Zweijähriger mag nichts mehr essen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Fritzili »

Liebe Mamas,
vielleicht habt ihr auch diesmal wieder einen Rat für mich und könnt von euren Erfahrungen berichten.
Mein Sohn, 2 Jahre, war immer ein sehr guter Esser. Er hat quasi alles gegessen und von allem sehr viel. Seit über einem Monat nun isst er zu Hause nichts Gekochtes. Bis letzte Woche hat er immerhin noch in der Kita (2 Tage) "normal" gegessen, nun wollte er auch dort nicht mehr. Bislang hat er immer nach Brot oder Knäckebrot mit Frischkäse verlangt, mittlerweile isst er nur noch Müsli oder Joghurt und ein paar Früchte.
Er wirkt ansonsten fit und munter, scheint eigentlich auch nicht zu zahnen.
Nächste Woche habe ich so oder so einen Termin beim Kinderarzt für die Kontrolle, aber vielleicht kann mir ja vorher schon jemand weiterhelfen? Langsam verzweifle ich wirklich....Solch ein Ernährungsstil ist doch nicht gesund!

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Libli »

Kammst du ausschliessen, dass er sich mal verschluckt hat? Vielleicht hat er Angst dass es wieder passiert und isst daher nur kalt und weich.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von ChrisBern »

Ich kenne das schon auch, dass Kinder auf einmal scheinbar von "nichts" leben. Bei meiner Tochter war das schon viel zeitiger, gefühlt hat sie von Brot und Mozzarella gelebt. Auch von Kollegen kenne ich das. Allerdings eher mit reichlich jährig (was sich oft durch das abflachen der Wachstumskurve erklärt, sie brauchen einfach weniger). Speziell ist, dass er auf einmal gekochtes nicht gern hat, Nudeln etc geht alles gar nicht? Geht Gekochtes kalt (kalte Nudeln)? Wäre interessant zu wissen, ob es um die Lebensmittel geht oder das Warme.

Er hat nicht Verstopfung oder so? Das ist bei meinen Kids oft ein Grund, weniger zu essen.

Es ist jetzt das Alter, wo die letzten Backenzähne kommen, oder? Ich erinnere mich ehrlich nicht mehr gut, wann das war. Vielleicht drückt wirklich was? Und daher isst er immer weicher?
Das so spontan meine Ideen. Alles Gute euch!

Ps: wegen gesund würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, kinder haben oft Phasen, wo sie nur bestimmte sachen essen und dann wechselt das wieder. Ich fände eher interessant zu wissen, ob was dahinter steckt, was ihn plagt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Drag-Ulj »

Sorgen würde ich mir auch nicht machen, das ist vielleicht auf Dauer nicht extrem gesund, aber eine Zeit lang macht das nichts aus.

Bei Unverträglichkeiten verzichten Kinder oft intuitiv auf gewisse Lebensmittel, das würde ich beim KiA unbedingt auch ansprechen.
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am So 31. Okt 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von ChrisBern »

Ja genau, das ist ein guter Punkt, teilweise verweigern Kinder intuitiv Sachen, die sie nicht vertragen. Bei meinem Sohn war das Milch(eiweiss). Würde diese Thematik auch ansprechen. Am ehesten käme ja gluten in Frage.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Fritzili »

ChrisBern hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 10:10 Ja genau, das ist ein guter Punkt, teilweise verweigern Kinder intuitiv Sachen, die sie nicht vertragen. Bei meinem Sohn war das Milch(eiweiss). Würde diese Thematik auch ansprechen. Am ehesten käme ja gluten in Frage.
Ja, diese Befürchtung habe ich auch, da ich ja selber an Zöliakie erkrankt bin. Allerdings hat er überhaupt keine Symptome in diese Richtung, ausser, dass er etwas blass ist. Aber das war er schon immer....Und dann würde er ja auch kein Brot und Müsli mehr essen.
Mir ist nichts bekannt, dass er mal eine schlechte Erfahrung beim Essen gemacht hat, sei es mit Verschlucken oder zu heiss oder gezwungen wurde. Hin und wieder isst er ja auch mit uns Gekochtes vom Tisch, aber das ist wirklich immer so ein Roulette-Spiel. Mal nimmt er es und ein paar Tage später wird die gleiche Speise verweigert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von ChrisBern »

