Welche Konti habt ihr?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von Tröpfli83 »

@sonrie: ja, das stimmt. Aber wir brauchen einfach verschiedene Konten für Rückstelllung und alltägliches, da wir eben ziemlich knapp leben. Und wenn wir nicht monatlich eisern einen Betrag auf die Seite legen, würde uns zb die Autoversicherungsrg eiskalt erwischen. Da finde ich es eifacher Rückstellungen zu machen als immer daran denken zu müssen "ou in 3-4 Monaten ist Autovers fällig, jetzt sparen"

@Taschengeld: ich verstwhe das schon. Schön wenn man sich gegenseitig alles gönnt. Aber bei uns ist es zb so, dass mein Mann weniger sparsam ist. Er hat jeweils die teureren Handys, teurere Hobbies usw. So kann ich zb mein Geld für später sparen, wenn ich vielleicht mal was grösseres kaufen will, während er es laufend ausgeben kann. Mag jetzt für einige stimmen, dass er es dem anderen gönnt usw. Aber bei einer Trennung hört dann das Gönnen meist auf und da kann es dann zu blöden Streiterein führen. Wir räppelen auch nicht....aber im Grossen und Ganzen muss es für uns beide etwa ähnlich sein

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von naura »

Helena hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 09:32 @MissD: siehst du, das verstehe ich eben nicht. Man muss ja das Geld nicht aktiv rauswerfen. Mein Hobby kostet pro Jahr etwa 600.-. Mein Mann hat sich jetzt dafür ein Velo gekauft. Das mag ich ihm doch aber gönnen und geh jetzt nicht hin und finde, ich muss den Restbetrag raushauen? Wir sind ja Erwachsene Leute und geben sowieso nicht unnötig Geld aus? Und er würde auch nicht ohne mein Wissen was sauteures kaufen. Und umgekehrt auch nicht.
Da gehst du jetzt einfach von dir selbst aus.. für dich bedeutet Erwachsensein, dass ihr beide vernünftig, weitsichtig und fair mit eurem Geld umgeht. Das ist aber nicht dem Erwachsensein geschuldet, sondern ist euer Charakter. Ich kenne nicht wenige Menschen, die einfach weniger gut mit Geld umgehen können und solche Tools helfen dann eben, einerseits Ziele zu erreichen und andererseits den Überblick zu behalten. Vor allem wenn nicht allzu viel Luft ist bei den Finanzen. Ich gehöre selbst auch dazu, dass ich nie wirklich gelernt habe weitsichtig zu sparen und bin schon oft sehr im Moment, wenn ich mir was gönnen will. Ich bin das jetzt am Üben... mit einem klaren Ziel und einem Teamplayer an meiner Seite geht es hoffentlich besser :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von Labskaus »

Wir haben je ein Lohnkonto, ein Sparkonto in CHF und EUR, ein Fondssparkonto und ein Säule 3a Konto. Dazu haben wir noch ein gemeinsames Konto, auf das wir jeden Monat Geld für alle gemeinsamen, laufenden Kosten (Hypothek, Steuern, KiTa, Essen, Urlaub, Versicherungen etc.) überweisen. Bei grösseren Ausgaben (z.B. Auto) überweisen wir einfach je einen Betrag zusätzlich auf das gemeinsame Konto.

Wir arbeiten und verdienen gleich viel. Als ich noch mehr verdient habe, habe ich einfach prozentual mehr auf das gemeinsame Konto überwiesen.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von MissDiamond »

Helena hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 09:32 @MissD: siehst du, das verstehe ich eben nicht. Man muss ja das Geld nicht aktiv rauswerfen. Mein Hobby kostet pro Jahr etwa 600.-. Mein Mann hat sich jetzt dafür ein Velo gekauft. Das mag ich ihm doch aber gönnen und geh jetzt nicht hin und finde, ich muss den Restbetrag raushauen? Wir sind ja Erwachsene Leute und geben sowieso nicht unnötig Geld aus? Und er würde auch nicht ohne mein Wissen was sauteures kaufen. Und umgekehrt auch nicht.
Für mich hat das nichts mit "ich mags ihm nicht gönnen" zu tun, sondern mit einer finanziellen Gleichstellung und Verhinderung von möglichen Streitigkeiten über Sinn und Unsinn von Anschaffungen, die nur dem eigenen Vergnüngen/Nutzen sind.

