Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Moderator: conny85
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Mir gefällt der Spruch (insbesondere für HBs sehr gut):
Wenn ich nur darf,
wenn ich soll,
aber nie kann,
wenn ich will,
dann mag ich auch nicht,
wenn ich muss.
Wenn ich aber darf,
wenn ich will,
dann mag ich auch,
wenn ich soll,
dann kann ich auch,
wenn ich muss.
Wenn ich nur darf,
wenn ich soll,
aber nie kann,
wenn ich will,
dann mag ich auch nicht,
wenn ich muss.
Wenn ich aber darf,
wenn ich will,
dann mag ich auch,
wenn ich soll,
dann kann ich auch,
wenn ich muss.
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Der ist wirklich toll danke!!!Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Do 11. Nov 2021, 14:16 Mir gefällt der Spruch (insbesondere für HBs sehr gut):
Wenn ich nur darf,
wenn ich soll,
aber nie kann,
wenn ich will,
dann mag ich auch nicht,
wenn ich muss.
Wenn ich aber darf,
wenn ich will,
dann mag ich auch,
wenn ich soll,
dann kann ich auch,
wenn ich muss.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2319
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
- Geschlecht: weiblich
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Ich weiss wirklich nicht ob es schnell einsichtlich ist welche Kinder HB sind. Meine Tochter hatte zwei unglaublich tolle Kindergartenlehrpersone. Sie hat aber sich so gut verstellt und so überangepasst verhalten dass es beiden gar nichts aufgefallen ist. Meine Tochter hatte massive psychosomatische Beschwerden entwickelt. Wir haben sie auf Eigeninitiative dann abgeklärt weil für uns war es absolut nicht mehr tragbar. In mathematisch-logischen und visuellem Bereichen hat sie Tests gedeckelt (also über 150 Punkte). Mit 7 konnte sie noch nicht 1x1, aber sie hat sich die Bruchrechnen und Gleichungen selbst beigebracht in Lockdown mit Anton. Das soll doch auch auffallen, oder? Wenn die Kinder nicht auffallen wollen haben sogar die besten Lehrerinnen keine Chance. Sie kann bei der 5 Klasse Mathe mit 8 Jahren ohne Probleme in Sekunden Stoff begreifen (oder sie kennt es schon) aber sie macht das Tempo nicht mithalten wenn sie viel lösen müssen weil sie nur langsam schreibt und sehr schnell sich ablenken lässt. Es ist sehr schwierig für die Lehrperson. Ich finde wichtig von Anfang an eine Atmosphäre zu schaffen wenn anders sein Wilkommen ist, damit die Kinder gar nicht auf Idee kommen dass sie sich anpassen sollen. Dieses nicht auffallen wollen finde ich ganz schwierig. Und klar - das Vertrauenbasis mit Eltern aufbauen damit sie über HB von Kind offen reden können ohne Angst zu haben abgestempelt zu werden. Und beides ist nicht einfach.
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Mädchen gehen oft "unter", hat sich durchs Band so gezeigt.... da stecken diverse Gründe dahinter.
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als wir das Testergebnis meines Sohnes besprachen. Ich hätte nie gedacht, dass er hochbegabt ist - in allen Bereichen und sehr deutlich. Am deutlichsten im sprachlichen Bereich, was ich heute noch nicht ganz verstehe. Er ist in der 6. Klasse noch in der Lage, Nomen klein zu schreiben.... Bis ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, dachte ich auch, hochbegabte Kinder seien oberangepasste Wunderkinder, die den ganzen Tag Geige spielen, hinter den Büchern sitzen und mit 10 die Matur machen. Hätte ich kein hochbegabtes Kind, würde ich vieles nicht glauben, was man über das Phänomen HB lies und erzählt. Ich bin auch überzeugt: Aus dem Rahmen fallen, ist immer schwierig - egal auf welcher Seite.
sie 2009
er 2010
er 2010
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Ist bei meinem Kind 2 auch so, ich habe die Psychlogin darum geben, das Ergebnis nochmals auszurechnen, weil es nicht sein könne sie hat mich dann tatsächlich am Sonntag angerufen & bestätigt...
Bei Kind1 ist das Ergebnis deutlich tiefer (war auch in einer sehr belasteten Situation damals, wir gehen von mehr aus), ist aber v.a. im sprachlichen Bereich nicht zu vergleichen mit Kind2 (also besser sozusagen).
Theorie von Kind2: das ist ein Haus oder ein haus... das ist egal, wir wissen, was es ist. Da hat er wohl recht..
