Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von Seestern »

Hallo zusammen

Ich brauch euren Rat. Unser Sohn ( bald 14) hat sehr Mühe mit Geschenke schenken. Es geht va.darum dass er einfach abblockt wenn wir das Thema erwähnen und ihm probieren zu erklären dass man nicht nur Geschenke an Geburri/ Weihnachten erhalten kann, sondern auch den anderen eine kleine Freude bereiten sollte. Und wir meinen nicht, dass er materielles kaufen soll, sondern denken an zb.ein Gutschein zum etwas nettes machen, z morgen, einen Dessert machen etc. Er blockt ab, wird wütend wir kämen immer mit diesem Thema. Mein Mann ist soweit dass er meint diesen Geburri gebe es auch mal nichts. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht in die falsche Richtung geht und er ganz resigniert. Uns geht es nicht um die Geschenke an sich, sondern um ihm zu zeigen man kann nicht immer nur wünschen und erhalten, selber aber einfach nie was zurückgeben. Was meint ihr? Wie würdet ihr reagieren? Merci euch

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von Sternli05 »

Erwartest du oder dein Mann den so etwas von eurem Sohn? Ich freue mich wenn etwas von den Kindern kommt aber ich erwarte nichts. Schenken soll man aus Freude und nicht aus Pflicht.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von Tinky »

Ich selber erwarte nichts von meinen Kindern. Aber wenn sie zu faul sind etwas den Grosseltern oder Gotten zu schenken, bin ich dagegen, dass sie von ihnen grosse Geschenke erhalten. Das gehört bei uns dazu und da bin ich sehr strikt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von Missdaisy »

Ich denke mit ihm nichts schenken kommt ihr auch nicht ans Ziel und macht bestimmt auch euch nicht glücklich.
Vielleicht kannst du versuchen mit ihm etwas einfaches und schnelles zu machen und ohne gross darüber zu diskutieren. z.B. sagst du ihm hey morgen hat Papi Geburtstag, kommt wir machen doch zusammen gebrannte Mandeln, die du ihm schenken kannst. Vielleicht geht es so besser, wenn ihr es gleich zusammen macht und er nicht alleine etwas machen muss.
Bei unserem Sohn ist die Begeisterung jeweils auch nicht mehr sehr gross. Für die Weihnachtsgeschenke habe ich mir da in den letzten Jahren immer etwas ausgesucht, das schnell geht. Ich habe dann alles soweit vorbereitet, dass er einfach nur noch machen musste und das möglichst in kurzer Zeit. Wir haben z.B. im letzten Jahr Backmischungen und Risottomischungen in ein Vorratsglas gefüllt. Ich habe alles auf dem Tisch bereitgestellt und er hat gemischt und abgefüllt. Das ging schnell und er hatte ein Geschenk.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von lipbalm »

Irgendwie hört es für mich so an, als wäre irgendwann mal etwas in der Vergangenheit passiert? Hat er vielleicht, als er noch jünger war, mal nicht die Wertschätzung für ein Geschenk bekommen, wie er es sich erwünscht hat?

Ich persönlich würde damit zur Kinesiologin gehen. Aber ich weiss, das ist nicht jedermanns Sache.
Sonst, auf jeden Fall weiterhin Geschenke geben und die Geschichte sonst ruhen lassen. Er wird es schon noch merken…. Irgendwann

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von sonrie »

Warum schenkt ihr denn eurem Sohn was? Freiwillig oder in Erwartung eines Gegengeschenks?

Nur zu schenken wenn er selber auch bereit ist das zu tun ist kein Geschenk, sondern ein Geschäft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von Ursi71 »

Ich sehe es etwas wie sonrie: Für Geschenke erwarte ich keine Gegenleistung. Das sollen auch meine Kinder nicht. Ein Geschenk ist einfach nur ein Geschenk.

Wenn der Schenker entscheidet, er macht in Zukunft keine Geschenke, weil nie etwas zurückkommt, ist das dann seine Entscheidung und etwas, das dann der Beschenkte auch akzeptieren muss.

Was ich aber erwarte, ist ab und zu ein Zeichen von Zuneigung oder Interesse an den anderen oder etwas Anerkennung für die gegenseitigen Leistungen innerhalb der Familie etc. Das muss aber kein Geschenk sein. So ist mir zB viel lieber, meine Kinder machen ihrer Grossmutter keine Geschenke aber nehmen sich dafür die Zeit, an einem Sonntag zu ihr ins Altersheim zu fahren und mit ihr zu essen, obwohl das für sie langweilig ist.
Oder schon nur, wenn mir Tochter Danke sagt, wenn ich ihr einmal wöchentlich die Wäsche wasche und falte, oder wenn ich ihr ausnahmsweise, wenn ich grad im Wohnzimmer dran bin, auch ihr Zimmer mitsauge, obwohl sie das selber tun müsste. Wenn diese Form von gegenseitigem Respekt und Dankbarkeit im Alltag da ist, dann sind mir Geschenke egal. Die Kinder müssen nicht, sondern dürfen schenken...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:19 Warum schenkt ihr denn eurem Sohn was? Freiwillig oder in Erwartung eines Gegengeschenks?

Nur zu schenken wenn er selber auch bereit ist das zu tun ist kein Geschenk, sondern ein Geschäft.
Das sehe ich gleich. Meine Kinder müssen gar nichts. Mein Sohn ist auch 14, es ist mir noch nie der Gedanke gekommen dass er verpflichtet wäre, Gegengeschenke zu machen. Es soll freiwillig sein und Freude machen, keine Pflicht. Letztes Weihnachten z.b habe ich zum ersten Mal nichts gebastelt/gebacken mit den Kids, mir sind die Ideen ausgegangen , und wir hatten dann irgendwie keine Lust dazu , und da wir alle im kleinen Kreis gefeiert haben, hat glaubs niemand etwas vermisst. Die Grosseltern freuen sich einfach Zeit mit den Enkelkindern zu verbringen, sie erwarten gar nichts. Ich erwarte eher wie Ursi einfach generell einen respektvollen Umgang, Hilfe zu Hause und hin und wieder ein Zeichen von Dankbarkeit. Das ist mir lieber.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von Petite Souris »

Ich finde Geschenke auch schwierig, habe ich eine tolle Idee, schenke ich gerne, und sonst bin ich meistens eher unzufrieden mit der Situation. Und so hatte ich es auch als Kind. Mal haben wir/ich etwas geschenkt, mal nicht. Erwartet wurde es jedoch nie.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von 5erpack »

carina2407 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:00
sonrie hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:19 Warum schenkt ihr denn eurem Sohn was? Freiwillig oder in Erwartung eines Gegengeschenks?

Nur zu schenken wenn er selber auch bereit ist das zu tun ist kein Geschenk, sondern ein Geschäft.
Das sehe ich gleich. Meine Kinder müssen gar nichts. Mein Sohn ist auch 14, es ist mir noch nie der Gedanke gekommen dass er verpflichtet wäre, Gegengeschenke zu machen. Es soll freiwillig sein und Freude machen, keine Pflicht. Letztes Weihnachten z.b habe ich zum ersten Mal nichts gebastelt/gebacken mit den Kids, mir sind die Ideen ausgegangen , und wir hatten dann irgendwie keine Lust dazu , und da wir alle im kleinen Kreis gefeiert haben, hat glaubs niemand etwas vermisst. Die Grosseltern freuen sich einfach Zeit mit den Enkelkindern zu verbringen, sie erwarten gar nichts. Ich erwarte eher wie Ursi einfach generell einen respektvollen Umgang, Hilfe zu Hause und hin und wieder ein Zeichen von Dankbarkeit. Das ist mir lieber.
Sehe es genauso!
Meine Söhne 12 und fast 17 sehen den Sinn auch nicht dahinter. Zum Geburtstag ok, aber einfach so?
Wozu?
Ich als Frau seh das natürlich etwas anders, erkläre das es auch lieb ist, mal jemanden etwas einfach so zu schenken, aber meine Söhne denken das ist dann halt mal für die Getränke zur Pizza zu sorgen, oder die Packung Chips zu kaufen für die Lerngruppe.( und ich muss sie noch daran erinnern das ja zu machen, wegen Höflichkeit)!


Ich finde ihr erwartet echt zuviel von eurem 14 jährigen!
Ihm deswegen nichts zum Geburtstag schenken geht im übrigens mit 1 Millionen Sicherheit dermassen in die Hose, das wird euch euer Sohn nie verzeihen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von tantchen »

Ursi71 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:32 Was ich aber erwarte, ist ab und zu ein Zeichen von Zuneigung oder Interesse an den anderen oder etwas Anerkennung für die gegenseitigen Leistungen innerhalb der Familie etc. Das muss aber kein Geschenk sein. So ist mir zB viel lieber, meine Kinder machen ihrer Grossmutter keine Geschenke aber nehmen sich dafür die Zeit, an einem Sonntag zu ihr ins Altersheim zu fahren und mit ihr zu essen, obwohl das für sie langweilig ist.
Oder schon nur, wenn mir Tochter Danke sagt, wenn ich ihr einmal wöchentlich die Wäsche wasche und falte, oder wenn ich ihr ausnahmsweise, wenn ich grad im Wohnzimmer dran bin, auch ihr Zimmer mitsauge, obwohl sie das selber tun müsste. Wenn diese Form von gegenseitigem Respekt und Dankbarkeit im Alltag da ist, dann sind mir Geschenke egal. Die Kinder müssen nicht, sondern dürfen schenken...
Ich kann dir einfach aus Erfahrung berichten wenn die Kinder grösser sind.. (19 und 23).
Meine Kinder haben ab 12/13 keine Geschenke mehr gemacht, denn das haben sie vorher nur „mit meiner Hilfe“ gemacht. Für mich war das ok, und es war auch keine Sache oder Thema. Einfach eine Phase.
Ab da wo sie ihr eigenes Geld in der Lehre verdienten, haben sie auch wieder eher mal Geschenke gemacht, aber eher für die Grosseltern. Mir ist wie bei Ursi wichtiger, dass sie sich die Zeit nehmen bei einem Essen mit den Grosseltern/ sich bei den Grosseltern melden, oder anrufen um zu fragen ob was gebraucht wird wenn sie grad im Laden stehen. Ist das vorhanden werden sie sicher auch mit Schenken eine Umgang finden.. Ich helfe liebe mit irgendetwas aus, oder begleite jemanden um einzukaufen.

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn für Geschenke an speziellen Tagen nicht. Ich finde es anstrengend das passende zu finden und freue mich also auch nicht wie ein Schneekönig über gebrannte Mandeln oder einen Sugo der mit Mams Hilfe gekocht wurde. Das hat für mich nicht wirklich etwas mit Wertschätzung zu tun.
Villeicht kann man sich aus diesem Anlass auch mal in der Familie darüber unterhalten was Schenken für den Einzelnen bedeutet…

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von dede »

Geschenke erwarten....schwierig
Geschenke machen müssen.....schwierig

In diesem Bereich gibt es viele Erwartungen, Pflichten, Gepflogenheiten, Zwänge, Traditionen.....das ist fast endlos, welche Familie und welche Familienmitglieder was zu welchen Gelegenheiten erwarten, erhoffen oder eben auch nicht.

Da würde ich diskutieren, wer da welche Vorstellungen hat, mit dem Kind darüber reden, was mit nicht erfüllten Hoffnungen oder Erwartungen beim Menschen passieren kann, wie sich Enttäuschungen, Pflichten, Freuden usw auswirken können. Jeder Mensch muss da seinen eigenen Weg finden.

Es gibt Menschen, die ein unglaubliches Flair haben und anderen mit kleinen Geschenken immer wieder eine Freude bereiten können. Anderen Menschen gelingt es nur selten, für andere das passende Geschenk zu finden. Ich denke da nur schon mal an all die Wichteltraditionen - für die einen ein Highlight des Jahres, für die anderen ein unglaublicher Zwang, der so richtig auf den Magen schlagen kann. Oder auch diese Geschenkethemen beim Schuljahresabschluss - "man muss doch..., es gehört sich einfach, dass.....

Ich finde, dass es da nicht den einzig richtigen Weg gibt, aber sehr viele individuelle, die für die Einzelnen stimmen und dann auch richtig sind. Anecken kann man natürlich sehr mit solchen individuellen Wegen. Das finde ich aber immer besser als dieses "blöde, erzwungene Hin- und Hergeschenke". Ich finde also nicht, dass man andere zum Geschenke machen zwingen sollte. Geschenke finde ich schön, wenn sie von Herzen kommen, ohne Hintergedanken oder Verpflichtung.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von priskastd »

Was eine seltsame Einstellung... Niemand sollte gezwungen werden, Geschenke zu schenken. Es ist ja kaum mehr ein Geschenk, wenn es nicht aus freiem Wille und von Herzen kommt. Dass Kinder Geschenke bekommen wollen, ist doch selbstverständlich. Dann zu drohen, es gäbe beim nächsten Geburtstag mal nichts ist äusserst kontraproduktiv. So wird er euch doch erst recht nichts schenken?!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

OlgaW
GESPERRT
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Mär 2022, 11:12
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von OlgaW »

Jungs in dem Alter haben doch noch andere Sachen im Kopf, als sich um Geschenke zu kümmern...Aber ich verstehe natürlich deine Problematik bezüglich der Einstellung deines Sohnemanns. Würde ihn jedoch zu nichts zwingen und wenn z.B. Geschwister von ihm dir etwas schenken, sich dann überschwänglich freuen, sodass bei ihm vielleicht ein Gefühl von Eifersucht aufkommt und er so auch auf die Idee kommt dir etwas zu schenken. Zwingen ist jedoch, bei fast allem, kontraproduktiv. Lg Olga

Benutzeravatar
isegrim
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 16:48

Re: Will keine Geschenke machen...erhalten aber schon...

Beitrag von isegrim »

Zum Schenken "zwingen" kannst Du nicht, glaube ich. Mein Sohn, 12jährig findet es nur mühsam, andere zu beschenken. Meine Tochter ist noch im Alter, da bastelt sie Geschenke oder pflückt Blumen fast täglich für alle. Beide Kinder lieben es aber gleich doll, Geschenke zu erhalten. Mein Sohn muss noch an Weihnachten mitmachen beim Machen der Geschenke für die Familie. Das einzige was ich mache, ist meinem Sohn, vor den jeweiligen Geburtstage zu erinnern, dass er etwas schenken könnte. Bis jetzt hat es nur geklappt, wenn es sich um seinen Lieblingscousin handelt. Worüber ich sicher bin, ist dass wenn unsere Kinder erwachsen sind, sie dann schon mehr Motivation zum Schenken haben werden als heute. Auch weil sie es von zu Hause mitbekommen haben, wie cool dass es ist, etwas zu feiern, zu verschenken. Im Teenie-Alter sie davon überzeugen zu wollen, wie wichtig es ist, die Mitmenschen zu pflegen und zu verwöhnen, scheint mir aussichtslos. So viele Gepflogenheiten und Verpflichtungen haben für mich als Teenager keinen Sinn ergeben und heute versuche ich eben diese an meine Kinder weiterzugeben.

Antworten