Lehrlinge und Krankenkasse

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Sternli05 »

Bis jetzt musste meine Tochter Zuhause nichts abgeben. Auch haben wir die Krankenkasse bezahlt. Sie schliesst im August die Lehre ab und macht die HF, Verdienst 1400.—

Nun kam gerade die Krankenkassen Erhöhung für 2022. ich zahle für uns 4 (Kinder und mich) 200.— mehr.

Die Hälfte vom Unterhalt der Tochter ist Krankenkasse. Überlege nun ob ich erwarten kann das sie diese dann selber zahlt. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Papa68 »

Bekommt sie keinen Ausgleich?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Sternli05 »

Was für einen Ausgleich? Für Prämienverbilligung ist der Verdienst in unserem Kanton zu hoch.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von tantchen »

Ist sie denn 18 Jahre alt? Da würde sie nämlich ev. Anspruch auf Prämienverbilligung erhalten. Das Formular kannst du anfordern, müsste aber eigentlich automatisch ca im Juli zugeschickt werden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Sternli05 »

Ja sie ist 18, aber solange die Kinderzulage bekommt oder ich, gibt es keine Verbilligung.

Die Frage ist einfach, ist es ab 18 einfach eine Dache des Jungen Erwachsenen oder übernehmt ihr diese Kosten?

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von dede »

@Prämienverbilligung
https://svazurich.ch/ihr-anliegen/priva ... igung.html

Ich bin in einer Ausbildung und verdiene (fast) nichts. Warum erhalte ich keine Prämienverbilligung?
Der häufigste Grund ist, dass Ihr Einkommen und Vermögen und das Ihrer Eltern in der Summe über der Anspruchs­limite für die Prämien­verbilligung liegen. Junge Erwachsene in Ausbildung und Ihre Eltern werden für die Prämien­verbilligung nämlich als Familie behandelt, trotz Voll­jährigkeit.


@Lehrlingslohn/Kostgeld
https://www.projuventute.ch/de/eltern/s ... ingsloehne
https://www.projuventute.ch/de/eltern/s ... d-lehrling

In den Links oben findest du Artikel von Pro Juventute über das Thema.

Ich persönlich finde es ein schwieriges Thema, das sehr individuell angegangen werden sollte. Die Ausgaben, Bedürfnisse und finanziellen Verhältnisse sind von Familie zu Familie sehr unterschiedlich. Diskutiert doch miteinander, was ihr braucht und wie ihr damit umgehen möchtet. Ich finde es viel wichtiger, dass ihr euch einig seid als der Vergleich mit anderen Familien.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns ist es so, dass wir die KK von den Kindern bezahlen. Sie sind 18 und 2×20 und noch/wieder in Ausbildung.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von tantchen »

Wir haben übernommen, bis sie einen Job nach der Lehre hatten. Aber wir haben vorgeschlagen, dass sie davor einen regelmässigen Batzen auf die Seite legen.
Meine Schwester, alleinerziehend, sehr am Limit finanziell, 3 Kinder, verlangte 50.- von ihnen vom Lehrlingslohn.
Ich persönlich finde es gerechtfertigt und auch ok, wenn die Kinder sich an gewissen Posten beteiligen. Das hängt sicher auch von den Möglichkeiten und eigenen Erfahrungen ab.
Auch die Eltern müssen ja Leistung erbringen um alles bezahlen zu können, egal wie hoch der Lohn ist. In meiner Familie wurde das so gehandhabt, in der meines Mannes nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Sternli05 »

Puzzli
Sie zahlt einfach ihre Ausgaben, Kleider, Kosmetik, Ausgang, Natel und ihren Reitunterricht.

Auf einen Schlag 300.— mehr KK, hab nochmal nachgerechnet, kann ich mir fast nicht leisten. Das sprengt grad mein Budget.
Muss mal schauen wie wir das machen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Savuti »

@sternli: hast du pro Monat für dich 1400 Franken für Kleider und Hobbies zur Verfügung?

Wenn die finanziellen Verhältnisse eher knapp sind, finde ich es zumutbar, dass sich Kinder an den Fixkosten beteiligen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von jupi2000 »

Savuti hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:07 @sternli: hast du pro Monat für dich 1400 Franken für Kleider und Hobbies zur Verfügung?

Wenn die finanziellen Verhältnisse eher knapp sind, finde ich es zumutbar, dass sich Kinder an den Fixkosten beteiligen.
Das sehe ich auch so.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Sternli05 »

Nein natürlich hab ich das nicht 😁. Ich werde mal mit ihr sprechen. Die Kinder sind gerade mit ihrem Vater in den Ferien.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von 5erpack »

Im Januar wenn das Kind im Jahr davor 18 wurde zahlen sie den jungen Erwachsene Tarif.
Bei uns ging es auch auf einen Schlag fast 300 Fr hoch.
Allerdings haben wir direkt den Antrag für die Verbilligung bei der Gemeinde machen lassen und den zwei Monate später erhalten.

Würde der Vater einen Batzen drauf zahlen?
Es ist ja auch sein Kind!
Sonst, schau es mit deiner Tochter an. Ich bin sicher sie versteht es und steuert selber was bei.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Sternli05 »

5rtpack
Wir haben gerade die Scheidungskonvention gemacht. Er wird nichts zahlen, das ist jetzt halt einfach so.

Verbilligung gibts nicht, dafür ist unser Einkommen immer noch zu hoch. Hier im TG ist das sehr niedrig.

Gibts halt beim Sparen oder Ferienposten weniger.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von 5erpack »

Verstehe dich. Im alten Kanton ist die Hürde für Verbilligungen auch hoch und meiner Meinung nach ist das echt ungerecht.
Aber gell da kann man nur in den sauren Apfel beissen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von jupi2000 »

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Prämienverbilligungen in jedem Kanton ab einem anderen Budget berechnet und verteilt wird.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von dede »

Föderalismus pur.
Die Krankenkassenprämien werden auch je nach Wohnort/ Wohnkanton anders berechnet.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Christa »

Ich würde das mit der Tochter anschauen und ihr auf jedenfall aufzeigen was da für Kosten sind auch falls du dies übernimmst.
Aber mein Tipp noch schau auch die Krankenkasse genau an, sie Stufen ja die Kinder einfach um in Erwachsene.
Wir haben dann noch etwas optimiert, das heisst Hausarztmodell und höhere Franchise.Auch schauen wie es mit der Unfallversicherung ist,
sie ist ja wenn sie arbeitet Versichert.

Und Prämienverbilligung auch immer wieder mal anschauen, es wird da ja auch immer wieder mal was geändert und vielleicht rutscht
ihr doch plötzlich noch ein.

Auch generell überlegen wie du das mit allen dreien Handhaben kannst ich habe da eifach auch versucht so viel wie möglich gleich zu
Handhaben.

Meine machen jetzt auch weiter und geht Richtung studieren und da habe ich z.B wo die Tochter ein halbes Jahr voll verdient hat und
ja keine Ausbildungszulage dann etwas verlangt für die Krankenkasse und Haushalt und jetzt dann im Studium müssen wir wieder schauen.
Hier ist es aber so das sie dann oft einen Studentenjob machen und meine Kinder da schon auch etwas in diese Richtung machen müssen , vorallem eben für Zusatzsachen wie dann Reiten oder Hobbys.

Ich habe da auch mal mit Tochter zusammen ein Budget aufgestellt, jetzt hat sie eben neben der Teilzeitstelle die Matura nachgeholt und
musste einfach halt auch Schulgeld uns Wegkosten übernehmen.

Beim Studium ist es so das wohl ein Kind bei mir keine Auswärtskosten braucht und das andere aber ein WG Zimmer. Muss ich dann auch wieder anschauen wenn die genauen Kosten da sind.

Ach ja und deine Tochter hat dann auch im neuen Jahr AHV Abzüge auf ihren Lehrlingslohn, den auch mit Einberechnen.
Ich find einfach auch wichtig zusammen die Kosten anschauen und sie auch wissen was du alles übernimmst an Kosten.
Falls sie später dann eine Eigene Wohnung haben wissen sie was da für Kosten auf sie zukommen.
Auch mal anzeigen was für Stromkosten etc.

Du kannst mir sonst schreiben wenn du da mehr Auskunft möchtest oder fragen hast zum Budget meiner Kinder.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ich schaue die Kosten schon mit ihr an.

Wechsle jetzt die KK, es gibt viele die 200-300 Franken günstiger sind im Monat in der Grundversicherung.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Lehrlinge und Krankenkasse

Beitrag von help »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:52 5rtpack
Wir haben gerade die Scheidungskonvention gemacht. Er wird nichts zahlen, das ist jetzt halt einfach so.

Verbilligung gibts nicht, dafür ist unser Einkommen immer noch zu hoch. Hier im TG ist das sehr niedrig.

Gibts halt beim Sparen oder Ferienposten weniger.
Hier auch TG..... Sohn zwar mittlerweile fertig mit Lehre, aber er erhielt Prämienverbilligung ab 18 (nur sein Lehrlingslohn war massgebend). Info/Antragsformular erhielt er glaubs mit 1. Steuererklärung? Ist zwei Jahre her, evt ist nun wieder anders?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Antworten