Positiver Schwangerschaftstest und schwache Blutung

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lansara84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Positiver Schwangerschaftstest und schwache Blutung

Beitrag von Lansara84 »

Guten Morgen ihr Lieben
Ich bin etwas am verzweifeln. Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind und sind schon seit einigen Zyklen fleissig am üben. Diesen Monat ist alles etwas komisch. Anstelle meiner Mens habe ich 2 Tage verspätet leichte Blutungen bekommen. Wechselnd zwischen hellrot, braun, mit ganz wenig „Fusseln“ drin oder gar nichts. Ebenfalls habe ich sehr starke Rückenschmerzen was eigentlich bei mir sehr aussergewöhnlich ist. Da mir alles etwas komisch vorkommt habe ich dann einen Schwangerschafts-Schnelltest (günstige Teststreifen) gemacht, welcher eine blasse Linie anzeigte. Dies habe ich jetzt die letzten drei Tage wiederholt. Die Linie ist immer noch blass… Kann es wirklich sein, dass ich schwanger bin? Oder muss ich damit rechnen dass ich einen Abgang habe? War das bei euch auch schon einmal so? Muss ich meine Frauenärztin kontaktieren? Weiss gerad nicht weiter… Vielen Dank für eure Hilfe.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver Schwangerschaftstest und schwache Blutung

Beitrag von Barfüesslerin »

Vor gut drei Jahren hatte ich ebenfalls auf dem Teststreifen eine schwache zweite Linie (übrigens sind diese "billigen" Teststreifen nicht ungenauer als die teuren Tests. Bei den teuren ist einfach noch Plastik drumherum...). Ich hatte die ersten 4 Wochen immer mal wieder Blutungen. Das Kind, mit dem ich damals frisch schwanger war, spielt aktuell zufrieden neben mir. ;-)

Ich hatte übrigens bei allen Kindern nur blasse Linien. Und so komme ich zu Schluss: ein bisschen positiv gibt es nicht. :-)

Und ja, ich würde die Frauenärztin kontaktieren. Nur sie kann dir Entwarnung geben und schauen ob alles in Ordnung ist.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Lansara84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver Schwangerschaftstest und schwache Blutung

Beitrag von Lansara84 »

Danke Barfüesslerin für deine ermutigende Antwort! Ich werde abwarten und nächste Woche nochmals einen Test machen…
Schönes Wochenende euch Allen!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver Schwangerschaftstest und schwache Blutung

Beitrag von Helena »

Könnte eine Einnistungsblutung gewesen sein?
Ich würd nicht zu früh zur FA rennen, das bring nicht viel, sondern erst so, dass sie sicher was sehen würde. Sonst gibts nur noch mehr Unsicherheit. Ändern kann sie ja eh nicht viel. Ob positiv oder negativ.
Ich hatte beim 2. Kind auch um den Dreh rum eine „Minimens“.

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Positiver Schwangerschaftstest und schwache Blutung

Beitrag von Knuffel »

Liebe Lansara

Ich hatte vor einigen Monaten auch so seltsame Schmierblutungen, als eigentlich die Mens hätte kommen sollen und ein SST war dann leicht positiv. Ich konnte dann zur KiWu, welche einen US und einen Bluttest gemacht hat, um das hCG zu bestimmen. Im US hat man nichts gesehen (was aber noch nichts heissen muss), aber das hCG war viel zu niedrig. Es ging dann auch weniger als eine Woche und der SST war wieder negativ und ich wusste, was kommen wird. Ob dies bei Dir aber auch so sein wird, kann Dir im Forum niemand sagen. Wie mir mal ein (nicht allzu einfühlsamer) Arzt gesagt hat, bei Blutungen in der Frühschwangerschaft stehen die Chancen 50:50, insofern: es kann etwas bedeuten, muss es aber nicht. Es gibt ganz viele Fälle wie Barfüesslerin, wo es selbst bei (starken) Blutungen gut gekommen ist. Und ich bin als Vergleichsobjekt auch nicht gerade aussagekräftig, da ich zu der wirklich kleinen Zahl von Frauen mit 3 (und mehr) FGs gehöre, d.h. ein Grossteil der Frauen hat mehr Glück als ich.

Wenn Du die Unsicherheit nicht aushalten kannst, würde ich zur FA und zumindest auf einem Bluttest bestehen. (US hat Helena eben Recht, dass man evtl. noch nichts sieht, selbst wenn alles i.O. ist.) Absolute Gewissheit kann Dir aber vermutlich nichts geben und wirklich etwas machen kann man eben auch nicht. Wenn Du die Unsicherheit aushalten kannst, dann bleibt Dir wohl nur Abwarten und Tee trinken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut kommt!

Lansara84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver Schwangerschaftstest und schwache Blutung

Beitrag von Lansara84 »

Liebe Knuffel
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun Mitte November einen Termin bei meiner Frauenärztin abgemacht. Dann weiss ich Bescheid… Sie hat mich am Telefon schon sehr beruhigt und gemeint das dies gar nicht so selten vorkommt! Aber wie du schreibst die Chancen stehen 50:50… Ich hoffe mal das Beste!
Dir wünsche ich von Herzen das es bald klappt und du schon bald ein kleines Wunder in deinen Armen halten kannst. Alles Gute!

Seeblume
Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:16
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver Schwangerschaftstest und schwache Blutung

Beitrag von Seeblume »

Liebe Lansara
Ich hatte das genau auch und auch bei mir wurde das HCG bestimmt und es wurde mir gesagt, dass es zu niedrig sei und ist auch über Tage hinweg zu wenig gestiegen. Sie sagten mir, dass es ein Abgang geben würde.
Nun bin ich in der 38 ssw und dem Krümelchen geht es wunderbar. Lass dich nicht verunsichern, gut dass du noch nicht gleich zur FA gehst. Bei einem nächsten Mal würde ich auch nichts mehr bestimmen lassen und es einfach darauf ankommen lassen. 100 prozentige sicherheit haben wir auch bei einem ganz deutluchen Strich nie :)
Die daumen sind gedrückt!
März 2021 pos. Dez 2021 Baby Girl :)
April 2023 pos. ❤

Antworten