Ein Beispiel:
Ich finde z.B. eine Anschaffung für eines seiner Hobbies als unnötig, weil er von diesen Gerätschaften schon 3 besitzt. Dann will ich nicht die böse Ehefrau sein und sagen müssen, sorry, liegt nicht drin. Sondern wenn ihm das wirklich viel Wert ist, hat er selbst die Möglichkeit sich den Betrag von seinem "Taschengeld" zusammenzusparen ohne dass wir als Familie auf etwas verzichten müssen. Selbes gilt natürlich auch umgekehrt.

Was man vielleicht auch noch sagen muss: GG's Freizeit kostet in unserem Fall nicht fix einen Betrag X/Jahr. Das variiert sehr.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von dede »

naura hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:07
Helena hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 09:32 @MissD: siehst du, das verstehe ich eben nicht. Man muss ja das Geld nicht aktiv rauswerfen. Mein Hobby kostet pro Jahr etwa 600.-. Mein Mann hat sich jetzt dafür ein Velo gekauft. Das mag ich ihm doch aber gönnen und geh jetzt nicht hin und finde, ich muss den Restbetrag raushauen? Wir sind ja Erwachsene Leute und geben sowieso nicht unnötig Geld aus? Und er würde auch nicht ohne mein Wissen was sauteures kaufen. Und umgekehrt auch nicht.
Da gehst du jetzt einfach von dir selbst aus.. für dich bedeutet Erwachsensein, dass ihr beide vernünftig, weitsichtig und fair mit eurem Geld umgeht. Das ist aber nicht dem Erwachsensein geschuldet, sondern ist euer Charakter. Ich kenne nicht wenige Menschen, die einfach weniger gut mit Geld umgehen können und solche Tools helfen dann eben, einerseits Ziele zu erreichen und andererseits den Überblick zu behalten. Vor allem wenn nicht allzu viel Luft ist bei den Finanzen. Ich gehöre selbst auch dazu, dass ich nie wirklich gelernt habe weitsichtig zu sparen und bin schon oft sehr im Moment, wenn ich mir was gönnen will. Ich bin das jetzt am Üben... mit einem klaren Ziel und einem Teamplayer an meiner Seite geht es hoffentlich besser :)
Das sehe ich auch so. Wenn beide Seiten beim Geldausgeben anders ticken und dann die Finanzen eher knapp sind, macht eine Taschengeldregelung schon Sinn. Immer nur über die Ausgaben des anderen zu streiten bringt sehr viel Unfrieden. Mit einer Taschengeldregelung hat dann jeder eine gewisse Autonomie und muss dem anderen nicht Rechenschaft ablegen.
Wir machen es anders, wir sprechen uns ab einem gewissen Betrag ab. Es ist mehr ein Austausch. Wir geben für unterschiedliche Dinge Geld aus, aber wir finden immer einen gemeinsamen Nenner, der dann für beide stimmt. Es kann auch hilfreich sein, seine Bedürfnisse vor dem Kauf mit jemandem ausführlicher zu besprechen. Dabei haben wir beide schon gemerkt, dass wir etwas eigentlich gar nicht brauchen oder eigentlich etwas anderes viel besser wäre. Und eben so Dinge, davon hast du schon drei, warum brauchst du ein viertes? Solche Diskussionen stehen bei uns gar nicht an. Das macht es sehr viel einfacher.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von Helena »

Ja, kann sein. Wir sind da sehr harmonisch unterwegs. Natürlich gibts hin und wieder Diskussionen, das brauchts aber auch in einer Beziehung.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von pünktli91 »

MissDiamond hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 09:22 Vielen Dank für eure vielen Antworten - ich finds mega spannend, wie ihr das alle gelöst habt.

