KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von sonrie »

Das ist doch gut wenn es hochkommt, was raus muss, muss raus.

Ich bin weder Psychologe noch sonst ein Experte, aber so wie sich das anhört, sind es recht viele Baustellen die sich da in dir aufeinander türmen und dir die Luft zum atmen nehmen. Ich kann dich verstehen, dass du nicht mehr so kämpfen magst, irgendwann ist einfach genug.

Vielleicht ist es einfach an der Zeit, im Moment nicht mehr für etwas oder gegen dich selber zu kämpfen, sondern sich zu kpmmen? Um dich selber, um dein Seelenheil. Wenn man körperliche Schmerzen oder Beschwerden hat, die nicht mehr weggegehen, dann geht man zum Arzt. Was hindert dich daran, dasselbe für deine Psyche oder Seele zu tun?
Es gibt professionelle Hilfe für genau solche Situationen im Leben, in denen man keine Kraft mehr hat, von allem überrannt wird. Meinst du nicht, es wäre zumindest einen Versuch wert, um dich neu zu sortieren? Um kraft zu tanken? Um wieder nach vorne blicken zu können?
Was hindert dich daran?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Maggi
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 20:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von Maggi »

sonrie hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 11:35
Ich bin weder Psychologe noch sonst ein Experte, aber so wie sich das anhört, sind es recht viele Baustellen die sich da in dir aufeinander türmen und dir die Luft zum atmen nehmen. Ich kann dich verstehen, dass du nicht mehr so kämpfen magst, irgendwann ist einfach genug.
Ja, das stimmt. Irgendwann ist es genug.
sonrie hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 11:35 Vielleicht ist es einfach an der Zeit, im Moment nicht mehr für etwas oder gegen dich selber zu kämpfen, sondern sich zu kpmmen? Um dich selber, um dein Seelenheil. Wenn man körperliche Schmerzen oder Beschwerden hat, die nicht mehr weggegehen, dann geht man zum Arzt. Was hindert dich daran, dasselbe für deine Psyche oder Seele zu tun?
Es gibt professionelle Hilfe für genau solche Situationen im Leben, in denen man keine Kraft mehr hat, von allem überrannt wird. Meinst du nicht, es wäre zumindest einen Versuch wert, um dich neu zu sortieren? Um kraft zu tanken? Um wieder nach vorne blicken zu können?
Was hindert dich daran?
Naja, ich habe viel Freud und Jung gelesen und viele Philosophen gelesen. Ich war als Jugendliche bei einem Psychologen, wegen Selbstmordgedanken, damals hat mich das zu dem Punkt gebracht, dass ein Psychologe Deine Probleme nicht lösen kann, man muss selbst einen Weg finden und ihn gehen, das kann einem keiner abnehmen. Ich muss nur den Weg finden und ich habe schon Ansätze, nämlich auszusortieren und weg zuwerfen. Ich will noch ein paar Dinge bei meiner Mutter holen, den Rest wegwerfen. Ich habe beschlossen die Pferdezucht an den Nagel zu hängen und mehr Zeit für mich einzuplanen. Aber das sind nur Ansätze.
Ich möchte ein Kind und ich möchte einen Job der mich ausfüllt und beides habe ich nicht. Geld ist wichtig, aber nicht die Hauptsache.
Die Reduzierung des Pferdebestandes von 3.5 auf 2 würde Zeit und Geld Sparen und viel Druck von mir zu nehmen.
Mit mehr Zeit für mich wäre es einfacher vieles zu verarbeiten.
Aber da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ist immer das gleiche.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe bisher nur still mitgelesen, da ich dazu auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann. Ich wollte nur zwei Sachen schreiben: es schmerzt mich, deine Zeilen zu lesen und ich wollte dir einfach energie schicken. Ich hoffe, du findest jemanden, der mit dir deine Baustellen sortiert.

Und wegen Unterstützung: ein Psychotherapeut hat selten mit Freud und Jung zu tun. Man muss sich keinen tiefenpsychologen suchen, sondern jemanden, der kognitiv-verhaltenstherapeutisch oder systemisch unterwegs ist. Einfach, um diesen Vorbehalt auszuräumen. Auch ein lösungsfokusierter Coach kann eine Überlegung sein. Nicht, dass ich sage, du sollst das machen. Aber ich würde mir Unterstützung suchen, ob jetzt Psychologe oder hebamme oder XXX ist ein persönlicher Entscheid.

Ich wünsche dir alles Gute!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von sonrie »

Ich denke auch, es muss kein Psychologe sein, um Ballast abzuwerfen gibt es Coaches, Kinesiologen, Hypnosetherapeuten - was dir sympathisch ist. Das hat dann mit Freud und Jung nicht viel zu tun.

Du hast schon recht, man muss den Weg selber gehen, aber manchmal geht das einfacher, wenn man zwischendurch jemand hat, der einen wieder aufbaut ider ein Stück and er Hand nimmt. Man muss nicht imer alles alleine schaffen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Maggi
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 20:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von Maggi »

sonrie hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:28 Ich denke auch, es muss kein Psychologe sein, um Ballast abzuwerfen gibt es Coaches, Kinesiologen, Hypnosetherapeuten - was dir sympathisch ist. Das hat dann mit Freud und Jung nicht viel zu tun.
Freud und Jung sind mir sehr sympathisch ;). Wo oder wie findet man einen Coach?
sonrie hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:28 Du hast schon recht, man muss den Weg selber gehen, aber manchmal geht das einfacher, wenn man zwischendurch jemand hat, der einen wieder aufbaut ider ein Stück and er Hand nimmt. Man muss nicht imer alles alleine schaffen.
Ich musste bis jetzt alles alleine schaffen im Leben. Wenn ich es anders versucht habe bin ich meist nur ausgenutzt worden. :(

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von Mialania »

Liebe Maggi
Entschuldige, dass ich mit meinem Geschreibsel so angeeckt bin. Ich hoffe, du findest jemand passenden zum Reden, der dir zuhört und dich vor allem versteht und im besten Fall ein paar Ideen aufzeigen kann, wie du deinen weiteren Lebensweg weiter bestreiten kannst.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von sonrie »

Jemand der professionell hilft Dinge zu verarbeiten wird dich nicht ausnutzen wollen. Ich weiss nicht wo du wohnst aber du könntest mal in der Kiwu Klinik fragen ob sie eine Empfehlung haben, im Internet nach Adressen suchen, etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Maggi
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 20:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von Maggi »

Mialania hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:40 Liebe Maggi
Entschuldige, dass ich mit meinem Geschreibsel so angeeckt bin. Ich hoffe, du findest jemand passenden zum Reden, der dir zuhört und dich vor allem versteht und im besten Fall ein paar Ideen aufzeigen kann, wie du deinen weiteren Lebensweg weiter bestreiten kannst.
Schon gut, ist keine Absicht gewesen, aber es trifft einen wunden Punkt.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von honey81 »

wieso glaubst du genau jetzt alles "aufräumen" zu müssen? Ich glaube du schleppst einen riesen Rucksack mit und um diesen zu leeren, brauchst du Hilfe. Grad was deine Mutter betrifft, z.B. mit Chinesiologie oder Hypnose. Schau doch mal, was in deiner Gegend angeboten wird. Ich würde mit kleinen Schritten anfangen, setzt dich nicht so unter druck. solange du noch solche Angst hast vor einer FG, würde ich warten, dir Zeit lassen (wenn du sie hast) und das ganze verarbeiten. Du befindest dich irgendwie in einem Teufelskreis, so liest es sich auf jedenfall.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von kläffchen »

Liebe Maggi
Es tut mir Leid, dass du eine FG erlitten und dass du aktuell einige Baustellen in deinem Leben hast. Wir haben auch länger versucht Kinder zu bekommen, leider hatte ich dann 5 FG in Folge. Ab der 3. FG habe ich mich dann auch noch in der Akupunktur begleiten lassen, das hat mir gut getan. Von einer Psychiaterin habe ich mich auch noch begleiten lassen, aber das hat bei mir nicht gepasst, weil ich vor allem mit der Psychiaterin als Person nicht klargekommen bin. In dieser Zeit war ich so versteift darauf eine Ursache für diese FG zu finden, etwas an dem ich mich "festhalten" konnte, etwas das ich selbst tun konnte... Schlussendlich habe ich sie gefunden und behandelt. Danach haben wir zwei gesunde Kinder bekommen. Damit will ich nicht sagen, dass es bei dir einen medizinischen Grund für deine FG gibt, aber bei mir war das irgendwie die Art damit klarzukommen, unbedingt nach einer Ursache zu suchen, da es etwas war, dass ich selbst kontrollieren konnte. Ich fand mich damals eher unverstanden von meinem Partner - er meinte immer, dass er nicht ein Kind brauche um ein tolles Leben zu haben, es sei ja schon mit mir perfekt. Das fand ich schwierig, weil für mich war es tief in mir innen ein "biologischer" Wunsch, den ich so nicht erklären konnte. Und das hat mich eben am meisten beschäftigt, dass mein Körper nicht dazu in der Lage war, das Kind auszutragen. Das weder Stand, Ausbildung, Einkommen, etc. etwas daran ändern, ich es nicht kontrollieren konnte.

Für mich waren die Schwangerschaften Nr. 6 & 7 halt durchzogen, ich weiss noch, dass ich nie auf den Bildschirm beim Ultraschall schauen wollte, bis die FA mir Bescheid gab, dass es lebt. Mich hat auch immer wieder Panik überkommen, dass es wieder schiefgeht. Je fortgeschrittener die Schwangerschaft dann war, desto "entspannter" war ich.

Aber was ich halt damit auch schreiben möchte, ist, dass wahrscheinlich jede Frau nach einer FG den Kinderwunsch nicht mehr so unbeschwert angehen kann wie vorher. Und dass es wahrscheinlich ganz verschiedene Ausprägungen davon gibt. Und leider kann dir niemand sagen ob die nächste Schwangerschaft klappt oder nicht, es bleibt nur das "guter Hoffnung" sein.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Benutzeravatar
Maggi
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 20:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein

Re: KiWu nach Fehlgeburt - Erfahrungen und Ängste

Beitrag von Maggi »

Danke Honey und kläffchen,

ich habe jetzt am 3. Januar einen Termin in der Klinik abgemacht. Früher ging nicht. Dort gibts auch Akupunkturangebote. Vielleicht probiere ich das mal. Aber erstmal aufräumen ;)

Gruss Maggi

Antworten