Bei Kind1 ist das Ergebnis deutlich tiefer (war auch in einer sehr belasteten Situation damals, wir gehen von mehr aus), ist aber v.a. im sprachlichen Bereich nicht zu vergleichen mit Kind2 (also besser sozusagen).
Theorie von Kind2: das ist ein Haus oder ein haus... das ist egal, wir wissen, was es ist. Da hat er wohl recht..
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Bei uns hat die Schulpsychologin von sich aus nochmals nachgerechnet und geschaut ob sie zu wenig streng bewertet hat weil sie das Resultat nicht glauben konnte .
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Immer bist du keine Rabenmutter
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
... die war ich dafür beim Ältesten, aber nicht bezüglich Testergebnis.
- Petite Souris
- Senior Member
- Beiträge: 658
- Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
- Geschlecht: weiblich
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Da ich mir gerade die Mathe im Advent Aufgaben anschaue, habe ich wieder an dieses Thema gedacht und wollte nachfragen, ob deinem Sohn die Aufgaben gefallen haben?
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
@petitesouris: Ja, mein Sohn löst die Aufgaben sehr gern. War ein super Tipp für uns und ich bin Annamama sehr dankbar für das Buch.
09/2009
02/2011
02/2011
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Das freut mich sehr, dass deinem Sohn das Buch gefällt. Unser Sohn hat in der Freizeit keine solchen Aufgaben gelöst und in der Schule war er zum Glück anderweitig ausgelastet.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2319
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
- Geschlecht: weiblich
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Meine Tochter findet das Buch von Annamama auch toll. Hat das ganze Sonntag Morgen gelesen und rumgetüftelt daran. Vielen lieben Dank Annamama!!
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Das freut mich sehr, Ausländerin . Ist gern geschehen, weiterhin viel Spass!
- Petite Souris
- Senior Member
- Beiträge: 658
- Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
- Geschlecht: weiblich
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Toll, wenn euren Kids die Aufgaben gefallen
Meine SuS interessierten sich leider nicht dafür...
Meine SuS interessierten sich leider nicht dafür...
- Nellino
- Posting Freak
- Beiträge: 3700
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: Da wos am schönsten ist
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Danke annamama, hab grad die mathe Wichtel bestellt. Lese schon ne Zeitlang hier mit.
Sohni, 7. Klasse langweilt sich grad recht in Mathe und er irgendwie haben sie nicht so recht viel mehr um ihn zu "füttern"
In Deutsch darf er nun ein Meinungsheft führen, also er liest zb was aus der Zeitung und schreibt seine Meinung dazu auf
Lese gerne hier noch bisschen mit.
Sohni, 7. Klasse langweilt sich grad recht in Mathe und er irgendwie haben sie nicht so recht viel mehr um ihn zu "füttern"
In Deutsch darf er nun ein Meinungsheft führen, also er liest zb was aus der Zeitung und schreibt seine Meinung dazu auf
Lese gerne hier noch bisschen mit.
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Ich war auch einmal an diesem Punkt.
Momentan steht er vor der Matura und hat es weiterhin nicht gelernt
Und Zeitmanagement ist ein Fremdwort für ihn.
Eine "Lösung" gibt es dafür wohl nicht. Er tickt einfach "anders".
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Tukki, ich denke auch, dass es so bleibt. Ich bin enttäuscht, dass das niemand verstanden hat, obwohl ich es mehrfach kommuniziert habe. Auch beim letzten E-Gespräch: LP will aus ihm herauskitzeln, welche Strategien er hat, um zu lernen. Obwohl er mehrfach gesagt hat, er habe keine, hat sie darauf bestanden - er ist in den sprachlichen Fächer herausragend, also müsse er was dafür tun, was was was?
Dann hab ich mich eingemischt & erklärt, genau das mache Intelligenz aus und sprachlich sind wir in der Familie alle so - ohne Strategien.
Wir haben ihn nun für den Sommer an eine "speziellere" Schule angemeldet, da nicht in unserem Dorf, müssen wir das zahlen - hoffend, dass es sich lohn. Das Konzept überzeugt zumindest.
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Drag-Ulj: Unglaublich! Bin selber LP und verstehe sowas überhaupt nicht. Darf ich fragen, an was für einer Schule ihr ihn angemeldet habt? Hoffe sehr, dass er dort besser aufgehoben ist!
Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung
Buebe Flade in St. Gallen
Ich arbeite auch an einer Schule & erlebe aich oft dieses "ja, ABER"...
Ich arbeite auch an einer Schule & erlebe aich oft dieses "ja, ABER"...