eine Idee: Vielleicht mag er Matheaufgaben der Gymiprüfung Kanton Zürich lösen? Das ist - zumindest im Kanton Zürich - kein "eigentlicher Schulstoff", sprich: diese Art von Aufgaben werden weder in der Primarschule noch in der Oberstufe gelernt.

Unter beiligendem Link kannst Du die alten Prüfungen ausdrucken und man findet jeweils auch die entsprechenden Lösungen dazu: https://www.zh.ch/de/bildung/schulen/maturitaetsschule/zentrale-aufnahmepruefung/pruefung-fuer-das-langgymnasium.html#-1837560406
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von AnnaMama »

Ich finde es auch nicht sinnvoll auf OS Stoff auszuweichen. Gerade wenn er nächstes Jahr nicht ans Langzeitgymi oder eine höhere Sekstufe wechseln kann. Ich weiss nicht wie stark in der OS individualisiert unterrichtet wird.

Mein Sohn ist im Moment extrem im "Rubiks Cube Fieber" ... vielleicht wäre das auch ein Projekt für die Schule.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Petite Souris »

Oder mit Scratch programmieren lernen?
https://scratch.mit.edu/

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Tinky »

Wollte auch gerade Scratch vorschlagen :-D
Bild Bild

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von epsilon »

Känguruh und Gymiprüfungsaufgaben finde ich eine gute Idee.
Die schaue ich mit meinem Sohn mal an.

Explizit aus der Mathe rausnehmen für Instrumentalunterricht geht leider nicht. Auffallen möchte mein Sohn auch nicht. Nicht mal mit einem Laptop auf seinem Pult. Somit ist auch mit Atelier nichts, wenn es das bei uns überhaupt gibt.

Die Wichtelaufgaben wollte er partout nicht mit in die Schule nehmen heute morgen. Jetzt müssen wir halt bis heute Abend warten, um zu wissen, ob sie ihm taugen. Ich werde so bald wie möglich berichten.
09/2009
02/2011

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von epsilon »

Mit Rubiks-Würfeln machen sie in seiner Schule zur Zeit grosse Portraits. Da ist er fleissig am mithelfen. Aber halt nicht während der Mathestunden.

Mit Scratch und Python habe ich meine Kinder in den vergangenen Jahren während der Schulferien beschäftigt. Da ist halt das Problem einer fordernden, motivierenden aber nicht überfordernden Aufgabestellung. Und eben - der Laptop auf dem Pult...
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von AnnaMama »

Da ist eine einfache Lösung des Probleme wohl nicht so einfach. Unser Ältester wollte in der Schule auch partout nicht auffallen. Es ist ganz schwierig solchen Kindern Material zur Verfügung zu stellen damit sie gefordert werden. Er wurde von der IF-Lehrerin regelmässig gefragt ob er herausfordernde Aufgaben möchte. Er verneinte immer ... es war ihm aber häufig langweilig in der Schule. Das (und noch andere Probleme in der Schule) führte schlussendlich zu einer enormen Schulunlust mit psychosomatischen Beschwerden. Der Jüngste ist das Gegenteil ... es kümmerte ihn überhaupt nicht, dass er ein Sonderzügli fuhr, genoss dies sehr und wurde deswegen auch nicht ausgeschlossen.

Wenn Musikunterricht während der Mathe nicht möglich ist wäre es in meinen Augen doch sinnvoll nochmals den SPD zu kontaktieren um gemeinsam eine Lösung zu finden. Habt ihr euren Sohn damals abklären lassen oder euch andere Hilfe beim SPD geholt?

Unser Jüngster besuchte an einem Morgen eine externe Begabtenförderung und profitierte während den restlichen Schulstunden von Compacting. So nahm er nur während 2 von 5 Mathestunden am regulären Unterricht teil. Er durfte selber entscheiden welche Aufgaben er lösen möchte und welche nicht.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Malaga1 »

epsilon hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:29 Explizit aus der Mathe rausnehmen für Instrumentalunterricht geht leider nicht. Auffallen möchte mein Sohn auch nicht. Nicht mal mit einem Laptop auf seinem Pult. Somit ist auch mit Atelier nichts, wenn es das bei uns überhaupt gibt.
Meiner (auch 6. Klasse) ist genau gleich.... Nur ja nicht auffallen! Aber in den Instrumentalunterricht während der Schulzeit geht er seit der 2. Klasse. Das fand er immer cool. Es wundert mich etwas, dass er jetzt in die Gymivorbereitung geht, obwohl keiner seiner Kumpels das gleiche Ziel hat. Er besucht zusammen mit einer Kollegin aus der Klasse einen schulexternen Kurs. Das geht aber auch nur, weil niemand anders dabei ist. Sonst wäre ihm das furchtbar peinlich. Für ihn wäre es viel einfacher, wenn er noch einen "Schnelldenker-Junge" in der Klasse hätte. Die anderen beiden sind "leider" zwei Mädchen. Die Gymivorbereitung fordert ihn nun aber wirklich endlich etwas heraus. Mathe findet er sehr cool, Deutsch schwierig. Er muss sein Hirn einschalten und auch mal etwas "beissen", was ihm gut tut. Mich dünkt, dass diese Gymigeschichte seinen Ehrgeiz gekitzelt hat.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Di 9. Nov 2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Drag-Ulj »

Epsilon:
Warum geht Dispensation vom Unterricht nicht?
Meine Jungs waren jeweils einen ganzen Tag pro Woche freigestellt... und die Lehrerinnen waren so ehrlich um zu sagen, es wäre allen gedient, wenn sie einen Tag weniger extra was bieten müssten...

Was will das Kind denn???
Ich verstehe nicht ganz, warum sich hier alle gegen OS-Stoff auflehnen - denn alles Andere bedeutet aktuell "ausbremsen", denn das Kind will keinen Sonderzug fahren & zudem hat er das doch die ganzen Jahre schon gemacht/gelebt...

Antworten