Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lory
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 12:03
Geschlecht: weiblich

Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von Lory »

Guten Tag liebe Swiss moms,

mein Freund (Schweizer) wohnt in der Schweiz und ist demnach dort versichert.
Ich bin aktuell noch in Deutschland berufstätig und gemeldet.
Geplant ist, dass wir das Kind in der Schweiz groß ziehen.

Weiß jemand ob man das Kind nach der Geburt über die Versicherung des Vaters anmelden kann?

Vielen Dank im Voraus :-)

Lg Lory

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von conny85 »

Was für eine Versicherung meinst du? Krankenkasse?

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von ragusa »

Bei der KK: wenn das Kind den gesetzlichen Wohnsitz beim Vater in der CH hat, dann ja. Ansonsten grundsätzlich nicht respektive wäre das allenfalls in den bilateralen Abkommen geregelt und müsste via entsprechenden Stellen (z.Bsp. Gesundheitsdirektion Wohnkanton) geklärt werden..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von Labskaus »

Das System in der Schweiz läuft etwas anders als in Deutschland. Ein Kind wird hier nicht bei einem Elternteil mitversichert, wie es in Deutschland der Fall ist, sondern wird separat versichert. Die Eltern können als bei Versicherung A und B versichert sein und das Kind bei Versicherung C. Es gibt zwar Familienrabatte (wenn alle bei der gleichen Versicherung sind), das sind bei uns Vieren nur 10% auf die Zusatzversicherungen nicht auf die Grundversicherung, aber kostenlos wie bei der gesetzlichen Versicherung in Deutschland ist es nicht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von Leela »

Solltest du schon in der SS in die Schweiz ziehen, wäre es sinnvoll schon vor der Geburt eine Anmeldung bei der KK zu machen.
Die Grundversicherung ist frei wählbar aber die Zusatzversicherungen können vorgeburtlich problemlos abgeschlossen werden, nach der Geburt kann es aber sein, dass das nicht mehr geht, falls das Kind bei der Geburt nicht ganz gesund ist.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von Papa68 »

Noch ein Tipp für dich: sobald dein Wohnsitz offiziell in der Schweiz ist, musst du auch eine schweizer Krankenkasse haben, und zwar von Tag eins an! Mein GG, auch Deutscher, war in D privat versichert. Obwohl die deutsche KK alles in CH bezahlt hat und obwohl es in der CH nie jemanden interessiert hat, nicht bei mehrfachen Wohnortwechsel, nicht ein einziges Mal ein Arzt oder Krankenhaus, hat die Schweiz nach 20 (!) Jahren lamentiert, dass er seit 20 Jahren nicht versichert sei. Er hat dann eine empfindliche Busse bekommen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von keks.uld »

Das war bei uns auch ein kompliziertes Thema. Ich erzähl mal wie es bei uns war, je nachdem wie die Randbedingungen sind, wird es vermutlich wieder anders sein. Ich bin kurz vor der Geburt aus D zu GG in die Schweiz gezogen. Ich hatte noch einen laufenden Vertrag bei einem Deutschen Arbeitgeber. Deswegen wurde Junior dann nach der Geburt ganz normal in der Schweiz krankenversichert, wie die anderen beschrieben haben. Ich konnte aber erstmal während der deutschen Elternzeit in der ich nicht gearbeitet habe in der deutschen gesetzlichen KK bleiben. Ich habe auch deutsches Elterngeld bezogen. Nach 18 Monaten bin ich dann beruflich beim gleichen deutschen Arbeitgeber wieder eingestiegen. Das ging aber auf Grund der Entfernung nur mit einem Homeoffice-Teil in der Schweiz und und einem Präsenzteil in D. Ab da habe ich auf eine CH Krankenkasse gewechselt.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von conny85 »

keks.uld hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:16 Das war bei uns auch ein kompliziertes Thema. Ich erzähl mal wie es bei uns war, je nachdem wie die Randbedingungen sind, wird es vermutlich wieder anders sein. Ich bin kurz vor der Geburt aus D zu GG in die Schweiz gezogen. Ich hatte noch einen laufenden Vertrag bei einem Deutschen Arbeitgeber. Deswegen wurde Junior dann nach der Geburt ganz normal in der Schweiz krankenversichert, wie die anderen beschrieben haben. Ich konnte aber erstmal während der deutschen Elternzeit in der ich nicht gearbeitet habe in der deutschen gesetzlichen KK bleiben. Ich habe auch deutsches Elterngeld bezogen. Nach 18 Monaten bin ich dann beruflich beim gleichen deutschen Arbeitgeber wieder eingestiegen. Das ging aber auf Grund der Entfernung nur mit einem Homeoffice-Teil in der Schweiz und und einem Präsenzteil in D. Ab da habe ich auf eine CH Krankenkasse gewechselt.
Das war aber aus schweizer sicht auch nicht legal… alle in der Schweiz wohnhaften Personen müssen obligatorisch bei einer Krankenkasse versichert sein (was auch bedeuten kann, dass man dann dopplet versichert ist)

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von keks.uld »

Das war mit der Schweiz abgestimmt, da gab es ein extra Beantragungsformular (Fragebogen) und ich habe eine Schweizer Versichertenkarte von der KVG (siehe kvg.org) bekommen, und hatte aber auch meine bisherige Karte aus D. Ich meine der Knackpunkt war, dass ich ja immer noch den Arbeitgeber in D hatte und deswegen dort versicherungspflichtig war.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von conny85 »

Ja so stimmts dann wieder 😉

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherung Kind Schweizer Vater Deutsche Mutter

Beitrag von mysun »

Vielleicht findest du hier eine Antwort. Wenn du dich von der Versicherungspflich befreien willst, musst du einen Nachweis bringen, dass du versichert bist im Ausland und Leistungen in der CH übernommen werden. So ist es jedenfalls bei Grenzgänger.
Das Kind würde ich wohl direkt in der CH versichern.
Wo willst du denn gebären?

https://www.kvg.org/
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten