Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Mialania »

Hallo zusammen

Ich möchte dieses Jahr versuchen, mit meinem Junior Kekse zu backen. Mein Mann wünschte sich Spitzbuben, das ist für einen dreieinhalb Jährigen sicher ganz easy zu machen und wahrscheinlich isst er sie wegen der Konfitüre nicht mal... Er isst auch keine Haferkekse, allgemein keine, die weich sind. Er mag mehr so Petit Beurre mit und ohne Schokolade drauf.

Habt Ihr Tubelisichere Rezepte für mich, die Kleinkind erprobt sind?

Ich bin eben auch nicht so das Backgenie, evtl. werde ich es ja noch.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Zwacki »

Ich finde halt den klassischen Mailänderli-Teig immer noch am besten für kleine Kinder um Formen auszustechen. Spitzbubenteig ist viel heikler. Du kannst die Mailänderli ja einfach dünn auswallen oder etwas länger backen, dann werden sie auch knusprig 😂

https://www.urdinkel.ch/de/rezepte/guet ... rid=389989

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Tinky »

Ich backe mit meinen Kindern Cookies. Da müssen nur Kugeln oder Häufchen geformt werden :-D
Bild Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von sonrie »

Ich bin such für Mailänderli - en Kindern gehts nur ums ausstechen und verzieren. Und so wie die dann meistens verziert wurden, essen es eh nur die Kinder 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von ChrisBern »

Der spitzbubenteig, den ich habe (tiptopf) ist super, aber nix für Kinder. Da stärke und puderzucker drin ist, ist er heikel und weich (aber lecker!). Würde auch Mailänderi machen. Ich habe noch ein super Kinderrezept (1, 2 3 und noch ein Ei), aber ich bin gerade unterwegs und kann das erst morgen zu Hause schauen.

Google kennt den Teig auch :-) : https://www.goldbergfancycookies.com/bl ... laetzchen/

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Leela »

Wir machen fast nur das Tiptopf Mailänderli Rezept. Wenn du sie länger aber weniger heiss backst, werden die ganz hart.
Wir streichen kein Ei drauf, dafür werden sie dann verziert oder glasiert (Puderzucker mit Wasser, Zitronensaft oder Sirup anrühren, nach Wunsch gefärbt.
Wenn man nicht ausstechen will, kann man auch Häufchen formen. Hat den Vorteil dass man nicht warten muss bis der Teig genug kalt zum Auswallen ist.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Mialania »

Danke für die Tipps. Ich glaub, Mailänderli sind nicht unbedingt meine Lieblingskekse, aber sie müssen ja nicht mir schmecken. Die 3-2-1 werde ich sicher ausprobieren. Cookies müssen für mich eben nicht unbedingt knusprig sein, aber dann isst sie mein Sohn nicht. Spitzbuben werde ich vielleicht mal selber machen.
Werde sicher was zum Ausstechen und verzieren machen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Helena »

Wir lieben den Schokoherzen Teig der Migi😇. Sind je nach Backzeit recht kross und super zum verzieren.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Helena »

Oder du machst Sables?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Mialania »

Möchte den Teig selber machen. Ich sollte eben auch Eier verbrauchen. Sables muss ich mal googeln.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Leela »

Probiere die Mailänderli.
Ich mag eigentlich keine Guetzli aber die sind soo lecker 😋
Ich mache jeweils gleich die doppelte Menge Teig und friere die Hälfte ein.
2010, 2013, 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von sugus »

Sableteig hat kein Ei. Ich empfehle dir auch Mailänderli. Eure Vorlieben sind ja eh gar nicht vereinbar (der Mann will Spitzbuben, das Kind knusprig und zum ausstechen, und du nicht knusprig). Dann sind Mailänderli doch das beste und einfachste? Braucht Eier, kann man ausstechen und vielfältig verzieren.

Edit: wir machen oft diese Zitronenguetsli https://m.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowR ... 030A-40-de
Braucht aber nur 1 Ei
Zuletzt geändert von sugus am So 31. Okt 2021, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von sugus »

Doppelt
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Stella* »

Kinder haben ja meistens nicht lange Geduld, um Guezli zu verzieren. Habe soeben ein Rezept gesehen, falls ihr heute backen möchtet. :mrgreen: https://www.oetker.ch/ch-de/rezepte/r/gruselfinger

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von ChrisBern »

sugus hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 02:27 Sableteig hat kein Ei. Ich empfehle dir auch Mailänderli. Eure Vorlieben sind ja eh gar nicht vereinbar (der Mann will Spitzbuben, das Kind knusprig und zum ausstechen, und du nicht knusprig). Dann sind Mailänderli doch das beste und einfachste? Braucht Eier, kann man ausstechen und vielfältig verzieren.

