Hartbodenreinigung

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Hartbodenreinigung

Beitrag von Ursi71 »

Liebe Haushaltexpertinnen, ich brauch mal Euren Rat:
Zur Ausgangslage: Wir wohnen auf ca. 100m2 mit etwas Teppich und Parkett, Platten in Bädern und Küchen.
Wir sind eine Familie mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern einem Hund und einer Katze. Entsprechend ist es eigentlich immer dreckig. Ich sauge ca. 3-4 mal wöchentlich, davon einmal pro Woche wirklich gründlich (wobei ich den Dyson Akkusauger jeweils 2-3mal fülle).
Feucht aufnehmen tu ich bei Bedarf ab und zu, und regelmässig alles gründlich auch einmal wöchentlich. Dabei fülle ich zwei Eimer mit fast schwarzem Wasser, obwohl ich vorher schon gesaugt habe. So viel zu unserem schmutzigen Haushalt.

Nun mein Problem: Ich finde das feucht Wischen mit dem Mop oder Lumpen und Schrubber nervig und anstrengend und hätte gerne eine (elektrische) Erleichterung. Aber ich werde nicht fündig.
Habe Dampfmobs angeschaut, die scheinen aber den (bei uns vielen) Dreck mehr zu verteilen als aufzunehmen. Habe auch Saug-Wischer von Kärcher (FC 7) oder Bissel und ähnliche angeschaut, die nehmen zwar den Schmutz auf, aber ich frage mich 1., ob die nicht zu nass wischen (Parkett) und 2., ob da überhaupt eine Zeitersparnis gegeben ist, wenn man doch vorher noch selber saugen muss, was ich sicher müsste (vgl. oben... :roll: ) und man hinterher das Gerät und die Rollen noch reinigen muss.

Kurz gesagt: Ich hirne seit Jahren an einer leichten und effizienten Lösung nach, um schnell mit schmutzigen Hartböden fertig zu werden. Und am Ende lande ich doch immer wieder bei Bodenlumpen und Schrubber.

Hat jemand von Euch den ultimativen Tip für mich?

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Ursi

Wir haben einen Saug-und Wischroboter einer eher teureren, unbekannteren Marke.
Saugen tut der 1A -Klar, die Ecken macht er nicht, aber er saugt das Gängige auf und schafft auch die eher hochfloorigen Teppiche ohne stecken zu bleiben.
Der Roboter hat zudem eine App, mit der sich die Wasserzufuhr im Wischmodus steuern lässt (wir haben Pakettboden) - und er erkennt Teppiche und dort wird folglich kein Wasser aufgenommen.

Mir gibt das die Erleichterung, dass ich z.B. so einfach mal abends im Schlafzimmer "saugen" lassen kann, und ich guck TV im Wohnzimmer.
Es ersetzt das gründliche saugen/aufnehmen 1x die Woche nicht - Aber fürs Zwischendurch putzt er ganz passabel.

Alternative, die ich bisher gefunden habe:
Google mal nach "Betty Bossi Bodenreiniger mit Akku"
Der hat echt gute Bewertungen und verspricht saugen und putzen in einem. Müsste man mal testen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von sonrie »

Was du suchst ist eine Scheuersaugmaschine - die scheuert und saugt den Dreck samt Wasser gleich ab. Allerdings sind die Haushaltsgeräte eher ein bisschen lödelig und die Profimaschinen kosten zu viel (ca. 2000 chf).

Zeitersparnis hast du erst bei grossen Flächen da die Maschine auch gereinigt/geleert werden muss.
Grundsätzlich sollte ein Holzboden nicht in Wasser getränkt werden sondern nur feucht gewischt werden.
Ich würde vom Wassereimer auf einen Mikrofasermop umsteigen (vorbefeuchtet oder mit Spraymopgerät), der nimmt dank Kapillareffekt den Schmutz viel besser auf als Baumwolle (die verteilt den Dreck auch mehr als dass es reinigt und bauen eine Patina auf) - am besten vorher kurz mit einem trockenen Mop entstauben oder staubsaugen.
Vorteil: Mikrofasermopps kann man vorher befeuchten oder man nimmt so ein Sprühgerät, damit fällt das wasser befüllen, eimer schleppen und putzen weg und man spart sich zeit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von Stella* »

Wir haben einen Xiaomi Roborock S6. Er saugt und wischt in einem Durchgang. Habe ihn so programmiert, dass er täglich saugt und zwischendurch hänge ich den Wassertank mit einem feuchten Tuch dran.

Auf der App kann man ganz einfach Sperrzonen einrichten, so dass er die Teppiche umfährt.