Es gab ja einige Rückfragen:

Was sich mit Kind ändert:
Das Einkommensverhältnis Mann/Frau würde sich bei uns ändern aufgrund von beidseitigem Teilzeitwunsch.
Mir gefällt der Gedanke von "seinem Geld und meinem Geld" nicht. Alles kommt in den gleichen Lohntopf und davon werden die Rechnungen/Rückstellungen/Ferien etc. gezahlt, unabhängig, wer wie viel beisteuert. Ich mag da nicht ausrechnen, wie viel ich anteilsmässig dann an die Miete bezahlen müsste etc., damit es fair ist.

Was für so viele Konti's spricht:
Wir führen Budget's und wir möchten monatliche Rückstellungen machen (z.B. Ferien, Rückstellungen für Auto etc.). Wenn da alles für alles auf dem gleichen Konto liegt, verliere ich den Überblick, was wir jetzt effektiv für welchen Zweck ausgeben können und dürfen. Auch würde ich in die Gefahr, laufen dass wir vielleicht für Freizeit X zu viel ausgeben, und dann für Rechnung y zu wenig auf die Seite gestellt habe, weil wir es für die gemeinsame Freizeit gebraucht haben.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Wir würden für mehrere Kontis bei der gleichen Bank auch nicht mehr Gebühren zahlen.

ich führe genau dafür eine ganz einfache Milchbüchli-Exceltabelle😀 Bedingt einfach, dass man sich 1x pro Monat hinsetzt und die effektiven Ausgaben aufschreibt.
Habe die Tabelle beispielsweise unterteilt in Steuern, Versicherungen, Ausgaben für Haushalt, Kleidung, Freizeit, Auto, etc.
somit behalte ich den Überblick über meine monatlichen und jährlichen Ausgaben und brauche nicht für jedes Ding ein eigenes Konto 🙂

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von annegretli74 »

@pünktli
Das hat früher bei uns auch mal gereicht. Darf ich fragen für einen wieviel-Personen-Haushalt du deine Auslagen so planst? Wir sind zu fünft und ohne Rückstellungen würde ich unser Finanz-Management niemals mehr sauber hinkriegen.
Wie stellst denn Du sicher, dass z.B. die Rechnung für Pellets oder Heizöl gedeckt werden kann von den laufenden Kosten? Oder habt ihr gar keine Fixkosten über 1000.-, die nur wenige Male pro Jahr anfallen, aber das Konto stark belasten?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von Opti »

annegretli74 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 06:42 Wir haben ebenfalls ein gemeinsames Lohnkonto (momentan steuere ich einfach nichts dazu bei, finanziell). Uns wurde von der Bank gesagt, solange die Konti auf beide (u/o) eingetragen sind, habe der zurückgebliebene Partner immer noch vollen Zugriff im Falle des Todesfalles des anderen.
Daneben haben wir ein Sparkonto mit den eisernen Reserven, ein Rückstellungskonto für allgemeine Ausgaben (Versicherungen, Heizung, Strom, Wasser etc.) und eines für die Steuern. Monatlich bezahlen können wir die Steuern nicht, unsere Gemeinde möchte das nicht.
Bevor wir das mit den Rückstellungen gemacht haben, haben uns die grösseren Rechnungen manchmal ganz schön in Bedrängnis gebracht. Das ist jetzt nicht mehr so, es muss jetzt echt was total unvorhergesehenes hereinschneien, z.B. eine grössere Autoreparatur.
Und jedes der Kinder hat ein Sparkonto. Für die Freizeit würde ich jetzt aber nicht auch noch zurückstellen wollen.
Das Handling im Todesfall ist unterschiedlich.
Strikt nach Vorgabe ist es so, dass das Erbe gesichert werden muss bis alles geklärt ist und in der Zeit nur Zahlungen gemacht werden können, die auch vorher getätigt wurden und quasi das Erbe sichern (z.B. Miete oder Hypothek etc.) Diese Zahlungen löst üblicherweise die Bank nach Prüfung aus.
Es kann sein, dass Euer aktueller Bankberater (auf eigenes Risiko) auch anderes ermöglicht, die Frage ist, wird es der/die Nachfolger/in auch machen?