Edit: wir machen oft diese Zitronenguetsli https://m.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowR ... 030A-40-de
Braucht aber nur 1 Ei
Die Zitronenguetsli finde ich auch super! Mega fein und auf den guss kann man ganz ganz viel Streusel und deko tun, meine Kids lieben das. ;-)

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Omorfi »

Stella* hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 07:21 Kinder haben ja meistens nicht lange Geduld, um Guezli zu verzieren. Habe soeben ein Rezept gesehen, falls ihr heute backen möchtet. :mrgreen: https://www.oetker.ch/ch-de/rezepte/r/gruselfinger
So ein ähnliches Rezept mache ich seit ein paar Jahren im Oktober, meine Tochter (10 J.) liebt sie. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal mitgeholfen. Der Teig muss halt schnell verarbeitet werden, da er bei der Verarbeitung mit den Händen schnell weich wird.

@Mialania
Für das erste Guetzlen mit Kindern würde ich dir auch die Mailänderli empfehlen, das ist der „klassische Einstieg“. Viel Spass!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von mysun »

Ich finde diese hier lecker und simpel:

https://www.saporidelmondo-blog.com/de/ ... laetzchen/

In meinem Betty Bossi Buch sind es aber nur 150g Zucker.

Auch mit Mailänderli-Teig kannst du Rollen machen und diese schneiden statt ausstechen. Geht auch mit 2 Teilen Teig (1x normal, 1x mit Schoggi) und dann so 2-farbige Schnecken machen. Ich fand es in dem Alter noch sehr anstrengend zum zusammen guetslen. Die Ausdauer hält sich in Grenzen. Das Verzieren mit Zitronen-Puderzucker Glasur ist auch schwierig für ein Kind, da die Guetsli noch heiss-warm sein müssen dafür.

Letztes Jahr hab ich noch so was gemacht, das ist auch einfach:

https://www.lecker.de/engelsaugen-22646.html

Da gibt es verschiedene Varianten davon (mit und ohne Mandeln oder Haselnüsse etc.). Ev. ein einfacherer Ersatz für die Spitzbuben, wenn auch nicht gleich gut. Die Spitzbuben sind zwar super lecker und bei uns auch sehr beliebt. Brauchen aber Zeit und v.a. Geduld, da der Teig schwierig zu verarbeiten ist und sehr dünn ausgewallt werden muss. Knusprig sind die Engelsaugen aber nicht.

Oder du googelst nach einem Rezept für Spekulatien, die sind ja sehr knusprig.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Mialania »

Danke Euch für die vielen Tipps. Ich werde die Mailänderli sicher probieren und auch die 3-2-1. Die Zitronengüetzi von BB klingen auch gut.

Und Kekse backe ich heute ziemlich sicher nicht mehr. Muss den Wochenputz noch machen, dann z'Mittag und dann haben wir noch Besuch.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von Stella* »

Mir ist noch etwas anderes in den Sinn gekommen. Wie geduldig ist dein Sohn? Falls er sich nur kurz mit etwas beschäftigen kann, würde ich das Guezli backen ev um ein Jahr verschieben.
Mein Sohn konnte sich in diesem Alter lang mit dem gleichen Spielzeug beschäftigen. Trotzdem hatte er jeweils nach ein paar Minuten keine Lust mehr zum Guezle. Einfach, dass du dann nicht frustriert bist, wenn es ihm rasch verleidet.

Oder möglicherweise hilft er dir bei der Zubereitung vom Teig und du machst dann die Guezli.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Knusprige Kekse, möglich zum Verzieren

Beitrag von ChrisBern »

Das von Stella kann ich unterschreiben: wir haben Jahre, in denen ich nach drei Minuten alles alleine gemacht. Und wir haben Jahre, da halten sie eine Stunde durch und finden es super. Eine Kollegin von mir nimmt deswegen immer Fertigteig. ;-) um den Prozess zu verkürzen...

Antworten