Essensvorschläge Skitag

Antworten
Lila16
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Essensvorschläge Skitag

Beitrag von Lila16 »

Liebe Swissmom

Es geht nicht mehr lange und die Skisaision geht los. Wir haben uns für diesen Winter eine Dauerferienwohnung in den Bergen gemietet und werden sehr häufig Skifahren gehen.

Da es sehr umständlich ist am Mittag in die Ferienwohnung zu gehen, werden wir unterwegs Mittag essen. Immer nur Pommes und co. möchten wir jedoch nicht essen. Habt ihr uns Vorschläge, was man an einem Skitag essen könnte?

Danke für die Tipps.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von lipbalm »

Wienerli im Blätterteig
Suppe im Thermos mitnehmen
Sandwich

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von Desroches »

Tortillawraps mit versch. Füllungen
Wienerli kannst du gewärmt auch gut in der Thermoskanne mitnehmen
Fingerfood (Gemüsestäbli, Cherrytomaten, Mostbröckli, Landjäger, Brötli...)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von 5erpack »

Fondue!
War der Hammer als wir im Schnee wandern waren!
Dazu warmer Tee etc.
Sonst auch warme suppen, wienerli würstli im Schlafrock, Sandwiches.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:10 Fondue!
War der Hammer als wir im Schnee wandern waren!
Dazu warmer Tee etc.
Sonst auch warme suppen, wienerli würstli im Schlafrock, Sandwiches.
Wie machst du das mit dem Fondue unterwegs?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns gibts ganz einfach Sandwiches, dazu Mandarinli, Rüebli oder Äpfel. Zum Dessert ein Pack Guetzli oder so.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:13
5erpack hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:10 Fondue!
War der Hammer als wir im Schnee wandern waren!
Dazu warmer Tee etc.
Sonst auch warme suppen, wienerli würstli im Schlafrock, Sandwiches.
Wie machst du das mit dem Fondue unterwegs?
Camping Kocher und mini Fondue set.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:33
jupi2000 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:13
5erpack hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:10 Fondue!
War der Hammer als wir im Schnee wandern waren!
Dazu warmer Tee etc.
Sonst auch warme suppen, wienerli würstli im Schlafrock, Sandwiches.
Wie machst du das mit dem Fondue unterwegs?
Camping Kocher und mini Fondue set.
Ah ok, merci :D
Ich dachte nicht, dass das funktioniert. Wir wollten mal bei Minustemperaturen im Winter ein Schoggifondue machen und das hat gar nicht funktioniert. Der Campingkocher gab zwar alles, aber oben und am Rand wurde es zu wenig heiss. Und unten brannte es an :lol:
Wir haben dann die Bananen einfach so gegessen und die Schokolade aus der Pfanne gehackt. Aber es war auch wirklich sehr kalt!
Mit einem Feuer hätte es wahrscheinlich schon geklappt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von 5erpack »

Es waren etwa -5 grad. Aber eben, kleines zwei Personen Fondue set. Ich hab es von meiner Freundin bekommen, die hat damit gute Erfahrung gemacht.
Ein grosses Gachelone ( schreibt man das so?) wird nie richtig warm. Daher die mini Version.
Klappte beim Sohn, bei der Geburtstagsfeier vom Freund auch mit Schokolade hervorragend.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von naura »

Für mich ist etwas Warmes ein Muss an so einem Tag. Es gibt so Thermosbehälter für Essen.. ich würde da Sachen reinmachen, die lange warm bleiben. Risotto, Porridge, Suppe etc. Oder halt was essen gehen, ich nehm oft Suppe und was Härdöpfeliges im Resti weil mir sonst alles zu fettig ist..
Oder ich würd spät los mit viel Zmorge im Bauch, nur Zvieri unterwegs nehmen und dafür am Nami irgendwann zurück..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von Helena »

Und was macht ihr denn mit dem Essen? Auf dem Rücken mitfahren?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:19 Und was macht ihr denn mit dem Essen? Auf dem Rücken mitfahren?
Ja genau. Man hat ja sowieso immer mindestens einen Rucksack dabei mit Snacks, Getränken usw

Was ist denn dein Vorschlag, Helena?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von Helena »

Ich hab eben keinen. Nahm mich nur wunder, was ihr mit den Rucksäcken macht. Wir haben einmal einen deponiert, der wurde uns dann netterweise gestohlen. Und mit dem ganzen Gewicht Skifahren, das würde ich nicht wollen, bzw mein Rücken nicht. :wink:
WIr kehren immer ein, ich krieg so schnell kalte Füsse, dass ich über Mittag rein muss. Wir fahren aber auch nur 3-4 mal Ski pro Jahr.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von jupi2000 »

