Therapieschaukel strangulationsgefahr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Therapieschaukel strangulationsgefahr

Beitrag von Bunny16 »

Liebe Swissmoms

Meine Kinder (9, 6 und 3) lieben es zu schaukeln. Jetzt überlegen wir uns, ihnen zu Weihnachten eine Therapieschaukel zu schenken. Diese soll die Kinder beruhigen und ihnen ein gutes Gefühl geben.

Jetzt habe ich gehört, dass bei so einer Therapieschaukel eine strangulationsgefahr besteht, wenn sich die Kinder am Hals einwickeln.

Wir sind nicht sicher, ob dies wirklich passieren kann und sind jetzt verunsichert, ob wir so ein Tuch anschaffen wollen. Die Alternativen wären eine Schaukelhöhle (stelle ich mir jedoch nicht so bequem vor) oder eine Amazonaschaukel (sieht nicht so schön aus, braucht viel mehr Platz, wirkt klobig).

Was meint ihr? Würdet ihr trotzdem eine Therapieschaukel anschaffen? Oder auf die Alternativen umsteigen? Wer hat eine Therapieschaukel?

Besten Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Therapieschaukel strangulationsgefahr

Beitrag von danci »

Betreffend Strangulationsgefahr, habe ich leider keine Ahnung, aber wir haben seit X Jahren diesen hier:

https://www.hajk.ch/de/hangesitz-la-sie ... 2SEALw_wcB

(Sogar 2, eines indoor, eines draussen :wink: ) und es wird von allen geliebt. Ich finde es optisch schön (gibt natürlich diverse Ausführungen) und sehr bequem, die Kinder brauchen es zum chillen, schaukeln und turnen (das Holz oben ist oftmals Trapez-Ersatz, aber auch das Tuch selber kurbelt die Phantasie an) und die Katze schläft nachts drin :mrgreen:

Als unser alter (auch so ein Modell, damals an einem Märit gekauft) nach über 8 Jahren intensiven, täglichen Gebrauch den Geist aufgab (der Stoff war einfach durchgessen, so dass es ein Loch gab), war sofort allen klar, dass wir in ersetzen. Missen möchten wir ihn nicht.

Kann ich also absolut empfehlen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten