Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo ihr Lieben

Ich bin gerade etwas verwundert und frage mich wie ihr das handhabt..

Um normale Bilder aufzuhängen mit Nägel habe ich mir bisher einfach die passende Stelle ausgesucht und diese aufgehangen..

verwendet ihr dazu Leitungsuchgeräte um nicht per Zufall eine Strom- oder Wasserleitung zu treffen?

Wir wohnen in einem Haus aus den 90er Jahren.
Mein Vater hat auch 2-3 Sachen gebohrt.. auch ohne Messgerät..

Bin gerade etwas verängstig über eine Aussage einer Freundin.

Liebe Grüsse
Miss Piggy

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben kein Leitungssuchgerät.

Stromleitungen gehen doch meist von der Steckdose weg, entweder senkrecht rauf oder runter nehme ich mal an. Dort bohrt man ja in der Regel nicht gerade ein Loch. Wasserleitungen befinden sich bei den Lavabos und dort musste ich auch noch nie bohren.
Ich hatte da noch nie Bedenken, dass ich da was treffe. Was mir aber schon passiert ist, dass ich ein Armierungseisen getroffen habe. Musste dann einfach etwas weiter verschoben bohren und das Regal halt etwas versetzt anbringen.
Wo möchtest du denn bohren?

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von Miss_Piggy »

jupi2000 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:08 Wir haben kein Leitungssuchgerät.

Stromleitungen gehen doch meist von der Steckdose weg, entweder senkrecht rauf oder runter nehme ich mal an. Dort bohrt man ja in der Regel nicht gerade ein Loch. Wasserleitungen befinden sich bei den Lavabos und dort musste ich auch noch nie bohren.
Ich hatte da noch nie Bedenken, dass ich da was treffe. Was mir aber schon passiert ist, dass ich ein Armierungseisen getroffen habe. Musste dann einfach etwas weiter verschoben bohren und das Regal halt etwas versetzt anbringen.
Wo möchtest du denn bohren?
Danke für deine Antwort. ich habe z.b. ein Bild zwischen 2 Blinddeckeln mit Nägel aufgehängt und ein Bild sogar gebort und ca 10 cm weiter unten sind Lichtschalter.. frage mich nun ob ich Kabel gestreift haben könnte..

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von conny85 »

Also wenn du ein Stromkabel erwischt hättest, dann hättest du das gemerkt 😅aber ja so nahe an Lichtschalter oder Steckdosen würde ich vorher tatsächlich testen…

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von Jana21 »

Ich denke auch nicht, dass du dir da Gedanken machen musst, das hättest du gemerkt.
Wir sind auch nicht ausgerüstet um zu messen, vermeiden es aber auch in der Nähe von Steckdosen zu bohren.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von scoutair »

Wir messen nie und haben auch noch nie was erwischt. Nägel einschlagen dürfte risikolos überall gehen. Die Leitungen sitzen in der Regel tiefer als dass der Nagel reingeht.
Beim Bohren könntest du schon Leitungen treffen. Aber wie meine Vorrednerin bereits geschrieben haben, verlaufen die Leitungen meist senkrecht von Steckdosen/Wasseranschlüssen und von dort aus in den Boden/die Decke.
Bei uns sind übrigens Wasserleitungen immer in den armierten Betonwänden - da kommst du anständig nur mit dem Schlagbohrer rein. In den gemauerten Wänden sind nur Elektroleitungen.
Trotzdem kann es sicher sein, dass du eine Leitung triffst. Beim Wasser hilft dann sicher, wenn du weist, wo der Haupthahn ist (zum Abstellen). Normalerweise ist der Schaden aber radch geflickt, da man das Kabel/die Wasserleitung im Leerrohr auswechselt, musst also nich die ganze Wand aufschlitzen… (in der Regel).

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von Miss_Piggy »

danke euch allen viel mal für die antworten! hat mich schon sehr beruhigt. :-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von 5erpack »

Mein GG hat grad ohne Mühe unter zwei blinddeckeln und über einer Steckdose Nägel rein geschlagen. Er ist elektromonteur und weiss was er macht.
Noch nie hat er ein Messgerät benutzt. Nur bei der Arbeit damals. Aber eher um die keitungen zu finden und nicht blind überall rein bohren zu müssen.
Also die Leitungen sind ja nicht einfach lose in der Wand sondern in Kanälen und wie schon gesagt, hättest du die getroffen, hättest du das definitiv gemerkt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von Miss_Piggy »

5erpack hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:05 Mein GG hat grad ohne Mühe unter zwei blinddeckeln und über einer Steckdose Nägel rein geschlagen. Er ist elektromonteur und weiss was er macht.
Noch nie hat er ein Messgerät benutzt. Nur bei der Arbeit damals. Aber eher um die keitungen zu finden und nicht blind überall rein bohren zu müssen.
Also die Leitungen sind ja nicht einfach lose in der Wand sondern in Kanälen und wie schon gesagt, hättest du die getroffen, hättest du das definitiv gemerkt!
bin so froh handhabt ihr das wie wir. dachte schon ich habe jahre lang mist gebaut! :-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von 5erpack »

Nein sicher nicht.
Wie die vorschreibenden schon sagten, die allermeisten Elektro Leitungen laufen senkrecht die Wand hoch, meist dort wo die Steckdosen sind. Meist noch die für den Lichtschalter hoch an die Decke.
Und immer in Kanälen!
Damit kann man später sich mal Kabel austauschen etc. Das braucht echt viel um die zu treffen.
Nämlich unglaublich viel Pech 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bohren und Nägel einschlagen nur nach Leitungsmessung?

Beitrag von Zwacki »

Wir haben beim Bauen Fotos gemacht von den Wänden. Aber das mehr als Tipp wenn grad jemand am Bauen ist.

Antworten