Städtereis mit Kids

Moderator: stella

Antworten
Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Städtereis mit Kids

Beitrag von Gurke1 »

Ich bin ein totaler Neuling, wenn es um Städtereisen geht. Möchte aber gerne nächstes Jahr mit meinen Kindern (11/13) eine mache.
Es gibt ja sooooo viele Städte....
Welche Städte haben euch mit Kindern gefallen und was habt ihr alles gemacht/ angeschaut?
Wie viele Tage? Ich habe mir so 4 Tage vorgestellt.

Vielen Dank für eure Inputs und Hilfe

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von sillyspider73 »

Wir waren mit unseren Kindern schon auf Städtereise (jeweils 4 Tage) nach Paris, London und Barcelona.

Uns hat es überall gefallen....
In Paris haben wir verschiedene Museen angeschaut (damals war auch die T-Rex Ausstellung in Paris), haben auf dem Eiffelturm gegessen, haben den Père Lachaise-Friedhof angeschaut (gerade wenn es heiss ist sehr angenehm) sowie auch Sacré-Coeur/Montmartre und haben in verschiedenen Cafés gesessen und einfach entspannt.

In London waren wir natürlich im Tower, auf der Tower Bridge, haben die Kathedralen und das British Museum besichtigt und einen noblen Afternoon Tea genossen.

In Barcelona waren wir in der Sagrada Familia, im Parc Guëll, im Aquarium und am Hafen. In Barcelona kann man auch wunderbar flanieren und am Strand entspannen.

Alle drei Städte haben wir mit dem Zug besucht, was toll funktioniert hat.

Viel Spass bei Eurer Reise! :D

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von ausländerin »

Wien, Paris, Rom, Florenz/Pisa, Hamburg. Ich finde die Städte Reisen toll - es gab für alle Alterskategorien was in all diesen Städten

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von aryu »

Unsere kennen bisher:
London, Paris, Hamburg, Florenz, Rom und Wien.

Unser grosser Favorit ist Wien. Nur schon die Fahrt mit dem Nachtzug ist grossartig, und die Stadt ist fantastisch. Fixe Programmpunkte waren Schloss Schönbrunn (unbedingt mit Audio-Guide) und das Hundertwasser-Haus. Ansonsten haben wir uns treiben lassen und gemacht, worauf wir grad Lust hatten. Grosses Frühstück im Kaffeehaus, das Wetter genossen... Ach, ich will wieder!

Paris ist super, weil es viele Spielplätze hat. Das macht es für Kinder attraktiv, gibt ein abwechslungsreiches Programm mit Kultur und Spiel :-)

In Rom haben wir bei RomaCulta eine Führung für die Kinder gebucht, kann ich nur empfehlen. Ist nicht ganz billig, aber toll!

In Hamburg waren sie mit den Grosseltern, mein Schwieva ist dort aufgewachsen, kann ich wenig dazu sagen.

London ist halt hektisch, aber hat ansonsten viel zu bieten. Das Natural History Museum ist fantastisch!

Florenz: Da waren beide schon grösser. Hat uns allen auch sehr gefallen, aber mehr als ein bisschen La Dolce Vita genossen haben wir da nicht. Ich glaube, wir waren im DaVinci-Museum, die Kathedrale haben wir ausgelassen, weil es einfach zuuuuuu viele Leute da hatte.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von lipbalm »

Vielleicht könnt ihr auch klein beginnen und mal für ein Wochenende nach Stuttgart oder so?
Da ist man rasch mit Zug oder Auto und die Jugendherberge wäre toll und günstig.
Falls es euch interessiert… es hat 2 tolle Automuseen dort. Auch werden dort Musicals gespielt. Ein Fernsehturm wäre noch nahe bei der Jugi

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von sonrie »

Ich finde die meisten Städte familientauglich, vor allem da deine Kinder ja nicht mehr soo klein sind.
Mal andersrum gefragt: welche stadt würde dich sehr reizen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Helena »

Stockholm!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von dede »

In allen grösseren Städten kann es einen in 4 Tagen gar nicht langweilig werden. Schon nur die Grösse von Städten oder auch die Metro...da hat es vieles, das wir in der Schweiz nicht wirklich kennen. Da kannst du eigentlich fast nichts falsch machen, überall gibt es spannendes zu entdecken. Kommt halt auch stark auf eure persönlichen Interessen drauf an. Ich würde da hin gehen, wo es euch am meisten hin zieht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Moreen »

Uns hat Barcelona gut gefallen; u.a. haben wir dort das Fussballstadion Camp Nou besucht - sehr imposant und eindrücklich (für Fussballinteressierte :) ) . Cool finde ich an Barcelona, dass die Stadt am Meer liegt; einfach am Ramblas entlang flanieren und direkt runter zum Hafen...

Für Kinder/Teenies finde ich aber auch London cool; dort z.B. Madame Tussauds besuchen, ein Musical, den Hyde Park, ev. ein Abstecher ins Harrods, London-Eye...

In Monte Carlo waren wir auch schon einige Male; der Hafen mit den vielen Kreuzfahrtschiffen und Yachten ist schon auch ein Hingucker. Die Stadt ist halt eher klein, aber ich finde, sie hat Charme. Von dort könntet ihr je einen Tagesausflug runter nach Nizza und/oder Cannes einplanen... (falls Monte Carlo in Frage käme: Ich würde die Übernachtung auf der französischen Seite buchen; z.B. in Beausoleil oder aber auch in Menton - ist bedeutend günstiger)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Konfetti »

Wenn du dich unsicher fühlst, könntet ihr ja auch erstmal eine "Testreise" machen und in der CH bleiben!?
Bern ist sehr schön, oder Basel, Luzern, St. Gallen?
Oder falls mehr Ferienfeeling aufkommen soll Lausanne, Genf, Bellinzona etc. Geht ja alles gut und mit geringem Aufwand mal an einem Wochenende.
Danach wisst ihr, was ihr mögt und was nicht und könnt entsprechend die grosse Reise planen.
Lg
Konfetti (die Städtereisen mit Kids liebt)

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Slurp »

Wir waren mit unseren Kids bisher in Paris, London, Barcelona und Berlin. Wien steht im nächsten Jahr auf dem Programm, waren wir schon ohne Kinder.
Ich finde, dass gerade mit den klassischen Städtetrips immer etwas für die Kinder, die ja auch schon ein gewisses Alter haben, dabei ist. Wir haben überall versucht, einen Mix zu finden, der für alle stimmt (Kultur / Spass / Shopping), was meist gut gelungen ist. Gerade die Museen sind in vielen dieser Städte super gemacht mit guten Audioguides oder interaktiven Möglichkeiten. Mit den klassischen Sehenswürdigkeiten dieser Städte füllst Du 4 Tage problemlos aus.

Unseren Kindern (12/15) hat Berlin und London am Besten gefallen. In Berlin war auch praktisch, dass sie alles bei den Sehenswürdigkeiten verstanden haben und selbst lesen konnten, wenn auch einige Themen rund um die Mauer/DDR teilweise schwer (verdaulich) für sie waren.
In beiden Städten haben wir spontan vor Ort Musicals/Shows buchen können.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Papa68 »

Mein Geheimtipp ist Budapest oder St. Petersburg. Letzteres allerdings eher nicht für Anfänger.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Jeanny
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 16:33

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Jeanny »

....
Zuletzt geändert von Jeanny am Mo 31. Jan 2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von danci »

Kopenhagen, Stockholm, Hamburg, Paris, Mailand, Venedig, Graz, aber auch kleinere Städte wie Strasburg, Stuttgart, Verona, Padova oder Freiburg finde ich ganz schön. Die Kinder sind ja keine Kleinkinder mehr, da geht eigentlich alles. Ich denke, es ist gar nicht so wichtig wohin, sondern dass man es den Kindern etwas anpasst, also nicht gerade nur Museen etc., sondern halt auch mal eine Velotour o.ä.

Meine Grosse (13) war vor rund 2 Jahren mit ihrem Gotti und einer Freundin in Berlin und schwärmt nur noch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Moreen »

Falls Hamburg: Unbedingt Mini Wunderland besuchen - gigantisch!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Nea »

Wir waren mit den Kindern mehrmals in Wien und einmal in Berlin. Ich denke auch, dass ihr jede Stadt besuchen könnt, es gibt ja überall so viel zu sehen und zu tun.
Diesen Herbst in Wien wars etwas mühsam. Wir mussten die Kinder alle 2 Tage testen lassen und ständig die Zertifikate zeigen. Aber bis nächstes Jahr ist das hoffentlich überall einfacher.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von Libli »

Florenz und Rom

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Städtereis mit Kids

Beitrag von aryu »

Es gibt zu verschiedenen Städten Reiseführer extra für Kinder. Meine mochten die sehr, z.B.:
https://www.google.ch/search?q=der+cool ... eiseführer

Oder von Wien hatten wir das da, grandios:
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/a ... bQ_lcaqbpc

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten