Mexico 2023

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Mexico 2023

Beitrag von sillyspider73 »

Nach unserer wunderschönen Fahrt auf dem Nil in diesen Herbstferien haben wir ein neues Ferienziel im Auge: Wir (2 Erwachsene, 3 Kinder dann 13, 11, 10) möchten in 2023 Mexico kennenlernen!

Wir sind an die Schulferien-Zeiten gebunden und haben daher an die Frühlingsferien im April gedacht, wo es zwar trocken und warm ist, aber wohl auch viele andere Touris hat. Unser Zeitbudget inkl. An- und Abreise beträgt max. 3 Wochen.

Wir interessieren uns sehr für Land & Leute und sehen uns gern historisch interessante Orte und Museen an. Baden und Rumliegen ist nicht so unser Ding...Ich kann mich auf Spanisch einigermassen verständigen. Die Kids sind gut zu Fuss unterwegs und vertragen auch längere Fahrten problemlos. Wir haben ein eher grosszügiges Budget.

Welche Orte empfehlen sich für einen Erstbesuch unter den gegebenen Umständen? Wäre eher eine Reise mit Guide oder eine Reise mit Mietwagen empfehlenswert? Wo soll man als Familie aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall hinreisen? Würdet Ihr eher einen anderen Reisemonat innerhalb der üblichen Schulferien empfehlen?

Ich bin dankbar um jeden Tipp/Hinweis - bin im Moment ob all der Optionen noch etwas überfordert...🙂🙄

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von sonrie »

Ich würde nur Mexico City nicht unbedingt mit den Kindern machen, ist ein wenig stressig und es laufen viele komische Gestalten herum, aber es gibt auch dort einige tolle Museen (Frida Kahlo zb.)
Ansonsten hat Mexico einen weitaus schlechteren Ruf als es wirklich verdient ;-) Ich war monatelang alleine unterwegs und hab mich nie unsicher gefühlt. Es gibt einfache Regeln: wenn mir Einheimische sagten dass ich abends nicht auf die Strasse gehen soll oder bestimmte Orte meiden, dann hab ich mich daran gehalten.

Ich würde dir für das "typische" Mexico eher den südlicheren Teil empfehlen, der Norden ist wieder ganz anders und beides schafft ihr in 3 Wochen nicht. Meine Route wäre wohl ungefähr diese hier:

Teotihuacan ist sehr imposant (liegt südlich von DF) - über Cuernavaca (Maya Stätte Xochicalco) dann weiter nach Oaxaca und Chiapas -
Allenfalls unterwegs Abstecher nach Acapulco und Porto Escondido (zum surfen) - chiapas ist so das was wir als "echt mexikanisch" anschauen (San Cristobal de las Casas) - Palenque (Maya Stätte) - dann entweder hoch nach Yucatan oder noch in den Norden Guatemalas nach Tikal (eine unglaublich grosse, beeindruckende Maya Stadt).

AM einfachsten gehts mit den überland Bussen, die fahren Tag und Nacht und bringen einen von A nach B - gibts auch in diversen Komfortklassen. Mit Guide ist nicht unbedingt meines, ich würde das nicht wollen, ständig jemanden dabei zu haben, notwendig ist es auch nicht unbedingt. Problem beim Mietwagen ist eher das mit dem Gepäck..... die werden öfter mal aufgebrochen da nur Touristen damit rumfahren.

Kommt einfach auch darauf an wieviel ihr reisen und wieviel ihr urlauben wollt, allenfalls macht es Sinn, nur einen Weg zu fahren und dann zurück nach DF zu fliegen, das würde viel zeit sparen.

Ich kanns sehr empfehlen, es bietet so viel an Jultur, gutem Essen und toller Musik, ist auf jeden fall eine reise wert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von MissDiamond »

Wir wollten nächstes Jahr urpünglich auch nach Mexiko im April, jedoch für klassische Badeferien. Ich war selbst schon mehrmals da und mir gefällt Yucatan sehr gut.

Solltet ihr also doch noch 2-3 Erholungstage einplanen (oder ein Strandhotel buchen für Chichen Itza, Tulum etc.), dann würde ich beachten, dass an den klassischen Badeorten auf der Yucatan Halbinsel (Cancun/Playa del Carmen) schon seit Jahren eine Seegras-Plage herrscht. Man kann Glück haben, dass ihr karibisches Wasser vorfindet, aber ich habe auch schon Bilder von einer braunen Brühe gesehen. Je wärmer, dass das Meer wird, umso schlimmer sei es. Ausgenommen ist offenbar Teilweise Strände in Cozumel, da andere Strömung.

Im März/April haben die US-Amerikaner Springbreak, ich kann mir also vorstellen, dass vor allem viele jüngere Leute unterwegs sind. Mexiko ist für die Amis ja quasi unser Ballermann. Wie es im Landesinnere aussieht, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von sillyspider73 »

@sonrie:
Vielen Dank für Deinen Input! Das gibt mir schon mal ein paar Denk- und Recherchieranstösse :D . Drei Wochen sind natürlich recht kurz für so ein grosses Land,das mit der One-Way-Reise und Rückflug wäre in diesem Sinn natürlich schon zeitsparend.
Hm, das Aufbrechen von Mietwagen ist natürlich extrem nervig, aber ist ja klar, wenn es nur die Touris sind, welche so unterwegs sind...
Zum Glück bin ich mit unserem Projekt sehr früh dran, so dass ich in Ruhe alle Möglichkeiten abwägen kann.

@missdiamond:
Gut zu wissen wegen dieser Seegras-Plage! Dass im April die Spring Breaker nach Mexiko kommen, habe ich irgendwo mal gelesen. Da wir aber keine Badeferien im klassischen Sinn machen wollen, hoffe, ich, dass wir grösstenteils "drumrum" kommen. :roll: Bist Du schon mal im Juli/August nach Mexico gereist? Wie ist es da mit der Witterung und dem Touri-Aufkommen?

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von MissDiamond »

sillyspider73 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 07:47 @missdiamond:
Gut zu wissen wegen dieser Seegras-Plage! Dass im April die Spring Breaker nach Mexiko kommen, habe ich irgendwo mal gelesen. Da wir aber keine Badeferien im klassischen Sinn machen wollen, hoffe, ich, dass wir grösstenteils "drumrum" kommen. :roll: Bist Du schon mal im Juli/August nach Mexico gereist? Wie ist es da mit der Witterung und dem Touri-Aufkommen?
Also der korrekte Begriff ist wohl "Braunalge". Es gibt mittlerweile Homepages, die mit einem Ampelsystem zeigen, wie es um die jeweiligen Strandabschnitte steht - aber Prognosen sind da eher schwierig, weil stark witterungs-uns strömungsabhängig. Die guten Hotels sind bemüht, diese wegzukarren, aber wenn da erst Bagger jeden Morgen 2-3h Algen wegschaufeln müssen, ist bei mir die Urlaubsstimmung dahin - und wie ich in einem Urlaubsforum gelesen habe, stinken diese Algen offenbar auch grauenhaft. Deswegen haben wir uns dann gegen diese Feriendestination entschieden. Wir sind typische Strandurlauber (mit kulturellen Ausflügen) und dafür wäre es dann zu viel Geld, wenn ich dann nicht Bade-technisch auf meine Kosten komme. Leider ist diese Braunalge ein Phänomen, dass in den letzten 10 Jahren massiv zugenommen hat.

In Mexiko war ich in der Sommerzeit noch nie. Jedoch habe ich gelesen, dass es in den Monaten Juli-September am schlimmsten mit den Algen sein muss (wärmste und feuchteste Zeit in der Karibik). Beste Zeit ist offenbar Jan-Feb, da ist das Wasser noch "kühler".

Ich bin begeisterte Karibik/Mittelamerika-Ferien-Fan und was für mich immer GEGEN die Sommerferien in dieser Region gesprochen hat:

- erhöhte Hurrican-Gefahr, insbesondere im August/September
- deutlich mehr Regen, auch wenn diese meist kurz und heftig ausfallen.