Vor nicht so langer Zeit konnte ich innerhalb der Familie beobachten, wie unterschiedlich Banken sich verhalten haben. Todesfall und ein Dokument mit gravierendem Formfehler und die eine Bank fands OK, die andere ignorierte das Dokument.

Kurz gesagt: Meist klappt es schon irgendwie nach einem Todesfall, die Frage ist, wie viel Sicherheit auf "eigenes" Geld will man. Je nachdem reicht eine mündliche Aussage des Bankangestellten oder eine eben eine eindeutige Lösung...
Bild

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von Ursi71 »

Wir haben es so geregelt:
Je ein Lohnkonto, wo die Einkommen draufkommen, ein Konto für laufende Kosten, je ein Jugendsparkonto für die Kinder und pro Person ein Konto 3a. Dazu hat GG einen Teil unseres Vermögens im Aktienmarkt investiert.

Wir haben allerdings keine festen Regeln, was wann von welchem Konto bezahlt wird. Dies ist aber vor allem dem geschuldet, dass wir eigentlich schon immer in der glücklichen Situation sind, wo unser Einkommen höher ist als unser (relativ) bescheidener Aufwand. Und wir wohnen zur Miete, das heisst wir brauchen keine grossen Rückstellungen für Renovierungen am Haus oder so.
Ein grosser Posten sind die Steuern, die zahlt GG von seinem Konto. Ich zahle dafür den weiteren grossen Posten, die Ferien, und früher gingen die Betreuungskosten ab meinem Konto (also tun sie eigentlich immer noch, aber die paar Mittagessen pro Woche, sind inzwischen im Budget fast vernachlässigbar).

Eigentlich ist es uns beiden egal, wer was von welchem Konto bezahlt. Alles was während der Ehe erarbeitet und ausgegeben wurde, ist nicht "meines oder deines" , sondern "unseres". GG wäre es zB auch egal, wenn ich eine teure unnötige Anschaffung nur für mich, vom Gemeinsamen Konto bezahlen würde, ebenso umgekehrt. Aber ich fühle mich persönlich besser, wenn ich das teure Kleid, das ich möchte, aber nicht brauche, von meinem Konto abgeht, oder wenn der Ersatz der Dachbox, die ich geschrottet habe, weil ich hirnlos zur Tiefgarage raus bin, bevor das Garagentor ganz offen war :oops: :oops: , von "meinem eigenen Geld" bezahle.

Wichtig ist mir aber, dass auf dem Konto, das nur auf meinem Namen lautet, genug Geld drauf ist, dass ich und die Restfamilie eine Weile davon leben könnten, wenn es tatsächlich zu einem Unglücks- oder Todesfall kommen würde, oder auch wenn sich GG und ich tatsächlich mal derart verkrachen würden, dass er mir alle gemeinsamen Konten blockieren würde, auch im Wissen, dass die Hälfte meins wäre. Das Erwirken eines Gerichtsbeschlusses würde ja dann auch eine weile dauern.

