Finanzierung Privatschule

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Es gibt da eine tolle Privatschule für ein 10. Schuljahr das perfekt für meinen Sohn wäre.
Sein Vater möchte sich nicht daran beteiligen.
Der Kanton auch nicht.

Gibt es irgend eine Möglichkeit um einen Zuschuss dafür zu bekommen? Wohin könnte ich mich noch wenden?

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Slurp »

Grundsätzlich können Stiftungen und Fonds angeschrieben werden, es gibt für fast jedes Thema eine Stiftung. Der jeweilige Kanton/die Gemeinde verfügt meist über ein Stiftungsverzeichnis, einiges ist im Internet zu finden.
Wenn ihr vom Kanton keine Unterstützung erhält, ich nehme an, weil das Familieneinkommen zu hoch ist, muss bei einer Stiftung sicher gut begründet werden können, warum ihr Unterstützung braucht und was der Hauptnutzen für Euren Sohn ist.
Wir vergeben an meiner Arbeitsstelle auch Stipendien an "unsere Zielgruppe" und wenn der Antrag persönlich und überzeugend daher kommt, werden oft Gelder gesprochen, auch wenn es sich die Eltern bei genügend Einschränkungen selbst finanzieren könnten. Aber das kommt natürlich sehr auf die Stiftung/den Fonds an.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von naura »

Ich möchte meiner Tochter ein Zwischenjahr inklusive USA-Semester ermöglichen. Zur Finanzierung habe ich mich beruflich dementsprechend ausgerichtet, dass ich bis zum Sommer das Geld dafür auf der Seite haben sollte. Also Jobwechsel und zusätzliche Auftragsarbeiten.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Slurp
Der Kanton sagte mir das die Stipendien nicht für Privatschulen seien. Ich bin frisch geschieden und ich nehme nicht an das unser Einkommen zu hoch ist.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Naura
Ich habe schon einen 2. Job angenommen. Leider komme ich damit für ein Jahr nur auf 7000.— Mehreinkommen (Detailhandel halt), bräuchte aber 25000.-

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von naura »

@Sternli
Uff.. also das finde ich ehrlich gesagt schon sehr übertrieben, es gibt sehr viele gute günstigere Angebote für ein 10. Schuljahr. Für mich käme ein solches Setting nicht in Frage, zumal vom 10. Schuljahr nachher ja gar nichts aufgebaut werden kann (sprich er hat nachher einfach nichts in der Tasche). Meine Tochter wollte erst den gestalterischen Vorkurs machen im Zwischenjahr, 16000 Franken ohne Stipendien-Möglichkeiten oder Vergünstigungen.. ich habe das abgelehnt, weil ich das einfach daneben finde in unserem Sozialstaat eine Schule (wohlbemerkt ohne Alternative) nur Gutsituierten zugänglich zu machen. Da gebe ich das Geld lieber für eine Auslandserfahrung aus.

Ich denke da müsstest du den Kindsvater ins Boot holen. Ich persönlich würde mich aber weiter umschauen. Wir haben zB bei uns tolle 10. Schuljahre mit einem Teil Praktischem und einem Teil Schule..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von sonrie »

soweit ich weiss, gibt es keine Unterstützungen für Privatschulen, da dies eine freiwillige Entscheidung ist - aber das Schulgeld bemisst sich am steuerbaren Einkommen. So hat es mir zumindest eine Bekannte erzählt (selber WOhnkanton wie du) die ihr Kind mit Autismus Spektrum Störung lieber in eine Privatschule schicken möchte als die Lösung anzunehmen die ihr seitens Schule angeboten wurde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Naura
Es würde ihn in seiner Persönlichkeitsentwicklung enorm weiter bringen. Das kantonales 10. Schuljahr ist wie die 3. Sek. Es wird ihn in seiner Zukunftswahl/Berufswahl nicht weiter bringen. Er hat keine Ahnung was er will. Was soll er jetzt in ein normales 10. Schuljahr wo nicht gross individualisiert wird.
Er hat keinen Abschluss, aber er wird gestärkt, gefördert, es ist unglaublich was sie bieten und wie die mit den Jugendlichen arbeiten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Es geht für einmal nicht um meinen Autistischen Sohn 😁 sondern mein anderer Sohn.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Libli »

Ich würde aufpassen. Manche Schulen können gut Werbung machen und schlussendlich steht dein Sohn nach einem Jahr immer noch ideenlos da. Ich kann mir vorstellen, dass es hilfreicher ist, wenn er an verschiedenen Orten schnuppert, oder eine Berufsberatung in Anspruch nimmt (eine richtige, nicht so halbpatziges Zeugs wie es an manchen Schulen gibt). Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Libli
Berufsberatung waren wir beim Kanton, geschnuppert hat er auch schon, aber was ihm gefallen hat da hat er Absagen weil eben das 2. Klass Zeugnis nicht gut ist und viele Fehltage hat. (Die kann und hab ich erklärt)
An der Privatschule kann er noch schnuppern gehen, es muss ihm ja dann schon entsprechen. Seine Klassenlehrerin war vorher an dieser Schule. Nicht im 10. Schuljahr, es ist auch eine Sportschule.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:36 Es geht für einmal nicht um meinen Autistischen Sohn 😁 sondern mein anderer Sohn.
Nicht auf dein Kind bezogen - das Kind meiner Bekannten hat eine autistische spektrumsstörung, weshalb sie eine Privatschule in Betracht zieht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Ach so, ich dachte du schreibst das weil mein Sohn auch Autist ist. Ansonsten zahlt der Kanton ja nichts dazu.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Ondina »

Ich finde Liblis Einwand, dass diese Schule evt. auch "nur" gut im Werben ist, sehr wichtig.
Privatschulen präsentieren sich bestimmt sehr gut - schlussendlich sind sie ja auf Eltern angewiesen, die das bezahlen.

Diese Schule soll gut sein - gibt es in Winterthur-Wüflingen und in der Grüze: https://profil-winterthur.ch
Vielleicht würde eure Schulgemeinde eine Kostengutsprache leisten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Ondina
Danke für den Link. Es steht das man im Kanton Zürich wohnen muss.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Ondina »

Aha - das habe ich auf die Schnelle nicht gesehen. Gibts denn etwas Ähnliches in deinem Wohnkanton nicht?

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Petite Souris »

https://sbw-brueckenangebot.ch/
Ich habe ein halbes Jahr als Praktikantin bei diesem Brückenangebot gearbeitet, jedoch in Herisau. Ist eine Privatschule, soviel mir ist wird aber relativ viel vom Kanton mitfinanziert.

Noch eine andere Frage, jetzt haben wir ja erst November, weshalb sucht ihr bereits nach einem Brückenangebot? Es bleibt ja noch sehr viel Zeit bis zu den Sommerferien... Auch um noch in anderen Berufen zu schnuppern.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Weil er überhaupt nicht weiss was und hier eigentlich die Lehrstellen schon ziemlich weg sind. Er bekam schon Absagen wenn ihn dann mal etwas interessiert hat. Es sind noch mehr Gründe. Auch muss man sich ab Februar z.T. Bewerben sonst hat man dann nicht mal eine Anschlusslösung.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finanzierung Privatschule

Beitrag von Sternli05 »

Danke euch, ich habe erfahren was ich wollte.

Antworten