Ich persönlich würde aufgrund ob genannter Gründe wahrscheinlich eher Kolumbien/Panama/Costa Rica/Nicaragua im April bereisen.
Klar, keine Maya-Kultur, aber dafür sonst Länder, die richtig viel zu bieten haben.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von ausländerin »

Ich würde so ähnliche Route vorschlagen wie Sonrie. Eventuell könnte ihr direkt nach Yukatan (Cancun) fliegen und von dort dann nach Mexico City Reisen mit ÖV. Yukatan (Merida, Westküste auf Golf von Mexico, ist sehr schön um Natur und Vögel beobachten, Cenotes besuchen die eher weiter gelegen sind, und lieber Tulum Gegend falls ihr am Meer möchtet, und auf keinem Fall in Cancun bleiben da es grässlich ist), - nachher - Chiapas, Abstecher zum Ozean (es gibt dort viele schöne "hippy" Dörfer um Pause dazwischen zu machen), Oaxaca (wir könnten nicht hin wegen Gewaltausbruch), Mexico City für ein Paar Tage nur schön um die Maya Staat zu besuchen oder die Museen. Sicherheitstechnisch - in grossen Städten immer Taxi nehmen sobald es dunkel ist, auch für 100 m laufen und lieber mit 1 Klasse Busunternehmen reisen (weil sie Geschwindigkeitslimit haben und respektieren und die meisten Touristen in Mexico sterben nicht von Gewaltverbrechen, aber in Verkehrsunfällen die wirklich nicht zum kleineren sind), und so die Standard regeln wegen Geld und Dokumente - am Körper tragen, Gepäck abschliessen, nur mit wenig Gepäck reisen usw.

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Mexico 2023

Beitrag von osterhase »

Aus eigenen Erfahrungen der letzten Jahre war die Braunalgenplage im Frühjahr stärker als im Herbst. Wir hatten 1x tolle 2 Wochen im Frühling ohne Algen und danach 3x in Folgen mal mehr mal weniger Algen. Aber an manchen Tagen ist das Baden im Meer nicht möglich, kann dann auch mal mehrere Tage oder Wochen am Stück sein. Das ist auch ein Grund, weshalb wir noch stark am Überlegen sind, ob es wieder Mexiko wird. Wir machen mehrheitlich Badeferien mit organisierten Ausflügen.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von sillyspider73 »

@missdiamond:
Da nimmt der Badespass doch schon ziemlich ab, wenn da ständig alles voller Braunalgen ist! Da wir aber eher auf Ausflügen unterwegs sein und vermutlich nur am Ende vielleicht 2 Tage Strand einbauen werden, ist zum Glück nicht der ganze Urlaub beeinträchtigt. Und für die 2 Tage hoffe ich dann einfach auf mein Glück!
Ja, erhöhte Hurrican-Gefahr spricht definitiv gegen einen Aufenthalt im August; ich hatte zwar gelesen, dass die Saison erst im September anfängt, aber besser ist es immer, auf der sicheren Seite zu sein. Der Regen/die Luftfeuchtigkeit würde uns jetzt nicht so abschrecken, da es dann wohl als Ausgleich weniger andere Touris hätte. Hm, mal schauen....

@ausländerin:
Vielen Dank für Deine Tipps! Ist Oaxaca generell heikel, oder war da nur eine temporäre Warnung?
Sicherheit geht sowieso, aber v.a. mit Kindern definitiv vor, gerne werden wir Deine Ratschläge beherzigen! Ich hatte geglaubt, in Kairo schon den Gipfel des risikoreichen Fahrens gesehen zu haben (unglaublich, was da vorgeht, ich habe aber keinen einzigen Unfall gesehen), aber ich kann mir vorstellen, dass es bei diesen Überlandfahrten mit Bussen ziemlich zur Sache geht.

