Zweijähriger mag nichts mehr essen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Grisu84 »

Er kriegt Kuhmilch und Hafermilch seit ca.einem dreiviertel Jahr. Naja Schopen vermutlich wegen den Zähnen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Leela »

Ausgewogen essen ist natürlich besser als hauptsächlich Milch als Nahrung.
Ich muss aber ehrlich sagen, mir wäre es bei einem kleinen Kind in erster Linie wichtig, dass das Kind ausreichend Kalorien zu sich nimmt.
Ausgewogen hätte dann 2. Priorität...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Neonova »

Das Problem ist, dass Kleinkinder mit übermässigem Konsum (Hauptnahrungsmittel) von Kuhmilch sehr häufig einen starken Eisenmangel mit nachfolgender Anämie entwickeln. Der Eisenmangel kann auch eine Appetitlosigkeit begünstigen/verursachen, was zu einem ungünstigen Kreislauf mit noch mehr Milchkonsum führen kann.
Bei einer solchen Ernährung würde ich wohl mal ein Blutbild und das Ferritin bestimmen (Fingerpieks).
2008, 2010, 2013

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich kenne einige Kinder, die es so hatten, Neonova. Milch mag zwar sättigend sein... aber der Kreislauf eben.
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Fr 19. Nov 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 08:49 Das Problem ist, dass Kleinkinder mit übermässigem Konsum (Hauptnahrungsmittel) von Kuhmilch sehr häufig einen starken Eisenmangel mit nachfolgender Anämie entwickeln. Der Eisenmangel kann auch eine Appetitlosigkeit begünstigen/verursachen, was zu einem ungünstigen Kreislauf mit noch mehr Milchkonsum führen kann.
Bei einer solchen Ernährung würde ich wohl mal ein Blutbild und das Ferritin bestimmen (Fingerpieks).
Kann ich nur bestätigen und ein Eisenmangel führt zu Appetit losigkeit.
Wir sind bei beiden Jungs davon nur weggekommen mit monatelanger gabe von Maltofer und das wegschmeissen von sämtlichen Flaschen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Neonova »

Ich hab auch sehr eindrückliche Fälle erlebt im Kispi, es hatte oft Kinder, die für eine Eiseninfusion kommen mussten, da sie bereits so anäm waren. Und das alles nur, weil sie sich hauptsächlich vom Milch ernährten. Es war sehr schön zu hören, wie die Eltern bei der Verlaufskontrolle freudig berichteten, dass die Kinder wieder essen würden und es stetig aufwärts ginge.
Ich denke, Aufklärung ist da einfach sehr wichtig.
2008, 2010, 2013

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Pirat »

Fritzili hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 17:27 @ Pirat: Das freut mich zu lesen und beruhigt mich sehr. Wurde lediglich Blut abgenommen oder per Spiegelung? In meiner (grossen) Familie bin ich die Einzige mit Zöliakie, von daher hoffe ich, dass es so bleibt!
@Grisu: Milch = Kuhmilch oder Schoppen? Mein Kinderarzt meinte, es wäre nicht gut, wenn Kinder literweise Schoppen als Ersatz-"Nahrung" zu sich nehmen würden. Warum das so ist, habe ich allerdings nicht gefragt....
@Fritzili: Sorry für die später Antwort.

Kind 1 ist das Kind mit der Zöliake-Diagnose. Es war für uns eine Überraschung - wir haben allerdings später von meiner Schiegermutter erfahren, dass die Cousine meines Mannes auch Zöliakie hat. Bei Kind 1 wurde ohne Biopsie diagnostiziert, da er alle Kriterien dafür erfüllt hat (siehe letzter Abschnitt hier: https://www.dzg-online.de/antikoerperdi ... 383.0.html).

Bei Kind 2 wurden mit 2.5 einfach die Antikörperwerte bestimmt, da konnte gar nichts nachgewiesen werden. Da er auch keine Symptome hat, wurde nach diesem Resultat nichts weiter gemacht. Zusätzlich haben wir noch die Genetik bestimmt, d.h., ob er überhaupt Zöliakie bekommen könnte (kann er).

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Akinom »

Ich würde auf Backenzähne tippen.
Bild Bild

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von Fritzili »

Interessant zu lesen. Das viel Milch so einen Eisenmangel hervorrufen kann, wusste ich nicht.
Appetitlosigkeit hat er definitiv nicht, er futtert ja Brot ohne Ende ;-)

@Pirat: Wie wird denn die Genetik bestimmt?
@ Akinom: Das dachte ich auch erst, aber man sieht überhaupt nichts. Nichts dick, nichts rot und es geht halt jetzt schon eine ganze Weile.....

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zweijähriger mag nichts mehr essen

Beitrag von ausländerin »

Milch und Eisenmangel - bei Kuhmilch kann es sein - weiss ich nicht. Aber Kombination Pulvermilch /Getreide Zusätze liefert genug Eisen für die Körper. Getreide wie Buchweizen, Hirse haben sehr hohen Eisengehalt. Der Kinderarzt meiner Tochter was völlig entspannt mit nicht essen wollen solange wir weiter bei Folgemilch geblieben sind und Getreideschoppenzusätze verwendeten. Man kann so ein Kleinkind nicht zu essen zwingen wenn es nicht will. Und sich stressen deswegen hilft auch nicht.

Antworten