Wir deponieren unsere Rucksäcke nirgends, sondern tragen die immer bei uns. Kann ja sein, dass die Kinder oder wir was brauchen. Früher hatte jeweils mein Mann und ich je einen Rucksack und haben das Essen aufgeteilt. Das Gewicht hielt sich also in Grenzen. Sogar bei 5 Lunches. Sandwiches sind ja nicht schwer, Chips auch nicht :wink:

Mir wurde übrigens mal der Davoser Schlitten vor dem Resti geklaut :evil: . Seit da nehme ich immer ein Bügelschloss mit (im Rucksack :lol: ) und binde 2 Schlitten zusammen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von lipbalm »

Ich deponiere meinen Rucksack immer irgendwo und hoffe er wird nicht geklaut.
Vielleicht einfach nicht den teuersten Rucksack nehmen, dann ist die Gefahr kleiner.

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von millou »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:07 Ja genau. Man hat ja sowieso immer mindestens einen Rucksack dabei mit Snacks, Getränken usw
Ich hatte noch nie im Leben einen Rucksack dabei beim Skifahren. Snacks kriegen die Kinder 2 Farmer in die Skijacke und für Getränke gehen wir ins Resti, resp. in der Skischule erhalten sie Tee.
Ich fände einen Rucksack extrem störend, schon nur das ewige an- und ausziehen beim Sessellift.

Müsste ich, würde ich den Rucksack mit Kabelschloss irgendwo anbinden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von sonrie »

Warum hat man denn sowieso immer mindestens einen Rucksack dabei? Hatten wir (bis auf letztes Jahr) noch nie, ich wüsste nicht wozu?

Wir gehen auch gerne ins Restaurant, das draussen essen finde ich nur im Frühling eine Option. Letztes Jahr in den Skiferien war dies nicht möglich und wir hatten den Rucksack dabei - mit Tee, Farmer, Schokolade etc. und was zum zmittag (sandwiches, Landjäger, Gemüse, Käse, wienerli etc. - teilweise noch Süssgebäck wie muffins oder Schoggibrötchen)
Ein gut sitzender und nicht allzu grosser Rucksack ist eigentlich gar kein Problem beim Skifahren und so schwer ist der ja nicht, wär mir gar nie in den SInn gekommen den irgendwo zu deponieren. Mein Sessellift einfach aus einem Gurt raus und zur seite drehen und gut ists. Ohne ists allerdings bequemer und dieses Jahr werden wir auch keinen mehr mit dabei haben ;)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von Zwacki »

Wir hatten früher auch immer mind. einen Rucksack dabei, das ging gut mit Skifahren, einfach vor dem Sessellift muss man dran denken, ihn zur Seite zu nehmen.

Ich finde die Getränkepreise teilweise horrend und wenn ein Kind mal zwischendurch Durst hatte, gingen wir nicht grad subito in ein Restaurant sondern nahmen dann eben etwas aus dem Rucksack. Immer dabei sind auch Darvida und kleine Schöggeli.

Für die Skischule bekamen die Kinder einen Farmer in die Jackentasche oder ein kleines Sandwich.

Mir persönlich wäre es zu kompliziert, am Morgen noch Essen zu kochen um es mitzunehmen. Ich würde wohl eher etwas Kaltes mitnehmen (dafür warmen Tee z.B.) und dann zum Znacht warm kochen. Aber wenn es natürlich sehr kalt ist, würde ich wohl aufs Restaurant/Pommes ausweichen. Auch warmes Essen wird dann an der Kälte sehr schnell kalt.

Wir machen es umgekehrt, mieten eine Wohnung praktisch an der Skipiste und kochen dann warm über den Mittag. Die Kinder geniessen die Pause um die Skischuhe ausziehen zu können. Ich habe mittlerweile ein Repertoire an Speisen, die schnell gehen, teilweise halt Convenience Food (z.B. Tortelloni), aber im Restaurant ist es auch nicht gesünder.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von Libli »

Bei uns ist es auch eine Kostenfrage. Skifahren ist schon ohne Essen recht teuer. Wir nehmen meist Sandwiches mit. Ich muss auch sagen, mich stört es auch fast mehr, ins überhitzte Resti rein, alles ausziehen, danach wieder an die Kälte.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge Skitag

Beitrag von lipbalm »

Ich gehe zwar mit den Kindern ins Restaurant, damit sie etwas warmes zum Essen haben. Aber ich kaufe da nie etwas zu trinken, da es wirklich seeehr teuer ist. Wir trinken immer Punsch aus der Thermosflasche. Dessert habe ich auch dabei

Antworten