@osterhase:
Danke für Deinen Bericht! Das tönt nach einer richtigen Braunalgen-Lotterie....wenn man sich dann aufs baden im Meer eingestellt und gefreut hat, muss das unglaublich nervig sein. :roll: Da kann ich gut verstehen, dass Ihr Euch wegen eiens weiteren Mexico-Strandurlaubs noch nicht sicher seid.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von ausländerin »

Es ist schon eine Weile her. Ich weiss nicht wie es momentan ist in Oaxaca. Damals war sogar den Busbetrieb eingestellt. Die lokalen wissen meistens was geht und nicht. Ich würde dann einfach von Ort schauen und Plan ändern falls die Lokale davon abraten. Du kannst die Reise auch bei EDA registrieren über EDA App - dann bekommt ihr auch Warnungen falls irgendwo die Situation plötzlich ändert und Gefahr besteht. EDA ist ziemlich up to date mit benachrichtigungen. (EDA Reisehinweise auf homepage aber eher nicht).
Problematisch sind eher Nachtbusse - falls ihr vor hat über Nacht zu reisen - nimmt dann den besten Anbieter. Wir waren eher aus Spass dann mit Drittklassgesellschaften unterwegs. Mit Kindern würde ich davon sehr abraten. Ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber nicht alle Busse fahren aussen gleichen Busbahnhof. Die teuere hatten oft eigenes. Und die lokale können euch sicher auch weiter helfen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von ausländerin »

Wart ihr mit dem Schiff auf der Nil? Ich habe auch schon mal überlegt von Kairo bis Roten Meer über Land zu reisen mit Boot und Bus. Magst du teilen wie ihr das gemacht habt und was du empfehlen würdest?

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von sillyspider73 »

@ausländerin:
Hm, was würde ich Dir empfehlen? Kommt etwas darauf an, ob Du alleine hinwillst oder mit der Familie, wie lange Du Zeit hast, was Dein Schwerpunkt ist (Land und Leute, archäologische Stätten,...) und wie lange Du auf dem Nil fahren willst.