Ach und für den Fall, dass wir im Todes- oder Scheidungsfall unsere Vermögen aufteilen müssen, habe ich die Steuererklärung aus dem Jahr unserer Hochzeit aufbehalten. Daraus ist genau ersichtlich, wer wie viel in die Ehe eingebracht hat. Der Rest ist Errungenschaft.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von danci »

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich die drei grünen zusammenfassen. Das ist doch einfach Geld, das nicht monatlich anfällt, sondern wofür es Rückstellungen braucht und das kann man mit einem Budget ja gut regeln. Dafür reicht ein Konto und man kann ja dafür separat aufschreiben, wofür was zurückgestellt wurde, falls das notwendig ist.
MissDiamond hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 15:45
Konten gemeinsame Verwaltung
- ein gemeinsames Lohnkonto für alle laufenden Ausgaben (Haushalt, Apotheke, gemeinsame Freizeit, Coiffeur)
- Rückstellungskonto für Arzt, Strom, Versicherungen, Serafe, Autoservice, Unvorhergesehenes etc.
- Feriensparkonto
- Generelles Sparkonto für alles andere (z.B. neues Auto/Reparatur)

- Sparkonto für Kind

Konto jeder individuell
- Säule 3A (beide erhalten regelmässig gleich viel eingezahlt)
- persönliches Sparkonto (das Geld, dass man mit in die Ehe brachte)
- Taschengeldkonto (für eigene Freizeit/Hobbies, Ausgang, Kosmetik etc.)
Wir haben je ein eigenes Lohnkonto, Sparkonto und 3a-Konto. Zudem Geschenksparkonten für die Kinder. Dazu einen gemeinsamen E-Banking-Vertrag.
es gäbe noch ein gemeinsames Hauskonto, dieses verwalte ich in dem Sinne nicht, es gibt einen Dauerauftrag von meinemLohnkonto und die Bank bucht davon Zinsen und Beiträge auf mein Säule 3a-Konto für die indirekte Amortisation. Mehr Geld als dass es für diese zwei Sachen reicht, ist auch nicht drauf, darum zähle ist es nicht mit.

Die Löhne kommen bei uns auf separate Lohnkonten, ich nehme dann vom Konto meines Mannes, einen Teil auf mein Konto, bezahle die Rechnungen und überweise einen Teil auf mein Sparkonto für Rückstellungen. So bleibt auf beiden Lohnkonten in etwa gleichviel für Einkäufe und laufende Ausgaben. Durch das gemeinsame E-Banking kann aber jeder auf alle Konten zugreifen, ich kann theoretisch während ich an der Kasse anstehe, Geld von seinem Konto nehmen, um einen grösseren Einkauf zu bezahlen, weil in dem Monat ich alle Wocheneinkäufe gemacht habe und darum weniger habe. Oder umgekehrt. Ich finde es aber übersichtlicher, wenn ich weiss, was auf meinem ist. Bei Überweisungen informieren wir uns gegenseitig. Darum ziehen wir diese Lösung mit eigenen Konten vor.

Bei den Sparkonten ist es aus verschiedenen Gründen so, dass auf meinem gemeinsames Geld ist (Errungenschaft), auf seinem sein Geld (Eigengut: vorehelich).

Mein Eigengut (Erbe) ist zur Zeit investiert, sollte ich es als freies Vermögen erhalten, würde ich dafür ein eigenes Konto machen. Wie man es allgemein handhabt, ist oftmals eine Typfrage. Aber eine Vermischung von eigenem Vermögen (vorehelich, Erbe etc.) und gemeinsamen (Ersparnisse während der Ehe) ist gefährlich. Davon würde ich auf jeden Fall abraten.
Ursi71 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:41 Ach und für den Fall, dass wir im Todes- oder Scheidungsfall unsere Vermögen aufteilen müssen, habe ich die Steuererklärung aus dem Jahr unserer Hochzeit aufbehalten. Daraus ist genau ersichtlich, wer wie viel in die Ehe eingebracht hat. Der Rest ist Errungenschaft.
Ich weiss, Du bist auch vom Fach, aber weil auch andere mitlesen: Das ist ein guter Anfang, reicht aber nicht. Du musst ja nicht nur den Ursprung, sondern auch den Verlauf des Geldes, nachweisen können. Wenn ich ein Konto in die Ehe einbringe mit CHF 20'000 und dann CHF 30'000 als Errungenschaft noch einzahle, dann CHF 20'000 verbrauche, ist es ja nicht automatisch so, dass die restlichen CHF 30'000 auf 20'000 Eigengut und CHF 10'000 Errungenschaft verteilt werden. Stattdessen wird dann geprüft und verhandelt, wofür es verbraucht wurde, was es eher war etc. Und alles, was man nicht beweisen kann, ist Errungenschaft. Darum sage ich: Das ist gefährlich. Wer voreheliches Geld hat (oder ein Erbe etc.) sollte es unbedingt auf separaten Konten haben UND die Einzahlungsbelege behalten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von Knuffel »

Wir haben vor knapp zwei Monaten geheiratet und sind nun auch gerade etwas am "Umstellen".

Als wir zusammen gezogen sind, haben wir ein gemeinsames Konto eröffnet, darauf hat jeder einen bestimmten Betrag monatlich bezahlt und wir haben dies für gemeinsame Ausgaben benutzt (Miete, Versicherungen, Lebensmittel, etc.). Gewisse Zahlungen haben wir dann besprochen (wie z.B. meine Arztkosten für die KiWu-Behandlungen) und dann entsprechend belastet oder nicht. Ansonsten hat jeder für sich selber geschaut (3a, Krankenkasse, ÖV, Sparbeträge, etc.). Wenn jemand Ferien bezahlt hat (auf das gemeinsame Konto haben wir keine Kreditkarte), dann haben wir das einfach später vom gemeinsamen Konto geholt. Wir hatten zwar ein gemeinsames Sparkonto (wurde von der Bank automatisch mit unserem Stamm eröffnet), aber das haben wir nie benutzt oder gefüllt.

Nun mit der Errungenschaftsbeteiligung und der gemeinsamen Steuerlast haben wir uns entschlossen, die Löhne auf das gemeinsame Konto zu auszubezahlen lassen und nicht mehr nur einen bestimmten Betrag. Davon geht dann ein Teil auf das gemeinsame Sparkonto (z.B. für Steuern, neues Auto, grössere Anschaffungen, etc.) und beide von uns erhalten einen bestimmten (für beide gleichen) Betrag auf ihre privaten Kontokorrente für private Zwecke. Dafür werden die 3a-Beiträge, Krankenkasse, Halbtax, etc. neu vom gemeinsamen Konto bezahlt. Wir sind gerade noch am Diskutieren, welche Sachen dann genau in den Topf der gemeinsamen Ausgaben gehört (z.B. Mittagessen am Arbeitsort gab Diskussionen). Die "vorehelichen" Konti behalten wir, insbesondere da wir auch beide schon Vermögen hatten und dies eben nicht mischen wollen.

In einem Trennungs- oder Todesfall wären wir also eigentlich auseinandergesetzt, indem nur das gemeinsame Kontokorrent und das gemeinsame Sparkonto noch hälftig geteilt werden müssten, die privaten Konti würden dann nur das Eigengut drauf haben. 3a würden beide immer gleich viel einzahlen, dann wäre das auch auseinandergesetzt, indem beide jeweils ihres behalten. Natürlich ist es nicht zu 100% korrekt so, denn wenn einer vom "Sackgeld" mehr spart, als der andere, dann wäre dies wohl auch Errungenschaft, obschon beide gleich viel erhalten haben, zudem werden allfällige Zinsen (in 20 Jahren oder so :wink:) oder Dividenden auf dem Eigengut nicht auf das gemeinsame Konto bezahlt, wären aber Errungenschaft. Insgesamt sollte es aber dennoch eine grundsätzlich faire und gangbare Lösung sein (es geht ja nicht um tausende Franken pro Jahr), sofern einer im Scheidungsfall (oder allfällige Kinder im Todesfall) dann nicht extra mühsam tut (aber das kann man ja wohl kaum je ausschliessen).