Klar ist es mit einem Roboter nicht so sauber wie von Hand - aber dafür viel bequemer. :wink: :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von jupi2000 »

2 Eimer voll schwarzes Wasser von 100m2 Boden? Kommt das alleine vom Hund oder läuft ihr in Strassenschuhen in der Wohnung rum? Ich kann mir das jetzt grad nicht vorstellen. Hatte auch mal Freigängerkatzen aber nie solche dreckigen Böden. Evtl Hundepfoten besser putzen nach dem Spazieren? Aber das ist ja nicht das Thema :wink:
Ich finde mein System mit den einspannbaren Lappen immer noch das Beste und schnellste. Gibts in Microfaser, braucht dann kein Putzmittel. Oder in Baumwolle für geölte Böden. Ich nehme die Plattenböden in den Bädern alle paar Wochen auf. Mehr ist nicht nötig, da wir keine Haustiere mehr haben und nie mit den Schuhen im Haus rum laufen. Es wird nicht schmutzig. Staubsaugen tue ich aber 2-3 mal pro Woche. Vielleicht wären diese Lappen auch was für dich? Braucht auch fast keinen Platz, da nur Stiel und 2-3 Lappen.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von MissDiamond »

...und was ich auch noch mache, wenns mal schnell gehen muss (Küche, Bad, Eingangsbereich)
Swiffer (nass und trocken).

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von hollywood »

Wir haben HA RA seit Jahren für feucht aufnehmen, finds super... Muss man aber selber machen, aber bei 100 m2 sollte das gut machbar sein ... ?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von Ursi71 »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:11 2 Eimer voll schwarzes Wasser von 100m2 Boden? Kommt das alleine vom Hund oder läuft ihr in Strassenschuhen in der Wohnung rum? Ich kann mir das jetzt grad nicht vorstellen. Hatte auch mal Freigängerkatzen aber nie solche dreckigen Böden. Evtl Hundepfoten besser putzen nach dem Spazieren? Aber das ist ja nicht das Thema :wink:
Ich finde mein System mit den einspannbaren Lappen immer noch das Beste und schnellste. Gibts in Microfaser, braucht dann kein Putzmittel. Oder in Baumwolle für geölte Böden. Ich nehme die Plattenböden in den Bädern alle paar Wochen auf. Mehr ist nicht nötig, da wir keine Haustiere mehr haben und nie mit den Schuhen im Haus rum laufen. Es wird nicht schmutzig. Staubsaugen tue ich aber 2-3 mal pro Woche. Vielleicht wären diese Lappen auch was für dich? Braucht auch fast keinen Platz, da nur Stiel und 2-3 Lappen.
Ich frage mich auch immer, woher der ganze Dreck kommt. :roll: :roll: Vermutlich vor allem von Hund, Katze und GG (er ist der einzige, den ich fast täglich daran erinnern muss, die Schuhe auszuziehen). Die Kinder und ich sind nie in Schuhen drin unterwegs. Wobei es nur dann so viel Dreck ist, wenn ich es eine Woche lasse. Wische ich mehrmals, ist es natürlich weniger.

Danke für eure Vorschläge, wahrscheinlich bleibe ich doch beim Von Hand wischen mit einem Mikrofasertuch.
Roboter habe ich etwas Mühe. Wir hatten eine Zeitlang einen Saugroboter. Da wir aber zuerst immer alles hochstuhlen mussten und der Sauger doch manchmal bei hohen Teppichen hängen geblieben ist, fand ich es nach einer Weile doch praktischer, mit dem Dyson rasch durchzugehen.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von Jazz »

Hallo Ursi,

hast du die Fugen bei den Platten schon mal mit einem Dampfgerät gesäubert? Alternativ geht natürlich auch eine Fegbürste.
Bei mir zu Hause hatte ich auch ständig schwarzes Wasser (bei knapp 30m2) es stellte sich dann heraus, dass die Fugen nicht schwarz sein sollten, sondern hellgrau. :oops:

Parkett: wie sieht da die Versiegelung aus? Durch den Hund könnte ich es mir gut vorstellen, dass die vermutlich nicht mehr die beste ist. Da ich als Putzfrau arbeite, kenne ich dies bei einer Stelle auch. Da ist die Versiegelung überhaupt nicht mehr gut und bei ihnen wechsle ich das Wasser akutell 3x (Haus ist ca.100m2 gross).

Lieber Gruss
Jazz
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von jupi2000 »

Jazz, das tönt doch sehr plausibel mit den Fugen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nur der Hund und ab und zu die Schuhe des Mannes so dreckiges Wasser machen.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von sillyspider73 »

Wir haben seit Jahren den Philips Aquatrio Pro in Gebrauch; das System funktioniert super, auch auf Parkett/Laminat. Man muss vorher nicht extra saugen, und es wird nicht zu nass. Auch kurzflorige Eingangsteppiche kann man damit tiptop säubern und porentief "entkatzhaaren". Leider wird er nicht mehr produziert. Da unser Gerät wohl bald mal den Geist aufgibt, wollen wir demnächst dieses Gerät kaufen:
https://kaercher24.ch/p/kaercher-hartbo ... gL_ZfD_BwE; scheint nach dem gleichen Prinzip zu funktionieren wie unser vorhandenes Gerät. Auch da muss man nicht vorgängig saugen. Der Preis ist recht hoch, aber wenn man es über ein paar Jahre 1x pro Woche oder so braucht, rentiert es sich wieder (so war/ist es jedenfalls bei uns :wink: ).

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von Ursi71 »

Jazz hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:34 Hallo Ursi,

hast du die Fugen bei den Platten schon mal mit einem Dampfgerät gesäubert? Alternativ geht natürlich auch eine Fegbürste.
Bei mir zu Hause hatte ich auch ständig schwarzes Wasser (bei knapp 30m2) es stellte sich dann heraus, dass die Fugen nicht schwarz sein sollten, sondern hellgrau. :oops:

Parkett: wie sieht da die Versiegelung aus? Durch den Hund könnte ich es mir gut vorstellen, dass die vermutlich nicht mehr die beste ist. Da ich als Putzfrau arbeite, kenne ich dies bei einer Stelle auch. Da ist die Versiegelung überhaupt nicht mehr gut und bei ihnen wechsle ich das Wasser akutell 3x (Haus ist ca.100m2 gross).

Lieber Gruss
Jazz
Danke Jazz für die Hinweise. An den Fugen wird es kaum liegen, die haben wir nur in Bädern und Küche, und da darf der Hund nicht rein und es ist ist nicht so dreckig.

Aber das mit der Versiegelung könnte stimmen. Das würde auch erklären, warum im Eingang, wo wir noch Schuhe anhaben weniger Dreck anfällt, als im Wohnbereich. Das war für mich immer ein Rätsel. Aber das Parkett im Eingang ist „erst“ 10 Jahre alt, der Rest 18 Jahre.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von Bleistift79 »

Erfahrungsbericht Kärcher:
Haus, Hund, Katzen, Kinder; ich hab den Kärcher FC7 und bin happy damit. Terracotta, normaler Plattenboden, Laminat haben wir.
Auf Parkett durfte ich ihn diese Woche extern testen. Top. Nicht zu nass, trocknet schnell ab.
Der Akku reicht bei uns gut für s ganze Haus. Frischwasser Tank muss ich mehrmals füllen, Schmutzwassertank mehrmals leeren. Die Kämme kurz reinigen ( Tierhaare). Die Maschine ist gewichtsmässig leicht ( war mir wichtig) und das Gewicht liegt nicht auf dem „Stiel“.
Vorher hatte ich den reinen Hartbodenreiniger von Kärcher. Dieser ist im Vergleich schwerer und unhandlicher.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von Ursi71 »

Danke Bleistift für dein Feedback. Ich habe den F7 schon länger als Option auf dem Radar. Noch folgende Fragen:
Saugst du noch, bevor du ihn benutzt?
Brauchst du besonderes Reinigungsmittel oder nur Wasser?
Wieviel zeitlichen Aufwand braucht die Reinigung des Geräts/der Rollen nach dem Benutzen?

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von harmony »

Ich habe seit mehreren Jahren einen Bissell Crosswave Pet Pro und bin damit sehr zufrieden. Kärcher - jedenfalls die mit nur 1x Walze sind in der Saugleistung unterirdisch. Der FC7 ist da nun vielleicht etwas weiter. Preislich sind die Bissell noch ein bisschen attraktiver als Kärcher.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von Bleistift79 »

Ursi71 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:16 Danke Bleistift für dein Feedback. Ich habe den F7 schon länger als Option auf dem Radar. Noch folgende Fragen:
Saugst du noch, bevor du ihn benutzt?
Brauchst du besonderes Reinigungsmittel oder nur Wasser?
Wieviel zeitlichen Aufwand braucht die Reinigung des Geräts/der Rollen nach dem Benutzen?
ich sauge nicht vor. Geh aber 1x Woche mit Sauger und normalem Wischer durch.
Ich benutze die Kärcher Mittel dazu. Da braucht es aber minimal Mengen.
Reinigung: jeweils während dem Putzen, wenn ich den Frischwasser tank fülle und den Schmutzwasser Tank leere, putze ich kurz die Haarfänger- Kämme. Das geht schnell.
Rollen: wenn ich ferig bin, starte ich die Selbstreinigung. Dannach kommen die Rollen in die 60Grad Wäsche. Ich hab 8 Rollen und kann somit gut wechseln.
Wassertank ausspülen, Kammleisten reinigen bzw. unter Wasser abspülen. Finde ich geht Ratzfatz.

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Hartbodenreinigung

Beitrag von Irbert »

Hallo

ich habe mir aufgrund dieser Diskussion hier den Kärcher FC7 geleistet und bin begeistert. Im Moment fallen die Preise. Bei C..p B+H bekommt man ihn mit dem Gutschein aus dem Heft für 429.-. G...xus ist seit dieser Woche auch auf diesem Preis, da würde sich allenfalls noch der Premium lohnen, da man das Pflegemittel und zusätzliche Walzen hat.

Einfach so als Tipp

Gruss
Irbert

Antworten