Nilfahrt im Zentrum Deiner Reise:
Es gibt soweit ich weiss zwei Strecken, die angeboten werden: Kairo-Assuan (und zurück, flussaufwärts ca. 2 Wochen) und Luxor-Assuan (und zurück, flussaufwärts 4 Nächte, flussabwärts 3 Nächte). Du kannst also von Kairo aus direkt auf dem Nil fahren oder Du kannst auch nach Luxor/Assuan fliegen und die kürzere Fahrt nehmen. Es gibt eine grosse Auswahl an Schiffen je nach Budget, auch wenn im Moment viele stillgelegt sind, weil wg. Corona immer noch die Gäste fehlen. Die Schiffe legen an bestimmten Orten an, von welchen Du recht bequem die arch. Stätten erreichen kannst. Entweder Du buchst alles schon vorher (da werden diverse Pakete angeboten), Du kannst aber auch kurzfristig einen Ausflug über eine der vielen Plattformen (z.B. Tripadvisor) buchen oder Dich auch auf eigene Faust auf den Weg machen. Es gibt überall Busse/Taxis, die Dich mehr oder weniger bequem an Dein Wunschziel bringen. Das einzige, worauf Du wirklich achten musst, ist, dass Du rechtzeitig wieder auf dem Schiff bist, denn das wartet nicht....
Nilfahrt als eine der Komponenten der Reise: In Ägypten gibt es ein recht gut funktionerendes System an Überland- und regionalen Buslinien. Man kann also gut von Kairo aus den Überland-Bus nehmen und dann auf die regionalen Busse umsteigen und am Schluss ein Taxi oder Minibus nehmen. Zumindest die grossen Buslinien sind mehr oder weniger pünktlich. Die Minibusse fahren dann, wenn sie voll sind... :lol: Zug würde ich nicht nehmen. Viele Züge sind für Touris gar nicht zugänglich oder sehr überfüllt, und die Schlafzüge sind oft hygienisch eher fragwürdig.
Wir haben für unsere Reise mit der Familie alles von der Schweiz her organisiert und auf die Karte Sicherheit gesetzt, d.h. keine exotischen Ausflüge, keine Experimente, was den Transport bei Ausflügen angeht etc., da auch keiner von uns arabisch, geschweige denn den ägyptischen "Dialekt" spricht. Wäre ich ohne Kinder gereist, hätte ich wohl einfach spontan geschaut, was ich machen will, und mehr auf die Buslinien gesetzt. Wir waren erst 2 Tage in Kairo und haben uns das alte ägyptische Museum (hat einen ganz besonderen Charme - das neue Museum soll erst nächstes Jahr fertig werden), die Zitadelle, den alten Markt und die Pyramiden angeschaut. (Im alten Markt von Kairo kann ich Dir übrigens ein schönes Restaurant/mini-Hotel empfehlen mit toller Dachterrasse.) Danach sind wir nach Luxor geflogen, wo wir nach einem Ausflugstag dann das Schiff bestiegen haben. Wir sind von Luxor nach Assuan und zurück gefahren - einfach super! Es war ein älteres, nicht zu grosses Schiff, es waren insgesamt 30 Gäste darauf (wir waren die einzigen Europäer). Es war sehr gemütlich und fühlte sich schon fast ein wenig "familiär" an :lol: . Auf der Hin- und Rückfahrt haben wir uns links und rechts viele Sehenswürdigkeiten und Städtchen angeschaut (Luxor: Karnak-/Luxor-Tempel, Tal der Könige, Tempel der Hatschepsut; Edfu: Horustempel; Kom Ombo: Doppeltempel; Assuan: Philae-Tempel, Abu Simbel). Es war natürlich schon sehr touristisch, aber da es fast keine Leute hatte, war es sehr erträglich. Am meisten beeindruckt hat uns alle eine lange Fahrt durch die Wüste fast bis zur sudanesischen Grenze nach Abu Simbel. Abu Simbel selber ist natürlich sehr imposant, die Fahrt an sich war aber extrem eindrücklich. Die Wüste ist keinesfalls eintönig, und der Sonnenaufgang und die Fata Morgana war superschön! Bin gespannt, ob das Wüsten-Bewässerungsprojekt der Ägypter die Wüste zum Blühen bringen wird...Wir haben aber auch oft einfach auf dem Oberdeck gesessen, Tee getrunken und die Landschaft vorbeiziehen sehen - wunderschön! Am Ende waren wir wieder 2 Tage in Kairo, um die Atmosphäre noch etwas mehr aufzusaugen - eine verrückte und doch schöne Stadt! Was schon sehr extrem war, war die Armee- und Polizeipräsenz überall im Land. Die Kontrollen und Aufsicht schienen aber alle sehr oberflächlich zu sein; trotzdem haben wir uns immer sicher gefühlt. Nur einmal beim Hatschepsut-Tempel ist es mir schon kalt über den Rücken gelaufen...
Eine andere Gruppe vom Schiff hat sich im Anschluss einen Minibus gebucht, um ans Rote Meer zu fahren, auch da gibt es diverse Möglichkeiten.

Unser Fazit: Die Reise, wie wir sie gemacht haben, war genau das Richtige für unsere Umstände: nicht zu kurz, nicht zu lange, auch nicht zu stressig. Ich hätte es gerade mit den Kindern nicht anders machen wollen, das wäre mir zu heikel gewesen. (Ich persönlich würde wohl auch als alleinreisende, europäisch aussehende Frau extrem vorsichtig sein.) Wir haben aber schon einige weniger bekannte Ziele in Ägypten identifiziert, die wir gerne bei einem weiteren Besuch anschauen möchten. Mein Mann möchte unbedingt auf den Sinai, aber da habe ich erst mal mein Veto eingelegt :D :D :D

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mexico 2023

Beitrag von ausländerin »

Sillyspider - vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung. Es klingt einfach super! Ich würde gerne mit der Tochter reisen mit oder ohne Mann. Meine Tochter interessiert sich sehr für Geschichte und Ärcheoligie, und liebt reisen, sie verträgt aber Autofahren schlecht. Also - die Idee mit dem Schiff ist gut und schön dass es nicht zu touristisch war. Ich merke es mir und viele Details helfen sehr zu plannen falls wir dafür entscheiden werden. Gut zu hören dass ihr gut ohne arabisch durchgekommen sind.

Antworten