Mein Sohn hatte übrigens auch keine Symptome, ausser, dass er wohl Bauchschmerzen hatte. Aber das konnte er erst später artikulieren. Er hatte weder Durchfall noch Verstopfung. Ich kenne eine Person, die Zöliakie daran gemerkt hatte, dass sie immer müde war. Aber ja, das ist ein sehr kompliziertes Thema in der Diagnose. :-( vielleicht drücken wirklich nur die Backenzähne?

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Petite Souris »

Unsere 2 jährige ist da sehr ähnlich. Manchmal stopft sie sich wie ein Mähdrescher voll, egal was wir kochen, dann hat sie wieder Phasen, da isst sie vor allem Joghurt, Müesli mit Milch, oder Früchte. Der KiA meinte, dass sei völlig in Ordnung so.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Drag-Ulj »

Zöliakie geht auch symptomfrei & ist oft vererbt... da du es sowieso ansprichst, lass dich gleich bez. einer Testung beraten.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Fritzili »

Die Zöliakie werde ich auf jeden Fall ansprechen und hoffentlich abklären können.
Ich frage mich aber, ob es nicht eher so ein Autonomie-Dings ist, nach dem Motto: Ich esse nicht dann, wenn ihr wollt und erst recht nicht das, was ihr mir gebt. Am Mittagstisch heute: Erst wollte er gar nichts essen, dann unbedingt das, was auf meinem Teller lag, obwohl auf seinem und den von meinem Mann das Gleiche war. Davon hat er dann aber auch nicht sooo viel gegessen und als wir anfingen, den Tisch abzuräumen, hat er auf einmal alles gegessen, was man ihm vorher angeboten hat.....

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von lipbalm »

Übrigens, ich habe mit 7 Jahren nur Pommes, Salami, Brot und Süssigkeiten gegessen. Absolut nichts anderes. Keinerlei Vitamine.
Und meine Mutter hat tatsächlich jeden Tag Pommes für mich gemacht 🙈
Und ja, ich lebe noch, bin gesund und normalgewichtig.

Ich würde mir da nicht allzuviel Stress machen. Beim Arzt fragen, aber dann einfach mal gut sein lassen.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Fritzili »

lipbalm hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 14:45 Übrigens, ich habe mit 7 Jahren nur Pommes, Salami, Brot und Süssigkeiten gegessen. Absolut nichts anderes. Keinerlei Vitamine.
Und meine Mutter hat tatsächlich jeden Tag Pommes für mich gemacht 🙈
Und ja, ich lebe noch, bin gesund und normalgewichtig.

Ich würde mir da nicht allzuviel Stress machen. Beim Arzt fragen, aber dann einfach mal gut sein lassen.
🤣🤣🤣 vielen Dank für diesen lustigen Post. Du machst mir Mut 😊💪

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von 5erpack »

Meine Kinder hatten bis auf eine Ausnahme auch solche maroden.
Mein jüngster ernährt sich derzeit nur von Bananen, Joghurt, Reis und Nutella Brote.
Vor ein paar Monaten war es Poulet Fleisch, Reis, Brot mit Konfitüre und Joghurt und Äpfel.
Heute hasst er Äpfel.

Mein mittlerer war noch viel schlimmer. Der hat sich in dem Alter nur von Milchflasche ernährt.
Alles andere no way!
Später kam Wassermelone in Massen dazu.
Nackte Nudeln und Reis ohne was.

Heute isst jedes der älteren Kinder Kreuz und quer alles rund um den Globus könnte man sagen.
Nur ein Kind ist mit Reis und Suppe auf Kriegsfuss.
Dafür isst dieses Kind sehr gerne Leber 🤣

Mach dir kein Kopf. Das ist in etwa wie du sagtest so ein“ ich teste mal wie weit ich doof tun kann und ärgere mal ein wenig die mama „.

Natürlich macht es das nicht extra! Es gehört einfach zum Alter dazu.
Terribles twos halt. Die trotz Phase nimmt grad fahrt auf.

Ich würde weiter Jochen wie bisher, dich nicht wirklich um das verweigern kümmern, weiter anbieten und wenn’s dann halt nur Nudeln Reis etc sind dann ist auch ok.
Die Beilagen kommen früher oder später sicher wieder in den Mund rein.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Sternli05 »

Mein Jüngster isst manchmal Tagelang nur Suppe mit Fideli 😁

Ich würde kein Aufhebens darum machen. Dann kann es auch kein Machtspiel daraus geben.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Fritzili »

Bei "tagelang" würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber es sind hier schon viele, viele Wochen!
Vor allem ist es quasi unmöglich herauszufinden, was genau er heute denn essen möchte/wird.....

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von ChrisBern »

Prinzipiell gibt es das schon, dass Kinder über längere Zeit sehr eingeschränkt essen. Wir hatten das auch: Tochter jeden Tag "nackige Nudeln " und mal Mozzarella, Sohn eisern jeden Tag Fischstäbchen. Auch dass ein guter Esser zu einem schlechten wird, passiert. Mit deiner Vorgeschichte würde ich es einfach anschauen lassen, um nichts zu verpassen. Ansonsten muss man da leider mit Gelassenheit durch (fiel und fällt mir schwer, wenn Kinder nicht essen, mein Mann erträgt das zum Glück besser und holt mich immer wieder runter).

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Jana21 »

wir ernähren uns aktuell von hartgekochten eiern und trauben. alles andere wird nicht mehr gegessen. ich sage immer mehr als anbieten kann ich nicht, essen müssen sie schon selbst.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von 5erpack »

Fritzili hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:09 Bei "tagelang" würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber es sind hier schon viele, viele Wochen!
Vor allem ist es quasi unmöglich herauszufinden, was genau er heute denn essen möchte/wird.....
Und das wird auch noch einige Jahre so gehen :wink:
Wie gesagt das ist alles vollkommen normal.
Nimm es gelassen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von sonrie »

Ehrlich gesagt finde ich das nicht wirklich normal, wenn ein Kind auf einmal wochenlang dsa Essen so krass verweigert - irgendeinen Grund wird es haben. Und ich würde dir wünschen, dass das nicht jahrelang anhält.

Es gibt sehr heikle Kinder (hab auch so eines) und da ist es dann normal wenn sie nur Nudeln essen oder so, mir würde aber dieses "Umstellen" von guten Esser zu schwierigem Esser doch auch zu denken geben. Ich würde auch auf jeden Fall mal das Zöliakie Thema ansprechen um eine allfällige Unverträglichkeit auszuschliessen und des weiteren auch das Autonomiethema anschauen. Am Esstisch kann es durchaus zu Machtkämpfen kommen und Kinder checken das ganz schnell, dass sie da einen wunden Punkt treffen und es recht einfach funktionieren kann, die Eltern zu "gängeln". Erwachsene finden ein Kind muss/soll was essen und die Kinder treiben ihre Wünsche dann auf die Spitze denen die Eltern nachkommen, hauptsache das Kind isst etwas.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von ChrisBern »

Ich verstehe auch total, wenn das Thema stresst. Und Gelassenheit sagt sich so einfach. Ich würde, wie sonrie schreibt, das medizinische abklären und dann weiter schauen.

Einfach eine Bemerkung: ich fand es total schwierig, dass meine KiÄ lange sagte, dass ja das alles normal sei. Mein Sohn ist über ein Jahr mit etwas "gequält" worden, was er nicht verträgt (Milcheiweiss). Eine der Konsequenzen ist, dass er nichts wiegt und essen zum Stressthema geworden ist. Ja, ganz viel komisches kann durchaus normal sein. Aber eben nicht alles und darum wäre ich sehr vorsichtig mit Aussagen wie "ist alles ganz normal, bleib gelassen".

Alles Gute euch! Ich hoffe, die Zöliakie bestätigt sich nicht und ihr findet bald wieder ruhigere Essensmomente.

Antworten