Vorteil unserer Lösung ist, dass beide gleich viel zu Verfügung haben, unabhängig davon, wer wie viel verdient und trotzdem jeder auch eigenes Geld behält (selbst wenn er/sie kein Einkommen generieren würde) ohne dies wiederum gross mit dem Eigengut zu vermischen. Zudem sind die monatlichen Beträge (an Sparkonto bzw. Privat) jederzeit neuen Verhältnissen anzupassen. Ich muss aber auch sagen, dass wir aktuell weniger haushalten müssen als andere, d.h. wir haben das Privileg, nicht darüber nachdenken zu müssen, ob auf dem Konto genug für die Autoversicherung liegt, wenn diese fällig wird.

Wir werden sicher noch einige Diskussionen haben und die Spar- und Privat-Beträge noch mehrfach anpassen, aber ich denke kaum, dass wir mehr als die zwei Konti (Kontokorrent und Sparkonto) brauchen werden. Hat man ein gemeinsames Haus, dann gibt es vermutlich noch ein Haus-Konto, aber das ist bei uns gerade nicht relevant bzw. etwas komplizierter.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von harmony »

@missdiamond:
Bei uns ist es so ähnlich, haben viele Kontis.
Wir haben ein Kind, Haus, Mietshaus, einiges an Fuhrpark, hohe Steuern etc.
Bei der Valiant sind wir aktuell mit unseren Konten gut bedient und die meisten sind als Sparkonten geführt, was mit den Bedingungen durchaus ok ist, 3 sind Privatkonten mit EC

Privatkonten mit Karte: - Haushaltskonto (Hauptkonto inkl. Lohn), Sackgeldkonto Mann, Sackgeldkonto ich
Sparkonten: Steuern, Fuhrpark, Haus (Hypo), Haus Rückstellungen, Kind, Sonstiges
Dann noch 2 3.Säulen und das Konto vom Mietshaus, da kommt aber auch direkt die Miete rein.

Wir machen für die Konten ein Budget und prüfen Jährlich ob die Rückstellungen ok sind oder angepasst werden müssen, weil sich Parameter geändert haben, bsp. beim Fuhrparkkonto
Zu Beginn als ich von 100 auf 40% reduziert habe nach der Geburt, hatten wir noch alles getrennt und ein gemeinsames Haushaltskonto - aber es wär ständig ein "Gstürm" weil ichs ungerecht fand mit den 60% Lohneinbussen, war ja auch sein Kind :) deswegen haben wir kurzerhand alles zusammengelegt. Welches Vermögen VOR der Ehe da ist kann ja auch festgehalten werden oder ihr hortet dies jeweils auf eurem Sackgeldkonto. Bei uns ist dieses zwar im gesamten Kontenpaket drin, aber in der Bankbeziehung für jeden separiert mit persönlicher Karte wo dann auch nur der jeweilige Namen drauf ist. Aber grössere Anschaffungen werden ja grundsätzlich in der Ehe zusammen besprochen normalerweise, wir haben verheiratet mit getrennten Konten und Vermögen damals noch, ein Wohnmobil gekauft, da hatt dann auch jeder die hälfte des Kaufpreises aus seinem persönlichen Vermögen rausgeholt
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Welche Konti habt ihr?

Beitrag von whatelse32 »

Bei uns ist es aufgrund unserer beruflichen Konstellationen etwas kompliziert. Mein Mann ist 100% angestellt, hat 2 Nebenjobs (Fourier bei der Feuerwehr & Prüfungsexperte) und ich bin Teilzeit selbständig erwerbend...

Gemeinsam haben wir:
Haushaltskonto
Rückstellungskonto
Liegenschaftskonto für die Hypothekarzinsen
Sparkonto

Die Konti, die wir beide persönlich vor der Heirat/Kinder hatten (also je 1x Lohnkonto, 1x Sparkonto, 1x Säule 3A) haben wir beibehalten.

Zusätzlich habe ich ein Geschäftskonto für meine selbständige Tätigkeit.

Unsere Kinder haben beide je 2 Sparkonti, eines haben wir eröffnet und eines haben meine Eltern zur Geburt eröffnet.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten